Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und schon mal vielen Dank.

Sean Robinson von Panasonic USA schrieb mir gestern im GH5-Forum bei Facebook, dass der Stromverbrauch für den Handy-Akku äußerst gering sei, weil  die Lumix eine Bluetooth-Verbindung nutze. Ich werde das alles mal in den nächsten Tage richtig testen und melde mich dann wieder

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

Hallo und schon mal vielen Dank.

Sean Robinson von Panasonic USA schrieb mir gestern im GH5-Forum bei Facebook, dass der Stromverbrauch für den Handy-Akku äußerst gering sei,

weil  die Lumix eine Bluetooth-Verbindung nutze.

Danke und LG

Christian

Hallo

Blutooth low Energy geht ab Android 5.0 oder IOS 8 und damit für die meisten.

Sonst nur Wifi oder neues Handy.

Grüsse Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

wie gesagt, schon mal vielen Dank für die bisherige kompetente Hilfe.

Ich habe gute Nachricht: Einmal entsprechend eingestellt, behält meine GH5 die Einstellung für GPS und Bluetooth, und sobald ich die Image App von Panasonic aktiviere, verbindet sie automatisch mit dem Smartphone. Ich habe, glaub ich , Android 5.+++ auf meinem Smartphone und auf dem iPad Pro ist iOS 10.++ aktiv. Ein Bonus bei dieser Konstellation ist das neue Lightroom Mobile, das die Bildbearbeitung unterwegs mit den Fingern oder dem Apple Pencil wirklich zum Vergnügen macht.

LG

CF

PS habe eben nachgeschaut: Habe Android 6.0 drauf. funktioniert wirklich sehr stabil und die Image App ebenfalls.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Grundsätzlich fehlt mir an den MFT Cams ein kleiner, leistungsstarker GPS Empfänger mit integriertem Kompass und Akku, der auf dem Blitzschuh steckt und die Geo Koordinaten + Blickrichtung (Grad)in die exifs schreibt. Der mit aufgezeichnete Track könnte gesondert ausgelesen werden.

Zur Zeit verwende ich einen externen Logger (24 Stunden Laufzeit) oder mein outdoor Navi, in dem Rasterkarten (1:10.000 - 1:250:000)+ Vektorkarten zur hybriden Nutzung zur Verfügung stehen. Das Tagging selbst nehme ich via Track in LR vor. Den Track stimme ich zeitlich mit den Cams ab. Ist in Gebäuden, Schluchten, Höhlen..... kein Empfang, wird das Foto in LR auf die entsprechende Kartenposition geschoben.

Link zum Beitrag

Hallo

das Thema gehört nach wie vor nicht hierher -

habs echt probiert die pösen Flares zu provozieren - kein Erfolg.

++++

Heute aus diversen Gründen die XT2 umgetauscht und mir wieder das BIEST geholt.

Auch aus diversen Gründen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

++++

Grüsse

Frank

:) :) :) ...na, geht doch! ;)

Nicht böse sein, wegen der Bemerkung zur XT-2, ich wollte nur mal draufhinweisen, das nicht alles Gold ist, was glänzt!

Weiterhin viel Freude mit dem "Biest".

LG

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die erste Canon 6D hatte ein eingebautes GPS, mit dem es möglich war, auf Reisen die gesamte Strecke aufzuzeichnen und hinterher in Lightroom vom Modul Karte als Reiseroute anzeigen zu lassen.

Kann man das eigentlich auch mit dem smartphone machen?

LG

Christian

Für Android-Handys gibt es eine Reihe von Navigationssoftware. Ich verwende Locus Map in Verbindung mit Open Andromaps. Das funktioniert zwar sehr gut und ist leicht zu bedienen aber reicht ohne zusätzliches Power-Pack bestenfalls einen Wandertag lang, wobei ich davon ausgehe, dass das Display nur gelentlich gebraucht wird. Bei Dauernavigation, z.B. auf dem Fahrradlenker montiert, reicht es nicht aus. Da sind die Outdoornavis (z.B. Gamin) immer noch unschlagbar. Auf Reisen kann so ein GPS-Empfänger im (Tages-)Dauerbetrieb mit einem Akkusatz gut zwei bis drei Tage aufzeichen und man kann notfalls auch Trockenbatterien verwenden.

