Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich will das auch nicht, aber ...

... eigentlich ist nach RAW und fotografieren gefragt worden. Das dann die Video-Modis hervorgehoben werden und die GH5 empfohlen wurde ...

Für fotografie ist nunmal eine Olympus das bessere Werkzeug, genauso wie für Video eine Panasonic das bessere Werkzeug ist.

Es wäre schön, wenn Du es in diesem Thread frei nach Dieter Nuhr halten würdest, da Du ganz offensichtlich bei einigen Dingen nicht die blasseste Ahnung hast, worüber Du schreibst. Ansonsten kann man das nur noch als Getrolle einordnen. Man kommt sich hier ja langsam vor wie im DSLR-Forum...

Link zum Beitrag

Es wäre schön, wenn Du es in diesem Thread frei nach Dieter Nuhr halten würdest, da Du ganz offensichtlich bei einigen Dingen nicht die blasseste Ahnung hast, worüber Du schreibst. Ansonsten kann man das nur noch als Getrolle einordnen. Man kommt sich hier ja langsam vor wie im DSLR-Forum...

Warum fühlst du Dich am Schlips getreten ? .... Du wirst sicher auch Videos machen ... deshalb GH5 ... ist ja eine sehr gute Kamera.

Liebe Grüße

vom Troll

Link zum Beitrag

Warum fühlst du Dich am Schlips getreten ? .... Du wirst sicher auch Videos machen ... deshalb GH5 ... ist ja eine sehr gute Kamera.

Liebe Grüße

vom Troll

Warum muss man mit der GH5 Video machen??? Ich hatte mit der GH4 auch kaum Video gemacht. Mit der GH5 wird das glaub nicht viel anders, ausser kurze Sequenzen mal, das könnte selbst eine Oly ;) 

Es gibt eben auch andere Gründe! Viele andere Gründe... die kann jeder für sich selbst finden und dann anhand der persönlichen Präferenzen entscheiden. Schwarz = Foto = Oly und Weiß = Video = Pana ist es eben nicht. 

Link zum Beitrag

Also ich würde die GH5 alleine schon deswegen kaufen weil sie einfach maskuliner aussieht. Man möchte ja nicht den falschen Eindruck erwecken....

mfg

e.l.

... nicht nur das, beim zuschlagen zählt jedes Gramm mehrgewicht!:-)

Link zum Beitrag

Als Liebhaber von kleinen Kameras fällt mir bei diesem Vergleich ja nur noch die Kinnlade runter... zumal für den, der 'normale Standardfotos' machen will, das Gleiche hinten als MFT raus kommt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Als Liebhaber von kleinen Kameras fällt mir bei diesem Vergleich ja nur noch die Kinnlade runter... zumal für den, der 'normale Standardfotos' machen will, das Gleiche hinten als MFT raus kommt:

attachicon.gifAufnahme3.jpg

Als Liebhaber der jeweils passenden Kamera habe ich u. a. eine GM5 und eine GH4 - weil "das Gleiche hinten als MFT rauskommt"...

Also, was willst du uns mit deinem Vergleich sagen?

Link zum Beitrag

Aber wenn Du ein Liebhaber von kleinen Kameras bist... na ja - dann wirst Du in einem GH Thread niemals Deine Liebe finden :-)  Aber ich gebe Dir Recht - für die Std. Fotos kommt auch meiner Meinung das selbe raus... und die Auswahl welche wir bei den Bodys haben ist doch Klasse! 

Link zum Beitrag

schade, dass auch dieser Thread wieder zerschossen ist. Hier sollte es um die GH5 gehen und nicht um einen Grabenkampf.

@ Helmut: Wünschenswert wäre auch, dass man sich zumindest mit den technischen Daten beschäftigt, bevor man vom Leder zieht. Das hat Dir im E-M1-Thread nicht gefallen, aber Du machst es hier leider nicht besser.

@ Kirschm: die Größe der Kamera ist vor dem Kauf bekannt, wem sie zu groß ist, sollte eine andere kaufen.

Ein Vergleich zwischen den Modellen finde ich in Ordnung und auch hilfreich, das sollte aber fair erfolgen.

Zur Aufrüstung von GH2 auf GH5: ich sehe schon eine Einarbeitunsgzeit, weil die Kamera mehr Möglichkeiten bietet und z.B. der AF eingestellt werden kann, das will ausprobiert werden. Die Grundfunktionen bleiben schon ähnlich, aber deswegen kauft man diese Kamera eigentlich nicht. Wenn man das Optimum herausholen will, wird man sich mit der Kamera ausgiebig beschäftigen müssen. Das ist auch bei der E-M1 so.

Das Wichtigste wäre für mich, die in Frage kommenden Modelle in die Hand zu nehmen.

Karlo

Link zum Beitrag

... bitte nicht aus dem Zusammenhang zitieren...

Dein kompletter Satz lautet: "! Als Liebhaber von kleinen Kameras fällt mir bei diesem Vergleich ja nur noch die Kinnlade runter... zumal für den, der 'normale Standardfotos' machen will, das Gleiche hinten als MFT raus kommt:"

Wo habe ich also etwas aus dem Zusammenhang gerissen?

Link zum Beitrag

Wo habe ich also etwas aus dem Zusammenhang gerissen?

hier: 

Als Liebhaber der jeweils passenden Kamera habe ich u. a. eine GM5 und eine GH4 - weil "das Gleiche hinten als MFT rauskommt"...

Son hat's richtig wiedergegeben: 

...für die Std. Fotos kommt auch meiner Meinung das selbe raus...

Meine Aussage bezog sich einzig und alleine auf 'Standardfotos'... bitte nicht mehr hinein interpretieren, als ich geschrieben habe...

Link zum Beitrag

Ich habs nicht so mit der Wortwahl ...

Wäre mir ohne diese Aussage vermutlich nie aufgefallen...

Ich hoffe du kannst mir trotzdem folgen.

Ich habe es versucht und mich kopfschüttelnd von deinen Aussagen abwenden müssen... sorry...

Für fotografie ist nunmal eine Olympus das bessere Werkzeug, genauso wie für Video eine Panasonic das bessere Werkzeug ist.

Was zu beweisen wäre...

Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Einstellung und der persönlichen Vorlieben.

Der ein oder andere wird mit dem 4K-/6K-Aufnahmen bessere Endergebnisse liefern als mit Raw/s...

Für mich zählen auch noch Dinge wie Objektive und Kompatibilität an der GH5. Das überfährst du mit deinen Pauschalaussagen natürlich ohne weiteres...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Bitte lesen ...

Meine Aussage bezog sich einzig und alleine auf User "SDSH" ... er schrieb das er nur RAW benutzt und ausschlieslich fotografiert.

Da eine Olympus-Kamera vorzuschlagen ist ja sowas von daneben ... unglaublich von mir. Ich bitte um Entschuldigung User "somo3103".

Link zum Beitrag

Behalt den Ton bei... das steht dir...

Jo, der User kommt aber von einer GH2 und hat nach der GH5 gefragt... da empfiehlt natürlich jeder gleich eine Oly...

Ich schieße auch nur RAW und Filme nicht und mir würde eine Oly trotzdem nicht einfallen weil ich mit Pana zufrieden bin...

wird schon seine Gründe haben warum er im GH5 Thread schreibt...

Link zum Beitrag

Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen irgendeinen Glaubenskrieg angezettelt zu haben.
Trotzdem würde mich interessieren, was die GH5 und die Oly nur im "Fotografiemodus" unterscheidet. Also was ist bei den RAWs der Oly besser als bei der GH5?
Das müsste schon ein "Knallerfeature" sein, was mich bewegen würde den Hersteller zu wechseln...

Aber eine Bitte an Alle: keine Grabenkämpfe a la: "ist audi besser als bmw?....."

Link zum Beitrag

@SDSH ...um Grabenkämpfe in diesem Thread zu vermeiden, mach doch bitte einen neuen Thread auf mit dem Titel, "was unterscheidet die GH5 von der Oly M1MKII ". Hier dürfen sich dann alle austoben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen irgendeinen Glaubenskrieg angezettelt zu haben.

Trotzdem würde mich interessieren, was die GH5 und die Oly nur im "Fotografiemodus" unterscheidet. Also was ist bei den RAWs der Oly besser als bei der GH5?

Das müsste schon ein "Knallerfeature" sein, was mich bewegen würde den Hersteller zu wechseln...

Nicht viel... in Sachen Action machst du mit der Oly mehr RAWs/s... In Sachen Fokus scheinen sich die Kameras nicht viel zu schenken.

Alles andere hängt von Objektiven und Geschmack ab. Am Bild selber wirst du zwischen Oly und Pana bei den wenigsten vergleichbaren Kameras einen Unterschied ausmachen.

Und für das schlechte Gewissen bist du hier absolut nicht zuständig. Sollte eher den eingesessenen Forenten hier peinlich sein...

Link zum Beitrag

Aber eine Bitte an Alle: keine Grabenkämpfe a la: "ist audi besser als bmw?....."

denk Dir nix, der Glaubenskrieg ist "forenimmanent", da kannst Du nichts dafür.

Ich kenne die EM 1.2 nur vom Papier her, von daher kann ich zu den Details der BQ nur Angelesenes beitragen.

Die EM 1.2 wäre aber die Alternative zur GH5 gewesen, deswegen habe ich zu beiden Cams möglichst viele Daten vor dem Kauf gesammelt.

Ich gehöre auch nicht zu irgendeinem Lager, ich habe 2 Oly-Kameras, 3 Panas, 1 Canon und eine Sony (und irgendwo liegt auch noch eine alte Fuji-Kompakte rum   :)  ).

Aber zum Thema:

es gibt Aussagen, dass die BQ der Oly etwas besser ist als die der GH5 (was auch immer das genau bedeutet), aber ich habe auch schon das Gegenteil gelesen.

Der AF (insb. AFC) der Oly soll angeblich besser sein, was ich durchaus für glaubwürdig halte.

Die Oly hat deutlich höhere Serienbildraten, bis zu 60 fps, da kommt die Pana nicht mit.

Der Stabi der Oly scheint auch etwas besser zu sein.

Mir gefällt aber das Bedienkonzept der Panas mittlerweile so gut, dass ich ungern den Hersteller meiner bisherigen Hauptkamera (GX8) wechseln wollte. Das scheint ja auch bei Dir eine Rolle zu spielen, und ich kann es nachvollziehen.

Dann gibt es einige Details, die mir bei der GH5 sehr gut/besser gefallen, und die für meine Fotos wichtig sind, zb 6K Video, preburst mit Objektiven beider Hersteller, AF-Feld-Varianten und deren Verstellung u.ä.. Deswegen habe ich sie der Oly vorgezogen und dabei einen möglichen Nachteil beim AFC und beim Stabi in Kauf genommen.

Die 60 fps brauche ich nicht, schon die 12 der Pana nutze ich selten, weil die Zahl der Bilder einen nachher wahnsinnig macht.

Mein Fazit ist, dass keine der beiden Kameras "besser" ist, es sind beides richtig gute Geräte, und jeder muss im Detail rausfinden, was er haben möchte. Das Simpel-Schema (Oly für Foto, Pana für Video) wird der Sache nach meinem Dafürhalten nicht gerecht.

Wenn ich allerdings

- keine "Vorbelastung" durch vorhandene Kameras oder Objektive oder Bedienkonzepte hätte, und

- wenn ich kein Interesse an Videos hätte, und

- wenn mich komplexe Menues nicht schrecken würden,

-  und wenn ich keine Lust hätte, mich mit den Details der beiden Kameras zu beschäftigen,

dann würde ich eher die Oly nehmen. Aber das sind viele "Wenns" ...

Vielleicht zur Entspannung: Man macht m.E. mit beiden Kameras nichts falsch.

Link zum Beitrag