Jump to content

OM-1 - Audio Recording bei Video deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Das ist der Stabi, völlig normal. Abschalten bringt aber nichts, da der Sensor trotzdem mittels Elektromagneten (die rauschen) in der Mitte gehalten werden muss. Es erfolgen dann halt nur keine Ausgleichsbewegungen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ist auch bei mir so. Zusätzlich hört man selbst bei wenig Wind ständig nur Windrauschen und knacken. Für mich ist das interne Mikro völlig unbrauchbar und wesentlich schlechter als alles, was ich aus Handys kenne. Von daher würde ich die Audiospur einfach gleich weglassen. Ich schneide nachher ohnehin in Premiere auf Musik.

Bei ner Sony a7 III kann man das ganz einfach deaktivieren. Oly scheints vergessen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hause:

...Ich schneide nachher ohnehin in Premiere auf Musik.

Ist es in dem Fall dann nicht egal, wie gut die Audioqualität der Aufnahme ist?

Die Mikrofon-Einstellung sollte doch normalerweise im gesonderten Videomenü sein - bei den anderen Olys ist es dort zumindest gewesen. Ich frage nur deshalb nach, weil mit den Originaltonaufnahmen geht u.U. etwas verloren, was evtl. unbedingt zur Aufnahme dazugehört, weil es ganz spezifisch sein könnte - je nach dem, was man aufnimmt. Ich habe einmal aus irgendwelchen Gründen vergessen, das Mikrofon wieder zu aktivieren und prompt hatte ich später einen Stummfilm, bei dem ausgerechnet der ganz spezielle, einzigartige Sound fehlte. Leider unwiederbringlich durch Bequemlichkeit verloren. die sich erst hinterher als richtige Blödheit herausgestellt hat... 😬 😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe auch keinen großen Sinn darin, bei der Aufnahme auf den Ton zu verzichten. Falls ich den Liveton nicht haben will, kann ich den im Videoschnittprogramm entfernen. Die Videoaufnahme auf der Speicherkarte ist für mich so wie das RAW beim Standbild, d.h. bei der Aufnahme verzichte ich erstmal auf nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...