Wenn die Uhr der Kamera ordentlich eingestellt ist, kann man so im Nachhinein sehr leicht die Bilder an Hand der Tracks geotaggen. Das können heute einige Bildbearbeitungsprogramme schon selbst oder man benutzt spezielle, kostenlose Software, z.B. Geosetter.

Link zum Beitrag

War vor einigen Wochen auf Zingst zum Rotwild fotografieren. Der Wetterbericht lag völlig daneben und es regnete den ganzen Tag.

Ich war etwa 3 Stunden mit der Cam im strömenden Regen unterwegs. Der Sucher war später etwas beschlagen, was sich schnell wieder legte. 

Abgesehen davon hat es die Cam aber sehr gut verkraftet.

Link zum Beitrag

War vor einigen Wochen auf Zingst zum Rotwild fotografieren. Der Wetterbericht lag völlig daneben und es regnete den ganzen Tag.

Ich war etwa 3 Stunden mit der Cam im strömenden Regen unterwegs. Der Sucher war später etwas beschlagen, was sich schnell wieder legte. 

Abgesehen davon hat es die Cam aber sehr gut verkraftet.

und gibt es Bilder davon?

würde mich interessieren, da fahr ich nämlich demnächst auch hin

Link zum Beitrag

Jopp, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu bearbeiten.

Rotwild wirst du auf Zingst mit Sicherheit sehen. Die Kühe halten sich einzeln und in kleinen Herden in den Kanälen auf (54.475144, 12.513313),

Geweihträger habe ich vermehrt an der Küste gesehen (Herden mit Hirsch und bis zu 8 Kühen 54.478849, 12.506063).

Da hat es auch ein paar Aussichtstürme von denen aus gut übers Schilf fotografieren kannst.

Nimm bestenfalls noch ein Fernglas mit, und nimm dir bei den Türmen etwas Zeit die Gegend zu sondieren,

teilweise waren die Tiere schwer auszumachen (könnte auch am Wetter gelegen haben).

Halt auch nach Kranichen und Seeadlern die Augen auf, davon flogen da auch einige rum.

An der Küste hast du auch gute Chancen auf Robben habe ich mir sagen lassen.

In den Kanälen tummeln sich auch Wildschweine. Haben bei unserer Wanderung auch einige aufgeschreckt,

allerdings ist die Deckung so hoch gewesen, dass keine Bilder möglich waren.

Solltest auf jeden Fall acht geben, dass du nicht versehentlich über einen Keiler oder eine große Bache stolperst,

man sieht sie wegen dem hohen Schilf sehr spät.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Welche Backup Möglichkeiten nutzt ihr im Urlaub um die grossen Datenmengen zu sichern?

Kann man z.b. ein Festplattenlaufwerk über USB anschließen oder braucht man ei en PC ?

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Ich habe sowieso immer einen Laptop dabei, damit ich auch schon die Bilder sichten kann. Dazu dann noch eine USB Platte und gut ist es.

Link zum Beitrag

Welche Backup Möglichkeiten nutzt ihr im Urlaub um die grossen Datenmengen zu sichern?

Kann man z.b. ein Festplattenlaufwerk über USB anschließen oder braucht man ei en PC ?

Ich lade meine tägliche Bilderproduktion auf Reisen per Kartenleser direkt auf mein iPad Pro (256 GB Speicherplatz) und importiere danach in Lightroom mobile. Von dort werden die Bilder dann über WLAN automatisch in die Adobe-Cloud geladen. Bearbeite ich die Bilder auf dem iPad, so werden diese automatisch mit den Bildern in der Cloud synchronisiert. Nach meiner Rückkehr lädt Lightroom dann auf meinem PC automatisch die (bearbeiteten) Bilder von der Cloud runter. Doppelarbeit wird dadurch vermieden, und ich hab während der Reise ein doppeltes Backup ohne zusatz-Hardware. a) Bilder auf der 2. SD B) Bilder auf dem iPad und c) die Bilder in der Cloud.

Ich denke, dass dieses System die Investition in die Fotoversion von Adobe CC absolut lohnt.

LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Gibt hier einen ausführlichen Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/93559-fotos-im-urlaub-sichern/

Mir sind die dort diskutierten Lösungen zu "zierlich",

ich verwende einen "altmodischen" Fotocontainer mit 500 GB SSD.

