Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass irgendein Fotograf, der die GH5 kauft, sich von reiner Software-Kosmetik verführen ließe. In Erwartung der für 2018 angekündigten oder erwarteten spiegellosen Nikos und Canons mit VF-Sensor werden sich aber Panasonic und auch Olympus etwas neues einfallen lassen müssen.

Link zum Beitrag

Hatte sie heute mal in der Hand (habe ja meine G81 abgegeben und suche einen Body für das 100-400). Die G81 war mir für das 100-400 fast zu klein, mit Batteriegriff lag sie mir aber auch nicht so richtig. Die GH4 passt mir perfekt in die Hand, der Joystick einfach super.........ich glaube ich habe mich ein wenig verliebt und die Entscheidung ist zu 90% gegen die E-M1 II und für die GH5 gefallen, obwohl ich mit Filmen sogar nichts am Hut habe.

Link zum Beitrag

Also ein neuer Sensor für die GH5? Das wäre der Hammer.

Aber für einen größeren Sensor sind die Objekive sicher nicht geeignet... schon recht nicht wenn es Richtung Vollformat geht. Also an der Swnsorgröße wird man festhalten (müssen). Noch mehr Pixel? Oder weniger Pixel? Zumindest wäre es dann nichts für mich.

Na warten wir es ab.

Link zum Beitrag

für mich persönlich ist die einzige Schwäche konstruktionnsbedingt eben der MFT-Sensor. Irgendwo hab ich gelesen, dass man in das Gehäuse auch noch einen Super 35 reinpacken könnte. also ein "halber" VF-Sensor. aber ob den die Objektive von MFT ausreizen könnten?

Ich glaube deshalb eher nicht dass Panasonic ein komplett neues System herausbringt. Nicht 6 Monate, nachdem eine GH5 doch überwiegend hervorragende Beurteilungen bekommen hat und sich hoffentlich auch gut verkauft.

aber eventuell lässt sich ja künftig - je ach Schwerpunkt in einer GH5 "Stills" über den Prozessor doch noch Verbesserungen heraus holen. Einziger Schwachpunkt der GH5 ist für mich die extreme und frühe Streifenbildung bei LED-Beleuchtung und elektronischem Verschluss. Der ist deutlich schlechter, als der der GX8

LG

CF

Link zum Beitrag

Warum nur glauben manche, dass Fotografen, die sich bewusst mal für 4/3 entschieden haben, Sehnsucht nach größeren Senorformaten haben könnten? Wäre das der Fall, hätten sie bei anderen Herstellern zugeschlagen. Würde Panasonic 4/3 aufgeben, würde ich den Hersteller wechseln.

Link zum Beitrag

Warum nur glauben manche, dass Fotografen, die sich bewusst mal für 4/3 entschieden haben, Sehnsucht nach größeren Senorformaten haben könnten? Wäre das der Fall, hätten sie bei anderen Herstellern zugeschlagen. Würde Panasonic 4/3 aufgeben, würde ich den Hersteller wechseln.

Ich habe mft gewählt, weil es für die Größe des Gesamtsystems und die kleinen Objektive ein absolutes Optimum an Leistung bringt. Die Sensorgröße an sich ist mir wurscht. Voraussetzung ist die Größe des Kamera-Bodies und der Objektive. was dann letztlich drin ist, ist mir egal. Und des Weiteren: wenn ich dann noch ne Automatik kriege, um die sich drehenden Sterne am Himmel aufzunehmen, kann sie mir gestohlen bleiben.

Deswegen sehe ich slchen Gerüchten mit wenig Aufregung entgegen

LG

CF

Link zum Beitrag

Sehnsucht ist übertrieben, aber sagen wir so:

wenn Panasonic es schaffen würde, die GH5 mit Eigenschaften auszustatten, die bislang nur VF-Sensoren bzw. DSLR haben, fände ich das sehr gut.

schnellerer/präziserer AF, bessere Freistellung, besseres Rauschverhalten, das übliche.

Mit welchem Sensor sie das machen, ist mir egal.

Beim AF und beim Rauschen ist noch Luft drin im Verhältnis zu einer Nikon D500 oder einer Sony A7 (wobei ich das mit der Nikon nur von Berichten weiß, nicht selber getestet, aber schon der AFC der D810 ist nicht übel ...).

Ich bleibe wegen der bekannten Vorzüge bei mft, aber das heißt ja nicht, dass ich keine Wünsche mehr habe   :)

Link zum Beitrag

Sehnsucht ist übertrieben, aber sagen wir so:

wenn Panasonic es schaffen würde, die GH5 mit Eigenschaften auszustatten, die bislang nur VF-Sensoren bzw. DSLR haben, fände ich das sehr gut.

schnellerer/präziserer AF, bessere Freistellung, besseres Rauschverhalten, das übliche.

Mit welchem Sensor sie das machen, ist mir egal.

Beim AF und beim Rauschen ist noch Luft drin im Verhältnis zu einer Nikon D500 oder einer Sony A7 (wobei ich das mit der Nikon nur von Berichten weiß, nicht selber getestet, aber schon der AFC der D810 ist nicht übel ...).

Ich bleibe wegen der bekannten Vorzüge bei mft, aber das heißt ja nicht, dass ich keine Wünsche mehr habe   :)

Hallo

träumen darf man....

Der Traum von der Freistellung wird bei MFT Kameras nicht kommen, hängt vom Objektiv ab.

Vielleicht bringt mal einer bezahlbare 0,7er Objektive, das wäre dann wie die bezahlbaren 1,4er an VF...

Ich bin mal gespannt was da daherkommt, als Möglichkeiten fallen mir schon ein paar Sachen ein -

- Irgendwas mit schnellerer Auslesegeschwindigkleit wegen RollingShutter beim EV

- Da sie jetzt ja nen Body-IS haben, wäre ein High-Res Modus im Bereich des Möglichen und auch einfach zu machen da "nur" Software

Mal abgesehen von einem Global Shutter Wunder, an das ich nicht recht glaube, kocht Pana auch nur mit Wasser

und was es vielleicht geben wird ist bei der Konkurrenz zu besichtigen.

Vielleicht ist es aber nur ne videomäßig abgespeckte für 200€ weniger und sonst kaum was, schließlich stammt die "High-End" Aussage aus der Gerüchteküche...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

träumen darf man....

Der Traum von der Freistellung wird bei MFT Kameras nicht kommen, hängt vom Objektiv ab.

Vielleicht bringt mal einer bezahlbare 0,7er Objektive, das wäre dann wie die bezahlbaren 1,4er an VF...

Ich bin mal gespannt was da daherkommt, als Möglichkeiten fallen mir schon ein paar Sachen ein -

- Irgendwas mit schnellerer Auslesegeschwindigkleit wegen RollingShutter beim EV

- Da sie jetzt ja nen Body-IS haben, wäre ein High-Res Modus im Bereich des Möglichen und auch einfach zu machen da "nur" Software

Mal abgesehen von einem Global Shutter Wunder, an das ich nicht recht glaube, kocht Pana auch nur mit Wasser

und was es vielleicht geben wird ist bei der Konkurrenz zu besichtigen.

Vielleicht ist es aber nur ne videomäßig abgespeckte für 200€ weniger und sonst kaum was, schließlich stammt die "High-End" Aussage aus der Gerüchteküche...

Grüsse

Frank

Da die GH5 ja High End ist, wird es sie vielleicht als gleiches Modell komplett ohne Video geben für vielleicht 1500 €.

Ggf. mit etwas mehr Ausstattung, die aber die jetzige GH5 per FW auch bekommt, um den „Gleichstand“ herzustellen?.

Dann zwei Varianten in High End eine mit High End Video, eine komplett ohne Video, oder nur mit FHD, als GH5s.

Natürlich Glaskugel...:-))

Link zum Beitrag

Hatte sie heute mal in der Hand (habe ja meine G81 abgegeben und suche einen Body für das 100-400). Die G81 war mir für das 100-400 fast zu klein, mit Batteriegriff lag sie mir aber auch nicht so richtig. Die GH4 passt mir perfekt in die Hand, der Joystick einfach super.........ich glaube ich habe mich ein wenig verliebt und die Entscheidung ist zu 90% gegen die E-M1 II und für die GH5 gefallen, obwohl ich mit Filmen sogar nichts am Hut habe.

Genau so ging es mir auch, der Sucher, der Joystick die Haptik und das Handling und auch das größere Gehäuse haben mich dazu bewegt mich gegen

die Olympus OM-D EM-1 MKII zu entscheiden, sowie auch der Umstand das Olympus es bis zum heutigen Tage nicht geschafft hat den kleinen Fokus Punkt

per FW Update an der Olympus OM-D EM-1 MKII nachzureichen...

Das feine Olympus 40-150/2.8 verwende ich fast nur noch an der Panasonic GH5 da passt einfach alles...

Meine alte Olympus OM-D EM-1 MKI verwende ich sehr gern mit den feinen Olympus 12-100/4.0...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Glaubst du im Ernst, dass die GH5 heißen wird? Nein, also neuen Thread aufmachen!

Ja, das glaube ich. So, wie bei A7, A7R, A7S etc.

Und deshalb glaube ich, dass dieses Thema im GH5-Thread richtig ist.

Kannst ja den Admin fragen.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Genau so ging es mir auch, der Sucher, der Joystick die Haptik und das Handling und auch das größere Gehäuse haben mich dazu bewegt mich gegen

die Olympus OM-D EM-1 MKII zu entscheiden, sowie auch der Umstand das Olympus es bis zum heutigen Tage nicht geschafft hat den kleinen Fokus Punkt

ber FW Update an der Olympus OM-D EM-1 MKII nachzureichen...

Das feine Olympus 40-150/2.8 verwende ich fast nur noch an der Panasonic GH5 da passt einfach alles...

Meine alte Olympus OM-D EM-1 MKI verwende ich sehr gern mit den feinen Olympus 12-100/4.0...

Ich werde das genau so machen (Tele ist bei mir aber das 100-400) für mein 12-100 habe ich noch eine tolle E-M1 Mark 1.

Link zum Beitrag

An sich sollte hier über Erkenntnisse und Erfahrungen mit der GH5 diskutiert werden. Also mit dem was wir haben. Jemand der hier durchblättert um den einen oder anderen Tipp zu den Funktionen zu finden, dürften die Spekulationen um ungelegte Eier ziemlich stören. Die Frage ob da was kommt das GX9, G90 oder GH5R heißt ist hier komplett irrelevant und in Kürze dann auch noch überholt.

Ich experimentiere zur Zeit z.B. mit HighRes Videoaufnahmen, Transcoding um die überhaupt in Vegas einlesen zu können und wenn jemand eine Quelle für bezahlbare V90 SD-Karten findet, wäre das auch ein Segen.

Aktuell wandle ich Video-Dateien mit dem kostenlosen Tool Shutter-Encoder z.B. ins ProRes-Format. (http://www.shutterencoder.com/en/)

Die Umwandlung wird für die besseren Videoformate benötigt, also 4K 4:2:2 10bit, 4K 4:2:2 10bit 400Mbit und "6k" h265 HighRes.

Spannend ist nun natürlich die Frage was man mit den Formaten machen kann, was sonst nicht geht sowie ob und wann man da tatsächlich Unterschiede sehen kann. Ich will ja wissen wann es sich lohnt 3GB pro Minute zu verballern und wann das vollkommen sinnlos ist weil man keinen Unterschied zu den etwa 3 mal kleineren Formaten sehen kann.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Nach mehr als 1800 Beiträgen will ich hier nicht mehr kleinlich pfeifen.

Es wäre schön, wenn es hier wirklich nur um die Lumix GH5 geht und nicht um Spekulationen über neue Kameras aus anderen Serien.

Kurze Exkurse über GH5-Varianten sind OK, aber bitte genug Funkdisziplin walten lassen, damit das nicht ausufert.

Danke!

PS.: Was bitte GARNICHT geht, sind Diskussionen darüber, was diskutiert werden darf/kann/soll.

Daher jetzt gerne zurück zur GH5.

Link zum Beitrag

An sich sollte hier über Erkenntnisse und Erfahrungen mit der GH5 diskutiert werden. Also mit dem was wir haben. Jemand der hier durchblättert um den einen oder anderen Tipp zu den Funktionen zu finden, dürften die Spekulationen um ungelegte Eier ziemlich stören. Die Frage ob da was kommt das GX9, G90 oder GH5R heißt ist hier komplett irrelevant und in Kürze dann auch noch überholt.

Ich experimentiere zur Zeit z.B. mit HighRes Videoaufnahmen, Transcoding um die überhaupt in Vegas einlesen zu können und wenn jemand eine Quelle für bezahlbare V90 SD-Karten findet, wäre das auch ein Segen.

Aktuell wandle ich Video-Dateien mit dem kostenlosen Tool Shutter-Encoder z.B. ins ProRes-Format. (http://www.shutterencoder.com/en/)

Die Umwandlung wird für die besseren Videoformate benötigt, also 4K 4:2:2 10bit, 4K 4:2:2 10bit 400Mbit und "6k" h265 HighRes.

Spannend ist nun natürlich die Frage was man mit den Formaten machen kann, was sonst nicht geht sowie ob und wann man da tatsächlich Unterschiede sehen kann. Ich will ja wissen wann es sich lohnt 3GB pro Minute zu verballern und wann das vollkommen sinnlos ist weil man keinen Unterschied zu den etwa 3 mal kleineren Formaten sehen kann.

Schau mal hier da werden einige deiner Fragen beantwortet.

https://www.slashcam.de/artikel/Praxistest/Panasonic-GH5-Firmware-Update-2-0---erster-Test--ALL-I-vs-LongGOP--Autofocus-Tracking--HLG-u-a---400-Mbit-s-AL.html#400_M

Auch ganz interessant, filmen in 5k

https://www.slashcam.de/artikel/Praxistest/GH-5K---Echte--interne-5K-Aufzeichnung-mit-der-GH5-.html

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich auch eine (freu). Habe die stolze „Spanierin“ im Kit mit dem PanaLeica 12-60 b im UPS Point abgeholt. Ich hatte diese Woche mal bei idealo auf gut Glück geschaut, super Angebot bei Amazon.de gesehen und bestellt (eine Stunde später gab es den Preis nicht mehr). Ein wenig gewundert, dass nur eine spanische Bewertung da war. In der Senungsverfolgung noch mehr gewundert, dass die Kamera tatsächlich aus Spanien versand wurde. Nun steht sie heil und wohlbehalten vor mir und der Akku läd. Handbuch lesen ist nicht, da ich weder Spanisch, Schwedisch, Finnisch oder 2weitere für mich exotische Sprachen kann. Naja, die deutschen PDF habe ich schon. Ich bete nur, dass die Menüsprache sich auf Deutsch oder zumindest Englisch (würde ich für knapp 300 € Ersparnis für das Kit in Kauf nehmen) einstellen lässt.

PS

Sie spricht Deutsch mit mir :)

Jetzt kämpfe ich mich nach und nach durch die Einstellungen. Ist die GH 5 soviel anders Einzustellen als eine G81 (die hatte ich ja schon)?

bearbeitet von Ralle04
Link zum Beitrag

Ganz blöde Frage, Kamera steht mit der Firmware noch auf Version 1.1, das 12-60 auf 1.0. Kann ich beide Update Dateien gleichzeitig auf die Karte spielen und das Update durchführen, oder geht das nur nacheinander?

Man kann es so machen. Persönlich bin ich da aber vorsichtig und mache immer alles schön nacheinander...

Link zum Beitrag