Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmals,

acahaya ok - dann habe ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden. Dachte nach Deinen Schilderungen sei der S-AF gegenüber der alten em 1 und den anderen Olympusen schlechter geworden. Du hattest ja jetzt einen direkten Vergleich - altes kleinstes Focusfeld gegen neues "normales" Focusfeld mit Kreuzsensor. Bei unbewegten Objekten mit "schwierigem" Hintergrund gibt es da fühlbar einen Unterschied alt gegen neu? Oder sind beide bei ungefähr der gleichen Anzahl an Fehlschüssen? Also wird gefühlt gleich oft auf den HG scharf gestellt, anstatt auf das Objekt?

LG

bearbeitet von Ghost79
Link zum Beitrag

dann habe ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden. Dachte nach Deinen Schilderungen sei der S-AF gegenüber der alten em 1 und den anderen Olympusen schlechter geworden. Du hattest ja jetzt einen direkten Vergleich - altes kleinstes Focusfeld gegen neues "normales" Focusfeld mit Kreuzsensor. Bei unbewegten Objekten mit "schwierigem" Hintergrund gibt es da fühlbar einen Unterschied alt gegen neu? Oder sind beide bei ungefähr der gleichen Anzahl an Fehlschüssen? Also wird gefühlt gleich oft auf den HG scharf gestellt, anstatt auf das Objekt?

Ich hatte erstens keinen direkten Vergleich, da ich meine E-M1.1 nicht dabei hatte und zweitens habe ich bewusst versucht, den AF der E-M1.2 aus dem Tritt zubringen, in dem ich auf Kontrastkanten fokussiert habe, wo entweder die nähere oder die weiter entfernte Hälfte mehr Kontrast hatte. Und zwar ca. 3 Minuten in einer funzligen Halle mit einer Fotoausstellung, ehe ich die Kamera an den nächsten Interessenten weiter geben musste.

Mein Fazit war wie geschrieben, dass man wohl wieder mehr aufpassen muss, worauf man fokussiert und was im Fokusfeld ist und dass der AF der Kamera dafür ggf. nicht optimal konfiguriert war. Es gibt da diverse neue Optionen und vor mir hatten schon zig andere Leute mit der Kamera gespielt.

So gesehen solltest Du meine Eindrücke nicht überbewerten sondern lieber selbst zu einem dieser Begriffel-Termine gehen.

Link zum Beitrag

Komme gerade von einem Olympus-Event. Jetzt könnte ich es testen: Pro-Caprice funktioniert mit dem 100-400 definitiv nicht! Sehr schade!

Gruß

Hans

das ist wirklich schade.

umgekehrt geht es: preburst der GX8 mit dem Oly 300/4 funktioniert einwandfrei

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hab dasheute beim Frühstück gelesen und mir ist das Essen im Hals stecken geblieben! Wenn das so stimmt, ist der AF für Wildlife mit µFT-Objektiven komplett unbrauchbar. Ich sehe da jedenfalls keine Möglichkeit aufgezeigt, wie man z.B. bei einem sich bewegenden Tier präzise auf die Augen fokussieren kann. Klar, das heranstürmende Pferd mag "im Ganzen" schon scharf sein. Aber mit der Priorität auf die Kontrastkanten wird auf die Mähne oder auf die Flanken fokussiert, den Rest soll man dann wohl übers Abblenden scharf bekommen. :mad:

Ich hoffe mal, die Beschreibung ist eine der bei Reinhard üblichen Übertreibungen, ansonsten wird sich recht bald eine Em-1 II im Gebrauchtmarkt wiederfinden (falls ich sie nicht meinem Händler wieder vor die Füße knallen kann).

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich hab dasheute beim Frühstück gelesen und mir ist das Essen im Hals stecken geblieben! Wenn das so stimmt, ist der AF für Wildlife mit µFT-Objektiven komplett unbrauchbar. Ich sehe da jedenfalls keine Möglichkeit aufgezeigt, wie man z.B. bei einem sich bewegenden Tier präzise auf die Augen fokussieren kann. Klar, das heranstürmende Pferd mag "im Ganzen" schon scharf sein. Aber mit der Priorität auf die Kontrastkanten wird auf die Mähne oder auf die Flanken fokussiert, den Rest soll man dann wohl übers Abblenden scharf bekommen. :mad:

Ich hoffe mal, die Beschreibung ist eine der bei Reinhard üblichen Übertreibungen, ansonsten wird sich recht bald eine Em-1 II im Gebrauchtmarkt wiederfinden (falls ich sie nicht meinem Händler wieder vor die Füße knallen kann).

Gruß

Hans

ich habe keine EM 1 I, aber die Mk II ist schon interessant für mich. auch für wildlife/Tierfotografie.

kannst Du mal genau erklären, wie Du das mit dem AF (Augen?) bei der Em 1 I machst, und warum das bei der Mk II nicht gehen soll?

Augen fokussieren bei heranstürmenden Pferden klingt für mich sehr "ambitioniert".

ich bin froh, wenn ich sich bewegende Tierchen (idR Vögel) überhaupt im Sucher halten kann

Link zum Beitrag

Das ist nicht anders als bei den "alten" DSLR. Da war es auch notwendig, sich abhängig von Hersteller und Funktionsweise in die Eigenheiten des AF bei jeder Kamera neu einzuarbeiten. Hinkucken und draufdrücken und feddisch ist eben nicht, das ging schon immer schief.

Das ist etwas, was man bei der heutigen Entwicklung der Fotokastel immer im Hinterkopf haben muss, wenn man eine neue Kamera kauft. Besonders dann, wenn man Hersteller oder/und System wechselt.

Wenn es nicht so wäre und man ewig am Gewohnten festhalten wollte, dann würde die Entwicklung auch nicht weitergehen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Erstens geht es ja nicht nur um C-AF und zweitens gibt es nicht nur sich schnell bewegende Tiere. Bei einem gehenden, nicht rennenden Säugetier hatte ich bisher mit der E-M1 kaum Probleme, den AF mit kleinem Feld korrekt auf der Gesichtspartie zu halten. Das klappt dann entweder mit kurzen Serien im S-AF oder auch mit C-AF, wenn genügend Licht und genügend Kontrast da ist.

Natürlich: je schneller und je unruhiger sich das Tier bewegt, desto komplizierter wird das Ganze. Aber selbst da finde ich einen AF, der sich wirklich auf das ausgewählte Fokusfeld konzentriert oft sinnvoller, als einen, der sich die konstraststärkste Kante eines Clusters sucht. Man sah ja z.B. bei einem der Konzeptvideos, wo ein Mongole mit Raubvogel auf dem Arm herangallopierte ganz gut, was dabei herauskommt: Die angezeigten Fokusfelder sprangen recht erratisch zwischen dem Reiter und dem Pferdekopf hin und her. Ich würde mich da schon entscheiden wollen, ob ich Ross oder Reiter scharf haben will.

Vielleicht komme ich ja auch irgendwie mit dem C-AF klar - mal sehen. Der S-AF wird aber wohl wesentlich zickiger, da das kleinste Fokusfeld deutlich größer geworden ist. Lupenfokus könnte da eine Alternative sein, braucht aber wenigstens bei der Mark I zu lange um ihn korrekt zu positionieren (und das klappt auch nur mit dem Steuerkreuz oder per Touch).

Gruß

Hans

P.S.: Ich hatte das Ganze auch auf Pen and Tell nachgefragt, dort wurde es mir aber als "Trollen"ausgelegt und nicht veröffentlicht. Ich wusste ja schon immer, dass Reinhard Wagner eine etwas "schwierige Persönlichkeit" ist, eine solche Paranoia finde ich allerdings schon nicht mehr lustig.

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

(...), braucht aber wenigstens bei der Mark I zu lange um ihn korrekt zu positionieren (und das klappt auch nur mit dem Steuerkreuz oder per Touch).

Gruß

Hans

P.S.: Ich hatte das Ganze auch auf Pen and Tell nachgefragt, dort wurde es mir aber als "Trollen"ausgelegt und nicht veröffentlicht. Ich wusste ja schon immer, dass Reinhard Wagner eine etwas "schwierige Persönlichkeit" ist, eine solche Paranoia finde ich allerdings schon nicht mehr lustig.

Den AF Punkt bewege ich immer mit den Einstellrädern und werde das bei der E-M1II auch tun. Das geht fast so schnell wie mit einem Joystick.

Aus dem von RW geschriebenen werde ich nicht so recht schlau, was das für meine Praxis bedeuten kann. Es hört sich z.T. nicht vorteilhaft an, aber man muss es wohl selbst ausprobieren. RW schreibt auch oft etwas, von dem er hinterher wieder Abstand nimmt. Er ist ja auch selbst noch in der Probierphase.

Jedenfalls waren meine Versuche an sich bewegenden Objekten mit der E-M1 eher von bescheidenem Erfolg, insofern hoffe ich, dass sich mit der MKII da schon etwas ändert, in dem Sinne, dass sich die Trefferquote generell drastisch erhöht. Ob es mir dann irgendwann gelingen wird, das noch zu verfeinern - mal sehen.

Zum Umgangston mit etwas kritischeren Anmerkungen im Oly Forum muss man nicht mehr viel sagen. Das liegt aber nicht nur an RW, sondern auch an einigen anderen Forenten dort.

Insofern erzeugt Dein Kommentar hier erstmal weniger Aufregung. Es wird auf jeden Fall interessant sein, hier im SKF Erfahrungen - auch kritische - mit dem neuen AF System der E-M1II zu sammeln.

Noch hat die Kamera meines Wissens keiner von uns hier. Einer der beiden Händler, die ich gestern aufgesucht hatte, rechnen immer noch diese oder nächste Woche mit den ersten Lieferungen.

Link zum Beitrag

Hans, was hindert Dich auch bei der E-M1 II ein Einzelfeld zu nehmen, auch wenn es etwas größer ist. Das muß man testen und nicht schon im Vorfeld als unbrauchbar abzutun.

Reinhard schreibt nur seine Eindrücke die nicht in Stein gemeißelt sind.

Jeder kann sich seine herangehensweise selbst aussuchen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hans, was hindert Dich auch bei der E-M1 II ein Einzelfeld zu nehmen, auch wenn es etwas größer ist. Das muß man testen und nicht schon im Vorfeld als unbrauchbar abzutun.

Reinhard schreibt nur seine Eindrücke die nicht in Stein gemeißelt sind.

Jeder kann sich seine herangehensweise selbst aussuchen.

Liebe Grüße

Helmut

Natürlich werde ich das alles testen. Und meine Kritik bezieht sich ja auch nur auf das, was bei Pen and Tell geschrieben wurde, das ist doch klar. Ich hatte doch auch geschrieben, dass ich die Kamera trotzdem kaufen und alles selber auspobieren werde.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Jetzt lege mal das Lupenfeld auf die Seite ... verrenn dich doch nicht bevor du die E-M1II in der Hand hast.

Warum man jetzt darüber diskutieren muß verstehe ich überhaupt nicht.

Entweder ich will sie oder nicht.

Du schreibst ja selber wenn sie nicht entspricht bekommt sie der Händler vor die Füße geknallt (was der dafür kann ?).

Link zum Beitrag

Jetzt lege mal das Lupenfeld auf die Seite ... verrenn dich doch nicht bevor du die E-M1II in der Hand hast.

Warum man jetzt darüber diskutieren muß verstehe ich überhaupt nicht.

Entweder ich will sie oder nicht.

Du schreibst ja selber wenn sie nicht entspricht bekommt sie der Händler vor die Füße geknallt (was der dafür kann ?).

Dann könnten wir doch gleich alle Spekulations-Threads dicht machen. Aber auch du diskutierst hier doch fleissig mit. Und ja, der Händler kann da am wenigsten dazu. Aber da kauft man nun mal und wenn die Versprechungen des Herstellers nicht gehalten werden, an wen soll man sich denn sonst halten?

Und das mit dem Lupenfeld kam ja nur auf, weil der S-AF jetzt ein deutlich größeres Feld hat . Und so weit konnte ich die Kamera ja auch schon selbst testen: mit dem neuen Einzelfeld ist ein präzises Fokussieren schlechter möglich, als mit der Mark I.

Gruß

Hans

So, und jetzt beruhige ich mich wieder und schaue mal, ob die Kamera wirklich am Freitag kommt, wie mein Händler geschrieben hat.

Link zum Beitrag

Gruß

Hans

Hallo Hans,

auch ich habe verwundert diese Sache mit der Kontrastkanten-Zufallsauswahl gelesen: sinngemäß war die Aussage, dass die Kamera nicht das nächstgelegene und anvisierte Objekt auswählte, sondern das Motiv, wo die Kontrastkanten am griffigsten waren.

Diese Beschreibung, so sie denn stimmt, würde für mich bedeuten, dass ich die Kamera auf diesen Bug/Feature testen würde und wenn es stimmt, würde ich sie zurücksenden.

Mit diesem Feature würde ich nicht glücklich werden. Vielleicht hat RW aber auch im Eifer des Gefechts etwas verstellt. Hoffen wir mal.

Zum Thema: Pferden beim Laufen auf das Auge fokussieren - da gibt es meines Erachtens keine Kamera am Markt, die das kann.

Was aktuell recht gut bei Sony oder auch Pana geht, ist der Tracking-Fokus, wo man einen Rahmen auf das gewünschte Motiv (=Pferdekopf oder Reiterkopf) legt und dann mit Serienbild oder Postfokus zu seinen Serien-Bildern kommt. Bei Sony gibt es zudem noch das "alle Felder an"-Follow-Fokus. Hier greift sich die AF-Punkt-Wolke das anvisierte Motiv und verfolgt es über das Bildfeld. Problem sind hier Sportaufnahmen, wo andere Spieler die Bahn kreuzen und ggf. den Fokus ablenken.

Hat Oly denn so einen Tracking-Fokus (wie ich ihn beschrieben habe) nicht? Das geht an der GX80 ohne wissenschaftliche Finesse: man wählt statt Einzelfeld oder Mehrfeld eben den Tracking-Rahmen, zielt auf das bewegte Motiv und drückt den Auslöser. Bei Alpin-Skifahrern hatte ich letzte Woche damit ca. 70-80% Trefferquote. Und 7 bis 8 Bilder aus einer Carving-Sequenz reichen eigentlich.

Mit Pferden konnte ich das auch schon testen (Tracker auf Reiter-Kopf), hier aber mit der a6000.

Kann kaum glauben, dass Oly so ein Feature nicht auch hat?

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag