Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mal ne kleine Frage und zwar hat bei mir anfangs das Laden des Akkus bissel gezickt. Im Ladegerät hab ich ein leichtes Klappern festgestellt. Ist das normal? Bin da bezüglich Akku bissel vorsichtig. Nicht das es noch brutzelt.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag

Im Ladegerät hab ich ein leichtes Klappern festgestellt. Ist das normal?

"Klappert" es wenn der Akku im Ladegerät läd oder meinst Du dass er nicht ganz fest sitzt und klappert, wenn man das Ladegerät it eigelegtem Akku bewegt?

Bei mir klappert beim Laden selbst nichts, ich habe nur den blöden Effekt der blinkenden LED. Kommt nachts im Hotelzimmer echt gut, wir haben mit einem Stuhl und dunklen Klamotten eine Art Zelt zum Abdunkeln gebaut, weil das Blinken im dunklen Zimmer wirklich beim Einschlafen gestört hat.

Link zum Beitrag

Hier hab ich mal ein kleines Video hochgeladen, falls sich jemand dafür interessiert. Gefilmt in cine4K und ausgegeben als Full-HD-Projekt. Bearbeitet mit FCP X.

Marian,

Danke fürs zeigen des Videos. War die Stabilisierung aktiv? Wenn ja, Modi M-IS1 oder M-IS2?

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob mit dem 12-100 (Dual-IS) bessere Ergebnisse zu erzielen wären.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

"Klappert" es wenn der Akku im Ladegerät läd oder meinst Du dass er nicht ganz fest sitzt und klappert, wenn man das Ladegerät it eigelegtem Akku bewegt?

Bei mir klappert beim Laden selbst nichts, ich habe nur den blöden Effekt der blinkenden LED. Kommt nachts im Hotelzimmer echt gut, wir haben mit einem Stuhl und dunklen Klamotten eine Art Zelt zum Abdunkeln gebaut, weil das Blinken im dunklen Zimmer wirklich beim Einschlafen gestört hat.

Ohne Akku klapperts. Hab das Ladegerät in die Hand genommen und wollte ihn einpacken dann viel mir ein klappern im Ladegerät auf. Schüttel ihn bitte mal ein bissel.

Nicht das bei mir da was locker is und nachher gibts nen Kurzen!

Link zum Beitrag

Marian,

Danke fürs zeigen des Videos. War die Stabilisierung aktiv? Wenn ja, Modi M-IS1 oder M-IS2?

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob mit dem 12-100 (Dual-IS) bessere Ergebnisse zu erzielen wären.

Hab beide Modis ausprobiert. Mit Dual-IS müsste es mit Sicherheit besser sein. Leider hab ich das 12-100er nicht. Steht auch momentan nicht auf meiner Liste. Das 25er und das 40-150er Pro wären nice.
Link zum Beitrag

Servus Tom ,

nachdem ich jetzt doch 2 Wochen mit beiden M1 spiele und vergleiche , muß ich meine erste Einschätzung nach 2 Tagen grundlegend revidieren . Am Anfang war ich durch die Aussagen von R Wagner auf penundtell völlig verunsichert und habe schon überlegt , der Erste zu sein , der sie wieder verkauft . Der single Autofocus sitzt bombensicher und sucht nicht lange . Ich bin sicher , daß die dortigen Bemerkungen über s-AF und 9er Feld bzw Zentralfeld noch umgeschrieben werden. Die MkII hat entgegen meinen ersten Impressionen (Depressionen) eine deutlich bessere Bildqualität bei lowlight , insbesondere mit den "alten" top pro-Objektiven . Die Kamera harmoniert perfekt mit FT-Linsen , auch in der Handhabung. Ich bin inzwischen begeistert und nutze die M1 nurmehr als Zweitbody für Notfälle. Angenehm aufgefallen ist mir , daß ich aufgrund der extremen Einstellungsvielfalt , immer noch weitestgehend in der Werkseinstellung photographiere , das war bei der M1 ganz anders , da mußte man erst programmieren , um vernünftige Aufnahmen zustande zu bringen . Das Menu der MkII ist deutlich einfacher und für mich intuitiver gestaltet. Die Ergonomie ist für meine eher schlanken Hände noch deutlich besser geworden . Ich würde zwei videos empfehlen , die mich in meiner Zeit der "tiefen Depression" wieder überzeugt haben , weiter zu üben und mich von den oben genannten Empfehlungen zu lösen :

der Bildstabilisator ist um Klassen besser als bei der M1 (aber der Mann hinter der Kamera viel entscheidender !) insbesondere bei Videos. Endlich 4k , das man nach Herzenslust weiter verarbeiten kann und dennoch eine gute Ausgabequalität erhält.

Daß man bei 1999,00 EUR sich die Bedienungsanleitung im Internet herunter laden muß , ist ein Armutszeugnis . Zumindest den Fachhändlern hätte Olympus diese zuschicken müssen , um ihre Kunden bei Auslieferung damit zu beglücken. Ich warte noch auf ein Universalladegerät , das M1 und MkII Akkus gleichermaßen oder sogar parallel lädt , die sind zwar klein  , aber je mehr Geraffel man mitnehmen muß , umso größer ist die Gefahr , daß man etwas entscheidendes vergißt.

LG

KAT1

hey , das sehe ich ja jetzt erst , daß das zitierte Youtube-video gleich eingeblendet wird - ein Klasse -forum

edit II -sorry , ich habe das zweite Video vergessen : 

Hallo KAT1,

frohes neues Jahr!

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Gerade die lowlight-Verbesserung wäre für mich vorteilhaft, da ich sehr häufig Indoor fotografiere.

Danke und Grüße,

Tom

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne Akku klapperts. Hab das Ladegerät in die Hand genommen und wollte ihn einpacken dann viel mir ein klappern im Ladegerät auf. Schüttel ihn bitte mal ein bissel.

Nicht das bei mir da was locker is und nachher gibts nen Kurzen!

Im Ladegerät klappert absolut nichts. Wenn Du beim Aufladen Probleme hast, z.B. auch die Blinkfrequenz nicht so ist, wie in der Anleitung beschrieben, würde ich das Ding austauschen lassen.

Schicke dem Olympus Service ein Mail. Die antworten sehr schnell.

Link zum Beitrag

Was mir heute bei weiteren Gehversuchen mit der E-M1II aufgefallen ist, ist dass das AF Verhalten (S-AF) auch sehr vom Objektiv abhängig ist. Während das O 1.2/25mm überwiegend direkt fokussiert, genehmigt sich das O 1.8/25mm fast immer einen vollen "AF Durchlauf".

Das hilft dir jetzt nur wenig weiter aber meine (heute erworbene :) ) fokussiert extrem gut mit dem 25/1.8, deutlich schneller als mit der EM5.2.

Mir machte der C-AF sorgen. Wir haben heute 2h mkt dem 40-150/2.8 getestet. Folgender Ablauf:

1. Ambitioniert unseren Border Collie (schwarz/weiß, ~50km/h) auf mich zurennen lassen. Der AF saß ~3m und folgte dann nicht mehr.

2. An den Einstellung flexibel vs genau rumgespielt -> keine Besserung

3. Verschlusszeit auf 1/1000 reduziert -> keine Besserung

4. Meine Frau lief in bordeaux roter Jacke auf mich zu -> nach 3-4 Schritten den AF verloren

5. Der Verkäufer setzte die Kamera auf Werkseinstellung zurück -> 100% der Bilder mit meiner Frau waren scharf

6. Test mit Border Collie -> 30% Bilder scharf

7. Verschlusszeit auf 1/1000 reduziert... -> 80% der Bilder scharf

Mein Fazit: die C-AF reagiert sehr sensibel auf Einstellungen! Da muss man erstmal Erfahrungen sammeln. Eine Reduktion der Anzahl der Serienbilder begünstigt das Nachführen. Dafür ist die Performance ordentlich, denn die Vorfeld getestete D500 unseres Vereinskollegen führt bei diesem Motiv ebenfalls zu etwa 20% Ausschuss. Hätte die EM1.2 diese Performance nicht geschafft, wäre ich heute mit der D500 Heim gefahren.

Danke nochmal an die Mitarbeiter von Photo Wichern in Berlin, die heute sehr viel Zeit, Geduld und Engagement bewiesen haben um uns bei den Tests zu unterstützen :) Ein weiteres Paradebeispiel warum Fachgeschäfte es wert sind unterstützt zu werden.

Und einen besonderen Dank an Vito, der es auch nach 2h nicht müde war, freudig Herrchen und Frauchen entgegen zu galoppieren ;)

Und den größten Dank an meine Frau, die mich bei etwa 90min. von einem Systemwechsel abgehalten hat ;P

Link zum Beitrag

Hmm weder bei der 5.2 oder 1.2 habe ich einen Durchlauf. Es ist eher "zapp" und drauf, bei der 1.2 ohne spührbare Verzögerung. Hängt doch auch von den Lichtverhältnissen ab? Das wäre für mich der Grund warum das 25/1.2 schneller ist.

Das einmalige Durchlaufen des AF-Scanners ist zur Verhinderung des "Pumpeffektes" gedacht? Ich finde das Pumpen zwar nervig aber was ist die Alternative ;)?

Zur Ergonomie muss ich sagen, dass mir die 5.2 mit halben Batteriegriff besser in der Hand liegt. Dieser verlängert den Body gerade so weit nach unten, dass mein kleiner Finger ebenfalls zupacken kann. Wahrscheinlich reine Gewöhnungssache... bei der 1.2 stützt der kleine Finger von unten.

Was mir auch positiv an der 1.2 auffiel: der automatische Wechsel zwischen Display und EVF ist deutlich schneller geworden. Bei der 5.2 habe ich den Autowechsel abgeschaltet, weil mich die Verzögerung genervt hat.

Was ich liebe! (aber bei der 1.1 schon vorhanden) die linken Tasten für den schnellen Wechsel für AF und Serienbildumschaltung.

Link zum Beitrag

Das habe ich für meine rechte Hand auch festgestellt. Trotzdem würde ich eine RRS-Schiene erwägen. Denn die Dinger sind einfach praktisch - viel praktischer als eine kleine Platte, die mich eher stört, wenn die Kamera nicht auf dem Stativ ist.

Geht mir genau so. Ich bin aber gespannt, wie die RRS-Platte für die Kamera aussehen wird, denn Lage und Größe des Batteriefachdeckels machen die Konstruktion nich einfach. Aberr RRS ist anscheinend schon dran, denn der L-Winkel ist - ohne Bild - bereits angekündigt.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

meinem kleinen finger zuliebe habe ich mir den batteriegriff zur em1ii gegönnt

dann liegt sie mir ebenso gut in der hand wie die a7rii mit derem batteriegriff, aber die oly schafft anscheinend mehr bilder mit einer ladung:

ca. 1000 bilder pro akku, obwohl ich die kameraeinstellungen noch nicht auf stromsparen optimiert habe :)

(ich werde mir aber wohl sicherheitshalber trotzdem noch einen drittakku zulegen)

Link zum Beitrag

ich blättere mehr im menü als das ich fote, muß die ganzen möglichkeiten ja mal durchprobieren, und zudem muß oft der kleine aufsteckblitz ran, der ja auch am akku nuckelt

(am ersten tag mit einer neuen cam waren bei mir schon mal nur 60 bilder pro akku drin...)

Link zum Beitrag

bei EVILs ist nicht die Anzahl der Bilder ausschlaggebend, sondern die Betriebszeit und der Strombedarf der genutzten Anwendung.

Deshalb ist eine Angabe in Bildern/Akkuladung ziemlich sinnlos (ausser man verwendet ein genormtes Verfahren, bei dem alle Kameras gleich behalndelt werden)

Link zum Beitrag

bei EVILs ist nicht die Anzahl der Bilder ausschlaggebend, sondern die Betriebszeit und der Strombedarf der genutzten Anwendung.

Deshalb ist eine Angabe in Bildern/Akkuladung ziemlich sinnlos (ausser man verwendet ein genormtes Verfahren, bei dem alle Kameras gleich behandelt werden)

Link zum Beitrag

schon richtig.

so ein em1ii akku reicht mir in meiner derzeitigen "einarbeitungsphase" für etwa 3.5 stunden

das ist für eine dslm alles andere als schlecht, kein vergleich mit meiner a7rii, aber mit nur zwei akkus für einen vollen fototag spüre ich dennoch ein leichtes unbehagen

Link zum Beitrag