Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kein Einfrieren und heiß werden in Werkseintellung ... also keine Veränderung durch den User solange bis das fehlerbereinigte Update da ist.

sorry Digicat, das ist totaler Unfug...

Die Firmware 2.0 bleibt Schrott und führt zu Fehlfunktionen. Glaubst du ernsthaft, Werkseinstellung wäre nicht das Erste gewesen, was ich getestet habe...

Und zu deinen anderen Äußerungen sage ich lieber nichts, sonst....

^^

Link zum Beitrag

sorry Digicat, das ist totaler Unfug...

Die Firmware 2.0 bleibt Schrott und führt zu Fehlfunktionen. Glaubst du ernsthaft, Werkseinstellung wäre nicht das Erste gewesen, was ich getestet habe...

Und zu deinen anderen Äußerungen sage ich lieber nichts, sonst....

^^

Dann macht halt Oly Unfug ... das ist eine Empfehlung von Olympus und nicht von mir oder Usern aus anderen Foren.

Deinen letzten Satz überlese ich besser ...

Ob du dich auch so Äussern würdest wenn wir uns gegenüber sitzen ?

Link zum Beitrag

@Digicat: ja, würde ich! Ich nehm kein Blatt vor den Mund, so wie du im übrigen... ;)

Aber wie du so schön sagst, relevant ist hier Olympus und wie sie darauf reagieren werden, was ich ihnen geschrieben habe...

:P

Link zum Beitrag

...Übrigens Kritik an einem Unternehmen heißt noch lange nicht, dass man es verteufelt. Im Gegenteil, das Unternehmen könnte davon lernen und ggf Dinge und Abläufe verbessern....

Mir wird sich nie erschliessen, warum manche Kunden glauben, das Produkt ihrer Wahl auch gegen berechtigte Kritik bis aufs Messer verteidigen zu müssen.  :huh:

Meine persönlich längste Markenbindung (24 Jahre) habe ich zu Apple und die Marke ist (für mich) nach wie vor die beste Lösung, aber trotzdem käme mir nie in den Sinn, aus Computern / Tablets / Handys eine Ersatz-Religion zu machen, wie es zahlreiche Apple-Jünger tun. Im Gegenteil, ich verfolge die Firmenpolitik, den Kunden immer weiter zu entmündigen und ihm ständig ihre "genialen Lösungen" aufzuzwingen, mit wachsendem Unbehagen. 

Ein Beispiel: Gestern zeigt mir die Kalender-App einen Erinnerungshinweis in gesondertem Fenster an, dass sich nicht schliessen lies. Nicht einmal, nachdem der Eintrag aus dem Kalender gelöscht wurde. Statt so etwas wie früher einfach beheben zu können, durfte ich einen kryptischen Befehl ins Terminal eintippen, um mir die ganzen Order und Dateien anzeigen zu lassen, die Apple inzwischen vor den Anwendern versteckt. :angry: Erst als ich aus der Benutzer zugeordneten Library die entsprechenden Preferences gelöscht hatte, lief es wie es sollte.

So etwas und ähnliche Dinge stinken mir inzwischen gewaltig, das spreche ich auch offen aus und habe Verständnis für jeden Apple-Kunden, der aus solchen und ähnlichen Gründen sauer auf die Firma ist.

Deshalb sollte sich jeder hinterfragen, ob er kritischer Kunde, oder lieber Fanboy sein möchte. Man kann ein Produkt mögen, aber unkritische Begeisterung für eine Sache ist nie gut. 

Link zum Beitrag

Stimmt nicht ... man kann fotografieren. Was man vermeiden sollte in der Wartezeit bis eine fehlerbereinigte Version heraus kommt ist, seine eigenen Vorstellungen wie die Kamera konfiguriert werden soll zurück stellen (FN-Tasten unbelegen, usw.).

Ich möchte nur erinnern, daß es keinen Hersteller gibt der bei einer Kamera derart viele Verstell- und Einstellmöglichkeiten gibt. Das müßte nicht sein. Siehe Sony A-Serie. Siehe DSLR.

Darauf zu pochen das meine Einstellungen so zu funktionieren haben, wie ich es will ... Nein, dann sollte man sich doch besser einen anderen Hersteller suchen.

Ich denke man verkennt die Situation. Wenn Olympus gar so schlechten Kundenservice betreibt, wie es jetzt hauptsächlich 2 User(in) darzustellen versuchen und eine Hexenjagd betreiben und einen Aufruf starten doch den Hersteller mit Anfragenzu zu zu spamen.

Zitat tgutgu:

Ach, Digicat, halte Dich doch einfach mal zurück. Es ist kein Spammen (und Hexenjagd schon gar nicht), sich an den Service zu wenden, anstatt ein unauthorisiertes Firmware Downgrade selbst durchzuführen. Es ist kein Spammen, sich höflich beim Service zu erkundigen, was man als Benutzer einer PEN-F denn nun tun soll, selbst wenn es bislang keine Probleme gab. Überhitzung und Hänger sind keine Kleinigkeit.

Sich in solchen Fällen an den Kundenservice zu wenden, ist ein gutes Recht des Kunden. Dass das Aufwände bei Olympus erzeugt - nun ja, das ist eben so. Olympus kann das ja selbst vermeiden, wenn es einfach mal öffentlich sagt, was Sache ist und wie sich die Kunden verhalten sollen. Wenn sie das nicht tun, wird es eben viele Einzelanfragen geben.

Rein aus gewährleistungsrechtlicher Situation würde ich das schon machen. Es ist ja nicht unwichtig dokumentieren zu können, dass Probleme noch innerhalb der Gewährleistungszeit aufgetreten sind. Schon allein deswegen würde ich Kontakt mit dem Service aufnehmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn Olympus sagt, Du sollst aus dem Fenster springen, machst Du das wahrscheinlich auch noch.

Aus dem ersten Stock würde das ggf. noch ohne Folgen gehen. Ich fotografiere das dann mit meiner E-M1II im Pro Capture Modus. ;)

Link zum Beitrag

Audi sagt alle 10.000 KM ist ein Service fällig obwohl schon lange die anderen alle 20.000 KM ein Service brauchen.

Das weiß man vorher.

Stell Dir vor, ein paar % der Audis, die von einer offiziellen Wartung zurück kommen, hätten ein blockierendes Lenkrad, wenn die Klimaanlage auf 21 °C gestellt ist und man gerade richtig Gas gibt.

Olympus ist doch eigentlich für einen guten und schellen Service bekannt, diese Bild bekommt gerade Risse. Mir ist nach wie vor völlig unverständlich, dass eine Firmware mit solchen Qualitätsproblemen nicht sofort gesperrt wird.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Der Service ist ja auch schnell und gut. Das hat bei mir keine Risse bekommen. Problematisch ist eher der Umgang mit Produktfehlern / Konstruktionsmängeln. Da fehlt die offene Informationspolitik. Dass die Fehlersuche und Behebung Zeit benötigt, ist klar und verständlich. Umso wichtiger wäre es - auch für Olympus - in solchen Fällen eine Lösung anzubieten, welche die Nutzer kurzfristig von den Problemen befreit. Es muss ja nicht mal ein "Downgrade" sein. Sie könnten ja einfach eine Version 2.01 bereitstellen, die inhaltlich letztlich den FW-Stand 1.1 repräsentiert. Das wäre natürlich ein offenes Eingeständnis, was aber mMn. mehr Vertrauen schafft als ein Wursteln im Hintergrund oder sich gar darauf zu verlassen, dass sich der Imageschaden über Abwiegeler in den Foren irgendwie schon in Grenzen halten lässt.

Link zum Beitrag

Ach, Digicat, halte Dich doch einfach mal zurück. Es ist kein Spammen (und Hexenjagd schon gar nicht), sich an den Service zu wenden, anstatt ein unauthorisiertes Firmware Downgrade selbst durchzuführen. Es ist kein Spammen, sich höflich beim Service zu erkundigen, was man als Benutzer einer PEN-F denn nun tun soll, selbst wenn es bislang keine Probleme gab. Überhitzung und Hänger sind keine Kleinigkeit.

( ... )

Erkundigen und Druck machen sind aber schon zweierlei paar Schuhe ...

Dein Zitat das du weg editiert hast:

Schreib' doch bitte Deine Erfahrungen an Olympus und setze sie unter Druck. Verlange z.B. einen kostenlosen Check der Kamera, das generiert ggf. bei Olympus Aufwände und Du erhältst die Kamera ggf. sogar gereinigt zurück. Poste Deine Erfahrungen im Olympus Forum und mach' da auch etwas Druck.

Letztlich muss der Hersteller auch mal spüren, dass es so nicht geht.

( ... )

Link zum Beitrag

Ein (Sofortware-) Fehler kann leider nach einem Update auftreten, W_R hat es begründet. Dann halte ich es für sinnvoller, die kompetenen Leute, also den Service oder die Firma direkt anzuschreiben, als in Foren zu poltern und den Untergang des Abendlandes zu beschwören.

Link zum Beitrag

Erkundigen und Druck machen sind aber schon zweierlei paar Schuhe ...

Dein Zitat das du weg editiert hast:

Zunächst setzt der Hersteller die Kunden dadurch unter Druck, dass sie ein fehlerhaftes Produkt geliefert haben. Der Kunde fragt sich, was mit dem Produkt los ist, probiert dies und das, schaut in Foren nach, ärgert sich, verliert Zeit und kann das Produkt ggf. auch nicht oder teilweise nicht nutzen.

Da halte ich es für völlig legitim und notwendig als Kunde auch mal mit (höflichem) Druck zu antworten und dies durchaus auch über Forenkanäle zu tun.

Nicht vergessen: Kunde und Hersteller haben keine Verwandschafts- oder Freundschaftsbeziehung, sondern ein geschäftliches und vertragliches Verhältnis, wo jeder seine individuellen Rechte wahrnehmen kann und muss. Der Hersteller sitzt an einem viel längeren Hebel. Natürlich tut ein Hersteller gut daran, dass das Verhältnis nicht ausschließlich geschäftlich praktiziert wird, sondern auch von Vertrauen und Offenheit geprägt ist. Instrumente des Herstellers dafür sind Kulanz (bis zu einem gewissen Grad), kompetente Informationen, guter und schneller Service. Dem Kunden obliegt es, das Problem höflich und reproduzierbar zu beschreiben.

Der öffentliche Austausch in den Foren findet vor allem dann statt, wenn der Hersteller selbst nur wenig tut, zu informieren.

Vom Zitat habe ich übrigens nichts weg editiert. Ich habe Deinen Beitrag zitiert und darunter geschrieben. Der Rest ist Foren-Software.

Link zum Beitrag

Ein (Sofortware-) Fehler kann leider nach einem Update auftreten, W_R hat es begründet. Dann halte ich es für sinnvoller, die kompetenen Leute, also den Service oder die Firma direkt anzuschreiben, als in Foren zu poltern und den Untergang des Abendlandes zu beschwören.

Na ja, das Abendland geht schon nicht unter, aber wir alle wissen doch mittlerweile, dass die meisten Hersteller erst ihren Hintern wirklich hochkriegen, wenn es heftig gärt.

Link zum Beitrag

Na ja, das Abendland geht schon nicht unter, aber wir alle wissen doch mittlerweile, dass die meisten Hersteller erst ihren Hintern wirklich hochkriegen, wenn es heftig gärt.

Siehe Audi und VW ...  HaHa ...

Du wirst doch nicht glauben das sich ein Hersteller nach Usern in Foren richtet. Wie vermessen denkst du eigentlich ?

Der Kunde kann bestimmen welches Produkt er kauft. Paßt es nicht mehr ... Macht doch gerade eine Userin im Frust. Ihr gutes Recht !

Stell Dir vor alle Wechsler würden sich beim Hersteller melden weil ihnen irgend eine Bedienung nicht paßt ...

Seit wann gibt es Garantien auf FW-Update ?

Du kannst nicht sagen das die Kamera nicht mehr funktionert. Nimm die Empfehlung des Herstellers an und warte bis das FW-Update berichtigt ist.

Link zum Beitrag

Mit der Politik, so ein Update nicht aus dem Netz zu nehmen, tut sich sicher keine Firma einen Gefallen. Bei mir fördert so etwas ausschließlich eines: Die Kauf-Unlust bzw. das Umsehen nach anderen Alternativen. Ich bin gerade dabei, mich u.U. wieder mehr Richtung mFT zu orientieren. Die PenF gefiel mir gut, auch die E-M5 II und die G81. Durch solche Dinge rutscht die Pen ganz einfach nach hinten in der Liste oder fällt dann irgendwann ganz raus. Die E-M5 II, hmm... Lust auf Sonnenbrand im Sucher habe ich auch nicht, auch dazu gibt es anscheinend bisher keine andere als inoffizielle Selbstbastel-Lösungen.

So verliert man dann evtl. potenzielle Kunden, nur weil man auftretende Probleme unter dem Deckel halten will. Ich halte das für keine gute Idee. Und Herumhacken auf kritischen Stimmen im Foren geht auch eher nach hinten los und fördert bei mir eher das Misstrauen als das Vertrauen in ein Produkt. Da ist es egal, ob es um die Firmware bei Olympus, den manuellen Fokus bei Fuji oder den Sucher bei Sony geht ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

... Der Trend geht momentan übrigens nicht nur in der Politik weg von "Probleme ignorieren, Schönreden und Totschweigen" und hin zu "Hosen runterlassen", ehrlich sagen, was Sache ist, Verbesserungsvorschläge annehmen und umsetzen und damit das Vertrauen der "normalen" Kunden zu gewinnen bzw. zu erhalten.

Das wäre schön. Ich würde es gerne glauben, aber bisher finde ich da noch wenig Anzeichen ...

Link zum Beitrag

Mit der Politik, so ein Update nicht aus dem Netz zu nehmen, tut sich sicher keine Firma einen Gefallen. Bei mir fördert so etwas ausschließlich eines: Die Kauf-Unlust bzw. das Umsehen nach anderen Alternativen. Ich bin gerade dabei, mich u.U. wieder mehr Richtung mFT zu orientieren. Die PenF gefiel mir gut, auch die E-M5 II und die G81. Durch solche Dinge rutscht die Pen ganz einfach nach hinten in der Liste oder fällt dann irgendwann ganz raus. Die E-M5 II, hmm... Lust auf Sonnenbrand im Sucher habe ich auch nicht, auch dazu gibt es anscheinend bisher keine andere als inoffizielle Selbstbastel-Lösungen.

So verliert man dann evtl. potenzielle Kunden, nur weil man auftretende Probleme unter dem Deckel halten will. Ich halte das für keine gute Idee. Und Herumhacken auf kritischen Stimmen im Foren geht auch eher nach hinten los und fördert bei mir eher das Misstrauen als das Vertrauen in ein Produkt. Da ist es egal, ob es um die Firmware bei Olympus, den manuellen Fokus bei Fuji oder den Sucher bei Sony geht ...

Natürlich ist es die Lösung nicht befriedigend und ich denke Oly wird wissen was sie tun. Das sie den ein oder anderen eventuellen Käufer verlieren werden, werden sie einkalkuliert haben. Aber ich denke keine Kamera ist Fehlerfrei und selbst bei der direkten Konkurrenz ist nicht alles eitle Wonne.

Wer außer Olympus hat so eine kostenlose Update-Politik.

Habe es schon öfters geschrieben ... sie müssen nicht von allen neuem Bodys die Gimmiks an die ältere Bodys weiter geben. Es ist eine "Gutwill"-Aktion von Olympus.

Sonnenbrand: Falls du die Dioptrin-Korrektur auf Anschlag hast/brauchst würde ich zur zusätzlichen Folie raten. Wenn nicht brauchst du Dir so wie ich bei meinen beiden Bodys (E-M1.1 & E-M5.2) keine sorgen machen.

Link zum Beitrag

Siehe Audi und VW ...  HaHa ...

Du wirst doch nicht glauben das sich ein Hersteller nach Usern in Foren richtet. Wie vermessen denkst du eigentlich ?

Der Kunde kann bestimmen welches Produkt er kauft. Paßt es nicht mehr ... Macht doch gerade eine Userin im Frust. Ihr gutes Recht !

Stell Dir vor alle Wechsler würden sich beim Hersteller melden weil ihnen irgend eine Bedienung nicht paßt ...

Seit wann gibt es Garantien auf FW-Update ?

Du kannst nicht sagen das die Kamera nicht mehr funktionert. Nimm die Empfehlung des Herstellers an und warte bis das FW-Update berichtigt ist.

Ich verstehe nicht so ganz, was Dein Anliegen ist.

Natürlich funktioniert die PEN-F noch - irgendwie. Nur halt mit Einschränkungen. Das ist nicht das Produkt, das mir der Hersteller vorgegeben hat.

Ein Hersteller richtet sich per se nicht nach einem Forum, aber schon nach seinen Kunden. Manche davon, sind in Foren. Wenn er seine Kunden ignoriert, wird er die Folgen irgendwann spüren. Nicht bei jedem Einzelfall, in der Summe schon.

