Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In gewisser Weise ist es von mir egoistisches Handeln, aber meine Strategie, nicht auf jedes Update sofort aufzuspringen, hat sich bewährt. Meine PEN-F hat das letzte Update noch nicht drauf. Wenn ein Gerät funktioniert, dann besteht kein zwingender Grund für ein Update sofort nach dessen Veröffentlichung.

Nur bei meinen Rechnern (PC und Notebook) laufen die Updates automatisch ein. Allerdings nutze ich auch das Kommados robocopy [...] und shutdown [...] in einem Batchfile für Backup auf eine externe Festplatte und Herunterfahren bei jedem Beenden der Arbeit an den Rechnern. Das erledigt ein Doppelklick am Ende der Sitzung. Einfacher gehts kaum.

Link zum Beitrag

...Der Trend geht momentan übrigens nicht nur in der Politik weg von "Probleme ignorieren, Schönreden und Totschweigen"...

Diesen Eindruck habe ich leider nicht. Inzwischen lebt eine ganze Branche von Kommunikationsexperten sehr gut von dem neuen Trend, den ich immer häufiger wahrnehme:

"Wichtig ist nicht, was man tatsächlich tut, sondern welchen Anschein man dabei erweckt."    <_<

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im m4/3 Forum von dpreview.com hat jemand eine Umfrage zum persönlichen "Firmware 2.0" Status geöffnet:

https://www.dpreview.com/forums/post/59678187

Vielleicht mag sich ja der eine oder andere PEN-F Nutzer aus dem SKF auch beteiligen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mit dem politischen Trend bezog ich mich auf die Wahlen in den NIederlanden, Frankreich und gestern GB, wo das Verarschen potentieller Wähler meiner Ansicht nach jeweils abgestraft wurde. Was die verarschten VW Kunden angeht: Wieviele Leute kennt Ihr, die seit dem einen oder eben keinen VW, Skode oder Audi gekauft haben?

Um wieder aufs Thema zurück zu kommen Ich war gestern völig ungefrustet mit ein paar netten Fotofreunden und meiner Pen F im Zoo. Meine hat nämlich noch die alte FW. Gut dass ich im Urlaub war, als die neue rauskam, wobei ich es auch so mache wie Wolfgang und lieber erst noch mal abwarte .... es sei denn es kommt ein Feature auf das ich lange gewartet habe.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Was andere tun ist Olympus egal ... hat Dich jemand gezwungen ein Olympus-Gerät zu kaufen ?

Der Standardsatz von R.W., würde auch gut in die Signatur passen. :rolleyes:

Stimmt nicht ... man kann fotografieren.

Darauf zu pochen das meine Einstellungen so zu funktionieren haben, wie ich es will ...

Nein, dann sollte man sich doch besser einen anderen Hersteller suchen.

Dann wäre ein Beipackzettel hilfreich, was man unter welchen Bedingungen einstellen darf und was nicht.

So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Glaubst du wirklich das was du da schreibst.

Dito. :P

Link zum Beitrag

Der Standardsatz von R.W., würde auch gut in die Signatur passen. :rolleyes:

Dann wäre ein Beipackzettel hilfreich, was man unter welchen Bedingungen einstellen darf und was nicht.

Dito. :P

Wann du nix konstruktives beizutragen hast, dann halt dich raus aus dem Thread ...

Hier geht es um einen Olympus-Body.

Wie man weiß bist du ein Pana-Fanboy. Gehe spielen mit deiner GH5 ...

Link zum Beitrag

Was die verarschten VW Kunden angeht Wieviele Leute kennt Ihr, die seit dem einen oder eben keinen VW, Skode oder Audi gekauft haben?

Ich....

bin weg von Seat und co.,  weil Verarschen kann ich mich selber... 

:)   ;)

Link zum Beitrag

Der von acahaya eingangs beschriebene Effekt ist mehr als ärgerlich. Aber von wievielen Updates der hier im Forum behandelten Firmen sind fehlerhafte bekannt?

Thomas, Du schreibst, dass die Welt nicht untergeht. Aber dass hier anlässlich eines fehlerhaften Updates der geballte Frust über die Hersteller bis hin zu den Autofirmen abgelassen wird, scheint mir unangemessen. Was z. B. ist mit dem Atomkraftwerk an der deutsch-belgischen Grenze? :P

Vielleicht fehlt im SKF ein Frustablade-Thread der Art: Was mich an Kameras und Firmen und überhaupt stört.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

@Kleinkram: darum geht es hier nicht.

Eine nicht ganz günstige Kamera bekommt ein FW update und wird dadurch unbrauchbar. Ich nutze diese Kamera täglich, verlasse mich darauf, um Dinge für Produktionen zu dokumentieren.

Das ist nicht Pipifax, sondern einfach Arbeit. Das Ding hat vorher wunderbar funktioniert.

Da werde ich doch wohl das Recht haben, meinen Unmut darüber kundzutun, dass der Hersteller, selbst nach 4 Wochen, außer Stande ist, eine praktikable Lösung anzubieten.

Das wird hier berechtigterweise bemängelt.

Weder gehts hier Meckern, Nörgeln, noch um Weltschmerz.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Es geht hier nicht um Frust abladen und Hersteller sind keine heiligen Kühe. Es geht darum, wie man sich als Betroffener verhalten soll. Einfach stillhalten und warten ob und bis wann sich etwas tut, ist wohl das Dümmste.

Also:

Olympus Service schriftlich kontaktieren

Dokumentieren wann der Schaden aufgetreten ist und wann der Kontakt zu Olympus aufgenommen wurde

Fragen, was kurzfristig Abhilfe schafft und welche Funktionen der Kamera man einstweilen nicht benutzen sollte

Fragen, warum das Firmware Update 2.0 offenbar noch erhältlich ist

Fragen, ob auch die Hardware Schäden genommen haben könnte

Fragen, wann die Probleme behoben werden und ob man die Kamera bis dahin überhaupt benutzen sollte

Fragen, ob man bis zur Lösung des Problems eine Ersatzkamera erhalten kann

Fragen, ob die Kamera eingeschickt werden muss, wenn Hänger oder Überhitzung aufgetreten sind

Fragen, ob der Akku Schaden genommen haben könnte

Fragen, ob man (oder Olympus kostenlos) die vorherige Firmware wieder aufspielen könnte

Das wären so die Sachen, mit denen ich mich schriftlich an Olympus wenden würde.

Wenn das als übermäßige Belastung des Supports oder gar Spam, Abladen von Frust oder ungerechtfertigte Fragen aufgefasst wird, verstehe ich das nicht mehr.

Keine meiner bisher fünf Olympus Kameras war zum Glück bislang in so einem Zustand wie hier beschrieben wird. Wenn eine Reparatur fällig war, hatte das den Grund, dass Bauteile mechanisch (z.T. auch konstruktionsbedingt) versagt haben. Überhitzung und Hänger würden mich schon nervös machen. Ich habe es nicht so gerne, wenn Kameras auf einer Reise plötzlich technisch komplett ausfallen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe übrigens eine völlig unbrauchbare Antwort vom so viel gelobten Support bekommen.

Ich soll die Kamera einschicken 10-15 Tage Reparatur (???)

Nichts zum Thema "verpfuschtes" Update, auch sonst nur Allgemeinplätze...

Das nenn ich keinen guten und kompetenten Service.

Naja, passt ja zum allgemeinen Verhalten ^^

Link zum Beitrag

Wenn Olympus das sagt, schick' die Kamera ein. Die wissen ggf. mehr, was bei den aufgetretenen Symptomen passiert sein kann. Ich halte die Antwort daher für angemessen. Überhitzung und Hänger können ein schwerer Defekt sein. Vielleicht spielen auch fehlerhafte, Bauteile eines Zulieferers eine Rolle, die nur in bestimmten Chargen aufgetreten sind und wo die Fehler dank Firmware 2.0 nun zutage treten. Wir wissen es nicht. Lass' Olympus also Deine Kamera prüfen. Oft schreiben Sie auch, was getauscht wurde. Wenn nicht, frag' danach.

Wenn Du Deine Kamera nicht einschickst, wissen weder Olympus noch Du, was mit ihr los ist. Teile ihnen ggf. mit, dass Du Deine Kamera beruflich benötigst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag