FZ30onexpedition Geschrieben 4. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 4. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, hier sind jetzt die hardware-Fachleute gefragt. Der Tubus des 14-42 hat einen Riss. Ist da wohl noch etwas zu retten? Kann man ggf. selbst den Riss dichten? Hat jemand aus dem Bereich Modellbau evtl. einen Tipp? Viele Fragen. Auf Antwort freut sich Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Februar 2017 Geschrieben 4. Februar 2017 Hi FZ30onexpedition, Das könnte für dich interessant sein: Olympus 14-42 II R reparieren? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 5. Februar 2017 Tesafilm? müsste man natürlich testen, ob der Tubus dann noch sauber einfährt. Mit Kleber würde ich da nicht rangehen. Ist es denn optisch OK? Also keine Dezentrierungen etc? Das sieht schon nach einem heftigeren Unfall aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 5. Februar 2017 Durchgehender Riss mit Lichteinfall oder "nur" Kratzer? Falls zweites, nichts tun. Falls erstes wird es schwierig sein, dass die Beweglichkeit erhalten bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 5. Februar 2017 Ich würde nichts tun, solange der Riss - wie Wasabi65 schon anmerkte - keinen Lichteinfall verursacht. Lichteinfall würde ich so testen: o sicherstellen, dass man einen '100%-Objektivdeckel' draufmacht (also noch zusätzlich zum Deckel 100% mit was anderem abdecken). Objektivdeckel alleine reicht nicht. o Eine Aufnahme bei Tageslicht machen: Offenblende und z.B. 1Min Belichtungszeit, Base-ISO Ist die Aufnahme schwarz, dann is gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 5. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 5. Februar 2017 Hat jemand aus dem Bereich Modellbau evtl. einen Tipp? Hallo Klaus, wenn Du mutig bist, besorge Dir im Modellbaubedarf einen hochwertigen, mittelviskosen Sekundenkleber (z.B. von R&G) und einen sehr dünnen Pinsel mit guter Spitze (z.B. 00). Damit nimmst Du einen Tropfen des Sekundenklebers auf und lagerst den auf einer glatten Oberfläche (z.B. ein Stück Glas o.ä.) ab. Dann tauchst Du die äußerste Spitze des Pinsels da ein und setzt vorsichtig einen Kleberpunkt nach dem anderen in den Riss. Immer mit ein paar Millimeter Abstand dazwischen. Hier musst Du flott und dennoch mit Präzision vorgehen. Im Zweifelsfall lieber etwas weniger als zu viel Kleber. Anschließend den Riss seitlich zusammendrücken und für ein paar Sekunden halten. Luftfeuchtigkeit -> vorsichtiges Anhauchen <- beschleunigt den Abbindevorgang. Wenn Dein Mut dafür nicht reicht - ab damit zum Service. So, wie der Riss aussieht, werden durch die Öffnung Feuchtigkeit und eventuell Staub eindringen. Auf Dauer wird's damit bestimmt nicht besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sausebraus Geschrieben 5. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 5. Februar 2017 Die Reparatur kostet bei Olympus 92,82 €. Dafür ist es dann wieder wie neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 5. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 5. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sekundenkleber würde ich niemals anwenden, da er beim aushärten ausgast und weiße Dämpfe hinterlässt. Wenn, dann würde ich einen hochwertigen, schlagzähen 2-K-Kleber (z.B. UHU Endfest 300) nehmen. Gruß Holger Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 5. Februar 2017 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2017 Darum schrieb ich von sparsam eingesetzten Tröpfchen. 2-Komponentenkleber erscheint mir zu dickflüssig. Wobei ich es einschicken würde. Bei dem Defekt ist eine Dezentrierung durchaus im Bereich des Möglichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 5. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 5. Februar 2017 Wird dieses Objektiv nicht häufig recht günstig auf den üblichen Kanälen vertickert? Wenn die Selbsreparatur nicht funktioniert,könnte ein Ersatzkauf günstiger als eine Reparatur sein. kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 6. Februar 2017 Share #10 Geschrieben 6. Februar 2017 Beim Gebrauchtkauf weiß man halt nie, wie oft die schon runtergefallen sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 6. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 6. Februar 2017 Amdererseits sind grade in dem Brennweitenbereich in den nächsten Wochen und Monaten spannende Neuheiten zu erwarten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 7. Februar 2017 Share #12 Geschrieben 7. Februar 2017 Beim Gebrauchtkauf weiß man halt nie, wie oft die schon runtergefallen sind...Ich habe so eins (nur in schwarz) für etwas über 70 öcken verkauft und kann garantieren, dass es mir nicht ein einziges mal heruntergefallen ist. Die meisten (Hobby-)Fotografen behandeln ihr Equipment schon mit der nötigen Vorsicht. Ich zumindest hatte noch keine Probleme mit Gebrauchtkäufen, der Großteil meiner Ausrüstung befindet sich in zweiter oder dritter Hand. Meine Empfehlung in diesem Fall wäre auch, wenn nicht mehr selbst zu reparieren oder Selbreparatur misslingt, einfach gebraucht kaufen [emoji56] Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk holgi1zu5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 7. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich habe so eins (nur in schwarz) für etwas über 70 öcken verkauft und kann garantieren, dass es mir nicht ein einziges mal heruntergefallen ist. Du schon. Was leider keine Garantie für alle ist. Ich habe ein Nikon 2,8/14-24. Neu gekauft. Mir fiel auf, dass es ziemlich dezentriert ist. Habe es an Nikon zur Kontrolle geschickt. Der Befund: Fallschaden. Kann mir bis heute nicht vorstellen, wie, wann und wo mir das passiert sein soll. Nikon hat's auf Kulanz sehr günstig repariert. Jetzt ist es ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Share #14 Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Danke erstmal allen für die konstruktiven Beiträge. Mein Vorgehen: Hab mir eine 100%-Abdeckung gebastelt. Offenblende 60 sec Das Ergebnis ist folgendes: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hab das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt, um feine Nuancen wahrnehmen zu können hab dann den Kontrast erhöht herausgekommen ist folgendes Ergebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dort sind eindeutig Farbunterschiede zu erkennen. (Lichteinfall?) Hat es etwas zu bedeuten, dass das erkennbare Segment nicht mittig sitzt? werde als nächstes die gebastelte Abdeckung nochmal überprüfen und ggf. optimieren, um auszuschliessen, dass nicht doch vielleicht Licht da eingedrungen ist werde daraufhin eine zweite Testaufnahme machen werde das Objektiv im eingefahrenen Zustand testen (wenn der Riss durchs Gehäuse abgedeckt ist Mal sehen, wie die Ergebnisse sind. Was denkt Ihr über das Testfoto und die Vorgehensweise? bearbeitet 8. Februar 2017 von FZ30onexpedition Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Share #15 Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) ...so, jetzt sind oben beide Bilder korrekt aufgeführt... Bin mal auf die Anmerkungen gespannt. bearbeitet 8. Februar 2017 von FZ30onexpedition Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2017 Share #16 Geschrieben 8. Februar 2017 wenn du an der linse emotional hängst dann lass sie reparieren ansonsten nutze sie weiter, bis sie so kaputt ist, daß der effekt auf normalen fotos sichtbar wird oder das teil klemmt, und kaufe dann eine neue (bessere?) linse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Februar 2017 Share #17 Geschrieben 8. Februar 2017 Bin der gleichen Meinung. Benutz sie weiter, kauf eine neue/bessere Linse wenn du nicht mehr zufrieden bist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 9. Februar 2017 Share #18 Geschrieben 9. Februar 2017 Um das Ergebnis einschätzen zu können, müsstest du dasselbe mal mit einem intakten Objektiv (muss ja nicht das 14-42-er sein) machen. Ganz dunkel wäre das Ergebnis bei 60 Sek. und Offenblende wohl auch nicht? Ich meine, ein "normales" Foto belichtest du mehrere Tausend mal kürzer, da ist der Effekt nicht mal zu erahnen. Also wenn durch den Riss nicht die Gefahr besteht, dass das Ein- und Ausfahren beeinträchtigt ist oder du dich verletzt oder mit dem Pullover hängenbleibst, dann ignorier die Sache doch einfach. Solche Sachen passieren und man ärgert sich halt. Ist wie bei Lackkratzern auf dem Auto. Meine Pen PL5 hat keine Auslöserabdeckung mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge