grapher Geschrieben 26. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute konnte ich das Meike Fisheye mal ausprobieren. Das zirkular abbildende Objektiv ist eigentlich für APSc gerechnet, bei µFT sind oben und unten kleine Bereiche abgeschnitten. An meiner GM5 (Bildhöhe 3448 Pixel) komme ich mit 2900 x 2900 (8,4 Mpixel) auf einen formatfüllenden Ausschnitt. Es wiegt 230g, hat einen Durchmesser von 61mm und eine Länge von 45mm. Die Blende ist stufenlos verstellbar (finde ich nicht so gut, da ich selten Videos mache). Das (Metall-)Objektiv ist haptisch ein Genuß, Fokus und Blende laufen geschmeidig und spielfrei. Von der Verarbeitungsqualität fühlt es sich mindestens genauso an wie meine alten Pentax M-Objektive. Bilder werden auch bei Offenblende deutlich schärfer als mit dem Oly 9mm/8.0 (und diese Linse mag ich gerne!), auch ist der auf Format beschnittene Bildwinkel deutlich größer (über 180° in der Diagonale) und die Ränder und Ecken sind besser. Abblenden steigert die Schärfe bis etwa Blende 8 nochmal, gerade in den Ecken. Für 149,99€ ist das ein überaus nettes Spielzeug und wird wohl mein Oly 9/8.0 ersetzen. max65 und schubbel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2017 Geschrieben 26. Januar 2017 Hi grapher, Das könnte für dich interessant sein: Meike Fisheye 6.5mm/2.0 . Da findet jeder was…
max65 Geschrieben 26. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2017 Kannst Du ein paar Bilder zeigen? Kann diese extreme Brennweite auch gerade / unverbogen? wo kann ich die jetzt bestellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #3 Geschrieben 26. Januar 2017 Die ersten Bilder: In die Sonne wegen Reflexionen und Blendensternen bei F22, dabei ist auch jedes Staubkorn auf der Fronlinse sichtbar, also nächstes Mal vorher gut putzen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sonne von hinten, F8: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sonne seitlich F4: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hasenvater, Yetie und schubbel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 26. Januar 2017 Und hier noch das 2te Bild auf die Schnelle "entfischt" (Standard-1Klick-Entfischung in ACDSee): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Joe, Hasenvater und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 26. Januar 2017 Oh cool, genau den Bullaugeneffekt suche ich für meine mFT Wo bekommt man das Ding denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #6 Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Meins ist über Amazon von meike bezogen. Die Lieferung hat 12 Tage gedauert, kam aber aus Deutschland. Im Moment ist es über amazon.de wohl nicht mehr lieferbar. https://www.amazon.de/gp/product/B01J5GDVN2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 bearbeitet 26. Januar 2017 von grapher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 26. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und hier noch das 2te Bild auf die Schnelle "entfischt" (Standard-1Klick-Entfischung in ACDSee): meikefish4.jpg Hilf mir mal auf die Sprünge: Wo ist das in ACDSee? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grapher Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 26. Januar 2017 Hilf mir mal auf die Sprünge: Wo ist das in ACDSee? Bearbeiten ... Objektiv-Verzeichnungskorrektur ... Fischauge ... Korrekturstärke 100% schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 26. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Danke. Wenn man immer nur bis Entwickeln kommt... Da stellt sich ja direkt die Frage, ob man wirklich ein oly 8mm braucht. Aber offenbar ist das Meike ja nicht so gut vergütet und eben auch ohne AF. bearbeitet 26. Januar 2017 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 26. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 26. Januar 2017 Oh cool, genau den Bullaugeneffekt suche ich für meine mFT ... Das ist bestimmt gut für U-Bahnhöfe geeignet. Und beim Olympiapark könnte man ja die geschwungenen Dächer mit dem richtigen Standort direkt geradefishen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Share #11 Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Hier mal der Blick auf die Sterne über einer Stadt (Lichtverschmutzung) bei Blende 2.0, und dazu ein 1:1 Ausschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! An meiner Astrofotografie muß ich noch arbeiten ..... bearbeitet 26. Januar 2017 von grapher Atur, Hasenvater und OZO haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 28. Januar 2017 Autor Share #12 Geschrieben 28. Januar 2017 Da stellt sich ja direkt die Frage, ob man wirklich ein oly 8mm braucht. Aber offenbar ist das Meike ja nicht so gut vergütet und eben auch ohne AF. So schlecht scheint die Vergütung nicht zu sein, das Panasonic 7-14 (sind ja auch viel mehr Linsen drin) ist deutlich flareanfälliger als das meike. Es scheint sich selbst bei diesem Billigobjektiv schon um eine Nanovergütung zu handeln (kein buntes Schillern und man kann gut in die Optik hineinsehen). meike selbst wirbt auch mit Nanovergütung, allerdings bin ich bei Werbeaussagen der Chinesen immer vorsichtig (auch die µFT-Version wird als zirkulares Fischauge beworben, aber es reicht eben nicht ganz). Ansonsten, hier noch mal Bild 2 als Crop 2900 x2900: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hasenvater und schubbel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 3. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 3. Februar 2017 Meike 6.5mm Ultra Wide f2.0 Fisheye Lens for Panasonic/Olympus Mirrorless Camera gibt es jetzt wieder bei Amazon @ grapher: Ist das Meike 6,5 mm f/2.0 auffällig lichtstark? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 4. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 4. Februar 2017 Meike 6.5mm Ultra Wide f2.0 Fisheye Lens for Panasonic/Olympus Mirrorless Camera gibt es jetzt wieder bei Amazon @ grapher: Ist das Meike 6,5 mm f/2.0 auffällig lichtstark? Kannst du mal den Link schicken!! Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 4. Februar 2017 Share #15 Geschrieben 4. Februar 2017 Die Sterne sehen bei Blende 2.0 sehr gut aus. Wie sieht es denn mit der Unendlichkeitsstellung aus? Auch wenn es bei einem Fisheye nicht so relevant ist, bei Blende 2 könnte eine genaue Unendlichkeitsstellung doch relevant sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Share #16 Geschrieben 4. Februar 2017 Unendlich ist bei meinem Objektiv exakt genau da, wo auch der unendlich-Strich ist. Aber ... die Entfernungseinstellung läßt sich über unendlich hinausdrehen, man kann also nicht den mechanischen Anschlag verwenden. Daiyama hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Share #17 Geschrieben 4. Februar 2017 Kannst du mal den Link schicken!! Danke https://www.amazon.com/Meike-Fisheye-Panasonic-Olympus-Mirrorless/dp/B01MSJ9TRF/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486202679&sr=8-1&keywords=meike+6.5mm Ist bei Amazon.com, aber nicht bei Amazon.de lieferbar. 149,99$ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 4. Februar 2017 Share #18 Geschrieben 4. Februar 2017 Leider kein Versand nach Deutschland! Vielleicht taucht es ja bald auch hier wieder auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Februar 2017 Share #19 Geschrieben 4. Februar 2017 Sorry, this item can't be shipped to your selected address. Learn more. You may either change the shipping address or delete the item from your order. Tjo, die wollen es mir leider nicht verkaufen ... dann halt nicht, gibts sicher auch woanders Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 4. Februar 2017 Share #20 Geschrieben 4. Februar 2017 (bearbeitet) Amazon.com sind dann aber auch nicht 149€. +Versand, Zoll und Märchensteuer. Aber immer noch interessant! Wenn es lieferbar wäre bearbeitet 4. Februar 2017 von Daiyama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Share #21 Geschrieben 4. Februar 2017 @ grapher: Ist das Meike 6,5 mm f/2.0 auffällig lichtstark? Bei Blende 2.0 ist der mittlere Bereich (den die anderen Objektive auch abbilden) genauso gut belichtet wie beim 20/1.7 und 45/1.8 jeweils auch bei Blende 2.0. max65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 5. Februar 2017 Share #22 Geschrieben 5. Februar 2017 @mikuz sorry, habe jetzt erst wieder reingeschaut Meike 6.5mm Ultra Wide f2.0 Fisheye Lens for Panasonic/Olympus Mirrorless Camera Funktioniert da nicht so richtig. wenn jemand eine einfache Möglichkeit herausfindet das Objektiv für 150€ zu bestellen - link bitte hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 5. Februar 2017 Autor Share #23 Geschrieben 5. Februar 2017 Im Moment gibt es bei Amazon.de die Canon-Version (5 Stück) für 159,85€. Gestern gab es gar nix, also ab und zu reinschauen scheint sich zu lohnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2017 Share #24 Geschrieben 5. Februar 2017 (bearbeitet) Im Moment gibt es bei Amazon.de die Canon-Version (5 Stück) für 159,85€. Gestern gab es gar nix, also ab und zu reinschauen scheint sich zu lohnen. ich seh nix ... sorry /edit: https://www.amazon.de/Meike-Fisheye-Objektiv-Super-Weitwinkel-Fokus-Objektiv-EF-M-Mount-Objektiv-Kamera/dp/B01N0ZTE3R/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1486314407&sr=8-5&keywords=meike+ultra die haben das so geschrieben, dass man mit der Eingabe Meike 2/6,5 leider nichts findet Mit "Meike Ultra" kommt ein Treffer Die scheinen echt keinen Wert drauf zu legen, was zu verkaufen ... bearbeitet 5. Februar 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 7. Februar 2017 Share #25 Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MTA6ACF/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1 Ist wieder lieferbar... bearbeitet 7. Februar 2017 von mikuz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge