Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Bearbeitung mit den GH5 6K-Foto-Videos ist eigentlich nix für Normalos, sondern für Leute die technisch ein gewisses Video-Wissen haben müssen.

Coole Aussage. Der Umgang mit Videos setzt Videowissen voraus. Wer hätte das gedacht...

Link zum Beitrag

@ Gerd: keiner betreibt hier Bashing, aber es ist doch nicht normal das man wie du an die Sache herangehen muß. Du verbreitest einen Workflow der eigentlich mit "herkömmlicher" Fotobearbeitung nix mehr zutun hat.

Deine Bearbeitung mit den GH5 6K-Foto-Videos ist eigentlich nix für Normalos, sondern für Leute die technisch ein gewisses Video-Wissen haben müssen.

Es spricht ja nix dagegen das man sich das aneignen kann, aber dann sollte auch Panasonic dies Kundtun und nicht die Betreiber einer GH5 blöd sterben lassen. Denn wenn ich vor Frust diese Funktionen nicht nutze hätte auch ein G81 gereicht.

Liebe Grüße

Helmut

Wie oft muss man Dir's eigentlich noch erklären, dass so niemand vorgehen MUSS und es auch "idiotensichere" Alternativen (Extraktion aus Kamera / Extraktion aus Photofun Studio) gibt?

Hier geht's um den Austausch praktischer Erfahrungen mit der GH5 und nicht um das, was Du meinst, was Panasonic aus welchen Gründen auch immer kommunizieren müsste.

Man kommt sich hier langsam vor wie im D(eppen)SLR-Forum...fehlt nur noch, dass im Praxisthread für die EM-1 II jetzt auch in gleicher Weise herumgestänkert wird. Dann braucht beide Threads bald keiner mehr zu lesen, weil alle sinnvollen Beiträge in solch einem Mist untergehen.

Vorschlag: Macht doch einen Thread "4K/6K-Foto hat nichts mit Fotografie zu tun und kann nur von Leuten mit mindestens 3 Doktortiteln in technischen Medienwissenschaften halbwegs gehandhabt werden" auf. Dann könnt ihr Euch beliebig darüber auslassen und man bleibt vom immer gleichen Sermon verschont.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Obwohl ich nicht die Absicht habe, mir eine GH5 zuzulegen, so interessieren mich trotzdem die praktischen Erfahrungen damit und es nervt mich total, dass man diese Erkenntnisse nur mühsam zwischen all dem Hickhack heraussuchen muss.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass jemand, den das eigentlich überhaupt nicht interessiert, sich darüber dauernd negativ auslassen muss! Fotografie hat doch viele Facetten und es gibt dazu unterschiedliche Herangehensweisen und auch technische Lösungen dafür. Neben der "Entschleunigung" gibt es auch Bedarf am "Einfrieren" flüchtiger Vorgänge und eine mögliche Lösung dazu kann die 4K/6K-Videofotografie sein. Es zeugt schon von einem erstaunlichen "Selbstwertgefühl" (vornehm ausgedrückt) wenn nur der eigene Weg als der zur Glückseeligkeit angeprießen wird.

Bitte nur noch weiter mit den Erfahrungen und Erkenntnissen!

Link zum Beitrag

Hi, ich würde mir das Geld sparen...H265 ist und bleibt ein Finishing Codec und ist nicht zur Bearbeitung gedacht.

Schon alleine aus Performance Gründen würde ich in einen intermediären Codec wie Prores 4222 umkodieren.

Ich werde da in den nächsten Wochen mal einen Artikel zu schreiben (sobald meine GH5 da ist).

Hoffe das hilft ein bisschen!

Hallo

Wie überall - es gibt Leute, die damit umgehen können, und solche wie mich, die Fachchinesisch eigentlich nicht verstehen - was nicht am Fachchinesisch liegen muss.

Und dann gibts Praxisthreads, die da ja eine übersetzende Funktion Chinesisch-DAU haben sollten.

Und ja - ein Artikel würde helfen - denke aber dabei bitte an die DAUs, die vielleicht wie ich in der GH-5 und Video neu sind und die keine Kommandozeile benutzen werden.

auch wenn sich das manche nicht vorstellen können.

Und was waren nochmal die Frontends für FFmpeg... ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich denke, wir sollten erst gar nicht damit beginnen, kritische Seelen am üben von Kritik zu hindern.

Mir fallen bei 6K folgende Dinge ein: Meine Software von Panasonic scheint nicht richtig zu funktionieren oder ich müsste eigentlich schon ein Vollidiot sein, wenns an mir äge. Wann immer ich eine 6K mp4-Datei aufrufen will, blockt das Fotofun---Programm mit dem Hinweis ab, es sei gerade dabei, die Dateien zu "registrieren".  Und trotz Eurer Hinweise verweigert sich bei mir auch Irfanview. der Konverter "free video to JPG" geht dagegen.

2) Habe gestern bei Sonnenschein zwei Tennisspieler mit 6K fotografiert. Da ist dann der Bewegungsablauf bei Beiden sehr schön zu verfolgen, Aber bei keiner Aufnahme war wirklich ein spannender Moment dabei. Trotz der 30 Bilder/Sek hat die Kamera den entscheidenden Moment des Ball-Schläger-Kontakts jedes Mal verpasst. Das ist auch wohl grundsätzlich unkontrollierbar. Facit: Sportfotografen, für die der "entscheidende Moment" wichtig ist, sollten lieber mit Serienaufnahmen und eigenem "fotografiergefühl" arbeiten, als sich auf 6K zu verlassen.

3) auch mit dem AF scheint es 6K nicht so genau zu nehmen. Beim 1. Versuch stellte die Kamera auf den Drahtzaun hinter dem Spieler ein, obwohl ich zuvor auf den Spieler fokussiert hatte. beim zweiten versuche waren innerhalb von 3 Sekunden die Hälfte der Bilder krass unscharf, dazwischen dann wieder einige scharfe Bilder, obwohl der Spieler sich eigentlich nicht wirklich von der Stelle bewegte...

Ich habe deshalb wirklich Zweifel, ob 6K sich in der Fotografie wirklich durchsetzen kann/wird. Der Lernaufwand scheint enorm, wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen will. Der technische Aufwand ebenfalls.

Dennoch werd ichs weiter versuchen, und ich hoffe, dass endlich eine der Softwaren funktioniert, die hier empfohlen wurden (wenns an mir liegt, muss es ja irgendwann!!!!!)

LG und schönen Maifeiertag

CF

Link zum Beitrag

Und das Panasonic Programmchen erzählt mir ständig, es könne die Dateien nicht anzeigen, weil es erst noch die Ordner registriere...

Das ist doch ziemlicher schwachsinn.

LG

CF

Ja, Pana macht es uns Newbies echt nicht einfach....

Registrieren ist der Datenbankkack, den es wohl inzwischen überall geben soll, weil alle Lightroom nacheifern wollen.

Heisst woanders Ordner festlegen oder so ...

Auf    Alle Dateien / rechte Maustaste / Ordner festlegen ....  

Ich hab mir da nen TMP-Import angelegt, in den erstmal der ganze Krempel reinkommt und nur noch die

sortierten Sachen wieder raus....

Wem so was natürlich schon zu viel ist, sollte besser wieder auf Film knipsen.

In der Kamera geht bei mir auch die Funktion, alle Einzelbilder zu konvertieren nicht. Offenbar bin ich zu blöd für diese Kamera....

LG

CF

...und intuitiv geht zwar einiges, aber mit den zu kryptischen Icons und überhaupt ist tasächlich mal wieder Lesestoff und Auswendiglernen angesagt.

Da liegt ja so n Wisch bei zu 6K ff

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich denke, wir sollten erst gar nicht damit beginnen, kritische Seelen am üben von Kritik zu hindern.

2) Habe gestern bei Sonnenschein zwei Tennisspieler mit 6K fotografiert. Da ist dann der Bewegungsablauf bei Beiden sehr schön zu verfolgen, Aber bei keiner Aufnahme war wirklich ein spannender Moment dabei. Trotz der 30 Bilder/Sek hat die Kamera den entscheidenden Moment des Ball-Schläger-Kontakts jedes Mal verpasst. Das ist auch wohl grundsätzlich unkontrollierbar. Facit: Sportfotografen, für die der "entscheidende Moment" wichtig ist, sollten lieber mit Serienaufnahmen und eigenem "fotografiergefühl" arbeiten, als sich auf 6K zu verlassen.

CF

Hallo

4K Highspeed dürfte die Trefferquote erhöhen...  30fps sind für vieles zu wenig.

Hab ich auch schon bei flatternden Vögelz gemerkt, richtig befriedigend waren da nur die 180fps als Zeitlupenfilm.

Ich habe deshalb wirklich Zweifel, ob 6K sich in der Fotografie wirklich durchsetzen kann/wird. Der Lernaufwand scheint enorm, wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen will. Der technische Aufwand ebenfalls.

Dennoch werd ichs weiter versuchen, und ich hoffe, dass endlich eine der Softwaren funktioniert, die hier empfohlen wurden (wenns an mir liegt, muss es ja irgendwann!!!!!)

CF

Ja - ich habs mir auch einfacher vorgestellt....

Zumal das ja als Easy-Going-Gimmik auf Instagramm Niveau beworben wird - und wer aufm Mini-Touchie an der Kamera seine Bilder raussucht

der kommt ja auch schon hin....

Aber ich werde wohl nicht der einzige sein, dem das zu fummelig, winzig, smartphonig findet und eine andere Schnittstelle zum Human benutzen will.

Und da geht dann die Lernkurvenmühsal mit den Programmen los, sofern man da nicht schon Erfahrungen hat.

Ich hab bis heute noch nicht kapiert was im PanaProgramm der

Zielordner "Auf Gerät gespeicherte Bilder schicken"

sein soll und klick den Käse immer weg.

Vielleicht sollte Pana mal ne Bildungsoffensive bei Übersetzern und dann bei Usern starten, sonst verfliegt die Anfangseuphorie im Frust und die GH-5

wird nur so ein Nischending für Lumix Dottores werden ....

Schaun mer mal...

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Stacking aus 3 RAW Aufnahmen mit Focusprojects3 (kein Haken bei Ausrichtung) - Zeitaufwand ~ 1 Minute

p1000294_7_8.jpg

Diesmal mit Haken bei der Ausrichtung. Stack aus 14 6K  Freihandaufnahmen. Extrahierung bequem mit PhotofunStudio (auf die Software wird in der GH5 Bedienungsanleitung 30 mal hingewiesen incl. download Link) Zeitaufwand etwa 5 Minuten
00-00-00-000_033___500.jpg

Link zum Beitrag

Du verbreitest einen Workflow der eigentlich mit "herkömmlicher" Fotobearbeitung nix mehr zutun hat.

Liebe Grüße

Helmut

Ganz einfach - hier gehts nicht um "herkömmliche" Fotobearbeitung.

Früher, damals hieß das in der Penne dann ganz einfach "Thema verfehlt".

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

@sardinien

und auch für diesen Beitrag danke ich dir.

Mehrfach am Tag bin ich kurz davor die Knipse als aus dem Ruder gelaufene Unterhaltungselektronik an die Wand zu donnern,

aber deine Bilder zeigen, das damit echt was geht und bringen mich vom Aufgeben wieder ab.

Merci

Grüsse

Frank

Diesmal mit Haken bei der Ausrichtung. Stack aus 14 6K  Freihandaufnahmen. Extrahierung bequem mit PhotofunStudio (auf die Software wird in der GH5 Bedienungsanleitung 30 mal hingewiesen incl. download Link) Zeitaufwand etwa 5 Minuten
00-00-00-000_033___500.jpg

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

Wie überall - es gibt Leute, die damit umgehen können, und solche wie mich, die Fachchinesisch eigentlich nicht verstehen - was nicht am Fachchinesisch liegen muss.

Und dann gibts Praxisthreads, die da ja eine übersetzende Funktion Chinesisch-DAU haben sollten.

Und ja - ein Artikel würde helfen - denke aber dabei bitte an die DAUs, die vielleicht wie ich in der GH-5 und Video neu sind und die keine Kommandozeile benutzen werden.

auch wenn sich das manche nicht vorstellen können.

Und was waren nochmal die Frontends für FFmpeg... ?

Grüsse

Frank

Hi Frank, 

hast Recht, ein für den gewöhnlichen DAU verdaulicher Artikel wäre wohl an der Zeit. Ich schaue mal was ich in der nächsten Woche so hinbekomme.

Zu den FFMPeg Frontends. Für Windows gibt es diverse, welches hier das beste ist kann ich nicht sagen (bin ja Mac User und ehrlich gesagt bin ich mit der Kommandozeile eh schneller...). Hier aber ein paar Fundstücke:

Für die reine Extraktion von Bildern aber eher der Overkill würde ich mal sagen.

Unter Windows gibt es die Möglichkeit ein Skript in der Kommandozeile durch Drag'n Drop einer Datei zu starten. Ich schau mal nach ob das auch unter Win 10 funktioniert. Dann würde man einfach die Datei auf das Icon ziehen und schwups alle Images würden in einen Zielordner kopiert. Das dürfte dann einfach genug sein :)    Das hilft dann zumindest den Nicht-LR Nutzern weiter. Wenn daran Interesse besteht dann sagt Bescheid, und dann  muss ich erstmal meine Win VM wieder zum laufen kriegen... (wenn dir VM nix sagt, einfach ignorieren - macht meine Frau dann auch immer   :rolleyes:   ). Und natürlich müssen sich dann ein paar DAUs zum Testen opfern...

Link zum Beitrag

Hi Frank, 

hast Recht, ein für den gewöhnlichen DAU verdaulicher Artikel wäre wohl an der Zeit. Ich schaue mal was ich in der nächsten Woche so hinbekomme.

Zu den FFMPeg Frontends. Für Windows gibt es diverse, welches hier das beste ist kann ich nicht sagen (bin ja Mac User und ehrlich gesagt bin ich mit der Kommandozeile eh schneller...). Hier aber ein paar Fundstücke:

• http://www.myffmpeg.com/  -> soll wohl das Beste sein, kostet aber happige 18,50€ (ich sollte wirklich mal die Preise für meine Tools überdenken    :cool:  ...)

Unter Windows gibt es die Möglichkeit ein Skript in der Kommandozeile durch Drag'n Drop einer Datei zu starten. Ich schau mal nach ob das auch unter Win 10 funktioniert. Dann würde man einfach die Datei auf das Icon ziehen und schwups alle Images würden in einen Zielordner kopiert. Das dürfte dann einfach genug sein :)    Das hilft dann zumindest den Nicht-LR Nutzern weiter. Wenn daran Interesse besteht dann sagt Bescheid, und dann  muss ich erstmal meine Win VM wieder zum laufen kriegen... (wenn dir VM nix sagt, einfach ignorieren - macht meine Frau dann auch immer   :rolleyes:   ). Und natürlich müssen sich dann ein paar DAUs zum Testen opfern...

Hallo

vielen Dank für den Link

und 18,50$ = 22,02€ finde ich für ne Problemlösung oder einen Teil Software, der mir was abnimmt nicht viel   ( und ist etwas umsonst, bin ich das Produkt...)

Schließlich hab ich mir für 2600€ ne schöne Problem-Suite-deluxe gekauft, da fallen die 20 Öcken für ne Soft gar nicht auf...

+++

Opfere mich gerne als Versuchskarnickel, DAU Anleitungs Erstopfer und DAU Tester.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Wie groß die Trefferwahrscheinlichkeit ist, kann man leicht ausrechnen. 100km/h sind etwa 30m/s und für Bälle bei Sportarten wie Tennis oder Fußball durchaus nicht unüblich. Bei 6k-Foto legt der Ball dann von Bild zu Bild einen Meter zurück. Wenn man eine ganz klare Vorstellung davon hat wo der Ball genau sein soll und z.B. 10cm Spielraum akzeptiert, dann braucht man schon 10 Versuche bis ein Treffer dabei ist. Bei einer Belichtungszeit von 1/1000 legt der Ball dabei übrigens noch 3cm zurück und wird unscharf.

Ich mache solche Bilder nicht so oft und plane eher die Nutzung der 6k in Videos. Derzeit ist das aber noch sehr mühsam, weil ich mit Vegas arbeite und das ließt die 6k-Dateien derzeit noch nicht korrekt ein. Ich gehe davon aus, dass die Software-Firmen mit Panasonic zusammenarbeiten um da möglichst bald Abhilfe zu schaffen. Peter Gregg hat ein Demonstrationsvideo gemacht das in 6k mit Ton aufgenommen ist. Er musste das aber dann erst mal umcodieren um es dann Nutzen zu können.

Wozu ist das gut?

In letzter Zeit habe ich einige Zeitraffer-Videos gemacht. Ich nehme dabei Bilderserien auf und importiere sie nach Vegas. Aus 500 Bildern werden 20 Sekunden Video. Dort entsteht dann erst mal ein Video mit 20MP in 4:3. In diesem Video kann man dann einen Rahmen in 16:9 definieren und das gibt Spielraum für präzise Bildausschnitte, leichte Schwenks oder Zooms. Wenn das Ziel FHD mit 2MP ist, hat man sogar sehr viel Spielraum um z.B. aus der Totalen bis in ein Detail zu zoomen. Nachträglich ist das natürlich viel einfacher als während der Aufnahme. Wenn die technischen Probleme gelöst sind, geht das auch mit normal aufgenommenen HighRes-Videos relativ einfach. Panasonic hat ja angekündigt das in Updates im Laufe des Jahres zu verbessern.

Link zum Beitrag

So, da es hier die ganze Zeit regnet hab ich mal kurz ein Skript geschrieben um Drag'n Drop zu ermöglichen.

Vorbereitung:

FFMPEG vom ffmpeg.org herunterladen. Am besten die Static Builds nehmen (Version 3.2.4, 64Bit, Static). Das Zip File entpacken und den Ordner bin in ffmpeg umbenennen. Dann ffmpeg nach C:\Programme (x86) bzw C:\Programme kopieren (WIN10 hat wohl nur Programme).

Das folgende Script in Notepad.exe kopieren und unter dem Namen converter.bat z.B. in c:\temp\test abspeichern. Achtung: darauf achten dass Notepad nicht .txt anhängt- beim Speicherdialog *.* auswählen!
Anschließend mittels Explorer in den ffmpeg Ordner kopieren. Alternativ Notepad mit Admin Rechten starten und direkt dort abspeichern. Den Parameter OUTDIR nach eigenen Wünschen anpassen, am besten einen Ordner ohne Leerzeichen nehmen!!

@REM FFMPEG Script - wandelt Video in TIF um
@echo on
set file=%~f1
set numberscheme=%03d
REM Pfad zur FFMPEG.exe - Achtung, Win möchte hier wohl den englischen Namen
set ffmpegdir=c:\Program Files (x86)\ffmpeg
REM Basis Ordner in dem die extrahierten Dateien abgelegt werden. Bitte ANPASSEN!!!
set OUTDIR=C:\temp\test
set filename=%~n1

REM neues Unterverzeichnis anlegen, wenn schon da exit
if exist %OUTDIR%\%filename% exit
echo %file%
mkdir %OUTDIR%\%filename%
cd %OUTDIR%\%filename% 

REM hier sollte eigentlich eine neue Zeile beginnen

"%ffmpegdir%\ffmpeg.exe" -i %file% -compression_algo lzw -pix_fmt rgb24 %filename%_%%03d.tiff

Die Forensoftware baut hier einen Fehler ein - nach cd %OUTDIR%\%filename%  muss eine neue Zeile beginnen.

Jetzt auf dem Desktop eine neue Verknüpfung erstellen. Dazu einfach Rechts-Klick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung. Dann sollte ein Dialog aufgehen.

„Geben Sie den Speicherort des Elements ein“

Hier folgenden Befehl einkopieren (den Ordner mit ffmpeg ggf anpassen auf Program Files ohne (x86) ):

C:\Windows\System32\cmd.exe /c "C:\Program Files (x86)\ffmpeg\converter.bat"

Dann auf Weiter (nicht Durchsuchen!), im nächsten Schritt einen Namen für das Icon eingeben.

Eigentlich sollte es jetzt gehen – Testdatei nehmen und einfach auf das neu erstellte Icon ziehen, es sollte dann im Zielordner ein Unterordner mit dem Dateinamen erstellt werden. In diesem werden alle Bilder als Tiff abgelegt. Aber Achtung - es werden alle Bilder des Clips extrahiert, das kann schon ein wenig dauern. Im Moment geht noch ein Fenster auf in dem FFMPEG läuft, zur Kontrolle ob alles glatt geht. Das machen wir dann später noch schön.

Leider habe ich nur Win 7 zur Verfügung - falls also unter anderen Win Versionen etwas unterschiedlich ist bitte entsprechend hier anmerken.

Hoffe es ist soweit nachvollziehbar.
Link zum Beitrag

@ Lufthummel + frank.ho

meine Einschätzung zu den Tools zur Extrahierung von 6K Files für Postfokus und gezielten single frames:

Panas PhotofunStudio: das universellste Programm incl. Metadaten Export und Smart 6K Rendering. Nachteile: nur JPEG, etwas langatmige Bedienung ohne Hotkey, Einzelbild oder mindestens 2 Sek. (60 Aufnahmen)

myFFmpeg: viele Formate ohne Metadaten, etwa gleich schnell wie PhotofunStudio

MagixVideoProX nach Fehlerbehebung: für mich ideal bei Postfukus Files: bequemer Schnitt der in Frage kommenden Sequenz ohne Sekundenbegrenzung (meine Erfahrung 4K Postfokus)

Irfanview: doppelt so schnell wie 1,2,3, nur bmp

In der Qualität sind die Unterschiede marginal

Link zum Beitrag

Zur Information:

Die PhotofunStudio 10.0 XE Software von Panasonic wurde für die GH5 entwickelt und steht GH5 Fotografen zum kostenlosen download bereit.

Anwender benötigen zur Bedienung keine Codec Kenntnisse und das Produkt ist auch nicht halb fertig, sondern hat bereits das erste update bekommen.

hallo

na so ganz fertig ist es noch nicht - aus 4K Photo 60fps MP4s lässt sich keine Mengenspeicherung incl. Exifs anwerfen, aus 6K Photo 30p MP4s schon.

Bei 4K Photo MP4s gibts den 6K Photo Eintrag im Kontextmenü gar nicht.

Da brauchts noch ein Update...

Habe gestern mal Versuche gemacht bei den Greifern - Erste Erkenntnis: eine 400stel ist viel zu wenig zum Einfrieren...

Supersache mit 60fps, aber kombiniert mit dem Schnarch-Dauer-AF bei 4/6K Photo nur für statische Einstellungen zu gebrauchen und

nicht für Verfolgungssachen - was dann wieder den Actionansatz von den 60fps etwas konterkarikiert.

Geht wohl nicht anders, beim Weg übers Video und den vielen fps wird es nie einen guten AF geben wie bei klassichem Bilder-Dauerfeuer

und dem normalen DFD AF. Ich hab die Bilder dann mit MF gemacht, war ja statisch die Szene.

Wer also mehr wie die 9-12fps will muss ins 6K/4K Video gehen und dann aber auf einen für Action brauchbaren AF verzichten.

Und wer darauf nicht verzichten kann, ist mit ner Sony A9 wohl derzeit am besten bedient, allerdings braucht er dann nen Sherpa fürs Tele :lol:

Heute hab ich dann festgestellt, das die genannte Mengenspeicherung im Panaprogramm wie gesagt nicht geht und auch Irfan View sich weigert

das MP4 zu öffnen, sondern abstürzt (6K photo MP4s lassen sich öffnen...)

Habe dann auch um zu sehen, was da bei 4K Photo für eine Qualität herauskommt aus dem Panaprogramm einzelne Bilder händisch extrahiert, hier

mit Exifs aber eben umständlich, dann aus dem myffmpeg ohne die Exifs (dort hab ich nicht gefunden wo man die JPG Quali einstellt und darum ein png) und dann noch aus

Video to Picture auch ohne Exifs.

EDIT: gerade gesehen, dass sich in Photoshop / Datei / Importieren / Videos aus Ebenen auch Frames auslesen lassen.

Da gibts auch ein relativ flinkes Vorschau und Auswahlfenster - aber auch keine Exifs...

Hier eine Zusammenfassung

Erst beim peepen der 4K photo Originale bilde ich mir ein einen marginalen Vorteil beim myffmpeg.png und beim PS.jpg ein

png aus ffmpeg

jpg aus pana

jpg aus video2pic 

jpg aus photoshop 

Grundsätzlich finde ich die Qualität in 4K schon recht gut.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hi Frank,

Da alle Programme auf den gleichen Bibliotheken (x265) basieren dürftest du keine Unterschiede sehen. Ich habe das vor Jahren auch schon mal bei 4K durchgetestet. Wenn du (my)ffmpeg nutzt gehen die Exifs leider verloren, diese kann man aber über Exiftool wieder in die Dateien bekommen. Ich werde mein Skript entsprechend ergänzen. Auch würde ich immer TIFF als Ausgabeformate nutzen, das eignet sich für die weitere Bearbeitung am besten.

Was du mit (my)ffmpeg auch machen kannst ist das Transcodieren in ein anderes Videoformat welches sich besser für die Frame Extraction eignet.

Link zum Beitrag

Hi Frank,

Auch würde ich immer TIFF als Ausgabeformate nutzen, das eignet sich für die weitere Bearbeitung am besten.

Hallo - ja schon, aber mein Photoshop CC2015 will die entstandenen Tiffs nicht öffnen, auch nicht wenn ich ein f in der Endung lösche ... :rolleyes: 

Und als ich da gerade rumprobiert habe, hab ich doch glatt gesehen, dass PS unter Importieren auch eine Funktion Videoframes in Ebenen hat.

Habe das oben ergänzt.

Hi Frank,

Was du mit (my)ffmpeg auch machen kannst ist das Transcodieren in ein anderes Videoformat welches sich besser für die Frame Extraction eignet.

UND ? -  welches Format wäre dann besser  ? :) 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

hallo

na so ganz fertig ist es noch nicht - aus 4K Photo 60fps MP4s lässt sich keine Mengenspeicherung incl. Exifs anwerfen, aus 6K Photo 30p MP4s schon.

Bei 4K Photo MP4s gibts den 6K Photo Eintrag im Kontextmenü gar nicht.

Da brauchts noch ein Update...

Hallo Frank,

viele PANA 4K Anwender wussten bisher nicht, dass PANA überhaupt eine Software anbietet zur Videobearbeitung und haben bisher ihre Extrahierungen bzw. Videobearbeitungen mit Videoprogrammen wie Magix, Edius, TMPGEnc........................ durchgeführt. Die Stacking Soft Helicon kann 4K Files direkt einlesen.

Aktuell kenne ich kein Videoprogramm, außer PhotofunStudio, das 6K Smartrendering incl. Extrahierungsvarianten durchführen kann. Wichtig dabei ist, dass am Bildschirm beurteilt werden kann, welche Sequenzen interessant sind (1:1 Ansichten....). Mir taugt MagixVideoProX von der Bedienung her gut für meine Hobby Videos und bisherigen 4K Postfokus Anwendungen. Magix kann auch mit 6K batch Extrahierungen aus zugeschnittenen 6K Videos umgehen, leider bis jetzt nicht direkt mit dem PANA 6K HEVC Profil Main 10, sondern nur mit Main.

Ideal wäre, wenn hier im Forum GH5 Video, incl. 6K + Postfokus, extra diskutiert werden würde. Einige SKFler werden mit der GH5  nur fotografieren.

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass mit ICE (top Panorama Programm) aus einem 6K Video direkt ein Panorama JPEG/Tiff erzeugt werden kann.

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

Ideal wäre, wenn hier im Forum GH5 Video, incl. 6K + Postfokus, extra diskutiert werden würde.

Einige SKFler werden mit der GH5  nur fotografieren.

Hallo

ich sehe die Funktionen 4K/6K Serienbild- und Postfokusfunktionen ganz klar im Bereich Fotografie.

Obwohl der Weg dorthin über ein Video samt allen Einstellungs- und Extraktionsspezereien

führt (Hybrid...), ist das Ergebnis bei beiden Funktionsvarianten ein stehendes Einzelbild, ein Foto und gehört hier in den Fotothread.

Und schließlich sind es diese Funktionen, die die Bilderstellungsmöglichkeiten erweitern - auch wenn manche davon nicht tangiert werden wollen.. :)

Habe gestern bei Sonnenschein zwei Tennisspieler mit 6K fotografiert. Da ist dann der Bewegungsablauf bei Beiden sehr schön zu verfolgen,

Aber bei keiner Aufnahme war wirklich ein spannender Moment dabei.

Trotz der 30 Bilder/Sek hat die Kamera den entscheidenden Moment des Ball-Schläger-Kontakts jedes Mal verpasst.

CF

Hier ein animiertes-Crop-Gif aus oben schon genanntem 4K 60fps SerienBILD MP4.

Man sieht da schön, wieviele SerienbildShots nach Extraktion möglich sind, so viele in der Qualität (das Gif ist komprimiert..)

gibts mit keiner anderen Kamera, zumindest nicht im halbwegs bezahlbaren Bereich.

Dafür muss man dann eben die Nickligkeiten in der Bedienung in Kauf nehmen.

Durchflug-Crop-GH5-4K-60fps.gif

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo Frank,

viele PANA 4K Anwender wussten bisher nicht, dass PANA überhaupt eine Software anbietet zur Videobearbeitung und haben bisher ihre Extrahierungen bzw. Videobearbeitungen mit Videoprogrammen wie Magix, Edius, TMPGEnc........................ durchgeführt. Die Stacking Soft Helicon kann 4K Files direkt einlesen.

Aktuell kenne ich kein Videoprogramm, außer PhotofunStudio, das 6K Smartrendering incl. Extrahierungsvarianten durchführen kann. Wichtig dabei ist, dass am Bildschirm beurteilt werden kann, welche Sequenzen interessant sind (1:1 Ansichten....). Mir taugt MagixVideoProX von der Bedienung her gut für meine Hobby Videos und bisherigen 4K Postfokus Anwendungen. Magix kann auch mit 6K batch Extrahierungen aus zugeschnittenen 6K Videos umgehen, leider bis jetzt nicht direkt mit dem PANA 6K HEVC Profil Main 10, sondern nur mit Main.

Ideal wäre, wenn hier im Forum GH5 Video, incl. 6K + Postfokus, extra diskutiert werden würde. Einige SKFler werden mit der GH5  nur fotografieren.

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass mit ICE (top Panorama Programm) aus einem 6K Video direkt ein Panorama JPEG/Tiff erzeugt werden kann.

Das sehe ich auch so, eine extra Rubrik für Video incl. 4/K + Postfokus der GH5 in diesem Forum halte ich für sinnvoll....

Link zum Beitrag

Hallo - ja schon, aber mein Photoshop CC2015 will die entstandenen Tiffs nicht öffnen, auch nicht wenn ich ein f in der Endung lösche ... :rolleyes:

Und als ich da gerade rumprobiert habe, hab ich doch glatt gesehen, dass PS unter Importieren auch eine Funktion Videoframes in Ebenen hat.

Habe das oben ergänzt.

UND ? -  welches Format wäre dann besser  ? :)

Grüsse

Frank

Für 4K Movies kannst du auch direkt in LR zum Extrahieren verwenden:

- Video normal importieren

- Im Bibliotheksmodul Video auswählen (groß zum Abspielen)
- In der Abspielleiste auf das kleine Zahnrad drücken, den entsprechenden Frame auswählen
-  Auf das Rechteck drücken und Einzelbild erfassen

Die Bilder werden im gleichen Ordner wie das Video abgespeichert und können dann sofort weiter bearbeitet werden. (...)

Bei der Umwandlung zu TIFF via FFMPEG ist es wichtig den Parameter -pix_fmt rgb24 zu setzen. Dann lassen sich die Bilder ohne Probleme öffnen.

Zum Transkodieren würde ich ein MJPEG Format nehmen - da werden die Files zwar riesig aber lassen sich sehr gut und einfach bearbeiten. Habe ich aber noch nicht unter Windows getestet. Auf dem Mac kann man natürlich auch ProRes422 nehmen, was da äquivalent auf Windows ist muss ich mal nachschauen. Kommt natürlich darauf an welches Format von deiner Software unterstützt wird.

ffmpeg -i infile -c:v mjpeg -q:v 2 -an outfile
Link zum Beitrag

also ich habe mich jetzt etwas mehr mit dem Pana-Programm mit dem unaussprechlichen Namen befasst. Nach wie vor ist die Bedienung für mich ein Buch mit zahllosen siegen. Die Bedienungsanleitung scheint mit ihren zahllosen Bildchen eher für Analphabeten gedacht..... Ganz im Stil der neuen zeit (verzeiht, ich bin schon 70!!!)

Ich habe es bisher nicht geschafft, eine einzige Sequenz komplett durch-konvertieren zu lassen. nach jedem einzelnen Bild stoppt das Programm. fragt mich wieder, wo ich denn abspeichern will. dann ruckelt sich der abspiel-Pfeil durch die datei und zeigt mir das auch, doch am Ende ist wieder nur ein Bild gespeichert. Macht mich langsam wahnsinnig!!!!!!

Dabei sollte es doch bei einem Programm, das mit Serienbildern arbeitet, eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Entwicklung solcher Bilder an erster Stelle steht. Oder irre ich da komplett? Ich würde gern alle mir zur Verfügung stehenden Funktionen der GH5 nutzen, doch sie macht es mir wahrlich nicht leicht.... (oder ich machs mir nicht leicht!!)

2) für die Journalistische Arbeit ist die automatische Übertragung gemachter Bilder auf Smartphone oder Tablet eine tolle Sache. Leider empfinde ich auch dia die Bedienung sehr umständlich. außerdem geht die Übermittlung sehr langsam über die Bühne und zumindest auf meinem Smartphone scheint die technik den Akku rasend schnell förmlich wegzusaufen. Kennt da jemand evtl die besten Einstellungen?

fragt ein ratloser CF

mit Dank, wie immer!!!

Link zum Beitrag