Ja, leider hilft es offenbar nicht sehr viel, darum nochmal...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/93559-fotos-im-urlaub-sichern/

...und wenn, dann vielleicht hier eine spezielle Filmlösung für grosse Datenmengen für die GH5 ( und die nicht schon ein paar Mal in den anderen zwei Threads aufgeführt wurde).

[emoji41]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Die hier vorgeschlagenen Lösungen taugen doch nur für Tagesausflüge in die europäische Zivilisation.

Aus Alaska habe ich kürzlich über 300 GB an Bild-/Video-Material mitgebracht. Aus Süd- und Südwest-Afrika war es noch mehr.

Da ist jede Form von Handy-/Brettchen-Sicherung oder gar Cloudspeicherung völlig indiskutabel.

Wer als GH5-Besitzer nur vergleichsweise kleine Mengen zu sichern hat, kann sich dank Dual-SD-Kartenfach einfach in der Kamera eine Sicherungs-SD beschreiben lassen.

Link zum Beitrag

Es zeigt sich einmal mehr, wie unterschiedlich die Anforderungen von Foto und Video sind. Bei der GH5 würden ja eigentlich zwei gleich große SD-Karten genügen, wenn man nicht gerade ein Sicherheitsfanatiker ist (z.B. hilft der gnaze Kram ja net, wenn einem Kamera und sämtlicher Fotokram unterwegs geklaut wird. Da würde es beben nur ein Cloud-Backup tun. Aber ich persönlich weigere mich (trotz des Cloud-backups) standhaft daran zu glauben, dass alles Unglück dieser Welt über mich hereinbrechen könnte

Letztlich aber wird sich wohl dauerhaft das Cloud-Backup durchsetzen. Was natürlich wenig nützt, wenn man in die Wüste fährt.....

LG

CF

Link zum Beitrag

wie gesagt, schon mal vielen Dank für die bisherige kompetente Hilfe.

Ich habe gute Nachricht: Einmal entsprechend eingestellt, behält meine GH5 die Einstellung für GPS und Bluetooth, und sobald ich die Image App von Panasonic aktiviere, verbindet sie automatisch mit dem Smartphone. Ich habe, glaub ich , Android 5.+++ auf meinem Smartphone und auf dem iPad Pro ist iOS 10.++ aktiv. Ein Bonus bei dieser Konstellation ist das neue Lightroom Mobile, das die Bildbearbeitung unterwegs mit den Fingern oder dem Apple Pencil wirklich zum Vergnügen macht.

LG

CF

PS habe eben nachgeschaut: Habe Android 6.0 drauf. funktioniert wirklich sehr stabil und die Image App ebenfalls.

Nach einer 3-Tage-Reise nach Leipzig habe ich nun überaus gute Erfahrungen mit dem GPS machen können.

Die Verbindung zwischen Kamera und Smartphone (ein preiswertes LG Leon) blieb eigentlich die ganze Zeit stabil, gelegentlich sogar (Thomas-Kirche) in Innenräumen. Wenn man allerdings die Kamera abstellt, um Strom zu sparen, dauert es nach dem wieder anstellen doch bis zu einer Minute, bis die Verbindung wieder da ist. Nachteil (zumindest bei meiner Konfiguration): Der LCD blieb die ganze Zeit an, weshalb ich eben die Kamera zwischendurch immer wieder abgestellt habe. So hielt sie aber zumindest den ganzen Tag problemlos durch. Auch das Smartphone schlug sich wacker, gleich, ob ichs in der Hosentasche trug, oder es in einer Jackentasche versenkt hatte.

Übrigens kommt die FOTO-App im iPad problemlos mit den Daten klar, und Lightroom Mobile ebenfalls.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

PS Die Aufzeichnung der zu Fuß zurückgelegten Strecke per software habe ich noch nicht versucht. Wird aber wohl auch funktionieren und ist in einer Stadt auch nicht so wichtig

Link zum Beitrag

Also kann man eine externe USB Festplatte an der GH 5 anschließen ?

Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung für mich: WLAN Festplatte , so brauche ich keinen PC mitnehmen im Urlaub.

https://www.amazon.de/Passport-Wireless-Pro-3-0-Kartenleser-WDBP2P0020BBK-EESN/dp/B01EAOJBHY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1503829542&sr=8-4&keywords=mobile+festplatte+mit+sd+kartenleser

Link zum Beitrag