micharl Geschrieben 8. Mai 2017 Share #826 Geschrieben 8. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um mal vom ChitChat-Gebrabbel zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Dpreview scheint nicht sehr begeistert vom WB und den Farben zu sein. https://m.dpreview.com/samples/0056447255/updated-with-raw-support-sony-a9-samples Der Auto-WB ist auch bei der A7-II nicht so gut (oder sollte man vielleicht sagen: "gefällig") wie z.B. bei meinen Panas. Aber er arbeitet doch so gut, daß ggf. als erforderlich angesehene Änderungen ohne Verzerrungen im Spektrum durchgeführt werden können. Sony ist hier wohl einfach bei dem geblieben, was sie bisher schon hatten. In den professionellen Bereichen, in denen Farbe wichtig ist, wird die Farbabstimmung sowieso meist als erstes angefasst - da geht wohl nur in den seltensten Fällen was ooc durch. Und in den anderen Bereichen, wo am Ende der Zeitungs- oder Magazindruck bzw. die Wiedergabe auf Monitoren steht - reden wir lieber von was anderem als von der Farbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 8. Mai 2017 Share #827 Geschrieben 8. Mai 2017 Um mal vom ChitChat-Gebrabbel zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Dpreview scheint nicht sehr begeistert vom WB und den Farben zu sein. https://m.dpreview.com/samples/0056447255/updated-with-raw-support-sony-a9-samples Bislang haben wir noch nichts darüber von richtigen Praktikern aus der harten Praxis gehört, nur das allgemeine Gesülze, dass plötzlich aus dem Nichts erscheint, wenn ein neues Produkt vorgestellt wird. Die vorgestellten Kameras waren alles nur Vorserien-Produkte! Wer an den Weg baut, hat immer viele Meister, drum gebe ich nichts darauf und überzeuge mich bei Bedarf lieber selbst! Der eine sagt so, der andere hat soundso gesagt! Ich kann diese ganzen sogenannten "Experten-Meinungen" alle nicht sehr ernst nehmen, ob das Knöpfchen an der richtigen Stelle sitzt! Alles nur Wichtigtuerei, von Leuten die u.a. auch Toaster etc. für Geld testen um damit ihre Brötchen zu verdienen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. Mai 2017 Share #828 Geschrieben 8. Mai 2017 Canon und Nikon haben jahrzehntelange Erfahrung im Kamerabau, ich denke, man kann durchaus davon ausgehen das die für die Konzeption keine Schülerpraktikanten verwendet haben. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das ein geschlossenes System vermutlich robuster ist als ein System, dass aus zwei teilen, Body+Handgriff besteht. Ab einem bestimmten Gewicht aus Kamera und Objektiv ist es auch völlig Wurst ob das jetzt 500g mehr oder weniger sind. Die Systeme zu vergleichen (und ggf. zu kritisieren) mag ja legitim sein, die großkotzige Herablassung die da aber bei dem einen oder anderen durchdringt geht mir auf die Nerven. Geschätzte 99% (mich eingeschlossen) haben so eine Kamera noch nie im Profieinsatz benutzt und haben keinerlei Ahnung von den Anforderungen. tgutgu, pizzastein, freaksound und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Mai 2017 Share #829 Geschrieben 8. Mai 2017 Bislang haben wir noch nichts darüber von richtigen Praktikern aus der harten Praxis gehört, nur das allgemeine Gesülze, dass plötzlich aus dem Nichts erscheint, wenn ein neues Produkt vorgestellt wird. Die vorgestellten Kameras waren alles nur Vorserien-Produkte! ... Vor allem die Firmware! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 8. Mai 2017 Share #830 Geschrieben 8. Mai 2017 Liebe Sony, Forum´ler, jetzt mal was Grundsätzliches zum Umgang in diesem Forum und verschiedenen Reaktionen auf meinen Kurzbericht über den Sony-workshop und die Vorstellung der a9 in München: Es ist verständlich, dass Kritik von "außen", als (noch nicht Sony-Anwender) schwieriger zu verdauen ist, als von Insidern. Das verstehen viele, wie ein Angriff auf die eigene Familie. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass in einem solchen Forum konstruktive Kritik und Anregungen hilfreich für viele gemeinsame Interessen sein kann; z.B. auch die Verbesserungen von Produkten. Und mein (!!) Urteil über die neue a9 ist ausnahmslos positiv ausgefallen (super-Technik und sehr viele kreativ/fotografische Möglichkeiten). Das einzige was ich kritisiert bzw. angeregt habe, den Griff bzw. Objektivbajonett komfortabler zu positionieren weil der Zwischenraum für die Finger zumindest bei den größeren Zoomobjektiven zu klein und unhandlich ist. Dann wäre es "meine Kamera" und ich würde sofort umsteigen. Ein Teil der Reaktionen darauf war: "allgemeine Gesülze, großkotzige Herablassung, ob das Knöpfchen an der richtigen Stelle sitzt! Alles nur Wichtigtuerei, Die Canon und Nikon "Umsteiger-Experten" schickt man in einen VHS Kurs, "wie halte ich eine Kamera" usw usw. Meine Einschätzung muss man ja nicht teilen, das kann man/frau aber auch klar und sachlich und im gegenseitigen Respekt begründen. Nur zur Info der o.a. Mitglieder: Ich war bereits in der vhs, aber nicht als Teilnehmender, sonder 33 Jahre lang Vhs-Leiter, Gründer, Planer und Dozent der Fotoschule "FotoART-München" mit jährlich an die 2.000 Teilnehmer. Vielleicht war sogar einer der Schreiber in einer meiner Veranstaltungen. Leider ist der Umgang teilweise so, wie es Canon und Nikon seit Jahren handhaben, geprägt und von Arroganz und Überheblichkeit. Kein Wunder, dass sie die letzten Jahre alles "verschlafen" haben, weil sie eben die Anregungen und Kritik selbstherrlich abgetan haben. Vielleicht wäre ein eigene Sparte im Forum von ernsthaften, offenen und umgänglichen Mitgliedern eine Möglichkeit konstruktiv über solche Themen zu kommunizieren. Für mich ist das jedoch jetzt beendet und ich gehe lieber zum Fotografieren, als mich an weiteren Diskussionen hier zu beteiligen. Macht es gut mit nachdenklichen Grüßen Herbert tgutgu, Ed-63, pizzastein und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Mai 2017 Share #831 Geschrieben 8. Mai 2017 Herbert, Du sprichst mir aus der Seele! (meine PN hast Du noch nicht gelesen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 8. Mai 2017 Share #832 Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @derBecke Ich, als Sony-user und Fan, habe diesen Thread über die Neuerscheinung der Sony A9 bisher mit genau: -KEINEM- Beitrag bereichert! Die Kamera ist nichts für mich. Zu teuer, zu teure und schwere Objektive (Zooms). Daher habe ich mich bisher aus sämtlichen Diskussionen hier herausgehalten. Deine Beiträge habe ich jedoch als Sony-Fan mit einem "Like" versehen. Auch den Beitrag, wo Du Dich sachlich über den aus Deiner Sicht zu engen Finger-Spalt wunderst. Auch ich finde den, ohne die A9 in der Hand gehalten zu haben, recht schmal. Das kann man schon beim Vergleich mit anderen Kameras sehen. Ob es dann tatsächlich stört, kann man durch Anfassen herausfinden. Das hast Du getan und die Anderen an Deiner Erfahrung teilhaben lassen. Leider ist Deine Kritik z.T. veräppelt bzw. klein geredet worden. Schade. Ich bin aber als Sony-Fan m.M. nach auch kein Exot: einige von uns Sony-Fans können auch ganz gut Kritik vertragen. Da fällt uns kein Zacken aus der Krone! Es gilt eben, auch im Sony-Bereich die Einen von den Anderen zu unterscheiden und sich eklektisch nur die Infos zu besorgen, die einen weiterbringen. Das ist aber bei MFT, Canon oder Nikon nicht anders! Also: Herzlichen Dank für Deine Erfahrung und bleibe uns gewogen! Beste Grüße aus Berlin! noreflex Sony a6000 und GX80-Fan! bearbeitet 8. Mai 2017 von noreflex tgutgu, GER100, catweazle-x und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Mai 2017 Share #833 Geschrieben 8. Mai 2017 Bei manchen Themen ist die Atmosphäre zu vergiftet, um locker drüber plaudern zu können... Bei Ankündigung der A7rII war's noch extermer, dagegen geht's hier recht gesittet zu. Man kann auch mal manche Seiten zur GH5 oder den Thread "Was passiert mit Panasonic?" überfliegen, was es da tief verwurzelte gegenseitige Abneigungen vorhanden sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 8. Mai 2017 Share #834 Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) Na ja, es ging im Forum schon schlimmer her, aber die Schmerzgrenze ist halt sehr unterschiedlich. Verwundert bin ich nur über jene, explizit nicht @der Becke, die sich hier auf einmal sensibel geben, an anderer Stelle im Forum dann aber sagen wir mal sehr locker im Ton diskutieren. Das Canon und Nikon in den letzten Jahren von Arroganz und Überheblichkeit geprägt waren, kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen. Canon hatte ich lange, der Service war gut und die Kameras und Objektive ebenfalls. bearbeitet 8. Mai 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Mai 2017 Share #835 Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) @ pizzastein Du vermischst persönliche Beziehungen und unterschiedliche Auffassungen zu Produkten. Tief verwurzelte, persönliche Abneigungen treten hier hoffentlich nur selten auf. bearbeitet 8. Mai 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2017 Share #836 Geschrieben 8. Mai 2017 Meine Auffassung zu Canon hatte ich gerade versucht mit zwei Sätzen zu erläutern. Es wäre aber sicher besser, wir kommen jetzt zum a9 Thema zurück. Über den Handgriff ist ja vermutlich alles gesagt. Wenn das Teil auf dem Markt ist werden wir sicher genaueres erfahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Mai 2017 Share #837 Geschrieben 8. Mai 2017 Mein Beitrag bezog sich auf #834. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2017 Share #838 Geschrieben 8. Mai 2017 Sorry der Hinweis auf pizzastein kam später. Ich nahm an, das wäre auf meinen Beitrag gemünzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 9. Mai 2017 Share #839 Geschrieben 9. Mai 2017 (bearbeitet) Bei manchen Themen ist die Atmosphäre zu vergiftet, um locker drüber plaudern zu können... Bei Ankündigung der A7rII war's noch extermer, dagegen geht's hier recht gesittet zu. Man kann auch mal manche Seiten zur GH5 oder den Thread "Was passiert mit Panasonic?" überfliegen, was es da tief verwurzelte gegenseitige Abneigungen vorhanden sind...Es ist halt so, wenn Sony was Neues rausbringt, wird schnell aus der Hüfte geschossen, da die Marke gerade in den letzten 5 Jahren sehr viel erreicht hat, und die traditionellen DSLR Marken in Ihren Kerngeschäft am meisten traf.Die a9 rundet es nun nach oben ab. Bei CaNikon ist die Arroganz der Verlustangst gewichen. Nikon ist bereits am abschmieren, Canon profitiert noch stark vom großen Kundenstamm, der aber stetig altert. Junge Fotografen zieht es zu den DSLMs, oder gar zum Smartphone. bearbeitet 9. Mai 2017 von Musicdiver derBecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 9. Mai 2017 Share #840 Geschrieben 9. Mai 2017 Canon profitiert noch stark vom großen Kundenstamm, der aber stetig altert. Junge Fotografen zieht es zu den DSLMs, oder gar zum Smartphone. Quelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Mai 2017 Share #841 Geschrieben 9. Mai 2017 (bearbeitet) Wohl keine. "Jungen" Leuten fehlt auch meist das Geld für KB. bearbeitet 9. Mai 2017 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Mai 2017 Share #842 Geschrieben 9. Mai 2017 Junge Fotografen zieht es zu den DSLMs Merkt man hier im Forum ganz deutlich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 9. Mai 2017 Share #843 Geschrieben 9. Mai 2017 (bearbeitet) Wohl keine. "Jungen" Leuten fehlt auch meist das Geld für KB. ... Aber für das iPhone sind dann mal schnell 1100 EUR verfügbar Jung ist relativ, aber ein mit-30er verdient, vorausgesetzt gute Branche, durchaus gutes Geld. bearbeitet 9. Mai 2017 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Mai 2017 Share #844 Geschrieben 9. Mai 2017 ... vorausgesetzt gute Branche, durchaus gutes Geld. Wieviele "gute Branchen" gibt es und wieviele Fotoenthusiasten arbeiten da? Ich gehe davon aus, dass eher mehr zu teure Autos (macht mehr her) als teures Fotoequipment gekauft wird. Dabei ist der Wertverlust nach einem Jahr schnell viel höher als eine DSLM-Ausrüstung neu kostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Mai 2017 Share #845 Geschrieben 9. Mai 2017 ... Aber für das iPhone sind dann mal schnell 1100 EUR verfügbar Jung ist relativ, aber ein mit-30er verdinet, vorausgesetzt gute Branche, durchaus gutes Geld. Unter anderem deswegen fehlt das ja. Ein gutes Luxus Smartphone mitsamt den nicht unerheblichen Nebenkosten plus Familiengründung fördert nicht unbedingt den Kauf von 5.000+ € Kameras. Selbst Kameras in der 2000er Preisklasse sind da schon viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. Mai 2017 Share #846 Geschrieben 9. Mai 2017 Alternativ.. wohnt noch bei Mutti und macht Ratenzahlung tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 9. Mai 2017 Share #847 Geschrieben 9. Mai 2017 Unter anderem deswegen fehlt das ja. Ein gutes Luxus Smartphone mitsamt den nicht unerheblichen Nebenkosten plus Familiengründung fördert nicht unbedingt den Kauf von 5.000+ € Kameras. Selbst Kameras in der 2000er Preisklasse sind da schon viel. Na ja, Jeder hat andere Schwerpunkte. Hier im Forum gibt es z.T. Leute mit großen und sehr teueren DSLMs, die damit ständig die gleichen 5 Bäume im Wald fotografieren, und sonst mit der Kamera nirgends verreisen. Ich fliege/fahre 4-5 Mal in den Urlaub pro Jahr, das ist mir wichtiger als die allerdickste Kamera, die ich für meinen Einsatzzweck nicht brauche Die a9 finde ich auch klasse, würde mir sie aber nicht kaufen, weil schlicht kein Bedarf. Ed-63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 9. Mai 2017 Share #848 Geschrieben 9. Mai 2017 Wieviele "gute Branchen" gibt es und wieviele Fotoenthusiasten arbeiten da? Ich gehe davon aus, dass eher mehr zu teure Autos (macht mehr her) als teures Fotoequipment gekauft wird. Dabei ist der Wertverlust nach einem Jahr schnell viel höher als eine DSLM-Ausrüstung neu kostet. ...die Masse der teuren Autos werden in der Regel geleast, sonst würde die staatlich geförderte Autoindustrie wieder mit Verlust der Arbeitsplätze drohen. Prozentual dürfte der Wertverlust bei der richtigen Kamerawahl weit geringer sein. An dem dafür notwendigen Mythos könnte Sony ja mal arbeiten. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 9. Mai 2017 Share #849 Geschrieben 9. Mai 2017 Der Umsatz_Rückgang in der gesamten Fotobranche ist eher dem Smartphone-Hype geschuldet und die Hypster schauen einem nur mitleidig an, wenn eine Kamera vor dem Brauerei-Geschwür oder Feinkostgewölbe baumelt! kaiwin, Stefan.L und keith haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 9. Mai 2017 Share #850 Geschrieben 9. Mai 2017 Ich würde mal davon ausgehen, dass die R&D-Teams ALLER Hersteller nicht nur aus dilettantischen Laienscharen bestehen, sondern von den einen oder anderen Fachleuten infiltriert sind Da ich selbst Jahrzehnte lang bei solchen Entwicklungsdiskussionen dabei gewesen bin, gehöre ich dann vermutlich zum Infiltrat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge