Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das würde heißen, dass 6K NICHT mit AF-C arbeitet? panasonic-leute haben mir genau das Gegenteil erzählt.. hab es nur wiedergegeben

LG

CF

Gute Frage, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher. Das Handbuch erwähnt explizit nur "[4K6K-Serienbilder S/S]", bei dem AF-C und AF-F wie AF-S funktioniert.

Und darunter: "[AFF] ist nicht verfügbar, wenn 6K/4K-Fotos aufgenommen werden. [Dauer-AF] funktioniert während der Aufnahme."

Das mit dem Dauer-AF war mir bewusst. Der scheint laut Handbuch ja auch generell bei 6K/4K-Foto aktiviert zu sein.

Ich war bislang allerdings der Meinung, dass man während 6K/4K-Fotos mit dem Auslöser dem Dauer-AF nur "auf die Sprünge helfen kann", also quasi ein erneutes und einmaliges Festlegen des Initialpunkts für die Fokussierung des Dauer-AF und damit unabhängig vom Wahlschalter.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge und die Zeit, die Ihr Euch dafür nehmt. Habe gestern die ersten 17 Seiten des Forums gelesen. Da ich aber kurz vor dem Kauf der GH5 stehe hätte ich an die GH5 Erfahrenen zwei Fragen:

1) Wie sieht es denn mit Clipping bei der GH5 aus?

2) Wie groß ist denn die DynamicRange? Entschuldigt die Laienfrage aber gibt es einen Unterschied zwischen DynamicRange im Video ggü. Photo?

Link zum Beitrag

Hallo,

um Clipping zu vermeiden, sollte bei der GH5 eher etwas unterbelichtet werden.

Grundsätzlich habe ich in der RAW Fotografie mehr Dynamik als in der Videografie. Benötigt man viel Dynamik bei Video, sollten entsprechende Bildstile  verwendet werden (Lichter-5 Schatten + 3 ;)  ) und die 10bit Option beachtet werden.

Hier ein Beispiel mit ISO 16.000, das via LR und DeNoise aus einer RAW Aufnahme entstand:

p1122697-2.jpg

Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge und die Zeit, die Ihr Euch dafür nehmt. Habe gestern die ersten 17 Seiten des Forums gelesen. Da ich aber kurz vor dem Kauf der GH5 stehe hätte ich an die GH5 Erfahrenen zwei Fragen:

2) Wie groß ist denn die DynamicRange? Entschuldigt die Laienfrage aber gibt es einen Unterschied zwischen DynamicRange im Video ggü. Photo?

Ich habe den Eindruck, dass die Dynamik bei der GH5 im Bildbereich besser ist, als noch bei der GX8. Für mich sogar zum Teil deutlich spürbar im Bereich der Bühnenfotografie. Das macht natürlich auch die Bildbearbeitung etwas einfacher.

LG

CF

Link zum Beitrag

Was Neues: iISO !!

Ich habe heute bei einer Fotoprobe im hiesigen Ernst-Deutsch-Theater mal spaßeshalber "iISO" eingestellt". wirkt ähnlich wie autoISO nur in Abhängigkeit von der jeweiligen Brennweite. Tatsächlich scheint es eine Verbesserung zu bedeuten. Ich habe das immer wieder verfolgt. Das Programm sucht immer nach einer angepassten Verschlusszeit im Rahmen des vorgegebenen ISO-Bereichs. Einziger Nachteil: Die Kamera zeigt beim Fotograferen selbst nicht die gewählte ISO an, aber das spielt ja bei schnellen Bildfolgen und spontaner Fotografie je eh keine so wichtige Rolle. Könnte auch für Reisefotografie durchaus taugen

LG

CF

Link zum Beitrag

Was Neues: iISO !!

Ich habe heute bei einer Fotoprobe im hiesigen Ernst-Deutsch-Theater mal spaßeshalber "iISO" eingestellt". wirkt ähnlich wie autoISO nur in Abhängigkeit von der jeweiligen Brennweite. (...)

Ich verwende iISO schon seit einigen Jahren standardmäßig in allen Lumixen. Im Gegensatz zu Auto-ISO wird auch noch die Bewegung im Bild ausgewertet und in diesem Fall eine höhere ISO als bei ruhenden Objekten eingestellt.

Auch Auto-ISO versucht nach Möglichkeit die Belichtungszeit nach der KB-Faustformel 1/(2*f) einzustellen, allerdings ohne Berücksichtigung der Motivbewegung.

Link zum Beitrag

Bei der Gelegenheit:

gestern habe ich versucht, die Kamera dazu zu bringen, nach dem Ausschalten oder dem Ruhezustand die eingestellte Belichtungskorrektur beizubehalten. Dafür gibt es einen eigenen Menüpunkt/Befehl.

Aber egal ob ich da ON oder OFF eingestellt hat, die Einstellung ging immer verloren.

Heute neuer Versuch, jetzt gehts.

Hallo zusammen

sehr informativ hier, wunderbar.

kannst du jetzt ein paar Tage später vielleicht nachvollziehen, warum es plötzlich ging?

Heute mit 1.1. Firmware x-mal genau die Situation gehabt... Grmbl.

Reset Bel. Ausgleich auf OFF und jedesmal wenn die Kamera zwischen A/C1/C2 umgeschaltet wurde wurde resettet...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hallo André,

das mit der beibehaltenen Focusebene hab ich eben eingestellt und es hat funktioniert, aber die Änderung des Buttons für die Bildwiedergabe habe ich nirgends gefunden.

Übrigens sind die Menues, mit den möglichen Einstellfunktionen von Button zu Button unterschiedlich.

Hallo

ich habe den problemlos auf die FN4 / Mülleimer legen können.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hallo André,

ich hab es inzwischen anhand der Bedienungsanleitung gefunden. aber die Bedienung ist einfach unlogisch. So muss man den Fn für die Wiedergabe im Rec-Modus einstellen. Wiedergabe im Aufnahmemodus??????? na sowas!!!!!!!

Immerhin jetzt gehts problemlos und die Bildwiedergabe finde ich so erheblich angenhemer, wenngleich auch alles etwas eng wird auf der rechten seite

LG

Christian

Link zum Beitrag

kannst du jetzt ein paar Tage später vielleicht nachvollziehen, warum es plötzlich ging?

Heute mit 1.1. Firmware x-mal genau die Situation gehabt... Grmbl.

Reset Bel. Ausgleich auf OFF und jedesmal wenn die Kamera zwischen A/C1/C2 umgeschaltet wurde wurde resettet...

Reset Belichtungsqausgleich OFF:

1. wird die Einstellung vorgenommen, wenn der Modus-Wahlschalter auf IA oder P,A,S,M, VideoM steht, bleibt diese Einstellung immer erhalten beim Wiedereinschalten oder Modi Wechsel.

2. wird die Einstellung vorgenommen unter C-1 oder C2,C3-1,C3-2,C3-3, muss die Einstellung abgespeichert werden, damit diese beim Wiedereinschalten der Cam zur Verfügung steht.

Dieses Verhalten ist bei diversen Einstellungen grundsätzlich gegeben. Wird in einem Modus auf 6K Video oder 6K Postfokus gewechselt, bleibt der eingestellte Belichtungsausgleich ebenfalls erhalten, egal ob unter C... oder iA.....

Link zum Beitrag

Hallo André,

ich hab es inzwischen anhand der Bedienungsanleitung gefunden. aber die Bedienung ist einfach unlogisch. So muss man den Fn für die Wiedergabe im Rec-Modus einstellen. Wiedergabe im Aufnahmemodus??????? na sowas!!!!!!!

Immerhin jetzt gehts problemlos und die Bildwiedergabe finde ich so erheblich angenhemer, wenngleich auch alles etwas eng wird auf der rechten seite

LG

Christian

Natürlich.

Wenn du in die Bildwiedergabe willst, bist du noch im Rec Modus.

Wenn du schon im Wiedergabe Modus bist, brauchst du keinen Button dafür.

Link zum Beitrag

Hier ist ein informativer Artikel zu den Bildstilen in Video:

https://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Panasonic-GH5---Like709-Profil-das-bessere--und-kostenlose--V-Log-.html

Link zum Beitrag

Reset Belichtungsqausgleich OFF:

1. wird die Einstellung vorgenommen, wenn der Modus-Wahlschalter auf IA oder P,A,S,M, VideoM steht, bleibt diese Einstellung immer erhalten beim Wiedereinschalten oder Modi Wechsel.

2. wird die Einstellung vorgenommen unter C-1 oder C2,C3-1,C3-2,C3-3, muss die Einstellung abgespeichert werden, damit diese beim Wiedereinschalten der Cam zur Verfügung steht.

Dieses Verhalten ist bei diversen Einstellungen grundsätzlich gegeben. Wird in einem Modus auf 6K Video oder 6K Postfokus gewechselt, bleibt der eingestellte Belichtungsausgleich ebenfalls erhalten, egal ob unter C... oder iA.....

Hallo

vielen Dank - und natürlich ist es grundsätzlich zu begrüßen, wenn die Kamera in den C-Modi auch wirklich alles speichert.

Von daher auch logo das alles.

Nun muss ich mir aber einen anderen Arbeitsablauf einfallen lassen.

Ich hatte gestern mieses Licht, habe darum für die Lichtsituation eine bestimmte Korrektur ausgetüftelt.

Nun hatte ich mir im Vorfeld überlegt, dass es neben A für Foto nicht schlecht wäre zwei versch. Videomodi auf die C-Tasten zu legen.

C1 4K, C2 FHD variable Bildrate Zeitlupe.

Ging auch alles super mit dem schnell hin-und herschalten, nur eben nicht die Mitnahme der Korrektur aus A.

Nun weiss ich zwar wieso, und die Korrektur im Vorfeld zu definieren scheint als erste (und einzige?) Lösung möglich, aber irgendwie umständlich.

Kann man denn irgendwo definieren, was alles gespeichert wird in C, und was nicht ? - hier wäre die Bel.Korr. als Ausnahme sinnvoll.

Oder die Einstellung Reset Bel. Ausgleich auf OFF sollte eben die C-Einstellungen mit einbeziehen - oder so...  ächz.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

und noch ne Frage:

bei Zeitauto A plus Auto-Iso

Bei angeschaltetem Bildstabi gibts dann zB mit f4 1/125 sec bei 60mm Brennweite (x2 Crop = 1/120 faustformelmäßig als Verwacklungsschutz...)

Klar stammt die Faustgeschichte aus Zeiten vom Film und sollte für HighEnd um eine oder zwei Zeitstufen erhöht werden, von dem her

ist das bei zugeschaltetem Stabi schon Ok mit der konservativen Wahl der Zeit durch die Zeitautomatik.

Reizt aber nicht im geringsten den Dual IS des mit f4 nicht recht lichtstarken Standard PanaLeica 12-60 aus.

Also wieder händisch hingefummelt (man landet eben ständig wieder bei M oder A ohne autoISO ) um mieses Licht zu kompensieren und eben den Dual IS auszureizen.

Da sich bei der Kamera ja fast alles definieren lässt - gibts denn irgendwas um die Arbeitsweise der Zeitauto zu verstellen ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Kann man denn irgendwo definieren, was alles gespeichert wird in C, und was nicht ? - hier wäre die Bel.Korr. als Ausnahme sinnvoll.

Frank, da ist mir keine Lösung bekannt.

Mein workflow ist,

-kurzfristige Änderung meiner C Einstellung

-"Mein Menü" anpassen

-Menü Punkt vorab anwählen (bleibt beim Aus/Einschalten erhalten bei drücken der Menü/Set Taste

Sollte sich Lufthummel je eine GH5 zulegen, könnten wir vielleicht mit einer PC Variante (Veränderung der CAMSET.DAT) der diversen Einstellungen rechnen.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur Akkuleistung. Habt Ihr schon Erfahrungen, wie lange eine Akkuladung so reicht und wie verhält es sich, wenn man mittels Bluetooth die GPS Daten übermittelt?

Thomas

ich habe kürzlich an einem Tag in der Oper ca 800 Bilder gemacht (5 Stunden), und danach stand der Originalakku immer noch auf 2 von 3 Strichen.

Gestern ca 270 Bilder in 2,5 Stunden im Theater, und die Anzeige zeigte immer noch 3 Balken....

Das ist deutlich besser, als meine GX8

LG

CF

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur Akkuleistung. Habt Ihr schon Erfahrungen, wie lange eine Akkuladung so reicht und wie verhält es sich, wenn man mittels Bluetooth die GPS Daten übermittelt?

Thomas

Die Akkuleistung reichte bei mir für:

3500 Serienaufnahmen AF-C, EV, Stabilisierung ON + 12 GB Videoaufnahmen 6K. Die Wiedergabefunktion war eher selten im Betrieb. Display war eingeklappt.

Zu den Bluetooth GPS Daten kann ich nichts beitragen, da meine Android-Gräte noch mit 4.1 werkeln und für die Bluetooth Funktion Android 5.0/höher nötig ist. Für IOS wird 8.0/höher benötigt.

Ab und an würde ich für Dokumentationen neben den Koordinaten die Aufnahmeblickrichtung benötigen. Sollte dies gehen mit einem Android Gerät, würde ich aktiv werden ;). Bis jetzt komme ich mit dem Geotagging via Outdoor Gerät/GPX Track>LR gut klar. Leider ohne Blickrichtung?

Link zum Beitrag

Frank, da ist mir keine Lösung bekannt.

Mein workflow ist,

-kurzfristige Änderung meiner C Einstellung

-"Mein Menü" anpassen

-Menü Punkt vorab anwählen (bleibt beim Aus/Einschalten erhalten bei drücken der Menü/Set Taste

Sollte sich Lufthummel je eine GH5 zulegen, könnten wir vielleicht mit einer PC Variante (Veränderung der CAMSET.DAT) der diversen Einstellungen rechnen.

Die GH5 sollte nächste Woche auf meinem Schreibtisch liegen und die CAMSET.DAT kann sich schon mal warm anziehen:-)

Link zum Beitrag