Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, AF mässig natürlich gar keine Herausforderung... aber Serienbildmodus "H" ist schon gewöhnungsbedürftig... solltest ausprobieren bevor Du sie dir zulegst. Ich habe mittlerweile auf "M" gestellt. 

Hallo

Ich werde das Angebot meines Fotohändlers annehmen und mir die Kamera übers Wochenende im August oder September ausleihen (Assen Motoradsport). Bis dahin lese ich mich durch die einzelnen Foren :) .

Link zum Beitrag

Serienbildmodus M ist jedenfalls meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Und dass die GH5 ein Brocken ist, werden vor allem diejenigen zu schätzen wissen, die möglichst ruhige Aufnahmen haben möchten (mehr Masse - mehr Ruhe beim Halten).

Aber den Brocken werden auch diejenigen zu schätzen wissen, die aus der DSLR Rieger zur DSLM hinüber wechseln, die in der GH5 etwas äquivalentes in Händen halten werden.

Aprospos Einhandfotografie: Die ist wohl eher was für Handy-"Fotografen". ;)

Link zum Beitrag

Serienbildmodus M ist jedenfalls meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Beim Sport kann JEDES Bild zählen. Beim Motorsport hat man ja oft den Vorteil dass man nach 1-2 Minuten nochmal die Chance hat (zumindest beim Rundkurs). 

Die Implementierung des Modus H finde ich jedenfalls unterirdisch für so eine sonst gute Cam. Aber egal, ich schleppe ja die großen Spiegelkästen mit den fetten schweren Objektiven mit mir rum wenn es um Sport geht ;) Die GH5 hat ein WW drauf, falls sie dabei ist. 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag

Für mich als Pana MFT Fotograf/Videograf sind die GH4, GX8 und GX80 Alternativen. Da ich ab und an mit 3 Cams gleichzeitig unterwegs bin, schätze ich das verwandte Verhalten/Bedienung im Vergleich zur GH5.

An dem GH5 "Brocken" setze ich in der Praxis folgende Objektive ein:

MFT:

100-400 mm

f/2.8 35-100 bzw. mit Televorsatz f/2.8 63-180 mm

f/2.8 60 mm Makro bzw. mit Televorsatz f/2.8 108 mm (6K Postfokus ist genial)

Auf Bergtouren ist meine Standardausrüstung:

GX80 mit f/1.7 15 mm oder f/1.8 8 mm

GX8 mit f/1.2 42,5 mm

GH5 mit 100-400 mm

Mein Fazit:

Anwender, die mit dem hervorragenden 100-400 mm liebäugeln, sollten die GH5 in die engste Wahl ziehen. Gleiches gilt für meine schweren Televorsatz Kombis als auch für Freihand Nahaufnahmen bzw. Makros mit 6K.

Im Grenzbereich (gut sichtbar bei 1:1 Crops an meinen 4K Monitoren mit 40 und 50 Zoll) zeigt der GH5 Sensor auf, wo zur Zeit die MFT (PANA ;) ) Sensorentwicklung steht. Die Aufnahmen der GH5 benötigen den geringsten Bearbeitungsaufwand (fotografiere nur in RAW)

Zum 100-400 mm gehört ein AF System, das so steuerbar ist, dass der AF genau da sitzt, wo es die Anwenderin/Anwender möchte. An der Naheinstellgrenze liegt die Schärfentiefe bei etwa 1,5 mm. Joystick und das kleinste AF Einfeld sind dabei hifreich.

Wer Kein 60P 4K Video benötigt, sollte sich zumindest mit den möglichen 6K Postfokus Ergebnissen befassen.

Hallo Gerd,

ich glaube, ich habe schon mal gefragt: Du sprichst hier von einem Televorsatz für das 35-100. Was ist das für ein Ding, wie verändert es die BQ und was kostet sowas, UND was wiegt so ein Vorsatz? Habe im Netz bisher nix dazu gefunden

Herzlichen Dank und Grüße

CF

Link zum Beitrag

Beim Sport kann JEDES Bild zählen, für Auftragsarbeit wäre es mir zu wenig. Beim Motorsport hat man ja oft den Vorteil dass man nach 1-2 Minuten nochmal die Chance hat (zumindest beim Rundkurs). 

Die Implementierung des Modus H finde ich jedenfalls unterirdisch für so eine sonst gute Cam. Aber egal, ich schleppe ja die großen Spiegelkästen mit den fetten schweren Objektiven mit mir rum wenn es um Sport geht ;) Die GH5 hat ein WW drauf, falls sie dabei ist. 

Hallo

Ich bin früher auch mit den großen Objektiven und Kameras um die Häuser gezogen.

Im Alter wird "Mann" ruhiger :) . Ich fotografiere nur noch für mich selber und bin mit meiner derzeitigen Ausrüstung zufrieden. Ersatz brauche ich für meine E-M1 MKI, sie kommt an die 100000 Klicks heran. Deswegen habe ich mich mit der GH5 beschäftigt.

Deine Foto's bei Flickr sind Spitze!!!

Link zum Beitrag

Danke Manfred, verfolge Dich ja auch schon länger auf Flickr oder bewundere Deine Bilder im dslr Forum. Für Deine Art Fotos geht das auch super mit MFT und ist m.E. komfortabler. Wie gesagt ausprobieren, was Du ja auch machen wirst. Vielleicht gewöhnst Du Dich ja auch daran wenn Du sie als einzige oder Hauptkamera nutzt. Da ich parallel verschiedenes einsetze ist mir das zu krass und ich möchte mich gar nicht daran gewöhnen, deshalb habe ich die Rate runter gesetzt.  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gerd,

ich glaube, ich habe schon mal gefragt: Du sprichst hier von einem Televorsatz für das 35-100. Was ist das für ein Ding, wie verändert es die BQ und was kostet sowas, UND was wiegt so ein Vorsatz? Habe im Netz bisher nix dazu gefunden

Herzlichen Dank und Grüße

CF

Hallo

google mal nach Siocore 1,8    1.8

Gibts anscheinend für verschiedene Filterdurchmesser.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Danke. Frank

Leider sind die Beispiele, die ich bei Amazon gefunden habe, nicht unbedingt überzeugend, was die Schärfe angeht. Und das Gewicht lockt auch nicht unbedingt. Ich werds aber trotzdem mal für mich testen.

LG

Christian

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Das kann nur jemand schreiben, der noch nie Streetfotografie betrieben hat. :P

Richtig geraten.

Streetfotografie gehört nicht zu meinem Betätigungsfeld.

Aber auch da wüsste ich nicht, warum ich plötzlich nur mit einer Hand fotografieren sollte... :confused:

Die Verwackelungsgefahr ohne festen Handgriff der rechten und Unterstützung von unten der linken Hand wäre mir viel zu gross.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

Leider sind die Beispiele, die ich bei Amazon gefunden habe, nicht unbedingt überzeugend,

Hallo Christian,

hier ist die genaue Bezechnung meines

Siocore 72 mm 1,8 fach Tele-Vorsatz ID 87988037 mit ca. 400 Gramm, den ich bei Siolex Ende 2014 geordert habe.

Den Televorsatz verwende ich an:

f/2.8 60 mm Makro

f/1.2 42,5 mm

f/2.8 35-100 mm

Die Schärfe sind mit den Ergebnissen ohne Konverter nahezu vergleichbar. Am Nocticron und im Bereich bis etwa 50 mm beim 35-100 ist eine Vignettierung erkennbar, die mit einer leichten tonnenförmigen Verzeichnung einhergeht. Der Abbildungsmaßstab bleibt gleich. Die Brennweitenerhöhung geht einher mit einer Verlängerung des minimalen Motivabstandes. Der Lichtverlust ist teilweise nicht messbar. Beispiele mit GH5 und GX8

Libellen, Schmetterlinge oder Schwalben sind recht einfach mit der GH5 einzufangen bei 180 mm

pgh52862.jpg

Die Aufnahme entstand bei Sonnenuntergang

p1690227.jpg

pgh52611.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Gerd, besten Dank für die Hinweise. Das sieht ja nun deutlich anders aus, als die Beispiele bei Amazon. Dass Du den Vorsatz zusammen mit dem Nocticron verwendest überzeugt mich noch mehr.

Übrigens: der hier eben gegebene Hinweis, dass die GH5 nicht so prädestiniert fr Street sei, ist für mich nur schlüssig in Hinblick auf die Größe. Rein von den Qualitäten dieses gehäuses ist sie perfekt für Street, allein schon wegen des perfekten AF-S, der Geräuschlosigkeit und, und, und .... Sie ist in allen Belangen meiner GX8 überlegen, außer der Größe

LG

CF 

Link zum Beitrag

DxO Optics Pro Update mit GH5-Support ist released. Endlich!

Habe gerade meine Aufnahmen durchgejagt. Ich dachte nach der langen Zeit schon, Lightroom wäre ja doch ziemlich gut. Wenn ich mir aber jetzt die Objektivkorrekturen im Vergleich anschaue, ist das immer noch ein deutlicher Unterschied bzw. eine ganze andere Liga  (Verzeichnung, Vignetting).

Hallo

Habe auch sehnsüchtig gewartet... was nimmst du da für eine Farbwiedergabe ?

+++

Das Panaleica 12-60 kennt DXO immer noch nicht, es wird als das alte Oly FT 12-60 erkannt.

Wer das PL hat und gleichzeitig die Korrekturen für das alte in DXO installiert hat sollte nachschauen ob da nicht die falschen

Verzeichnungkorrekturen angewendet werden.

+++

Irgendwie gut finde ich das es auch für die Pana die ollen FT Optiken in den Korrekturmodulen gibt.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Bei all den kritischen Stimmen bin ich am überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee war, meine 5D3 zu verkaufen, um mit der GH5 komplett auf mft umzusteigen.

Kann man die Kamera denn jetzt überhaupt empfehlen?

Was gäbs überhaupt für Alternativen, außer der EM1-2?

Mir gehts eigentlich ausschließlich um Fotografie.

nee, ich hab mir von diesem Thread so die ersten 30-40 Seiten durchgelesen und die Meinung von Christian Fürst und einigen anderen bezgl. AF, Bildqualität der JPEGs, Rauschverhalten, matschige Bilder etc. war ja nun mal nicht so prickelnd....da kommt man bei ner 2000€-Kamera schon ins Grübeln....

Gruß Peter

Hallo Peter

da ich auch einer war der einiges zu meckern hatte, schreibe ich mal was dazu nach einem vierteljahr Benutzung - erste Erfahrungen:

Ich nehme mal an das du dich um die Vor- und Nachteile von MFT im Vergleich zu VF schlau gemacht hast, du hast sie in der Hand

gehabt und durch den Sucher geschaut.

Der Sucher ist ein EV und so ziemlich das beste was für halbwegs bezahlbar als EV zu kriegen ist. Gibts noch in der Alpha9, das wars dann.

Kommst du mit dem EV klar ist da schon mal die Empfehlung dafür da, gleich gute alternativen dazu gibts eine, die A9, einziger besserer in der Leica SL.

Die EM1-II hat den gleichen Sucher wie die olle und der ist wesentlich schlechter, war für mich u.a. der Hauptgrund da abzuhauen.

Die GH-5 steht klar an der Spitze der Nahrungskette bei MFT und in ihrer Gesamtheit ist sie unglaublich.

Den Sprung beim Sensor empfinde ich wie den von dem 12MPer E-5 auf die 16MP Generation.

Sagenhafte Detailauflösung bei niedrigen ISO bei guten Optiken - was da in APS-C noch besser werden soll weiss ich nicht.

Die JPG Engine ist farblich super abgestimmt und bei NR -4 oder 5 gibts auch keinen Matsch.

Die GH-5 hat aber keine absolut abschaltbare Rauschunterdrückung, sieht man wenn man DXO verwendet und mal echt aus macht.

Alles fein - aber es ist eben kein Vollformatsensor und nur du kannst herausfinden ob dir die Bildquali genügt.

Und auch nur du kannst herausfinden ob du dich darauf einlassen willst immer auf die ISOs zu achten.

In hohen ISOs ab 800 ( ja, da gehen die hohen los) ist sie auch besser geworden und hält für den Hausgebrauch

bei APS-C mit (mal von der Pentax KP abgesehen..) - aber auch die Könner hier im Forum versuchen immer möglichst niedrige ISO zu nehmen,

also 200 oder gar 100.   Das verpflichtet ab einem gewissen Qualitätsanspruch und Motiven mit wenig Licht zu lichtstarken Optiken, die

ja auch fast alle offenblendig nutzbar sind und der sehr gute OiS mit Dual und sonstwie hilft dabei.

Tragbares und bezahlbares Supertele gibts nur bei MFT.

Die Bedienung, Bodygröße, Knöpfeanordnung und Konfiguritis hast du ja schon mitgekriegt beim ankrabbeln. (hast du eigentlich jetzt eine ?)

Ich weiss jetzt nicht wie oft du die Marke wechselst, und ob du schon immer Canonist warst, oder wie ich alle paar Jahre Nomade bist.

Ich für mich fand und finde den Umstieg extrem schwierig, obwohl ich schon länger mit MFT Systemkameras und deren Möglichkeiten und damit Problemen vertraut bin.

Das ist einmal die genannte Konfiguritis, kombiniert mit den unendlichen tollen Möglichkeiten und vielleicht auch mit dem nicht mehr ganz leeren Speicher in der Birne.

Und zum zweiten das typische an Systemkameras - überall wo man hinfassen könnte ist ein Knopf, Drehrad oder sonstiges - alle überfrachtet, kein Platz.

Und dabei ist die GH-5 der größte Body bei MFT...

Wer wie du von einem großen SLR Body kommt (ich hab das trotz ~5 Jahren FT/MFT auch noch nicht vergessen) muss sehr genau greifen,

sonst bleibt man ständig wo hängen und drückt Knöpchen (Disp, die ganzen FNs) - irgendwann war ich so weit das ich den ganzen FN Käse abgeschaltet hatte

und mich dann wieder langsam vorgetastet. Entspanntes Fotografieren geht aber anders, die Knipse will auch deswegen zu viel Aufmerksamkeit von mir.

Ich kann dir nur raten beim Einstieg nicht zu viel auf einmal zu wollen in der Konfiguritis, ich bin da irgendwann mal abgesoffen, hab mich verstrickt

ohne Ende und nur noch probiert und nicht mehr fotografiert...

Gruß Peter

Das ist ne interessante Fragestellung, die ich mir gerade auch verschärft stellen darf.

Ich bin überraschend in der Situation, das Pana mein GH-5 Kit zurücknimmt, da auch das zweite Objektiv Panaleica 12-60

nach Austausch bei mir massive Probleme erzeugt hat und eine Rücknahme nur für das gesamte Kit gilt.

Alles zurück auf los - ist wie wenn mitten im Highspeedrödel einer den Stecker rauszieht...

Hol ich mir nach Abschluss des Vorganges wieder ne GH-5 oder was anderes?

Etwas was mich nicht so viele Nerven kostet (s.o) wie eine GH-5?

Spontane Wohlgefühle in Anbetracht einer Alternative weichen bei nüchterner Betrachtung einer - Alternativlosigkeit.

Für mich zwingend ist lautlose Auslösung per EV, Fokus Bracketing, ein Klappmonitor, möglichst guter Sucher und eine vernünftige Gehäusegröße (war alles der Grund für die GH-5)

Da fallen schon alle DSLRs raus, obwohl ich mindestens einmal die Woche von nem optischen Sucher träume ... ;-)))

Will ich dazu aber mehr oder besser wie die GH-5, also die optimale Knipse für mich - gibts nix.

Die seitlich klappenden Monitore sind zwar unglaublich weit verbreitet aber einfach Mist im handling - ein Geeier wenn er nicht in der Achse ist.

Ein in der Kamerachse klappender Monitor gibts bei den alten OMDs, bei den Fujis, die Sony A7er, die Nikon D500, 7500 und D750, bei der Pentax KP und K1 (und bei der NX1- Friede ihrer Asche).

Soll das evtl. auch noch im Hochformat verstellbar sein bleibt die Fuji X-T2 und die Pentax K1.

Beide kein Fokus Bracketing, auch nicht per Arsenal zu erwarten.

Tele und Supertele macht mir Laune, also ist das bei APS-C schon groß und teuer und bei VF indiskutabel - bleibt MFT.

Also renne ich gerade munter im Kreis rum und komme immer wieder zur GH-5 zurück, finds dann irgendwie doof das ich schon

wieder da bin und drehe nochmal ne Runde und komme wieder zur GH-5 zurück, und drehe nochmal ne Runde und komme wieder zur GH-5 zurück....

An der GH-5 gibts unendlich viel zu meckern, aber sie ist derzeit für mich ohne Alternative....

Schönes Wochenende all

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo Frank,

Ich kann Deinen Ausführungen weitestgehend zustimmen. Nur bewege ich mich nicht mehr im Kreise, sondern bin zu dem Schluss gekommen, dass die GH5 zurzeit FÜR MICH ohne Alternative ist. Wie beschrieben, ist die BQ bei niedrigen ISO vorzüglich. In Verbindung mit den neuen Leica-Zooms Spitze. Ich stelle das immer wieder fest, wenn ich vergleichbare Bilder von DSLR bis zum VF sehe. Es ist die Homogenität der Bilder bei gleichzeitig makelloser Schärfe, was sogar für ein preiswertes Objektiv wie das 100-300 gilt. Die detailschärfe bei 100 Prozent ist absolut überzeugen. An die vielen Knöppkes hab ich mich gewöhnt. Zu meckern hab ich nicht mehr viel. Ich würde gern die Entrauschung bei JPG komplett abschalten, denn selbst bei -5 matscht sie noch feine Haare etc bei 100 Prozent zu. ab etwa 500 ISO. das sind aber natürlich nicht alle Aufnahmen. Farbwiedergabe ist Spitze und überwiegend ist kaum ein Unterschied zu den RAW zu erkennen. Außerdem kann man die JPGs immer noch sehr gut nach bearbeiten.

Mein kritikpunkt: HDR könnte besser sein!

aber bei allem: wenn ich (hab ich kürzlich) durch den EVF der neuen EM-1 Mk II schaue, erschrecke ich ob der schlechten Qualität des Sucherbildes. Also: Die GH5 ist für mich alternativlos...

so das wärs erstmal

Grüßli

CF

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

für mich war die GH5 quasi gesetzt. Allein wegen den Objektiven und weil man sich ja an die Bedienung gewöhnt hat nach 4 Jahren GH3. Wegen dem Gewicht habe ich aber doch noch mal gut über die G81 nachgedacht, mich dann aber doch für die GH5 entschieden obwohl mir etwas kleiner und leichter lieber wäre. In einer Woche hab ich Urlaub. Es geht mit dem Rad durch Norditalien und in die Toskana   :D. Da würde ich ein paar hundert Gramm zusätzlich gerne vermeiden.

Wer viel mit Teleobjektiven fotografieren, also z.B. Safari oder Vögel im Flug oder Sport, wäre mit der neue EM-1 vermutlich besser dran. Es kommt da eben darauf an was man macht. Insgesamt sind die Kameras sich aber viel ähnlicher als man denkt.

Hier ist ein ziemlich neues Video mit einem hervorragenden Vergleich zwischen den beiden Kameras:

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Bei all den kritischen Stimmen bin ich am überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee war, meine 5D3 zu verkaufen, um mit der GH5 komplett auf mft umzusteigen.

Kann man die Kamera denn jetzt überhaupt empfehlen?

Wäre schade, da sie mir beim ersten testen im Laden wirklich sehr gefiel und ich recht überzeugt und begeistert war.

Gruß Peter

Ich komme auch von Canon und hatte u.a. die 5D3, die dann aber der 5Ds (meist in Verbindung mit dem 24-70/4 L IS) weichen musste... Jetzt bin ich schon wieder im Urlaub ganz ohne Canon und das geht super. Ich nutze die GH5 mit dem PL 12-60 (am Canon Handgriff) und die Bilder sind super. Da vermisse ich auch keine 50MP. Wäre der Preis für gebrauchte 5Ds nicht so gering, wäre sie schon längst im Biete Bereich.

Gerade bei der GH5 mit dem Joystick für den AF hat Panasonic sich was gutes von Canon abgeschaut... Ansonsten gefällt mit der DUAL IS sehr gut, der deutlich längere Belichtungszeiten aus der Hand ermöglicht.

Zum Menü... klar muss man sich mit dem Menü etwas auseinandersetzen, aber ich kam damit gleich klar. In Sonderfällen muss ich mal was nachlesen, was mit bei Canon aber auch passiert ist.

Ich habe auch nicht im Laden getestet bei meinen ganzen MFT Käufen und es hat immer super gepasst. Im Zweifelsfall hast Du ja auch Garantie!

Thomas

Link zum Beitrag

A propos Joystick: Für meinen Geschmack könnte der das AF-Feld etwas schneller verschieben. Das Tempo sollte einstellbar sein.

Yupp - der könnte etwas besser am Gas hängen - die Verzögerung bis er mal anfängt zu arbeiten hat mich auch oft gestört.

+++++

HIER ist es jemand gelungen, den Shuttercount einer GH-5 auszulesen.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Die Zweifel sind etwas komplexer. Ich wollt ja vom Vollformat erstmal weg wegen Gewicht, fehlenden oder teuren Objektiven,wenns in den Telebereich gehen soll und der extrem knappen Tiefenschärfe, die ich eigentlich kaum brauche....und dem Thema Front-/Backfocus, dem ich durch Wechsel zu Systemkamera entgehen wollte.

Oft waren auch die Bilder meiner Freundin, die mit 700D und Standard-Zoom 18-135mm loszog, besser als meine mit 5D und fetten Linsen.

So oder so hatte ich auf den schweren Brocken auf unseren Touren immer weniger Lust.

Seit nem Jahr hab ich noch ne GX8 (zugegebenermaßen nur mit dem 14-140-Kit), und bin von der Bildquali auch nicht immer so überzeugt. Aber wie gesagt, kann auch am Objektiv liegen. Aber beim ranzoomen...naja...:-(.

Heute hatte ich mich mit Stephan Wiesner unterhalten, der die GH5 bei Instagram in der Hand hatte und seine Meinung war im Fotobereich eher ernüchternd.

Gut, Gefallen ist immer subjektiv, vielleicht mochte er sie auch einfach nicht.....aber ich bin inzwischen nicht mal mehr sicher, zu welchem System ich jetzt wechseln soll.

Bei mft wird die Bildquali oft bemängelt, bei Sony die Objektive, AF im Dunkeln und was weiß ich...und bei Fuji bin ich vom Handling nicht überzeugt.

Vom ersten Feeling her find ich die GH5 eigentlich cool, aber ich hab halt ein wenig Angst, knapp 4000€ ins mft-System zu investieren und nachher enttäuscht zu sein....

Link zum Beitrag

Die Zweifel sind etwas komplexer...

Seit nem Jahr hab ich noch ne GX8 (zugegebenermaßen nur mit dem 14-140-Kit), und bin von der Bildquali auch nicht immer so überzeugt. Aber wie gesagt, kann auch am Objektiv liegen. Aber beim ranzoomen...naja..

.........aber ich bin inzwischen nicht mal mehr sicher, zu welchem System ich jetzt wechseln soll.

Vom ersten Feeling her find ich die GH5 eigentlich cool, aber ich hab halt ein wenig Angst, knapp 4000€ ins mft-System zu investieren und nachher enttäuscht zu sein....

Jo, man. Ich weiß, wie sich das anfühlt. ;)

Ich glaube, man kann Dir mit guten Berichten zur GH5 auch nicht recht helfen. Denn es gibt ja einige gute Berichte auf Youtube und hier im Forum.

Ich selbst bin mit der GX80 und Kit für ca. 700 EUR gestartet. Mittlerweile bin ich bei ca. 3.000 EUR angekommen. Aber meine anfänglichen Zweifel werden immer geringer!

Ich bin aber auch wie Du zu der Erkenntnis gelangt, dass ich auch beim Kauf von Sony A? nebst Optiken so einige Zweifel hinsichtlich Gewicht und Preisen hätte. Bei Fuji dito: Preise und Bedienung und das Fehlen von Features (Touch-Fokus, Klapp-Display, Bracketing). Jedes System hat eben auch seine Schattenseiten.

Neulich bin ich mal durch die Galerie mit Landschaftsbildern von Markus Bolliger (hier auch im Forum aktiv) gegangen: Der Markus ist von der GH4 zur Sony A7rII gewechselt. Er wollte es mal ausprobieren. Ich glaube, aktuell ist er parallel wieder gern auch mit MFT unterwegs, weil er festgestellt hat, dass die A7rII die Bilder aus MFT nicht schlecht aussehen lässt.

Wenn man sich durch seine Bilder bewegt, ist man kaum in der Lage, zu erkennen, wann ein Bild aus der GH2, GH3, GH4 oder Sony A7rII kommt. Man schaut auf die Details (Kamera-Daten) und stellt fest, dass er mit allem Geraffel zu sehr schönen Bildern kommt. https://500px.com/bolliger51/galleries/landscapes

Ob Dir das bei Deinen Zweifeln hilft?

Ich würde wohl erst mal die GX8 zu anständigen Bildern bekommen wollen. Wenn Du das mit der Gx8 nicht hinbekommst, brauchst Du auch keine 4.000 EUR in die GH5 investieren. Was sollte die besser können?

Lieben Gruß

Ich hänge mal ein GX80 Bild ran. Das kannst Du auch in Flickr in Groß ansehen. Das müsste mit der GX8, GH5 und sämtlichen anderen aktuellen Kameras auch gehen. Die Details finde ich jedenfalls schon sehr crisp.

35898268441_ca211f1e8c_h.jpg

100%-Crop aus dem Bild

35642537870_0462040d56_h.jpg

Link zum Beitrag