Phillip Reeve Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony war so nett mir kurzfristig ein FE 2.8/50 Macro zur Verfügung zur stellen die Gelegenheit nutze ich hier hier mal wieder für ein Rolling Review. Schärfe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tadellos würd ich sagen. Im Zentrum bereits bei Offenblende exzellent, Ecken sind gut aber mehr nicht. Auf f/5.6 abgeblendet ist das ganze Bild knackscharf. BokehAuf kurzen und mittleren Distanzen sehr angenehm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auf weiten Distanzen wirds unruhiger aber das gilt für die meisten Objektive. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Objektiv hat 7 kaum gerundete Blendenlamellen weshalb man eckige Bokehkringel beim Abblenden bekommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SKF Admin, Dr-Downhill, NEX-5togo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2016 Geschrieben 8. Oktober 2016 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Rolling Review: Sony Fe 2.8/50 Macro . Da findet jeder was…
Phillip Reeve Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #2 Geschrieben 8. Oktober 2016 Gegenlichtverhalten Hervorragend. Habs bisher nicht geschafft ihm ein Geisterbild oder Kontrastverlust zu entlocken. Dazu trägt sicherlich die recht kleine und tief versenkte Frontlinse bei. So eine gute Performance habe ich bisher nur bei einem einzigen Objektiv gesehen, dem Zeiss Milvus 1.4/50. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! CA Axiale CA sind gut, aber nicht perfekt korrigiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 100% crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, NEX-5togo, SGelli und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #3 Geschrieben 8. Oktober 2016 So viel für heute. Bilder in voller Auflösung gibt in meinem Sony FE 2.8/50 flickr set. Falls es Fragen gibt: Her damit. Ich habe auf meiner a7II noch nicht die neuste Firmware (habe 3.10) und das Objektiv hat Version 01. Damit ist der AF aber sehr gemächlich, geht jedes mal übers Ziel und scheint keinen Phasen-AF nutzen zu können. Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*thomasD* Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #4 Geschrieben 9. Oktober 2016 Hallo Phillip, super dass du das Objektiv testest. Die bisherigen Ergebnisse sind schonmal sehr interessant. Nur eine Frage: Welche Kamera hast du da? Oder hab ich es überlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #5 Geschrieben 9. Oktober 2016 Nur eine Frage: Welche Kamera hast du da? Oder hab ich es überlesen?A7 II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*thomasD* Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #6 Geschrieben 9. Oktober 2016 Das passt. Bei der A7RII habe ich im Zentrum einen Unterschied zwischen f2.8 und f4.0 sehen können, mehr als hier. Bei f4 war es dann aber auch an der A7RII scharf. Ein schönes Ojektiv für entsprechende Anwendung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #7 Geschrieben 9. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf weiten Distanzen wirds unruhiger aber das gilt für die meisten Objektive. Ist das wirklich eine Sache der Entfernung oder liegt's daran, dass im Beispielbild die feinen, kontrastreichen Strukturen zu verschwimmen beginnen und das Bokeh deshalb in diesem Übergang unruhig wirkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
x_holger Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #8 Geschrieben 9. Oktober 2016 Hallo Phillip, kannst Du die Schärfe des neuen FE 50er Macros im Vergleich zum Minolta Macro AF 2,8/50 einschätzen (das gabs ja auch als SAL-50M28) ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 11. Oktober 2016 Autor Share #9 Geschrieben 11. Oktober 2016 (bearbeitet) Ist das wirklich eine Sache der Entfernung oder liegt's daran, dass im Beispielbild die feinen, kontrastreichen Strukturen zu verschwimmen beginnen und das Bokeh deshalb in diesem Übergang unruhig wirkt? Hmm. Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Auf kürzeren Distanzen sind solche Strukturen halt sehr schnell völlig außerhalb der Schärfeebene. Hallo Phillip, kannst Du die Schärfe des neuen FE 50er Macros im Vergleich zum Minolta Macro AF 2,8/50 einschätzen (das gabs ja auch als SAL-50M28) ? Mit dem habe ich keine eigenen Erfahrungen. Die MTF Kurven zeigen beim SEL bei Offenblende einen leichten Vorteil bei den Rändern. Groß ist der aber nicht. Bokeh CA Korrektur und so kann ich beim SAL nicht beurteilen. Heute gibts noch ein Update, versprochen. Grüße Phillip bearbeitet 11. Oktober 2016 von Phillip Reeve Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aarin Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #10 Geschrieben 11. Oktober 2016 Das Minolta Af 50mm 2.8 soll ja zu den schärfsten Objektiven im A-Mount System zu gehören. Hab es selbst mal gehabt und fand es bei Portraits schon zu scharf. Kann mir kaum vorstellen, das das neue Sony da noch groß einen drauf setzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #11 Geschrieben 12. Oktober 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VerarbeitungDas Sony FE 2.8/50 Macro macht einen relativ hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse und der Fokusring sind aus Metall gefertigt, der innere Tubus aus Kunststoff und die Beschriftungen sind nicht graviert. Es fasst sich damit deutlich angenehmer als das Kitobjektiv und das FE 1.8/50 an, erreicht aber nicht ganz das Niveau der ZA Reihe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HandlingDas 2.8/50 Macro hat eine mittlere Größe, so lang wie das 1.8/55 ZA aber etwas dicker und ist mit 236g sehr leicht. Man muss also nicht zweimal überlegen, ob man es mitnehmen möchte und an der Kamera merkt man es kaum. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manueller FokusDer Fokusring hat einen angenehmen Widerstand, ist breit genug und ist hinreichend griffig. Ebenfalls positiv anzumerken ist die lineare Übersetzung, nicht wie bei den meisten anderen Sonys abhängig von der Drehgeschwindigkeit. Das Sony hat allerdings einen Drehwinkel von 900 Grad (2.5 Umdrehungen), gerade im Nahbereich muss man mächtig kurbeln. Da es ein Focus by Wire Objektiv ist muss man mit einer kurzen aber doch störenden Verzögerung be der Umsetzung der Drehbewegung rechnen. AutofokusDas Sony FE 2.8/50 Macro ist eine der langsamsten Objektive beim AF, die mir bisher unter gekommen sind und fokussiert auch keinesfalls lautlos. Das liegt beides sicherlich auch daran, dass das Objektiv nicht wie die allermeisten anderen Sony FE Objektive innenfokussiert ist. Ich habe allerdings noch die Firmware 3.10 und nicht die aktuelle 3.20 auf meiner Kamera. Für ein definitives Urteil ist es deshalb noch zu früh. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! king-park und NEX-5togo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Share #12 Geschrieben 12. Oktober 2016 Bearbeitete Bilder die sich auf flickr in voller Auflösung betrachten lassen. Sony_FE_50mmf2p8_Macro-10 by Phillip Reeve Data, on Flickr Sony_FE_50mmf2p8_Macro-9 by Phillip Reeve Data, on Flickr Sony_FE_50mmf2p8_Macro-6 by Phillip Reeve Data, on Flickr Sony_FE_50mmf2p8_Macro-2 by Phillip Reeve Data, on Flickr Sony_FE_50mmf2p8_Macro-14 by Phillip Reeve Data, on Flickr freaksound, king-park, x_holger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Share #13 Geschrieben 14. Oktober 2016 Autofokus Die meisten Makros sind für ehr gemächlichen AF bekannt und das Sony FE 2.8/50 ist da keinesfalls eine Ausnahme. Der Autofokus ist wesentlich langsamer, als bei allen anderen Sony FE Objektiven, welche ich bisher genutzt habe, einzige Ausnahme ist das FE 1.8/50. Für die meisten Anwendungen reichts immer noch aber Action möchte man damit nicht fotografieren. Auf kurzen Distanzen kommt es außerdem hin und wieder zu Pumpbewegungen, wo der AF dann hilflos einige Sekunden hin und her fährt. Der AF ist macht sich auch akustisch bemerkbar .Das Fokussier-Geräusch ist weder besonders laut noch unangenehm, aber doch zu hören. Grüße Phillip NEX-5togo und phil-theone haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 11. November 2016 Autor Share #14 Geschrieben 11. November 2016 So, mein Sony FE 2.8/50 Review ist fertig. Grüße Phillip iso100, berndgoetz, NEX-5togo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*thomasD* Geschrieben 12. November 2016 Share #15 Geschrieben 12. November 2016 Super, danke! Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 22. November 2016 Share #16 Geschrieben 22. November 2016 Darf das hier rein? DXO Ergebnisse des 50er Macro? http://www.sonyalpharumors.com/dxo-tests-new-sony-50mm-fe-macro-outstanding-sharpness/ Auf jeden Fall ordentlich pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. November 2016 Share #17 Geschrieben 22. November 2016 Mich stören definitiv die "Stopschilder" der "nur" 6 Lamellen und die Lichtkringel sehen sogar nach Onions aus. Das Bokeh ist ansonsten makrotypisch natürlich nicht der Burner, was zu erwarten war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 23. November 2016 Autor Share #18 Geschrieben 23. November 2016 Mich stören definitiv die "Stopschilder" der "nur" 6 Lamellen und die Lichtkringel sehen sogar nach Onions aus. Das Bokeh ist ansonsten makrotypisch natürlich nicht der Burner, was zu erwarten war. Es sind 7 Blendenlamellen, das machts aber nicht wirklich besser aber deine Zwiebelringe sehe ich nicht wirklich. Das Bokeh würde ich auch besser bewerten als du. Grüße Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 25. November 2016 Share #19 Geschrieben 25. November 2016 Es sind 7 Blendenlamellen, das machts aber nicht wirklich besser aber deine Zwiebelringe sehe ich nicht wirklich. Das Bokeh würde ich auch besser bewerten als du. Grüße Phillip Hier https://flic.kr/p/MY4K3H sehe ich bei Deinem Bild auch leichte Zwiebelringe, nicht dramatisch, aber auch nicht schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 25. November 2016 Share #20 Geschrieben 25. November 2016 Ansonsten ist das FE 2.8/50 Macro ja im Vergleich zu den anderen FE-Objektiven eher recht günstig und doch optisch gut gelungen. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Im Vergleich zu anderen "modernen" Makro-Objektiven, wie z.B. dem Olympus Macro 2.8/60, ist der AF allerdings unzeitgemäß langsam und ohne Limiter. Da ich schon ein Minolta AF 2.8/50 Macro für A-Mount habe, sehe ich keinen Vorteil zu dem "Neuen", bis auf den Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*thomasD* Geschrieben 25. November 2016 Share #21 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Einen Limiter hat es mit dem der AF ab 30 cm auch akzeptabel schnell ist, außerdem eine programmierbare Fokus-Stopp-Taste und eine AF/MF-Schalter. Zusätzlich ist es auch ca. 80 g leichter, und das ohne den Adapter zu berücksichtigen. Und der Funktionsumfang der Kamera ist nicht eingeschränkt, wie bspw. beim Augen-AF. --> Mein Minolta verkaufe ich grad bearbeitet 25. November 2016 von *thomasD* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 25. November 2016 Share #22 Geschrieben 25. November 2016 Einen Limiter hat es mit dem der AF ab 30 cm Ah, das habe ich doch glatt überlesen .... Wo befindet sich denn der Schalter für den Limiter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*thomasD* Geschrieben 25. November 2016 Share #23 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Links an der Seite. Siehe drittes Produktfoto ganz oben: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50m28 bearbeitet 25. November 2016 von *thomasD* x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*thomasD* Geschrieben 25. November 2016 Share #24 Geschrieben 25. November 2016 Wurden die DXO-Ergebnisse schon verlinkt? https://www.dxomark.com/Reviews/Sony-FE-50mm-f-2.8-Macro-lens-review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 25. November 2016 Share #25 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Ja, im Beitrag #16 bearbeitet 25. November 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge