Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Pro Capture extrem spannend, da nun auch der Fotografie-Pöbel (ich) eine reelle Chancehat, mal den richtigen Moment zu erwischen, den ich sonst regelmäßig beim Warten auf einen noch besseren Moment knapp aber deutlich verpasst habe.

Weiß jemand zufällig, ob Olympus wieder kleine Fotoworkshops wie bei der Vorstellung der E-M5 und E-M1 anbieten wird? Die waren damals super zur Horizonterweiterung und zum Kennenlernen der Apparillos.

Link zum Beitrag

Vielleicht mal was anderes: Was ich an der Mark II wirklich schätze ist die Belichtungskorrektur im M-Modus. Ich kann nun immer in diesem Modus bleiben. Nicht ganz so gut finde ich dabei aber die Position des Umschalthebels für die Belegung der Einstellräder. Als Linksgucker muss ich zum Umstellen die Kamera etwas vom Auge nehmen. Da gefiel mir der Hebel bei der Mark I besser.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Vielleicht mal was anderes: Was ich an der Mark II wirklich schätze ist die Belichtungskorrektur im M-Modus. Ich kann nun immer in diesem Modus bleiben. Nicht ganz so gut finde ich dabei aber die Position des Umschalthebels für die Belegung der Einstellräder. Als Linksgucker muss ich zum Umstellen die Kamera etwas vom Auge nehmen. Da gefiel mir der Hebel bei der Mark I besser.

Gruß

Hans

Danke Hans ...

Der Hebel war eine Frage von mir zwischen durch ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eher "a mysterie machine" ... macht Fotos ohne auszulösen :P

Im Forum für spiegellose Systemkameras ist aber schon allgemein akzeptiert, dass es hier um Kameras geht die, anders als DSLRs, mit dem Sensor Bilder machen sobald man sie einschaltet. Hunderttausende Bilder werden da gemacht um im Sucher oder auf dem Display angezeigt zu werden. Oft reicht es völlig aus, wenn nach dem Drücken des Auslösers das nächste Bild dann tatsächlich auf die Speicherkarte geschrieben wird. Manchmal ist es aber auch ganz praktisch, wenn einige Bilder von davor gerettet und auch gespeichert werden können. Dass das jetzt geht, ist zumindest kein Nachteil und schon gar nicht mysteriös. :)

Link zum Beitrag

... da hat beerwish Recht... jede Billigkamera seit der Jahrtausendwende kann JPG-on the Fly (das was man auf dem Monitor sieht)... das JPG ist also ständig da, man muss es nur speichern... neu für den Zauberkasten E-M1 II ist wohl nur, dass es nun wohl auch RAWs on the fly gibt...

Link zum Beitrag

Gibt es zu der ganzen fortschrittlichen Technik Fotos, die zeigen was diese Technik wirklich vermag und ohne diese dieses Fotos vorher nicht zustande gekommen wären?

Ich stehe sehr auf Fortschritt, aber wenn es beim Fortschritt nur noch um diesen geht und nicht mehr um tatsächlich bessere und nicht mögliche Fotos, dann finde ich ihn eher schwierig.

Dieser Modus hört sich ja sehr interessant an, aber mir erschließt sich der Vorteil nicht so richtig. Eine Erklärungen mit überzeugenden Beispielen wäre toll. :)

das hier hätte ich ohne die preburst Funktion (die in etwa dem ProCap entspricht) nicht machen können.

24624496971_c12f9a5432_h.jpgSenkrechtstarter / vertical take-off by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

Die Qualität ist mäßig, weil ISO 2500 und nur 8 MP, aber das Prinzip wird deutlich, denke ich.

Die EM 1 II macht das in voller Auflösung, da dürfte die BQ besser sein. Die GH5 kann das wohl auch mit 18 MP.

Link zum Beitrag

... die stark erhöhte Wahrscheinlichkeit, genau DEN RICHTIGEN MOMENT abgelichtet zu haben, ...

Genau das ist es, was für alle, die eher - sagen wir - "bedächtiger" reagieren, den ProCapture-Modus interessant macht und was auch für Street- und Porträt-Fotografie durchaus interessant sein kann. Jeder der beim Augenaufschlag regelmäßig zu spät ist, kann endlich den richtigen Zeitpunkt finden, :).

...

Wenn Dir all die Gimmiks und Features der neuesten DSLMs Angst machen, dann solltest Du vielleicht wieder analog oder wenigstens mit einer klassischen DSLR fotografieren. ...

Leica M-D? Eine klassische DSLR ist nicht wirklich "Old School". ;)

Link zum Beitrag

... welches sind die wichtigsten Einstllungen, die man zu Beginn grad vornehmen muss, wenn man die Kamera testen möchte und die im Default nicht aktiviert sind? ...

Eigentlich ist die E-M1 Mark II ab Werk ganz ordentlich eingestellt. Ich würde nach dem Abschalten des Piep-Tones zunächst - wie immer - LSF aktivieren, wenn Du JPEGs mit möglichst geringer Komprimierung machen willst. Andernfalls empfiehlt es sich RAW+LF zu wählen. "Anti-Schock 0 Sek." ist nicht ab Werk eingestellt, nicht einmal in der Auswahl des "Drive"-Menüs vorhanden, wenn ich es richtig erinnere. Da musst Du in das "Zahnrad"-Menü abtauchen und unter "D1" bei den "Drive"-Einstellungen aktivieren.

Ansonsten passt das schon. Wenn Du eine E-M1 hast, lege beide einfach nebeneinander, dann kannst Du sie ganz gut "synchronisieren" und gleichzeitg die neuen Funktionen entdecken.

P.S.:

Ist Euch aufgefallen, dass beim Ändern des Bildmodus im SCP durch direktes Drehen des vorderen Rades "Monoton" plötzlich vor "Porträt" kommt, während - wie seit ewigen Zeiten - im Untermenü, das nach nochmaligen Druck auf die "OK"-Taste erscheint, "Porträt" vor "Monoton" kommt (ausgehend jeweils von "iEnhance") ?

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

...Old School-Fotografen werden eher das entschleunigte Fotografieren befürworten.

.....

Für die gibt es die umgekehrte Funktion - den Selbstauslöser.

Erst mal abdrücken und dann warten, bis die Kamera was macht...  für Sportfotografen, die die Herausforderung lieben. :rolleyes:

LG Horstl

Link zum Beitrag

Für die gibt es die umgekehrte Funktion - den Selbstauslöser.

Erst mal abdrücken und dann warten, bis die Kamera was macht... für Sportfotografen, die die Herausforderung lieben. :rolleyes:

LG Horstl

Für Fotografen, welche die Sportart gut kennen, ist das sehr einfach. Die wissen genau, auf welche Vorlaufzeit der Selbstauslöser einzustellen ist. Leider wird die Selbstauslöserfunktion oft dadurch verunstaltet, dass man ihr auch beibringen kann, mehrere Aufnahmen nach der Vorlaufzeit zu machen. Das wäre dann wieder unklassisch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gleichsam absurd wie amüsant, welch' Reaktionen ein an sich nur weiterer, komplett optionaler, funktioneller Bonus in Gestalt des Pro Capture Modus hier auslöst.

Ich wäre euch übrigens des langsamen Abebbens solcher Streitgespräche hierüber dankbar, da mich polarisierende Kameras/Systeme im Allgemeinen übermässig reizen, ich oft den meisten Spaß an Ausrüstung habe, welche aus Grund X oder Y unbrauchbar/überflüssig ausfällt, ich u.a. deswegen bereits ein Jucken im Bestellfinger verspüre und mir die E-M1 II nun eigentlich nicht unmittelbar auch noch zulegen wollte ...

@Thomas, hat anscheinend im Pro Capture-Modus gepostet und war schneller als ich. :lol:

Wunderbare Anmerkung - treffend, zur Situation passend, mit Augenzwinkern "gemein" und witzig - ein klassisches Bonmot. Sofern die letzten zehn Seiten hier gelöscht werden, diesen Kommentar bitte stehen lassen! ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Gleichsam absurd wie amüsant, welch' Reaktionen ein an sich nur weiterer, komplett optionaler, funktioneller Bonus... hier auslöst.

"komplett optional" ist das ausschlaggebende Merkmal... es ist wirklich amüsant, wie sich hier in unzähligen Threads in den letzten Jahren über solche "komplett optionale" Features gestritten wird.

"optional" = man kann, muss aber nicht...

Schlimm wäre so ein Feature nur dann, wenn man es nicht abschalten könnte... ansonsten: ruhig Blut...

Link zum Beitrag

Die 1/8000s kann ich auch abschalten...

Es wird jetzt (von mir) OT... aber eine 1/8000Sek ist für mich nicht ein optionales Feature... nämlich dann, wenn z.B. der Verschluss anders/härter konstruiert sein muss als für eine 1/4000 Sek... ist aber jetzt wie gesagt Klugscheisserei von mir... und soll nur klar machen, was meine Auffassung von 'optional' ist (nämlich i.S.v. keine Auswirkungen auf andere Dinge)...

Link zum Beitrag

Kann das die EM1.2?

Wurde hier eigentlich schon erwähnt dass alle Kameraeinstellungen als Backup auf SD-Karte gespeichert werden können? Neben dem Transfer auf andere GH5 kann man sich damit auch die Kamera prima für verschiedene Zwecke konfigurieren und dann einfach per SD Karte wieder laden.

Noch ein nettes Feature: die Ordnerstruktur auf der Karte lässt sich wohl auch konfigurieren.

Link zum Beitrag

So...ich konnte die Kamera jetzt einige Tage testen. Habe auch die Videoqualität getestet und einige Clips geschnitten. Jetzt sind mir bei Full-HD-Videos blöderweise horizontale Streifen aufgefallen. Man kann es nicht immer sehen, aber es fällt bei vertikalen Kameraschwenks auf. Es ist auch im Sucher sichtbar. Da stimmt doch was mit dem Sensor nicht, oder? Hab jetzt mal einen kleinen Clip auf Dropbox hochgeladen. Könnt ihr das sehen? Im oberen Bereich fallen die Streifen schon sehr deutlich auf.

https://www.dropbox.com/s/ru5zd7ixn86opdr/P1080004.MOV?dl=0

Hoffe man kann es erkennen. Video ist etwas komprimiert.

Edit:

Hier noch ein Screenshot mit Pfeilen. Im Video ist es aber, aufgrund der vertikalen Kamerabewegung, besser sichtbar!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag