Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was fehlt euch eigentlich fotografiertechnisch an der GH5?

Mir hat die GH5 in den letzten 10 Monaten wildlife Aktionsaufnahmen ermöglicht, die ich zuvor in dieser Qualität und Leichtigkeit nicht realisieren konnte.

Die G9 ist für mich die ideale Ergänzung zur GH5, da ich ab und an mit bis zu 3 Cams unterwegs bin.

Link zum Beitrag

Klar hat die GH5 Features, die ich nicht brauche. zB im Bereich Video. Ich persönlich baue aber immer darauf, dass die Bildqualität mit jeder Kamerageneration zumindest etwas steigt. Und obwohl die BQ der GH% schon sehr sehr gut ist. auch die Dynamik des Sensors, habe ich die G9 bestellt,die eben noch etwas besser sein soll.

Mal sehen

LG

CF

Link zum Beitrag

Guten Tag zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine GH5 gekauft und nutze sie zum filmen, weniger (eigentlich gar nicht) zum fotografieren. Ich dachte, da ich mit der GH4 bisher so gut zurecht gekommen bin, würde das ein einfacher Übergang sein. Aber weit gefehlt. Ich weiß, dass hier einige fanatische Fans sind, bei denen alles immer großartig, perfekt und unerreicht ist, diese müssen das hier nicht lesen.

Auch wenn ich kein Technikfreak bin, nutze ich die Kamera beruflich und war froh, erstmal zwei Wochen lang zu üben, bevor ich sie im ersten bezahlten Einsatz hatte. Das war auch bitter nötig, sonst wäre das ein Desaster geworden.

Der Einstieg war holprig, da ich die ersten Versuche mit einem viel zu hohen Kontrastwert begonnen habe und mich erst langsam am ein Bild rantasten musste, was mir gefallen hat. Da ich nicht ständig mit Graukarte einen individuellen Weißabgleich mache sondern mich auf den AWB verlasse, habe ich anfang die ganze Zeit ein viel zu rotes Bild gehabt. Bis ich gemerkt habe, dass ABWc für alles, was irgendwie Gesichter zum Inhalt hat, weitaus besser und ausgewogener ist. Das hat auch schon ne Woche gedauert, da ich mich mit Technik sehr schwer tue und es nur über Umwege möglich war, eine Bedienungsanleitung zu organisieren, die ich nicht jedesmal umständlich über die schlechte Panasonic Website nur im Browser anschauen konnte.
Aber trotzdem: weiß man das, gibt es ein schönes Bild.

Die Verbindung zwischen Kamera und Computer (IMac) funktioniert nie, die Kamera stürzt jedes mal ab und lässt sich nicht mal mehr ausschalten.

Der doppelte Bildstabilisator irritiert mich, da das Bild rangezoomt ist um ruckartige Bewegungen ausgleichen zu können. Ich mag das gar nicht und habe daher den internen Stabilisator aus gemacht. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, es würde Schärfe verloren gehen. Außerdem muss ich jedesmal drauf achten, bei stativierten Schwenks beide Stabilisatoren auszumachen, da ein langsamer Schwenk aus einer festen Position heraus NICHT möglich ist. Die Kamera geht die ersten halbe Sekunde mit, dann hält sie kurz inne und macht dann weiter. Das ist fatal für langsame, objektfixierte Schwenks. Sehr schade. Aber immerhin: man kann es ausmachen. Muss nur jedesmal dran denken, das alles wieder einzuschalten. Und die Stabilisierung ist in der Tat um einiges besser (ich nutze das gleiche 12.35 vario Objektiv) als vorher in der GH4.

Schade auch, dass im Gegensatz zu der GH4 keine Erklärungen im Menü mehr oben durchs Bild laufen. Da das Menü ja nun deutlich umfangreicher ist, wäre das ganz schön gewesen. Aber das ist sicherlich zu verkraften

Sehr ärgerlich ist die geringe Cliplänge. Waren es bei der GH4 mit gleichen Werten (4K, 25p, 100 Mps) und gleichen Karten (Scandisk SDXC class10, 90 mbs, 64 GB) noch fünf Minuten kontinuierliche Aufnahmedauer, sind es jetzt gerade mal zwei Minuten. Das nervt tierisch - besonders wenn man ein 30 minütiges Interview dreht und dann im ordner von einzelclips überflutet wird. Ich komme noch aus einer Zeit, in der ich damals eine blaue DigiBeta Kassette im Player hatte und da selbst entscheiden konnte, wann welche Aufnahme wo geteilt wurde.. Weiß irgendwer warum und ggfs wie ich wenigstens fünf Minuten kontinuierliche Cliplänge aufnehmen kann? Und bitte keine Scherzantworten wie "kauf dir was von atomos". Ich habe jetzt kein Geld mehr. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange "am Stück" sind eure Videos?

Besonders positiv für mich sind die drei einstellbaren Schärfepunkte, die man setzen und abrufen kann. Das gibt endlich ganz tolle Schärfeverlagerungen, deren Übergangszeit man von ganz schnell bis ganz langsam variieren kann. Eine tolle Idee wie ich finde. Das war mit ein Grund für den Kauf. Da ich ebenfalls kein Auflöungsfetischist bin und ich mit einer Standard 4K Auflösung sowas von zufrieden bin hat mir auch das Update erstmal nicht viel gebracht. Ich produziere das meiste auf kundenwunsch in HD und da reichen 25 frames. Außerdem habe ich Angst, dass die kontinuierliche Aufzeichnung noch kürzer wird.

Die größeren Klappen an der Seite (HDMI, Mikro etc.) sind besser geworden, das finde ich auch sehr gelungen. Auch das Menürad lässt sich durch mehr Wiederstand besser drehen, finde ich auch super.

Ich mag die Kamera, habe aber deutliche Eingewöhnungsschwierigkeiten, selbst nach vier Wochen noch auch wenn ich sie für den funktionellen Einsatz mittlerweile soweit im Griff habe.

-- > Nochmal meine Frage zur Cliplänge: ist die bei euch auch nur zwei Minuten am Stück? Woran liegt das? Muss ich tatsächlich noch bessere Karten kaufen oder woran liegt das?

Ich freue mich über Austausch.

Link zum Beitrag

@creepy creatures

Willkommen im Forum. Einige Fragen konnte ich leider nicht nachvollziehen, da zu wenige Angaben (Bildstil....................) vorhanden.

Hier für dich ein  download ;) der BA  incl. dem wichtigen update 2.0, das auch Stabilisierungserweiterungen bespricht.

https://www.magentacloud.de/lnk/4fGpLBWV

Meine bisher längster Clip ohne Unterbrechung war 30 Min 4K 10bit 150 Mps auf einer 64 GBSDXC Lexar 300 Mb/s. Auf meinen Windows Rechnern gibt es keine Verbindungsprobleme mit der GH5 (WLAN, USB oder HDMI)

Link zum Beitrag

Guten Tag zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine GH5 gekauft und nutze sie zum filmen, weniger (eigentlich gar nicht) zum fotografieren. Ich dachte, da ich mit der GH4 bisher so gut zurecht gekommen bin, würde das ein einfacher Übergang sein. Aber weit gefehlt. Ich weiß, dass hier einige fanatische Fans sind, bei denen alles immer großartig, perfekt und unerreicht ist, diese müssen das hier nicht lesen.

...

Ich freue mich über Austausch.

Hallo im Forum,

ich fürchte da sind einige Dinge einfach nicht gut gelaufen und vermutlich hättest du auch schon bei der GH4 einfach mal fragen sollen und die damit einige Mühen erspart.

Die GH4 nimmt problemlos 30min am Stück auf (in der "R"-Version auch länger) und dabei entsteht normalerweise eine riesengroße Datei mit dem Video. Die GH5 macht das genau so, kann aber von Hause aus beliebig lange am Stück in eine Datei speichern. Ich wüsste jetzt gar nicht wie man die Kamera zum Stückeln der Dateien bringen kann. Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre, wenn die Karten nicht in der Kamera formatiert wurden, sondern im Rechner. Wenn da ein veraltetes FAT32-Format verwendet wird, kann es passieren, dass die Dateigröße auf 4GB beschränkt wird und dann ist es gut, dass die Kamera stückelt weil sie sonst entweder die Aufnahme abbricht oder die Karte unleserlich machen müsste. Da sehr viele Video-Produzenten Apple-Rechner verwenden, kann das aber nicht das letzte Wort sein. Das geht garantiert auch anders. Die Karten, die ich habe, sind vergleichbar schnell und Probleme habe ich damit nicht. (Außer die neuen 400Mbps-Formate. Nach ca. 8 Sekunden bleibt die Aufnahme dann aber ganz stehen.)

Was Weißabgleich und Farben angeht, ist das leider eine Wissenschaft für sich. Je nach dem ob man nachträglich noch Anpassungen machen will oder ob man die Aufnahmen genau so verwendet wie sie aus der Kamera kommen, muss man sehr unterschiedlich vorgehen.

Wenn man nach-bearbeitet nimmt man besser geringe Kontraste indem man die Profile Natürlich, Cine-D oder VLog-L (kostet 100€ extra) verwendet und eventuell die Kontraste zusätzlich senkt. Zu niedrige Kontraste kann man nachträglich leicht erhöhen, zu hohe aber nicht richtig senken. VLog-L ist allerdings was für Experten im Nachbearbeiten. In der Filmindustrie ist das ein eigener Beruf. Ich trau mir das erst mal nicht zu damit wirklich bessere Ergebnisse zu erzielen und lerne lieber andere Dinge wie Film-Montage und ähnliches.

Will man gleich ein fertiges Ergebnis, muss man die verschiedenen Profile, Farbschemen und Einstellungen vorher richtig auswählen. Das klingt einfach, die GH5 kann da aber so viel, dass man das auch üben muss. Für Leute im Interview könnte es z.B. sinnvoll sein einfach auf Portrait zu stellen. Ohne Probeaufnahmen würde ich das aber auch nicht machen.

Auf Youtube gibt es massenhaft Videos darüber wie man Videos aufnimmt, meistens allerdings auf englisch. Die GH5 ist aktuell quasi der Liebling der Videographen auf Youtube.

Link zum Beitrag

Du schreibst Du hättest den internen Stabi deaktiviert, beschwerst Dich aber eigentlich über den erweiterten Videostabi, der rein elektronisch arbeitet und dabei natürlich zwangsweise croppt....

Hilfetexte für die Menüs gibt es mit Druck auf die Disp-Taste.

Ich würde Dir wirklich empfehlen entweder einmal das Handbuch (das PDF hat Gerd ja verlinkt) oder ein Buch zur Kamera durchzuarbeiten, auch wenn's schwer fällt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Da ich nicht ständig mit Graukarte einen individuellen Weißabgleich mache sondern mich auf den AWB verlasse, ...

Die Verbindung zwischen Kamera und Computer (IMac) funktioniert nie, die Kamera stürzt jedes mal ab und lässt sich nicht mal mehr ausschalten.

Der doppelte Bildstabilisator irritiert mich, da das Bild rangezoomt ist um ruckartige Bewegungen ausgleichen zu können. Ich mag das gar nicht und habe daher den internen Stabilisator aus gemacht. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, es würde Schärfe verloren gehen. Außerdem muss ich jedesmal drauf achten, bei stativierten Schwenks beide Stabilisatoren auszumachen, da ein langsamer Schwenk aus einer festen Position heraus NICHT möglich ist.

...Und die Stabilisierung ist in der Tat um einiges besser (ich nutze das gleiche 12.35 vario Objektiv) als vorher in der GH4.

...

Sehr ärgerlich ist die geringe Cliplänge. Waren es bei der GH4 mit gleichen Werten (4K, 25p, 100 Mps) und gleichen Karten (Scandisk SDXC class10, 90 mbs, 64 GB) noch fünf Minuten kontinuierliche Aufnahmedauer, sind es jetzt gerade mal zwei Minuten.

...

-- > Nochmal meine Frage zur Cliplänge: ist die bei euch auch nur zwei Minuten am Stück? Woran liegt das? Muss ich tatsächlich noch bessere Karten kaufen oder woran liegt das?

...

Ein paar Antworten von mir:

• Gerade bei Video und vor allem bei Einsatz von Flat-Profilen wie V-Log ist der Einsatz einer Graukarte für den Weißabgleich sehr zu empfehlen. Das gilt aber für die GH4 (und andere Kameras) genauso, da sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den Cams. Wenn man sich schon auf den AWB verlässt dann sollte man das vorher auch mal getestet haben bow auch die anderen Weißabgleich Profile ausprobieren.
  • Auf meinem iMac 2015 läuft die USB Verbindung absolut stabil - getestet mit OSX 10.12 + 10.13. Nimmst du auch das Original Kabel? Billig-China Kabel können das von dir beschriebene Phänomen verursachen. 
  • Du hast am Ende drei Stabis: IBIS, OIS und elektronischen (software) Stabilisator. Alle drei in Kombi sind ideal für Freihand. Auf dem Stativ stelle ich den Software-Stabi ab. Bei Schwenks darf man natürlich nicht ruckartig loslegen, da sollte man den Stabi ausschalten wenn man das möchte. Bei einem Fluid-Kopf sollte es aber kein Problem sein
  • Das 12-35mm I ist weniger Jitter anfällig als das IIer. Aber Vorsicht mit dem AF wenn LEDs in der Nähe sind - die bringen das ganze System ausser Tritt. Hier würde ich eher den AF ausschalten. Das war aber auch bei der GH4 so, also nix neues.
  • Hast du die Karten in der Kamera formatiert? Schnelle SD mit UHS- I schaffen die 4K/100Mbs bis die Karte voll ist - zumindest meine Transcend.  Für alles andere ist eine UHS- II Pflicht. Wenn deine Karten schon bei der GH4 nach 5 Minuten streiken taugen die einfach nicht für Video. Hier sparst du am falschen Ende.

Hast du eigentlich die FW schon auf den neusten Stand gebracht? Damit funktionieren die SD Karten auch besser. Und auch die FW beim 12-35 sollte auf dem letzten Stand sein, da ist der Jitter gut behoben worden.

Link zum Beitrag

..um bei der GH5 die Videos in einer Datei zu speichern muss man nach meinem Wissenstand das "Record Format" auf Mov stellen - das schränkt aber die Möglichkeiten der Aufname Qualität ein..

Dein Wissensstand sollte ein update erfahren ;) Verwende SDXC Cards und zeichne bis 96 GB in einer Datei auf bzw > 3 Stunden in MP4 (LPCM)
Link zum Beitrag

..um bei der GH5 die Videos in einer Datei zu speichern muss man nach meinem Wissenstand das "Record Format" auf Mov stellen - das schränkt aber die Möglichkeiten der Aufname Qualität ein..

Du musst SDXC Karten benutzen um eine Datei zu erhalten, bei normalen gibt es weiterhin die 4GB Grenze. MOV ist nur ein Container und ganz im Gegenteil gerade bei MOV gibt es keine Beschränkung.

Link zum Beitrag

..muss mich korrigieren das geht nur bei MP4 mit den Videodateien an einem Stück. Das schränkt wie schon erwähnt die Qualitätsauswahl ein. Das ist dann auch egal ob ich eine 95MB/s in den Schacht stecke oder eine SDXC Karte.

Wenn das bei euch auch bei MOV und MP4(LPCM) klappt, dann könnt Ihr mir ja mal den Zauber verraten....

Link zum Beitrag

Aus dem Handbuch S. 33 (hab gerade nur das englische):

• [AVCHD]:

You can continue recording without interruption even if the file size exceeds 4 GB, but the motion picture file will be divided.
• [MP4] (with a [Rec Quality] size of [FHD]):
You can continue recording without interruption even if the continuous recording time exceeds 30 minutes or the file size exceeds 4 GB, but the motion picture file will be divided and recorded/played back separately.
• [MP4] (with a [Rec Quality] size of [4K]), [MP4 (LPCM)] or [MOV]:
Motion picture file will be recorded and played back in separate files in the following cases. (You can continue recording without interruption.)
– When using an SDHC memory card: If the file size exceeds 4 GB
– When using an SDXC memory card: If the continuous recording time exceeds 3 hours and
4 minutes or if the file size exceeds 96 GB
Link zum Beitrag

@Lufthummel - vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass raus zu suchen, aber das kenne ich alles. Bei mir werden die Dateien auf ca. 2GB gesplittet, es sei den ich stelle "Record Format" auf MP4 - hier habe ich allerdings nur 4k mit 25 und 30 fps zur Auswahl (100mb). Jetzt kann das natürlich sein, dass das mit den 100mb zusammen hängt.

Ich habe noch keine anderen Formate mit 100mb ausprobiert - also FullHD, weil ich generell in 4K 60fps aufnehme...

Wenn ihr 4K mit 60fps in nur eine Datei aufnehmen könnt, dann wäre ich an den Einstellungen interessiert ;-)

Im Moment ist das für mich kein großes Problem, da ich derzeit fast nur Sequenzen von wenigen Minuten habe. Aber ich habe auch schon mal Situationen bei der ich die Kamera mal eine Stunde laufen lasse....

Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema vor einigen Monaten und mich irgendwann damit abgefunden, dass ich viele kleine Dateien in die Timeline ziehen muss..

Link zum Beitrag

@sardinien - interessant zu erfahren, dass es generell funktioniert, leider bei mir nicht- bei mir sind die Dateien immer um 2GB. Welche Speicherkarte benutzt Du?

Hast Du die Speicherkarten in der Kamera formatiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das wichtiger ist als die Speicherkarte.

Link zum Beitrag

@sardinien - interessant zu erfahren, dass es generell funktioniert, leider bei mir nicht- bei mir sind die Dateien immer um 2GB. Welche Speicherkarte benutzt Du?

In meiner GH5 steckt eine Lexar 64 GB 300 MB/s 2000X in Slot I. Formatiere meine SDXC Cards immer in der GH5. Dateisystem exFAT. Vermutlich liegt der Haken bei dir im Dateisystem bzw. Formatierung.

Link zum Beitrag

Hallo

im Frühjahr war das auch schon mal Thema, habs im Nachbarforum wiedergefunden:

Unbegrenztes Video/4K Foto nur mit U3 SDXC Karten ab 64GB möglich, da diese von der Kamera mit Ex-Fat formatiert werden.

Kleinere Karten werden anders(?) formatiert und sind langsamer und haben die Videogrenze.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Auf ein ordentliches Update kann man im Frühjahr hoffen...

Eben dann, wenn der erste Verkaufshype der G9 abflaut.

Wann das sein könnte, lässt sich vielleicht aus dem Abstand interpolieren, nach dem die

GH4 die 4K Fotografie der G70 nachgereicht bekam.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag