Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich zweifle etwas an der Sinnhaftigkeit dieser AF-Detaileinstellungen.

In der Praxis kann ich nicht immer je nach Hintergrund die Einstellung ändern.

Wenn ich an einem See stehe und Vögel im Flug aufnehmen will, habe ich als Hintergrund Himmel, Wasser, Bäume/Büsche, und das alles nacheinander beim selben Vogel innerhalb von 5 Sekunden, wenn ich Pech habe.

Und erst fliegt er alleine durchs Bild und plötzlich kommen 10 andere reingeschneit.

Welche Einstellung nehme ich da?

Ich bleibe also bei der Standardvariante, einfach weil keine der Spezialvarianten für alles passt.

Hi Atur,

letztendlich muss jeder für sich selber wissen was ihm besser liegt. Ich bin mit Set 4 sehr zufrieden auch bei unruhigem Hintergrund.

Wem das nicht passt empfehle ich Set 1. Wer noch nicht mit Backbutton-AF fotografiert hat, dem kann ich es für BIFs nur an Herz legen.

Es folgt nun eine Erkenntnis in Sachen AFC und BIF von gestern bei wirklich mieserablen Bedingungen (bewölkter Himmel, hohe ISO, unruhiger Hintergrund).

Einstellungen: AFC, Fokus Priorität "Focus", Focus Set 4, Backbutton AF, AF Einzelfeld (Zentrum, relativ klein).

Mir flogen zwei Kormorane auf sehr große Distanz vor den Wald. Ich wusste das Bild wird nicht gut, war aber neugierig ob ich sie fokusiert bekomme.

Ich hätte nicht damit gerechnet bei den Lichtverhältnissen und der AF hatte wirklich Probleme. Ich hielt den Fokusbutton die ganze Zeit gedrückt,

hatte den Kormoran im Fokusfeld aber der Fokus lag die ganze Zeit auf den Bäumen. Dann ließ ich los und und drückte noch 2x mal den Fokusbutton um zu

korrigieren und siehe da, nach dem zweiten Reset hatte ich den Vogel erwischt. Für die nächsten 5 Sekunden hatte ich den Kormoran also im Fokus und brauchte

nur noch abdrücken. Die selbe Methode habe ich davor schon bei einigen Seeschwalben versucht und hatte schon den Eindruck es würde hier und da helfen den unruhigen Hintergrund auszuspielen.

Anbei auch noch die Bilder dazu, die Kormorane bei ISO 3200, 1/1250s, f6,3:

Kormoran (nicht im Fokus, AFC gerdückt gehalten):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und den Crop dazu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Kormoran (im Fokus, AFC 2x resetiert, beim 2. mal hat er gegriffen):

und der Crop dazu:

Link zum Beitrag

Anbei auch noch 4 Bilder von Seeschwalben mit unruhigem Hintergrund.

Auch alle bis auf eines bei ISO3200, 1/1250s, f6,3:

Link zum Beitrag

Insgesamt sind gestern die hälfte aller BIFs unscharf gewesen bei schlechtem Licht, hoher ISO, unruhigen Hindergründen, kleinen schnellen Motiven.

Alles Dinge die der DFD der Lumix nicht ausstehen kann und der AF bringt trotzdem noch eine Quote von 50%. Damit kann ich leben :P

Dazu kommt noch das ich die Kamera jetzt erst knappe zwei Wochen besitze. Ich denke mit etwas mehr Übung und weniger Experimenten wäre gestern auch mehr drin gewesen.

Ich habe die ganzen Bilder gestern nur zu Testzwecken gemacht. Auf diese Distanz würde mir bei dem Wetter eigentlich nicht in den Sinn kommen BIFs zu schießen, da mir

das Ergebniss einfach nicht zusagt. Das war ja auch das was ich Matthieu von Mirrorlessons als Kommentar zum Bericht der GH5 geschrieben habe.

So Bilder kann man schon mal machen, sonderlich toll werden sie aber nicht ^_^

Edit:

Sorry für die vielen Bilder im "Erfahrungs"-Thread aber ich denke an der Stelle unterstreicht das noch ganz gut die gemachten Erfahrungen ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

danke, somo.

Kannst Du nochmal erklären, wo der Vorteil des backbutton Fokus in der Situation ist?

Wenn Du den dauernd gedrückt hältst, ist es doch nicht anders als ein halbgedrückter Auslöser, oder?

Link zum Beitrag

Richtig, aber wenn ich bei unruhigem Hintergrund den Fokus einmal habe, dann fokussiere ich auf größere Distanz bzw. bei gleichbleibenden Abstand nicht ständig nach sondern profitiere noch ein paar Sekunden davon das Motiv scharf zu haben. Außerdem kann ich dadurch auch den Bildausschnitt mal anders wählen ohne den AF-Bereich berücksichtigen zu müssen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von dieser Back Button-Technik halte ich genauso wenig wie der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=whU66UOZpDs

Bei BIF muss der AF doch praktisch permanent nachjustieren. Da kann ich doch nicht den Fokus sekundenlang unverändert lassen.

Bei unruhigem Hintergrund bleibt das Fokussieren auf den Vogel eine Herausforderung. Ich denke, derzeit eine Trefferquote von max. 30 % zu haben. Ich hoffe hierzu auch noch auf weitere Erfahrungswerte bzgl. der AF-Konfiguration. Dazu gibt es im Netz nichts Brauchbares an Infos.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Ich kann ja den Backbutton nutzen und den AF-Punkt trotzdem verschieben - wo ist das Problem? Die Logik von dem Kerl erschließt sich mir nicht ...

Und die Tatsache das der Hype mal so und mal anders ist, ist für mich kein Kriterium dafür ob die eine oder die andere Variante besser oder schlechter ist. Das ist doch total an den Haaren herbeigezogen...

Wichtig für mich ist es auf einen Punkt vorfokusieren zu können und nicht immer wieder beim Abdrücken neu zu fokusieren wenn ich das nicht will.

Wenn ich irgendwo im Schilf liege kommt mir auf kurz oder lang nämlich wieder der Vordergrund in Form von irgendeinem dummen Zweig oder Grashalm in

den Fokus oder bei BIFs springt die Cam wieder auf den Hintergrund wenns blöd läuft. Das kann ich nicht gebrauchen und deshalb belasse ich den Fokus auch mal ein paar Sekunden bei.

Ich habe die Cam auch so eingestellt, dass sie bei halbem durchdrücken schon losrattert. Wenn der Fokus nicht mehr sitzt kann ich immer noch nachfokusieren.

Was du auch noch berücksichtigen musst, der Kerl fotografiert mit einer Spiegelreflex. Zum einen hat der weniger Probleme mit dem AF wenn es um kleine Störungen geht, zum anderen

ist die Schärfeebene bei APSC und Vollformat nochmal um einiges schmaler als bei unseren MFT-Sensoren. Soll heißen wir haben da etwas mehr Spielraum, besonders wenn das Motiv weiter weg steht.

Warum sollten wir das was uns an Bokeh fehlt nicht an anderer Stelle als Vorteil nutzen? :P

Link zum Beitrag

Sorry, aber das ist für mich ziemlicher Kappes (was er im Video behauptet).

Mit BBF entkopple ich den Fokus von der Auslösung, sprich:

- Ich kann Aufnahmen machen, stoppen und diese wieder fortsetzen während ich die ganze Zeit fokussiere ohne zwangsläufig bei Druck auf den Auslöser eine erneute (zeitaufwändigere) Erstfokussierung anzustoßen

- Ich kann mit halbgedrücktem Auslöser die Belichtung locken und das mit einem davon unabhängigen AF-Lock (AF-Taste einfach loslassen) kombinieren

- um den AF zu sperren, lasse ich einfach die AF-Taste los und muss keine extra Taste drücken oder den Auslöser halb gedrückt halten

Verschwenken kann man, muss man aber nicht. Das ist allerdings auch mit konventioneller Belegung so.

Kein Ahnung, warum er das an BBF zu koppeln scheint. Ich verschwenke nie sondern setze auch immer den AF-Punkt oder croppe später.

Ich sehe da für mich nur Vorteile und keinen Nachteil, außer man kommt eben mit der Handhabung koordinationsmässig nicht zurecht. Von den Möglichkeiten her ist es der konventionellen Methode auf jeden Fall überlegen und es hat schon seinen Grund, warum die meisten Action- und Sportfotografen ausschließlich so fotografieren.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Beim BIF mit BBF bleibt man bei sich nähernden Vögel auf dem Knopf drauf. Damit regelt der CAF immer den Fokus nach wenn man den Vogel einmal im Fokus hat. Erst wenn man ihn loslässt ist der Fokus gelockt. Ist ein anderer Approach als beim Verschwenken.

Das Video oben ist nicht wirklich informativ, sondern gibt enfach seine Meinung wieder.

Hier hat es etwas klarere Argumente

https://www.fototv.de/blog/back-button-focus-das-kostenlose-upgrade-f-r-eure-kamera-das-es-sich-hat

Ist aber natürlich immer Geschmackssache

Link zum Beitrag

Beim BIF mit BBF bleibt man bei sich nähernden Vögel auf dem Knopf drauf. Damit regelt der CAF immer den Fokus nach wenn man den Vogel einmal im Fokus hat. Erst wenn man ihn loslässt ist der Fokus gelockt. Ist ein anderer Approach als beim Verschwenken.

Schön wärs. Ich habe den BBF bei auf mich zufliegendem bzw. Schräg vorbeifliegendem Vogel probiert. Weniger Treffer als mit normaler Methode, bei der der Vogel auch bei anfänglicher Fehlfokussierung meist für ein paar Bilder noch eingefangen wird. bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Schön wärs. Ich habe den BBF bei auf mich zufliegendem bzw. Schräg vorbeifliegendem Vogel probiert. Weniger Treffer als mit normaler Methode, bei der der Vogel auch bei anfänglicher Fehlfokussierung meist für ein paar Bilder noch eingefangen wird.

Ich behaupte nicht, dass die Trefferquote höher ist, sondern wollte dir nur erklären, dass BBF mit CAF anders funktionierst als du denkst. Diese Funitonsweise ist bei den meisten Kameras so. Ich benutze BBF selten, da ich BIF eher mit Visier mache.

Link zum Beitrag

Schön wärs. Ich habe den BBF bei auf mich zufliegendem bzw. Schräg vorbeifliegendem Vogel probiert. Weniger Treffer als mit normaler Methode, bei der der Vogel auch bei anfänglicher Fehlfokussierung meist für ein paar Bilder noch eingefangen wird.

Das ist doch Quatsch... der Fokus der Kamera unterscheidet sich nicht im geringsten bei den beiden Methoden... das heißt wenn die Kamera es bei halb durchgedrücktem Auslöser fokusieren kann, dann tut sie es genauso über eine andere Taste. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man es selber in der Hand hat WANN fokusiert wird und WANN NICHT.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Trefferquoten haben damit nichts zu tun solange Du fokussierst und Fotos machst bei AF-C: Das gedrückt halten des AF-Buttons und des Auslösers bei BBF macht ja nichts anderes als das gedrückt halten des Auslösers.

Lässt Du allerdings ohne BBF den Auslöser los und machst wieder Fotos muss komplett neu fokussiert werden, d.h. inklusive Erstfokussierung. Bei BBF wird hingegen vom letzten Schärfepunkt aus fortgesetzt, d.h. wenn das Motiv sich dann nicht sehr viel davon entfernt hat, bist Du hier im Vorteil.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich sehe da für mich nur Vorteile und keinen Nachteil, außer man kommt eben mit der Handhabung koordinationsmässig nicht zurecht

BBF ist eine brauchbare Variante, wenn das Motiv problemlos im Sucher gehalten werden kann. Ich mag eher Aufnahmen, wo der Vogel im Flug das halbe Sucherbild ausfüllt. Da scheitert der BBF bei mir an der Koordination. Die gesamte Konzentration liegt darauf, den Vogel überhapt im Sucher zu halten.

Bei vielen BIF bzw. wildlife Aktion Situationen stoppe ich immer wieder den AFC via normalem Auslöser und der AF wird durch halben Auslöser weitergeführt. Hintergrund: auch der GH5 geht nach 100 RAWs der Schnaufer aus.

BIF stellt auch mit der GH5 Anforderungen an den Fotografen ;), zumal die 4K Monitore oft 1:1 Ansicht fähige Bilder einfordern.

Nach einigen Monaten Erfahrung mit der GH5 ist für mich der Sensor das Prunkstück der Cam.

Link zum Beitrag

Ich denke bbf hat den grossen vorteil bei motiven in unruhiger umgebung, z.b. vogel im schilf, wenn nicht jeder kleine halm zwischen kamera und motiv den afc ablenken kann.

Andere situation waere ein sitzender vogel am ast, man macht ein paar aufnahmen mit fixiertem fokus (quasi wie afs). Wenn er dann losfliegt kann man ihn sofort mit afc verfolgen, muss also nicht manuell von afs auf afc umschalten. Man muss das ueben, aber es funktioniert dann sehr gut.

Ich habe aber eine frage an die gh5 besitzer die vorher eine gh4 hatten :

Ist der afc der gh5 bei bif oder anderen action situationen verbessert im vergleich zur gh4?

Die schwaeche des afc war bisher das man vor unruhigem hintergrund relativ oft den fokus verloren hat wenn das af feld nicht exakt auf dem objekt geblieben ist. Wie ich verstanden habe kann man den autofokus bei der gh5 nun konfigurieren, ihm quasi mitteilen wie stark er sich auf dem motiv festbeissen soll. Also aehnlich wie bei spiegelreflexkameras von canon/nikon.

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

Nach einigen Monaten Erfahrung mit der GH5 ist für mich der Sensor das Prunkstück der Cam.

Macht der fehlende Tiefpassfilter versus GX8 wirklich so viel aus?

Da die GX8 mit dem 100-400 zwar zur Zeit meine meistgenutzte Kamera ist, aber Samsung trotzdem noch mein Hauptsystem, weiß ich nicht, ob das für mich wirklich ein schnelles Upgrade wert ist, irgendwann sicherlich schon aufgrund der Ergonomie.

Link zum Beitrag