Jump to content

Zeit für frischen Wind im Fotoschrank?


Empfohlene Beiträge

 

 

Die Bildqualität ist wirklich phantastisch, insbesondere im Vergleich mit mFT. Leider hat das Wetter nicht für Milchstraße mit Landschaft mitgespielt aber vom Sensor her hat mich die Kamera auch so total überzeugt.

Planst du noch weitere KB-Kameras ein? Du scheinst ja doch einen Unterschied zwischen den Sensorgrößen ausmachen zu können. Auch wenn es Overkill wäre, eine A9 von Sony könnte doch auch einfach nur aus Spaß interessant sein.

Die müsste dann ja von der Geschwindigkeit und dem Sensor her das oberste Limit darstellen. Es ist in meinen Augen und vor allem in deinem Fall beim Ausloten aller Möglichkeiten nie verkehrt, das oberste Limit zu kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ja doch einen Unterschied zwischen den Sensorgrößen ausmachen zu können.

 

Den Unterschied habe ich nie in Frage gestellt, dessen Relevanz für mich persönlich aber schon :D. Mir reicht die Bildqualität der aktuell in mFT Kameras verbauten Sony Sensoren mit 20 Mpx völlig aus. Besser ist natürlich immer schön aber mir sind -wenn ich abwägen muss - andere Dinge wichtiger.

 

Auch wenn es Overkill wäre, eine A9 von Sony könnte doch auch einfach nur aus Spaß interessant sein.

Die müsste dann ja von der Geschwindigkeit und dem Sensor her das oberste Limit darstellen. Es ist in meinen Augen und vor allem in deinem Fall beim Ausloten aller Möglichkeiten nie verkehrt, das oberste Limit zu kennen.

Ja klar, ich bin allerdings nicht bereit, das was Sony dafür haben möchte zu bezahlen. Von den Features her wäre die A9 zumindest auf dem Papier perfekt. Allerdings habe ich derzeit eine Kamera die das alles auch kann, nur halt mit kleinerem Sensor und für 2000€.

Fotografie ist für mich ein Hobby und für das Geld was ich für eine A9 und für die mich passende Objektive hinlegen müsste, kann ich ein Auto kaufen, das ist mir das Hobby ehrlich gesagt nicht wert.

 

Ich hätte neben der Fuji trotzdem auch wirklich gerne eine A9 gemietet, nur fehlt halt das für diese Gelegenheit passende Telezoom noch und mein Fotohändler meinte, das 100-400 müsse es erst mal problemlos zu kaufen geben, ehe er eines für den Verleih "spendiert".

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, da lässt Du einfach die  Safaris weg (die Viecher kennst Du doch eh), buchst keine Fotoshootings mehr, mietest keine Studios und lässt die Kanaren samt Models in Ruhe.

 

Dann kannst Du mit der A9 die besten Bilder Deiner Topfpflanzen und der nächtlichen Strassen hier in München knipsen, die Du je gesehen hast ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine "Scherbe" wird sie aber eh brauchen, nightstalker. Geschickt ausgewählt geht dann eine ganze Menge mehr als Topfpflanzen und finstere Strassen.

 

HCB machte der Legende nach alles mit dem "Fuffziger", Robert Lebeck sagte immer, er brauche das 85er für Portraits und das 21er für alles andere und der typische "Leicaisti" kann sich sowieso selten mehr als 35 und 90 vorstellen.

 

=> Entweder das allenthalben gelobte Sonnar 1,8/55 oder Batis 25+85.

 

Das sollte für den Anfang reichen.

 

 

 

P.S.:

Ich hatte zwar neulich keine leicht oder unbekleideten Damen auf einer fernen Insel, sondern nur eine Replik von Michelangelos Pietà vor mir, scheiterte aber auch daran, dass das einzelne AF-Feld der Emmy Zwo zu groß für den Kopf der Maria war. Stupende legte sie - also die Emmy Zwo, nicht Maria - die Schärfe auf die hinter dem Kopf liegenden Zweige. Leider ärgerte mich das so sehr, dass ich darüber vergaß, das 5er- oder 9er-Feld auszuprobieren - damit wäre es - wie ich später probierte - vielleicht gegangen, da Emmy Zwo bei mehreren Feldern scheinbar eher auf "nearest is the best" geht. Mein persönliches Rumpelstilzchen endete damit, dass ich Emmy Zwo ein- und die Fujifilm auspackte. Mit dem kleinsten und dem zweitkleinsten AF-Feld konnte ich wunderbar das Gesicht bzw. sogar auf das Auge der Maria fokussieren mit - weil Maria sich nicht bewegt und die Kamera auf dem Stativ stand - einem Ausschuss von Null. Geht doch, aber leider nicht mit dem Einzelfeld S-AF der E-M1 Mark II.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine "Scherbe" wird sie aber eh brauchen, nightstalker. Geschickt ausgewählt geht dann eine ganze Menge mehr als Topfpflanzen und finstere Strassen.

 

HCB machte der Legende nach alles mit dem "Fuffziger", 

 

 

Der HCB war auch ein Genie in seinem Bereich ... der aber relativ eng gesteckt war.

 

Schnappschüsse, teils skurrile Szenen, Bilder aus dem Leben ... aber alles perfekt mit dem 50er machbar

 

 

Bei Wildtieren hätte er sich wohl schwer getan ;) ... wobei, man weiss ja nie :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Fernauslösung über die App und fernsteuerbaren Kamerabuggy kannst Du heutigentags doch tolle Tierporträts mit dem 50er machen. Noch besser wäre vielleicht eine Drohne - falls sich der Elefant nicht zum Kamerabuggy herunterbeugen mag,  :D.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fernauslösung über die App und fernsteuerbaren Kamerabuggy kannst Du heutigentags doch tolle Tierporträts mit dem 50er machen. Noch besser wäre vielleicht eine Drohne - falls sich der Elefant nicht zum Kamerabuggy herunterbeugen mag,  :D.

 

 

hmm, stelle ich mir interessant vor, mit der Drohne im Löwenrudel ... gabs da nichtmal ein Vdeo auf YT wie die die Drohe erwischen und zerlegen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

P.S.:

Ich hatte zwar neulich keine leicht oder unbekleideten Damen auf einer fernen Insel, sondern nur eine Replik von Michelangelos Pietà vor mir, scheiterte aber auch daran, dass das einzelne AF-Feld der Emmy Zwo zu groß für den Kopf der Maria war. Stupende legte sie - also die Emmy Zwo, nicht Maria - die Schärfe auf die hinter dem Kopf liegenden Zweige. Leider ärgerte mich das so sehr, dass ich darüber vergaß, das 5er- oder 9er-Feld auszuprobieren - damit wäre es - wie ich später probierte - vielleicht gegangen, da Emmy Zwo bei mehreren Feldern scheinbar eher auf "nearest is the best" geht. Mein persönliches Rumpelstilzchen endete damit, dass ich Emmy Zwo ein- und die Fujifilm auspackte. Mit dem kleinsten und dem zweitkleinsten AF-Feld konnte ich wunderbar das Gesicht bzw. sogar auf das Auge der Maria fokussieren mit - weil Maria sich nicht bewegt und die Kamera auf dem Stativ stand - einem Ausschuss von Null. Geht doch, aber leider nicht mit dem Einzelfeld S-AF der E-M1 Mark II.

 

Das habe ich schon öfter gelesen und gedacht: das gibt's doch gar nicht!

 

Aber doch! Auch bei meiner Sony (a6000) und der GX80 habe ich manchmal Motive, wo der AF nichts sehen will. Egal welches Messfeld. Und an der GX80 kann ich von ganz klein bis ganz groß. Aber manche Motive, ich glaube bevorzugt sind es die nahen Motive, sträuben sich! Und das ist selten reproduzierbar! Ein paar Minuten später, bei einem ähnlichen Motiv geht es dann wieder...

 

Ich schreib das nur, damit die Emmy nicht so allein da steht mit ihrer Inkonsistenz!

 

;-))

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Werde ich ihr ausrichten,  :D.

 

Nachtrag:

Eigentlich - nach meiner Erfahrung mit den Systemkameras, die ich hatte bzw. habe - funktioniert der Kontrast-AF sehr zuverlässig. Solange in dem Messfeld irgendeine für die Scharfstellung ausreichende Kontrastkante ist, klappt es. Hilfreich ist in jedem Falle, das Messfeld so groß wie möglich - für die Geschwindigkeit - und gleichzeitig so klein wie nötig - für die Genauigkeit - zu wählen, damit auch wirklich nur dort fokussiert wird, wo ich als Nutzer es will. Gerade bei Weitwinkelobjektiven und, aber auch oder größeren Abständen wird es schwierig, z.B. nur den Kopf einer Person im Messfeld zu haben. Da ist es hilfreich, wenn man die Größe des Messfeldes verstellen kann.

Schwieriger scheint da schon ein Zusammenspiel von Kontrast- und Phasen-AF zu sein. Insbesondere dann, wenn die Messfelder durch die Markierungen im Display nicht absolut genau gekennzeichnet sind, kann gerade beim Phasen-AF die Schärfe plötzlich irgendwo liegen, aber nicht da, wo sie hinsollte. Wo genau, mit welchen Pixeln der Phasen-AF auf dem Sensor misst, lässt sich m.W. weder bei Sony noch bei Fujifilm oder Olympus nachvollziehen. Man muss also hoffen, dass die Anzeige des Messfeldes hinreichend genau ist. Sonst liegt der Fokus halt nicht da, wo er sollte, sondern daneben. Möglich ist auch, dass die Kamera eine tolle Kontrastkante findet und dann nicht weitersucht, diese tolle Kontrastkante aber halt nicht dort gefunden wurde, wo der Fotograf die Schärfe hinlegen wollte, sondern irgendwo anders. Wenn die AF-Steuerung zusätzlich noch bevorzugt das nähere Objekt auswählt, ist wenigstens nicht der Hintergrund scharf. Wenn die Entfernung der AF-Steuerung völlig egal ist, hat man halt Pech gehabt. Dann kann der AF nicht helfen ... .

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuji Service hat sich heute selbst übertroffen:

Habe gerade eine Privatschulung zur Nutzung der X-T2 für Oly Umsteiger und insbesonderer der Konfiguration des AF bekommen und habe jetzt diverse Spickzettel mit Tipps und Tricks. Mir schien das aber alles ziemlich intuitiv.

 

Zur Emmy: S-AF und Cluster funktioniert auch nicht zu 100% mit Near is Best, am sichersten ist MF. Oder näher rangehen, Digitalzoom aktivieren ... oder eine andere Kamera verwenden ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte neben der Fuji trotzdem auch wirklich gerne eine A9 gemietet, nur fehlt halt das für diese Gelegenheit passende Telezoom noch und mein Fotohändler meinte, das 100-400 müsse es erst mal problemlos zu kaufen geben, ehe er eines für den Verleih "spendiert".

Ist leider so. Bei meinem Händler werden am 10. Juli nur wenige Exemplare geliefert. Inzwischen sind wohl alle reserviert. Eines für mich. B)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch :lol:. Selber kann ich nur mit der A6500 und einer A7II testen. Eine A9 miete ich vielleicht mal. Eine A7RII kann ich im Freundeskreis evtl. leihen.

Ich warte auf die A7III.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir leben fototechnisch betrachtet echt in spannenden Zeiten. Wenn die A7 III einen actiontauglichen AF spendiert bekommt, wird sie sicher für viele interessant - für mich auch :D

Ja, für viele interessant bis sie den Preis sehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir leben fototechnisch betrachtet echt in spannenden Zeiten. Wenn die A7 III einen actiontauglichen AF spendiert bekommt, wird sie sicher für viele interessant - für mich auch :D

Ja das finde ich auch. Ich bin sehr gespannt. Auf viele Dinge der A9 kann ich nämlich verzichten. z.B. den Preis :lol:

 

 

Ja, für viele interessant bis sie den Preis sehen ;)

Die A7III wird auf jeden Fall sehr viel billiger als die A9 werden. Ich rechne mit 2500 - 2700 Euro Listenpreis. Alles andere würde mich wundern. Wer eine A7III für 1500 Euro erwartet glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir leben fototechnisch betrachtet echt in spannenden Zeiten. Wenn die A7 III einen actiontauglichen AF spendiert bekommt, wird sie sicher für viele interessant - für mich auch :D

 

Bin ich wirklich gespannt ... denn wenn die dann noch immer mit Arbeitsblende fokussieren, wie bei den jetzigen 2ern.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl gleich wie bei der A9 funktionieren (wie die genau fokussiert weiss ich nicht) und der dortige AF ist ja sehr schnell.

 

Im übrigen fotografiert man Action sehr oft mit offener Blende. Ich zumindest. Bei Landschaft brauche ich keinen schnellen AF. Bei Makro hat der AF-C bis jetzt auch mit f8 und 10 gut funktioniert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh, Werni ... du bist doch eh im Hersteller-Forum unterwegs und kennst sicher den Thread "α7 II: Probleme nach FW-Update" ...

Ach du als Oly Jünger bist dort auch unterwegs? Interessant. Mir ist das dann doch zu blöd in Oly Foren auch noch mitzulesen. Im übrigen ist das SUF kein "Hersteller-Forum" wie du es nennst. Es ist einfach ein Markenforum. Es wird nicht von Sony gesponsert, sondern es wird von einem Münchner Verein betrieben. Und ja unglaublichlicherweise darf man dort auch hemmungslos über Sony meckern ohne dass man rausgeschmissen wird oder dass die Moderation eingreift. Ich selber habe übrigens keine Probleme nach dem FW Update. Übrigens noch eine unglaubliche Tatsache: am Schweizer Stammtisch des Sony Forums sitzen auch Nikon, Canon, Olympus und Fujifilm Fotografen. Stört keinen. Das sind längst nicht mehr alle markentreu.

Im übrigen lese ich nicht jeden Beitrag. Ich habe noch andere Hobbies als in Foren rumzuhängen. Z.B. fotografieren :lol:

 

 

Da bin ich aber gespannt ob die A7 III den AF der A9 bekommt ...

Ich auch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alter Minoltaner (D7 + D7D) mit Sony Vergangenheit (A700 + A850) ... findest mich übrigens auch mit meinem Nick dort (ehemaliges D7Userforum), ist aber schon lange zurück.

 

Aber was hat mein Beitrag mit dem Oly-Forum jetzt zu tun ?

Weshalb bringst das jetzt ins Spiel ?

 

Um wieder Topic zu werden ...

 

Die A9 ist eine Spitzen-Kamera, aber um diesen Preis ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alter Minoltaner (D7 + D7D) mit Sony Vergangenheit (A700 + A850) ... findest mich übrigens auch mit meinem Nick dort (ehemaliges D7Userforum), ist aber schon lange zurück.

Ach so. Wusste ich natürlich nicht. Asche auf mein Haupt. Dann kennst du ja das Forum.

 

Aber was hat mein Beitrag mit dem Oly-Forum jetzt zu tun ?

Weshalb bringst das jetzt ins Spiel ?

Weil komische Vorgänge im Oly Forum der Grund für diesen Thread sind. Und weil du das SUF erwähnt hast. Da wollte ich nur erwähnen, dass das nicht in allen Markenforen so ist. Aber wenn du im SUF Mitglied bist, muss ich dir das ja nicht sagen. Ich bin dort erst seit einem halben Jahr.

 

 

Die A9 ist eine Spitzen-Kamera, aber um diesen Preis ?

Ja der Preis ist heftig. Ganz ohne Zweifel. Auch die Preise von vielen Objektiven bei Sony aber auch anderen Marken sind heftig. Nur verkauft Sony viel länger zum Listenpreis als etwa Canon oder Nikon. Dort sinken die Preise viel schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...