Jump to content

Achtung: Manche PEN-Fs überhitzen und deaktivieren sich nach Update auf FW 2.0


Empfohlene Beiträge

übrigens, wen es interessiert: diese Litanei hat der Olympus Support angehängt, als quasi Rechfertigung, warum Softwarefehler passieren...

 

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert! 

 

........................

Die Version 2.0 wird vom Camera Updater nicht mehr angeboten, sondern steht lediglich aus Gründen der Chronik noch erwähnt auf unserer Webseite.

 

Aber auf der Update-Seite steht sie nach wie vor ohne Warnung!!

 

http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

 

Wobei ich nach meinem Urlaub mit der Pen-F und Update auf Version 2 sagen kann, dass die hier beschriebenen Fehler bei mir zum Glück auch bei Dauernutzung und heißen Temperaturen nicht aufgetreten ist.smile.gif

Mein Display ist allerdings nicht eingeklappt sondern immer Sichtbar und manchmal ausgeklappt.

 

Nach diversen Meldungen hatte ich allerdings vorsichtshalber eine Speicherkarte mit alter Version nebst Anleitung mitgenommen ... confused.gif

 

Dies nur mal zur Info für alle Pen-F Nutzer!

 

Grüße Christina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christina:

 

Die Überhitzung war tatsächlich nur sekundär. Hauptproblem blieb, dass ich drei Fotos machen konnte und dann die Kamera einfror und System komplett abkackte.

Nur Akku entfernen und Neustart brachte für weitere 3 Fotos Abhilfe.

 

Das Reparatur Handling machen sie gut, aber bei einer vernünftige Downgrade Option von Olympus Seite versagen sie kläglich....

 

Morgen bekomme ich meine von Olympus aus Tschechien zurück. Bin gespannt, was für eine FW drauf ist (vermutlich 1.1) und was im Bericht steht....

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Kamera zurück!

 

- check and clean

- Firmware (die ich geflasht hatte) wurde belassen. Merke ich an den Presets, die ich eingerichtet hatte und noch da sind.

- Kamera wurde komplett getestet und ist i.o

 

Bei Computern bin ich immer ein late adopter, anscheinend wird das nun bei Kameras auch so sein müssen...

 

^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.1

 

Nachdem die 2.0 bei mir zum Systemcrash führte, flashte ich 1.1 drauf mit dpreview Methode.

 

Interessanterweise hat Olympus daran nichts geändert, haben es wohl auch nicht feststellen können...

 

also von wegen Garantieverlust!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie willst umgekehrt du feststellen, daß sie nicht neuerlich das 1.1er drüber gespielt haben.

Nachdem man die Einstellung vorher sichert und dann rückspielt fällt es Dir sicher nicht auf.

 

Kann mir nicht vorstellen, gerade in dieser Situation, das sie es so belassen. Schon alleine wegen des Garantie anspruches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: wäre es so, befände sich die Kamera im Werkszustand.

 

Aber alle meine Einstellungen und Looks sind noch 1:1 vorhanden...

Glaube ich nicht, dass die sich die Mühe eines Backups machen. Dafür haben die never ever die Zeit!

 

Logisch genug ;)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.1

 

Nachdem die 2.0 bei mir zum Systemcrash führte, flashte ich 1.1 drauf mit dpreview Methode.

 

Interessanterweise hat Olympus daran nichts geändert, haben es wohl auch nicht feststellen können...

 

also von wegen Garantieverlust!

Nochmal: Es ist KEINE "dpreview Methode". Dieser inoffizielle Weg hat nichts mit den Betreibern der Webseite zu tun. Die "Methode" wurde von einem Mitglied im m4/3 Forum auf dpreview gepostet und ihre Anwendung geschieht auf eigene Gefahr, da sie von Olympus (meines Wissens) nicht abgesegnet ist. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: wäre es so, befände sich die Kamera im Werkszustand.

 

Aber alle meine Einstellungen und Looks sind noch 1:1 vorhanden...

Glaube ich nicht, dass die sich die Mühe eines Backups machen. Dafür haben die never ever die Zeit!

 

Logisch genug ;)

Andererseits haben sie seit der E-M1II eine Methode entwickelt, genau das zu tun. Warum sollte der Service sie nicht anwenden? Er führt ja auch neben dem eigentlichen Problem fast immer noch andere Arbeiten aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. Der Fehlerbericht ist einsilbig.

 

Hauptsache alles ist gecheckt...

 

Und jaaaaaaa ich weiß es keine dpreview Methode, aber ich denke, dass das hier auch richtig verstanden wurde ;)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....eine weitere Antwort von Olympus, auf meine Frage, warum nicht einfach ein FW Update 2.x heißen könnte, aber 1.1 entält:

 

aus Gründer der Historie kann eine alte Version nicht einfach umbenannt werden. Wie bereits erwähnt, arbeiten unsere Programmierer an einer neuen Version. Bis diese getestet ist, bitte ich Sie noch um etwas Geduld.

 

Eine sehr schwache Begründung. Einfach das Alte unter neuem Namen erneut bauen und veröffentlichen. Es wäre merkwürdig, wenn Olympus bei der Firmwareentwicklung nicht mit einer Codeverwaltung arbeitet, die Versionen klar voneinander trennen kann. Wenn das nicht gehen sollte, hat Olympus ein grundsätzliches Problem im Firmware Verteilungsprozess.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euer Problem beseitigen wollt, müsst ihr euch schon trauen.

 

Ich gehe iegentlich davon aus, dass meine PEN-F nicht betroffen ist. Dazu klingt die Firmwarebeschreibung nicht besonders vertrauenserweckend für mich, als hätte Olympus für ein Teil des Problems ein Workaround gefunden...

 

Vielleicht bin ich nächste Woche neugierig und spiele 2.1 drauf. Aber definitiv nicht vor dem Wochenende, da möchte ich die Kamera einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe iegentlich davon aus, dass meine PEN-F nicht betroffen ist. Dazu klingt die Firmwarebeschreibung nicht besonders vertrauenserweckend für mich, als hätte Olympus für ein Teil des Problems ein Workaround gefunden...

 

Vielleicht bin ich nächste Woche neugierig und spiele 2.1 drauf. Aber definitiv nicht vor dem Wochenende, da möchte ich die Kamera einsetzen.

Woraus schließt Du, dass Deine PEN F nicht betroffen ist? Die Firmware dürfte die gleiche sein. Meinst Du also, dass Deine PEN F andere Hardwarekomponenten hat? Das wäre die einzig mögliche Schlussfolgerung. Das würde aber bedeuten, dass die betroffenen PEN F Hardwareprobleme haben und ggf. diesbzgl. von Olympus kontrolliert werden sollten.

 

Ich würde ja eher meinen, dass Du zufällig Deine PEN F noch nicht unter den Bedingungen genutzt hast oder auf die Art und Weise, welche die Probleme verursachen. Aufgetreten wären sie dann wohl auch bei Deiner PEN F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja eher meinen, dass Du zufällig Deine PEN F noch nicht unter den Bedingungen genutzt hast oder auf die Art und Weise, welche die Probleme verursachen.

 

Das kann ich nicht ausschließen solange nicht kar ist, was die Fehler verursacht. Ich fühle mich nicht betroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich hatte mit meiner PEN F auch die in diesem Thread beschriebenen Probleme. 

Kurzerhand habe ich die Kamera über meinen Händler eingeschickt, da noch Garantie besteht. Olympus hat zugegeben, dass das Update 2.0 fehlerbehaftet ist. Bin mal gespannt, ob das 2.1 aufgespielt wird.

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich hatte auch die Ver. 2.0 aufgespielt, die hier berichteten Probleme mit Abstürzen und Überhitzung hatte ich nicht. 

Hab allerdings in letzter Zeit mit der Oly (Zweitsystem) nicht so sehr viel gemacht.

Was mir nur nach dem 2.0er Update nervig aufgefallen ist, dass das Display jetzt ständig beim Einschalten der Kamera den Info-Bildschirm zeigt. War vorher nicht.

 

Gestern wie immer mutig voran die Ver. 2.1 installiert, bisher keine Probleme bemerkt.

Leider ist derzeit wenig mit Fotografieren, hier regnet es gefühlt seit Tagen und alles ist grau in grau.   :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nur nach dem 2.0er Update nervig aufgefallen ist, dass das Display jetzt ständig beim Einschalten der Kamera den Info-Bildschirm zeigt. War vorher nicht.

Das liegt aber nur daran, dass deine persönlichen Einstellungen zurückgesetzt wurden. Ein Druck auf FN2 stellt den Zustand wieder her, den du möchtest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...