Jump to content

Zeit für frischen Wind im Fotoschrank?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die GX8, G7 und GM1 machen das so und gerade getestet.. auch die FZ1000 ;) (EDIT und auch die LX100 also ich kann mal beruhigt sagen alle Panas, die ich habe )

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich glaube nämlich nicht, dass es zwei verschiedene FZ1000 gibt ;)

 

Also, wenn du z.B. im Weitwinkel bist und mit Punkt-AF fokussierst, dann zoomt deine FZ1000 in den Telebereich, fokussiert, zoomt zurück in den Weitwinkel und löst aus? Das Objektiv fährt also aus und wieder ein? Meine macht das definitiv nicht! Was sie tut: sie vergrößert den fokussierten Bereich (so wie immer bei der Fokuslupe beim manuellen Fokussieren). Dabei stellt sie scharf und löst dann aus. Das Objektiv bleibt dabei immer in der gewählten Brennweiteneinstellung, da zoomt nichts aus und ein. Ich habe es gerade noch mal getestet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da "zoomt" in der Tat nichts, jedenfalls nicht das Objektiv. Wenn man mit Punkt AF den Auslöser halb drückt, erscheint ein Rechteck mit einem vergrößerten Ausschnitt zur besseren Schärfekontrolle. Es dauert etwas, bis die Scharfstellung erfolgt, die Fokussierung ist weniger direkt und neigt etwas mehr zum Pumpen. Hält man den Auslöser weiterhin gedrückt, verschwindet das vergrößerte Feld wieder und man hat ungehinderte Sicht auf die Komposition. Will man erneut fokussieren, muss der Auslöser wieder losgelassen werden.

 

Mit diesem Modus könnten kritische Fokuseinstellungen genauer geprüft werden und so festgestellt werden, ob auf den Hintergrund fokussiert wird. Man muss aber dann die relativ langsame Fokussierung akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich glaube nämlich nicht, dass es zwei verschiedene FZ1000 gibt ;)

 

Also, wenn du z.B. im Weitwinkel bist und mit Punkt-AF fokussierst, dann zoomt deine FZ1000 in den Telebereich, fokussiert, zoomt zurück in den Weitwinkel und löst aus? Das Objektiv fährt also aus und wieder ein? Meine macht das definitiv nicht! Was sie tut: sie vergrößert den fokussierten Bereich (so wie immer bei der Fokuslupe beim manuellen Fokussieren). Dabei stellt sie scharf und löst dann aus. Das Objektiv bleibt dabei immer in der gewählten Brennweiteneinstellung, da zoomt nichts aus und ein. Ich habe es gerade noch mal getestet.

 

da reden wir wohl von zwei verschiedenen Dingen ;)  

 

im Punkt AF wird die Sucherlupe am Fokuspunkt aufgemacht und dabei ein Vergrösserungsfenster geöffnet und eingeblendet (wie bei AF+MF), so ist es bei allen anderen Panasonic auch 

 

das was du meinst geht nur sowieso nur bei  Motorzooms und z.B. bei der G3X, in dem du da auf die Taste am Objektivgehäuse links drückst. da geht das Objektiv aus dem Tele in einen weiteren Winkel um ein sich bewegendes Objekt besser verfolgen zu  können 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich glaube nämlich nicht, dass es zwei verschiedene FZ1000 gibt ;)

 

Also, wenn du z.B. im Weitwinkel bist und mit Punkt-AF fokussierst, dann zoomt deine FZ1000 in den Telebereich, fokussiert, zoomt zurück in den Weitwinkel und löst aus? 

 

 

Nö, die Ansicht wird vergrössert, fokussiert und wieder ausgezoomt  .... alles andere wäre Blödsinn, mit einem nicht parfocalen Objektiv.

 

 

Stellt doch einfach mal den Punktfokus ein und drückt auf den Auslöser ;) .. dann ist die Diskussion unnötig, wir haben die Kameras doch alle daheim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semantiker!

 

Zurück zu etwas wichtigerem für acahaya. Zwar st das Fokusfeld in der EM1m2 in der Tat grösser als früher und auch zB bei meiner EM10m1. Dennoch ist der AF meist besser, vor allem beim 5er oder 9er Feld. Es bleibt das Problem von allen AF Automatiken, dass manchmal der AF an etwas ungewolltem hängt. Da wäre ein sehr kleiner AF Punkt gut. Ich löse das oft mit AF Punkt verschieben oder TouchAF. Oft auch mit AF/M. Aber vielleicht kommt es noch mit einem FW update.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;) und wie nennst Du das, wenn der fokussierte Bereich eingezoomt .. äh Verzeihung, vergrössert wird?

Wie sich herausgestellt hat, haben wir wohl alle das gleiche gemeint. Das Missverständnis kam in der Tat durch den Begriff "zoomen" in dem Zusammenhang. Normalerweise nennen wir das doch Fokuslupe, oder nicht?

 

Zoomen ist halt für mich verbunden mit der Brennweitenverstellung. Mir ging es aber nicht um Klugscheißerei wegen des Begriffs, ich habe Tjobbe lediglich dadurch falsch verstanden, zumal es ja um die zeitliche Verzögerung ging, die das mit sich bringt. Da dachte ich zuerst, er redet tatsächlich von einem zoomenden Objektiv. Insofern würde hier ein falscher Eindruck von der Zeitverzögerung entstehen, denn das kurze Anwerfen der Fokuslupe dauert ja nun so lange auch wieder nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Wort zur EM1 und dem Ein-/Ausschalter.

 

Wäre er auf der rechten Seite, würde ich die Kamera auch kaum mit einer Hand bedienen können, dafür ist sie mir, vor allem z.B. mit dem 12-40er, zu schwer, bzw. die Wahrscheinlichkeit zu verwackeln zu hoch. Bei der EM10 sieht das wieder anders aus. Aber auch da stört es mich nicht wirklich, denn auch diese Kamera greife ich zu 99% mit beiden Händen - somit ist es vollkommen wurscht, mit welcher ich dein Schalter bedienen muss.

Da ich es bin, der mit der Kritik am linksseitigen Einschalter angefangen hat, muss ich da nochmal antworten. Ich habe nämlich überhaupt keine Einhandbedienung im Sinn gehabt. Auch ich greife zu 99% die Kamera mit beiden Händen. Allerdings nicht mit der linken Hand am Kameragehäuse, sondern unterstützend am Objektiv. Das halte ich aus diversen Gründen für ergonomisch sinnvoller und bin damit auch sicher nicht alleine ;) Insofern muss ich also für den Einschalter nochmal umgreifen. Das entfällt, wenn der Schalter direkt mit dem rechten Daumen oder Zeigefinger (je nach Position) zu betätigen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich herausgestellt hat, haben wir wohl alle das gleiche gemeint. Das Missverständnis kam in der Tat durch den Begriff "zoomen" in dem Zusammenhang. Normalerweise nennen wir das doch Fokuslupe, oder nicht?

 

 

 

alles klar, wir nennen es Fokuslupe ... also die Fokuslupe zoomt ein und dann .... :D

 

 

aber was sicher ist, ist dass diese Art zu fokussieren nicht actiontauglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienung des Einschalters bewegt Generationen von Menschen. Ich hoffe das Problem wird irgendwann zu Eurer Zufriedenheit gelöst. Ironie OFF!

 

Links-Rechts // Vorne-Hinten // Oben-Unten

Das Einschalten der Kamera ist für mich ein einmaliger Vorgang. Ich nehme die Kamera auf mit beiden Händen und schiebe bei der EM-1 den Schalter nach vorne.

Und ab da kann ich Fotos machen. Es wüde mich auch nicht einschänken, wenn der Einschalter am Boden wäre. Alles nur Gewöhnungssache.

Sorry Acahaya, das hilft Dir nicht weiter, aber ich glaube Du wirst bei Deinem jetzigen System bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Motto ist: die perfekte Kamera gibt es nicht. Daher hab ich "frischen Wind im Schrank" und mehrere Hersteller da liegen (oder hab ich GAS im Schrank???). Hier meine Gedanken dazu: MFT (Olympus und Panasonic) klein und leicht und ideal für eine Reise. Dann Fuji - für mich die beste JPEG Engine und ein paar super Objektive aber eigentlich nur Festbrennweite. Sony für FF und zum Adaptieren von Altglas (nur wenige Objektive von Sony selbst). Das ist für mich jedes Mal mein Überraschungsei, wenn ich den Schrank aufmache: Etwas zum Naschen, zum Basteln und zum Spielen.

Also meine Anregung: leg Dich nicht fest sondern such Dir das beste raus.

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Einschalten der Kamera ist für mich ein einmaliger Vorgang. Ich nehme die Kamera auf mit beiden Händen und schiebe bei der EM-1 den Schalter nach vorne.

Und ab da kann ich Fotos machen. Es wüde mich auch nicht einschänken, wenn der Einschalter am Boden wäre. Alles nur Gewöhnungssache.

 

 Da ich die Kamera nach jeder Anwendung (= ein paar Bilder machen, weitergehen) abschalte (schon wegen der Akkuleistung, aber auch wegen der Sensorreinigung) nervt mich das, im Gegensatz zu Dir, schon.

 

 

Wie man sieht, mal wieder eine Frage des Workflows

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, kann es sein, dass sich hier die gleiche Allergie gegen jede noch so kleine Kritik ausbreitet wie im Sonybereich? Dann lass ich euch mal in Ruhe. Ciao :)

 

 

:) die Leute ändern sich doch nicht, weil auf der Kamera Olympus steht, statt Sony ... die Probleme sind nur kleiner, weil ja der Sensor auch kleiner ist ..... logischerweise hat dann der typische mFT Fotograf auch nur um den Faktor 2 geringere Probleme im Vergleich zum Vollformatuser, der Vollformatprobleme hat.

 

(Hey, die Theorie ist ja genial *Selbstschulterklopf* .. damit erklärt sich auch, wieso die 1 Zoll Nutzer eigentlich kaum was von Problemen schreiben und so zufrieden sind)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) die Leute ändern sich doch nicht, weil auf der Kamera Olympus steht, statt Sony ... die Probleme sind nur kleiner, weil ja der Sensor auch kleiner ist ..... logischerweise hat dann der typische mFT Fotograf auch nur um den Faktor 2 geringere Probleme im Vergleich zum Vollformatuser, der Vollformatprobleme hat.

 

 

 

Der Cropfaktor ist dabei ja nur das eindimensionale Längenmaß!

 

In Wirklichkeit geht`s also um ein 4-fach verringertes Problem   ;)  :D  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., vielleicht trifft das bei manchen dann ja nicht nur auf die Probleme, sondern auch auf die Geduld zu. Eventuell ist meine "Zündschnur" deshalb in letzter Zeit auf 1 Zoll geschrumpft :D

 

 

Du hättest halt die A7 nicht weggeben sollen, oder eher gegen Mittelformat tauschen :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...