Es wäre sicherlich sehr nützlich für den Hersteller, wenn sich alle bei ihm melden und die Gründe angeben, die von den Produkten des Herstellers zu einem anderen Hersteller wechseln. Das sollte genau das Feedback sein, das ein Hersteller benötigt, um seine Produkte und Dienstleistungen wettbewerbsfähig zu gestalten. Ich glaube auch, dass ein Hersteller dankbar für eine solche Rückmeldung wäre. Sollte ich mal von Olympus weggehen, was ich nicht vorhabe, werde ich dem Olympus Service meine Gründe darlegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich darauf eine gute, höfliche und dankbare Antwort erhalten würde.

(Funktions-)Garantien auf ein offizielles Firmware-Update gibt es sicherlich. Es gibt natürlich keine Garantie, dass es mal eines geben wird. Allerdings wäre ein Hersteller schlecht beraten, wenn er Produktfehler, die sich über FW beheben lassen, nicht via FW beheben würde. Auch wenn das alles sozusagen freiwillige Leistungen des Herstellers sind, hat der Kunde Anspruch darauf, dass die FW funktioniert und die Kamera nicht beschädigt.

Im Falle von Olympus ist es sogar so, dass ich als Kunde sogar funktionale FW-Updates beanspruchen würde. Olympus hat öffentlich angekündigt, dass sie die E-M1II über ihren Produktlebenszyklus mit Firmware-Updates weiter pflegen würden.

Dass die Hersteller am langen Hebel sitzen, kann man ja gut am Sucherfleckenproblem der E-M1.1 sehen. Hierfür wurde nie eine Lösung entwickelt und angeboten und ob diese Fälle auch nach der Garantiezeit noch kulant abgewickelt werden, ist noch offen.

Jeder Kunde, der eine ernsthaft schadhafte und deutlich beeinträchtige Kamera hat, wäre schön dumm, wenn er seine Möglichkeiten nicht wahrnehmen würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

(...)

Habe es schon öfters geschrieben ... sie müssen nicht von allen neuem Bodys die Gimmiks an die ältere Bodys weiter geben. Es ist eine "Gutwill"-Aktion von Olympus.

(...)

Mittlerweile: Sony, Fuji, Canon, Leica, Panasonic (diesmal sogar mit Terminplan). Also eigentlich fast alle zumindest für die teuren Flaggschiffe.

Mit "gutem Willen" hat das heute nichts mehr zu tun (allenfalls bzgl. der rechtlichen Aspekte). Die Firmen gehen hier in gewisser Weise mehr hin zu einer inkrementellen Entwicklung, da sich in einem komplexen Umfeld die Randbedingungen, Nutzerwünsche und der Praxisbezug nicht mehr absolut verlässlich im Vorhinein kalkulieren lassen. Insofern sind die FW-Updates wohl Teil einer veränderten Strategie. Der Wettbewerb tut ein Übriges, die Fortentwicklung via Firmware Updates voranzubringen. Es dürfte auch risikoloser und wirtschaftlicher sein, eine Produktplattform länger zu nutzen als permanent ein neues Produkt zu konzipieren. Das sind wohl z.T. parallel laufende Stränge.

Link zum Beitrag

(...) Kunde und Hersteller haben keine Verwandschafts- oder Freundschaftsbeziehung, sondern ein geschäftliches und vertragliches Verhältnis, wo jeder seine individuellen Rechte wahrnehmen kann und muss (...)

Und deine Kundennummer bei Olympus lautet jetzt wie ??

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag

Bei Sony gab es schon ein paar funktionale Updates. So hat die A7II im Nachhinein den AF für EF-Objektive bekommen, ganz aktuell gibt es kleine, aber sehr praktische Verbesserungen, wie z.B. eine deutlich schnellere Fokuspunktverschiebung für alle A7*II oder endlich die Möglichkeit, den Dateinamen wählen zu können. Da hat sich Sony in den letzen Jahren erheblich verbessert.

Link zum Beitrag

(...)

Sonnenbrand: Falls du die Dioptrin-Korrektur auf Anschlag hast/brauchst würde ich zur zusätzlichen Folie raten. Wenn nicht brauchst du Dir so wie ich bei meinen beiden Bodys (E-M1.1 & E-M5.2) keine sorgen machen.

Obwohl ich den Dioptrienausgleich in einem unkritischen Bereich nutze, mache ich mir bzgl. der E-M1.1 (nicht aber E-M1II) erhebliche Sorgen. Das kleine Rädchen ist schnell mal unbemerkt verstellt und wenn es blöd läuft, ist es passiert. Garantiezeit ist vorbei, dann bleibt ggf. nur Hoffen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag