Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Nochmals zu meinem Post 2057, CAF bei BIF, wieder eine Serie mit Mäusebussard aber gegen den wolkigen Himmel. Der CAF der GH5 mit PanaLeica 100-400 fokussiert den Vogel sehr zuverlässig und liefert scharfe Bilder. Aus der Serie von 8 Bildern (alle scharf) hier 3 stellvertretend ausgewählt mit abnehmender Entfernung. Der CAF arbeitet wirklich überzeugend wenn der Hintergrund einigermassen homogen ist.

Einstellungen wie im Post 2057 beschrieben, jpegs in jpeg Illuminator leicht bearbeitet und beschnitten.

1.Bussard 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Bussard 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3.Bussard 3

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Nochmals zu meinem Post 2057, CAF bei BIF, wieder eine Serie mit Mäusebussard aber gegen den wolkigen Himmel. Der CAF der GH5 mit PanaLeica 100-400 fokussiert den Vogel sehr zuverlässig und liefert scharfe Bilder. Aus der Serie von 8 Bildern (alle scharf) hier 3 stellvertretend ausgewählt mit abnehmender Entfernung. Der CAF arbeitet wirklich überzeugend wenn der Hintergrund einigermassen homogen ist.

Einstellungen wie im Post 2057 beschrieben, jpegs in jpeg Illuminator leicht bearbeitet und beschnitten.

1.Bussard 1

attachicon.gifbussard_8_f.jpg

2. Bussard 2

attachicon.gifbussard_5_f.jpg

3.Bussard 3

attachicon.gifbussard_6_f.jpg

viele Grüsse

Karsten

MoinMoin, Ihr Experten, da ich keinen passenden Thread für die G9 hier finde (wer hilft) eine Frage indirekt zum Thema: Ich habe gestern mal am Alsterflett im Zentrum Hamburgs eine Möwe mit pre-focus fotografiert. Das funktionierte auch gut, da sich der Vogel auf einem Pfosten viel Zeit lies. Pre-burst machte auch wunderbare Bilder vom Abflug, wie ich auf dem LCD sehen konnte. Aus mir unerfindlichen Gründen fand ich die jeweiligen (2) serien. schon bald darauf nicht mehr. und später zuhause waren sie auch nicht auf den beiden Karten (bzw auf der MP4-Karte) Was könnte passoert sein. Beim kurzen anschauen des MP4-Clips wurde ich gefragt, ob ich das gezeigte Bild speichern möchte, und ich sagte "nein". Aber das kanns doch nicht gewesen sein, denn natürlich muss auch die Wunderwaffe G9 (????!!!!) etwas abspeichern, bevor ichs auf dem LCD betrachten kann, oder??? Was könnte also passoert sein, dass die MP4s verschwunden sind.

2.Frage: wo finde ich software zum Bearbeiten von 6K auf dem heimischen PC. Nach wie vor verstehe ich nicht, dass Panasonic eine so interessante und bildmäßige wichtige Funktion einbaut und den Benutzer dann damit allein lässt... Ich eiß, dass es hier mal eine schier endlose Diskussion über 6K gab und einer von Euch detaillierte Beschreibungen lieferte, mit welcher Software man die MP4-Clips auch in LR sehen und/oder bearbeiten könne. Ich hab auf dem PC noch "LumixFFmpeg" Liegen, finde aber keine Gebrauchsanweisung dafür.

Hilfe!!!!!

sagt

Christian   

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,

ist auf deinem PC Windows 10 installiert?

Ja. Ist es. Inzwischen habe ich die 6K aufnamen auch gefunden, bei erneuter durchsicht in der Kamera. Habe danach die überiwgend doch technisch sehr guten Bilder gespeichert, doch auch sie wurden dann in Lightroom merkwürdigerweise nicht erkannt. Erst, als ich sie über den Windows-Explorer in das entsprechende Verzeichnis kopierte und über "Ordner synchronisieren" ging, erschienen sie auf dem Bildschirm (lso NICHT über importieren). 

Mir wäre es natürlich lieber, wenn an jede 6K-Serie auf einen Schlag als Einzel-JPGs in der Kamera abspeichern und danach am PC selektieren könnte.

Insgesamt bin ich von den Möglichkeiten des Pre-Bursts begeistert. Auch wenn man die Technik natürlich nicht täglich verwenden wird. Aber die Einstellmöglichkeiten der G9 über den (bei mir extrem schwergängigen Fn-Schalter) machen ja die Benutzung wirklich leicht.

Wäre dennoch schön, wenn jemand wüsste, warum bei mir die 6K-Serien zunächst verschwanden

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ist auf deinem PC Windows 10 installiert?

Ja. Ist es. Inzwischen habe ich die 6K aufnamen auch gefunden, bei erneuter durchsicht in der Kamera. Habe danach die überiwgend doch technisch sehr guten Bilder gespeichert, doch auch sie wurden dann in Lightroom merkwürdigerweise nicht erkannt. Erst, als ich sie über den Windows-Explorer in das entsprechende Verzeichnis kopierte und über "Ordner synchronisieren" ging, erschienen sie auf dem Bildschirm (lso NICHT über importieren). 

Mir wäre es natürlich lieber, wenn an jede 6K-Serie auf einen Schlag als Einzel-JPGs in der Kamera abspeichern und danach am PC selektieren könnte.

Insgesamt bin ich von den Möglichkeiten des Pre-Bursts begeistert. Auch wenn man die Technik natürlich nicht täglich verwenden wird. Aber die Einstellmöglichkeiten der G9 über den (bei mir extrem schwergängigen Fn-Schalter) machen ja die Benutzung wirklich leicht.

Wäre dennoch schön, wenn jemand wüsste, warum bei mir die 6K-Serien zunächst verschwanden

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

schau mal S. 123 der BDA:

Sofortiges Speichern von Bildern, die mit der 6K/4K-Foto-Funktion aufgenommen wurden ([6K/4K Foto-Mengenspeich.])
Sie können Bilder aus einer 6K/4K-Burst-Datei, die aus einem beliebigen 5 -Sekunden-Zeitraum aufgenommen wurden, sofort speichern.
1 Wählen Sie das Menü aus. (S55)
2 Drücken Sie 2/1 , um die 6K/4K-Foto-Serienbilddateien auszuwählen, und anschließend [MENU/SET].
• Wenn die Burst-Zeit 5 Sekunden oder weniger beträgt, werden alle Einzelbilder als Bilder gespeichert.
3 Wählen Sie das erste Einzelbild der Bilder aus, die sofort gespeichert werden sollen.
• Gehen Sie dabei vor wie bei der Bildauswahl aus einer 6K/4K-Burst-Datei.
• Die Bilder werden als Serienbildmodus-Gruppen im JPEG-Format gespeichert. (S201)

Link zum Beitrag

Mein schnellster workflow für 6 K ist Magix ProX, das problemlos mit 6K, 4K 10 bit….. umgehen kann.

Wer kein Geld in die Hand nehmen will, könnte folgende Programme verwenden für 6K:

LR plugin:

PhotofunStudio

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_pfs10pe.html

Direkt in der Cam gibt es ebenfalls Optionen

Nachfolgend 2 6 K Beispiele. 1 x Postfokus (Stack aus 7 Aufnahmen), 1 x 6K s/s

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Tausend Dank erst einmal Euch allen. Ich werd alles sorgfltig lesen und lernen.

Ich verspreche mir sehr viel von der Bearbeitung der extrahierten JPGs am PC, da nach meinen wenigen erfahrungen die JPGs aus der Kamera selbst ziemlich überschärft sind (zumindest bei mir und 100 Prozent) Dennoch ist das Prinzip ziemlich einzigartig und kann süchtig machen. Mein neues Vogelhaus steht  wenige Mnate vom Arbeitszimmerfenster entfernt  und ich komme deshalb mit dem neuen 50-200 sehr nahe an die Vögis ran. Immerhin schon mal einen Eichelhäher im Häuschen gehabt, der es fast sprengte.

aber meist natürlich Meisen, Amseln und Dompfaffe.

Natürlich bin ich in diesem Bereich Anfänger, aber ich glaube, mich hat der Vögi-Virus gepackt

LG

Christoam

Link zum Beitrag

Nochwas zum Thema: Das neue 2,8-4.0/50-200 scheint tatschlich vorzüglich zur Vögi-Fotografie geeignet zu sein. es ist selbst bei 200mm und Offenblende knackscharf, und ich überlege, den 1,4x Konverter dazu zu kaufen. Beispielbilder mit dem 2x Konverter fand ich nicht überzeugend, aber das war eventuell auch nur ein schlechter Fotograf!!!!! In jedem Fall beim nächsten Urlaub: Gesamte Ausrüstung 8-18, 12-60, 50-200 sowie 1,8/75 und 1,4/25 mit der G9 etwa 2,6 Kg. Viel bequemer gehts doch nicht, oder?

Link zum Beitrag

Mein neues Vogelhaus steht  wenige Mnate vom Arbeitszimmerfenster entfernt  und ich komme deshalb mit dem neuen 50-200 sehr nahe an die Vögis ran. Immerhin schon mal einen Eichelhäher im Häuschen gehabt, der es fast sprengte.

aber meist natürlich Meisen, Amseln und Dompfaffe.

Natürlich bin ich in diesem Bereich Anfänger, aber ich glaube, mich hat der Vögi-Virus gepackt

so fings bei mir vor 3 Jahren auch an, ein paar Vögel im Garten.

Mittlerweile mache ich nix anderes mehr als Vögel fotografieren und beobachten, wann immer ich Zeit habe.

Das sind sehr dankbare Motive, finde ich, und es gibt sie fast überall (noch ...).

Viel interessanter als Gebäude oder Landschaften zu fotografieren ist es, was Lebendiges zu fotografieren (jedenfalls für mich).

Viel Freude damit!

und die 200 werden dann auch Dauer knapp werden, das kann ich jetzt schon sagen :)

Link zum Beitrag

Mit dem m43 Sensor bekommt man auch eine gute Freistellung hin, hier 3 Beispiele mit der GH5 und dem PanaLeica 100-400. 

Beim letzten Bild sieht der Hintergrund nicht so gleichmässig aus da die Vegetation recht inhomogen (Sträucher, Gras, Blätter) und auch viel näher am Objekt dran war.

1. Schwarzkehlchen Männchen 1

2. Schwarzkehlchen 2 Männchen

3. Bienenfresser

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich merke gerade, dass ich an GH5 und GH4 die den Blitz-Synchro-Anschlussdeckel irgendwie und irgendwo verloren habe.

Hat jemand, dem es ebenso ergangen ist, schon mal Ersatz beschafft?

Falls ja, wo und zu welchem Preis.

Bei Amazon werden für das Plastikkäppchenen stolze 9,99 Euronen verlangt.

Ich denke wenn die Kameras spritzwassergeschützt sein sollen, braucht es die Teilchen aber schon.

Link zum Beitrag

Ich merke gerade, dass ich an GH5 und GH4 die den Blitz-Synchro-Anschlussdeckel irgendwie und irgendwo verloren habe.

Hallo

ich habe mal so ein Ding bei ViaDaVinci für eine Oly gekauft.

Ob das jetzt genau passt ?  Bei dem Preis lässt sich das ja mal probieren...

https://shop.viadavinci.de/epages/297000844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/297000844/Products/183381

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Der 6K s/s AF scheint nach dem update einen "Höhenflug" zu erleben. Turmfalke, Elster oder Bachstelze im Flug zu verfolgen brachte top Ergebnisse. Werde einige Bilder im 200/280 mm Bilder Thread einstellen.

AF Beurteilungen sind immer etwas subjektiv und richten sich bei mir an den Resultaten aus ;).

Link zum Beitrag

Hat jemand, dem es ebenso ergangen ist, schon mal Ersatz beschafft?

Falls ja, wo und zu welchem Preis.

Bei Amazon werden für das Plastikkäppchenen stolze 9,99 Euronen verlangt.

Ich denke wenn die Kameras spritzwassergeschützt sein sollen, braucht es die Teilchen aber schon.

Problem gelöst: Ich weiß doch, warum ich meinem Lieblingsfotohändler seit Jahrzehnten treu bin :-)

Link zum Beitrag

Vielleicht tut sich ja doch noch etwas, um die GH5 fotomäßig zur G9 aufschließen zu lassen.

Und wie schon mal gesagt, gibt es bei Panasonic offenbar interne Diskussionen, warum die GH5 bisher geringere Fotofähigkeiten haben musste, als die G9 und wie man künftig mit den G- und GH-Linien umgehen soll.

https://www.43rumors.com/ft4-insider-info-possible-gh5-firmware-upgrade-features/

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Iso 6400, 1/40s bei 400mm. Das dürfte wohl das Limit darstellen:

_GH58776-XL.jpg

Und leider war das Licht zu schlecht und die lange Belichtungszeit hat mir das Bild zerstört...

_GH58780-S.jpg

Mir ist aufgefallen wenn man bei Low-Light den AF auf sehr empfindlich konfiguriert es sehr schnell zu pumpen anfängt. Hier ist es viel besser wenn man da genau in die andere Richtung konfiguriert.

Link zum Beitrag