Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung meinerseits:

ü 60, Hobbyfotograf seit 1970, fast immer Canon, unter anderem AE1, A1, EOS 5, 350D, aktuell 60D, Objektive 18-135, 10-22, 70-300, 60er Macro, 580EX und 430EX Blitz

Vorlieben: Landschaft, Natur, ungewöhnliche Kompositionen, Macro, ungewöhnliche Blickwinkel, Fotostorys, Produktfotografie, Stillleben

Aus gesundheitlichen Gründen möchte/muß ich Gewicht reduzieren und bin daher auf das MFT System gestoßen.

Nach dem Besuch der Photokina und dem Studium unzähliger Berichte schwanke ich zwischen Olympus und Panasonic. Warum?

Nun, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nie geben - aber ich lege auch Gewicht auf Themen die so gut wie nie in Testberichte einfließen, z.Bsp.:

• wie geht der Hersteller mit Reklamationen und Kundenproblemen um?
  • wie ist die Marke im (Fach)Handel, in Foren, im Freundeskreis vertreten?
  • wie ist die Modellpolitik des Herstellers?
  • wie ist die Wertentwicklung einer Ausrüstung bei einem eventuellen Verkauf in der Zukunft zu erwarten?

und noch vieles mehr..................

Ich möchte noch erwähnen dass ich ein Freak bin was den Umgang mit Technik angeht, bei mir muß ein Gerät auch nach 5 oder nach 10 Jahren möglichst noch so aussehen wie neu und sollte auch perfekt funktionieren. Meine Wunschvorstellung ist, dass ich einen Fachhändler finde, der mich gut und fair berät, wo ich beide Hersteller vergleichen kann und der mein gesamtes Equipment zu einem fairen Preis in Zahlung nimmt. Ich weiß, ich weiß - das ist nicht einfach.......

Aber jetzt zur eigentlichen Kernfrage:

Das soll mein erster und letzter vollständiger Umstieg werden. Längerfristig ist geplant:

Objektive: Sehr gute Qualität und Lichtstärke bei moderatem Gewicht und Größe, ein "Immerdrauf" z.B. Olympus 12 - 40 2,8 Pro, ein Telezoom. z. B. Olympus 40 - 150 2,8 Pro,

ein Macro, z.B. Olympus 60 2,8, ein Reisezoom, z.B. Olympus 12 -100 4,0 Pro (kommt im November)

Body: Olympus EM 5 Mark II oder Panasonic GX8 ???  Das ist für mich die Frage.

Meine persönliche Vor- Nachteilsliste der Panasonic:                                        Meine persönliche Vorteilsliste der Olympus:

+ sehr schnelle Einschaltzeit,                                                                      + Optik und Materialanmutung

+ klapp- und verstellbarer Sucher,                                                              + viele praktische Tasten und Räder

+ 4k Fotofunktionen wie Post Focus & Reihenaufnahme,                           + 40 MP Fotomodus (Produktfotografie!!!)                      

+ übersichtliche Bedien- und Gehäusestruktur                                           + freie Konfigurierbarkeit der gesamten Kamerafunktionen

- sehr kurze Produktwechselzyklen und sehr schneller Wertverfall             - kurze Akkulaufzeit

- (für mich) unnatürlicher Bildeindruck im Sucher und im Endbild               - gehobene Preispolitik

- schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit (TZ 71)                              - kaum im Handel zu finden (Großraum Kassel)

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen (auch gerne subjektive) hören, um diese in meinen Entscheidungsprozess mit ein zu beziehen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ich werde dann berichten wie ich mich entschieden habe und warum.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass ich manche Punkte in Deiner Liste nicht nachvollziehen kann, kauf Dir die Kamera, die genau das hat, was Du willst... erhältlich sind sie überall... auch wenn ich nicht im Osten wohne, ich habe gehört, dass Amazon und andere Händler selbst dahin liefern...

Die Tatsache, dass manche überwiegend Oly und Pana haben (bei mir ist es Oly) liegt wohl ausschliesslich daran, dass zum Zeitpunkt ihres ersten Kaufes entweder Oly oder Pana das konnte, was man wollte...

Ich würde jetzt ohne Zögern auf Pana umsteigen, wenn Pana das hat, was ich will... man wird jedoch von einem Aspekt abgehalten... Wenn man sich intensiv mit dem imgrunde genialen Oly-Menü und allen Nebenwirkungen beschäftigt hat, will man die gleiche Lernkurve nicht noch einmal bei Pana durchfliegen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Da Du als Zielobjektive nur Olympus hast, würde ich auch die Kamera von Olympus nehmen ... wobei ich mir an Deiner Stelle noch den Landscapegriff zur 5II leisten würde, das Handling verbessert sich deutlich und er trägt kaum auf (Landscapegriff ist ohne das Akkupack unten, das die Kamera so vergrössert ... bei Bedarf kann man diesen aber nachkaufen)

Link zum Beitrag

- kaum im Handel zu finden (Großraum Kassel)

... auch wenn ich nicht im Osten wohne, ich habe gehört, dass Amazon und andere Händler selbst dahin liefern...

Bevor manche eine Kamera kaufen, möchten sie diese gern vorab in die Hand nehmen,

nicht jeder lässt sich das Geraffel nach Hause schicken, nur um es mal kurz zu begrapschen.

Und was hat der Großraum Kassel mit dem Osten zu tun.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

1) Bevor manche eine Kamera kaufen, möchten sie diese gern vorab in die Hand nehmen,

nicht jeder lässt sich das Geraffel nach Hause schicken, nur um es mal kurz zu begrapschen.

2) Und was hat der Großraum Kassel mit dem Osten zu tun.  :rolleyes:

1) Es ist Ansichts- bzw. Haptik-Sache, ob man eine Kamera vorher in den Händen halten muss... ich bin hier vielleicht extrem... aber ich habe noch nie eine neue Kamera vorher in den Händen gehabt... und ich habe auch noch nie eine zurückgeschickt, weil die Haptik nicht stimmt... aber wie gesagt, da bin ich eine Ausnahme... wenn man so die Foren verfolgt...

2) nichts, war nur ein Beispiel im übertragenden Sinne... hätte auch Süd-Timbuktu sein können, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass viele Händler dahin liefern...

Link zum Beitrag

Wenn man nicht unbedingt das neuste vom neusten kaufen will, ist ein hoher Werteverfall ein großer Vorteil. Man bekommt die Kamera dann ja deutlich günstiger. Die beiden Favoriten sind nicht die allerneusten Modelle aber ich denke, wenn man nicht gerade auf ganz neue Sachen wie stabilisierte Videoaufnahmen aus ist, sind die vollkommen OK.

Das ganze ist aber eine Systementscheidung, weil man zu dem was man jetzt kauft vermutlich später noch andere Sachen dazukauft. Die Objektive werden z.B. möglicherweise mehrere Gehäusegenerationen erleben.

Leider passen die Objektive von Panasonic und Olympus nicht hundertprozentig optimal zu den Gehäusen der jeweiligen anderen Marke. Es gibt da immer kleine Dinge mit Autofokus, Farben, der Stabilisierung und Bedienelementen die nur am eigenen Gehäuse optimal funktionieren. Ich würde deshalb die Hersteller nicht mischen, wenn sich das vermeiden lässt. Welches System dann gekauft wird, hängt von den Prioritäten ab. Wenn bestimmte Objektive Priorität haben entscheiden die über das System. Objektive sind sowieso wichtiger als Gehäuse, wenn man nicht gerade ganz bestimmte Sachen braucht. Bei mir waren Video-Fähigkeiten wichtig und deshalb bin ich bei Panasonic gelandet.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung meinerseits:

ü 60, Hobbyfotograf seit 1970, fast immer Canon, unter anderem

(...)

• wie geht der Hersteller mit Reklamationen und Kundenproblemen um?
  • wie ist die Marke im (Fach)Handel, in Foren, im Freundeskreis vertreten?
  • wie ist die Modellpolitik des Herstellers?
  • wie ist die Wertentwicklung einer Ausrüstung bei einem eventuellen Verkauf in der Zukunft zu erwarten?

und noch vieles mehr..................

Ich möchte noch erwähnen dass ich ein Freak bin was den Umgang mit Technik angeht, bei mir muß ein Gerät auch nach 5 oder nach 10 Jahren möglichst noch so aussehen wie neu und sollte auch perfekt funktionieren. Meine Wunschvorstellung ist, dass ich einen Fachhändler finde, der mich gut und fair berät, wo ich beide Hersteller vergleichen kann und der mein gesamtes Equipment zu einem fairen Preis in Zahlung nimmt. Ich weiß, ich weiß - das ist nicht einfach.......

Das soll mein erster und letzter vollständiger Umstieg werden.

Hallo Caligula,

leider kann dir niemand garantieren, dass die gekaufte Kamera in 10 Jahren noch perfekt funktioniert und aussieht.

Wenn du über 60 bist, dann hast du mit Glück noch 30 Jahre aktives Fotografieren vor dir.  Ich hoffe sehr, dass es MFT so lange gibt (aber falls nicht, wirst du sicher noch so lange Objektive gebraucht finden können). Von daher: Dein letzter Systemumstieg- ja. Dein letztes Gehäuse- nicht unbedingt.

Und wenn du dich jetzt für ein Olympus-Gehäuse entscheidest, kann dein nächstes Gehäuse (oder ein Zweitbody) auch von Panasonic sein, genauso kannst du dir deine Objektive von Panasonic und Olympus (und Fremdherstellern) zusammenstellen.

Da gibt es einige wenige Einschränkungen, ein unstabilisierter Pana-Body und ein unstabilisiertes Oly-Zoom hat dann halt keinen Stabi (betrifft aber nicht GX7/80/8), oder das neue lichtstarke Pana-12-er sei problematisch an Oly-Bodies wegen der lila Kanten, habe ich mal gelesen. Davon abgesehen kannst du gut kombinieren, und daher ist es dann auch gleichgültig, ob im Freundeskreis Pana oder Oly besser vertreten ist. Im Zweifelsfall übrigens leider beides nicht, aber vielleicht ist das in ein paar Jahren besser.

Akkulaufzeit- so groß und schwer sind Ersatzakkus nicht.

Was den Händler betrifft, musst du dann vielleicht bis Hannover, Hamburg, Rhein-Main-Gebiet oder Berlin fahren. Machst du ja nicht jede Woche.

Mir ist nicht bekannt, ob Olympus- oder Panasonic-Geräte schneller kaputt gehen. Ich denke, das ist sehr individuell.

Bist du denn sicher, dass es eine GX8 bzw. EM5II sein muss? Oder täte es eine EM10II oder GX7/GX80 auch? Die sind dann nicht nur billiger, sondern auch leichter, glaube ich. Fallen aber genausowenig sofort auseinander, falls du das befürchtest.

Die lichtstarken Zooms sind übrigens auch die eher schwereren bei MFT, vor allem das 40-150-er. Du sagst ja, du möchtest Gewicht reduzieren. Ich mag ja eher die kleinen Festbrennweiten.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

Leider passen die Objektive von Panasonic und Olympus nicht hundertprozentig optimal zu den Gehäusen der jeweiligen anderen Marke. Es gibt da immer kleine Dinge mit Autofokus, Farben, der Stabilisierung und Bedienelementen die nur am eigenen Gehäuse optimal funktionieren. Ich würde deshalb die Hersteller nicht mischen, wenn sich das vermeiden lässt. Welches System dann gekauft wird, hängt von den Prioritäten ab. Wenn bestimmte Objektive Priorität haben entscheiden die über das System.

Wie ich schon oben schrieb sehe ich das nicht so. Leider nicht hundertprozentig, das stimmt wohl. Der Blendenring des 15-ers ist an einem Olympus-Body funktionslos (na und?). Das 12-32-er Pancake hat an Olympus keine manuelle Scharfstellung (an Pana aber eben auch nur vom Gehäuse aus).

Zwei von drei Objektiven, die immer in meinem Rucksack zusammen mit der Olympus Pen liegen, sind von Panasonic, das 14-er Pancake und das 1.4/25-er, und ich bin sehr zufrieden mit dem Zusammenwirken der Kombination(en).

Auch das Pana 2.8/12-35-er wird gern von Olympusfotografen genommen, einfach weil es 80 g leichter ist als das 12-40-er.

Und umgekehrt (Oly-Objektive an Pana-Bodies, insbesondere denen mit Gehäusestabi) habe ich noch viel weniger Klagen in den Foren gelesen. Oder??

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

Das schöne an mft ist ja die große Auswahl an Objektiven, meine Oly OM-D M5 und die M5 Mark II sind auch teilweise mit Panasonic bestückt, das 100-300 und das 25-er mit 1.4!

Aber eine wichtige Entscheidungshilfe wäre für mich persönlich die tolle Life-Composite-Funktion bei Olympus, die Panasonic nicht hat. Bei einer Langzeitbelichtung werden nur die helleren Werte zum Bild dazu addiert, der vorher belichtete Hintergrund wird nie zu hell!

Link zum Beitrag

noch ein Hinweis: bei den Systemkameras ist die Anschaltdauer und nicht die Anzahl der Bilder ausschlaggebend für die Akku-Laufzeit.

Ob Oly oder Pana würde ich davon abhängig machen, welche Kamera meiner Hand besser gefällt. Technisch nehmen die sich nichts. Die Sonderfunktionen - wie oben erwähnt - Life Composite - sind unterschiedlich. Da muss man noch wissen, was man lieber möchte.

Ich habe Pana, weil ich mit den Olys (außer der M1 - und die gab es damals noch nicht) nicht richtig warm werde. Mittlerweile mache ich auch Video und da passt Pana sowieso.

Karlo

Link zum Beitrag

Ich nutze beide Kameras E-M5II und GX8.

Vorweg: Die Bildqualität von E-M5II und GX8 ist nahezu gleich.

Den Hauptvorteil für Fotografen sehe ich bei der GX8 in der schnelleren Einschaltzeit und dem direkteren AF, der weniger zum Pumpen neigt. Und natürlich der klappbare Sucher. Das Sucherbild der beiden Kameras ist nahezu gleichwertig, allerdings gefällt mir die Verteilung der Sucheranzeigen bei der Olympus (besonders im "DSLR Anzeigemodus") deutlich besser. Auch passt sich das Sucherbild der E-M5II der Tageshelligkeit an. Dies ist bei der GX8 nicht der Fall, so dass das Sucherbild bei hellem Tageslicht vergleichsweise dunkler ist.

Die GX8 liegt etwas besser in der Hand als die Olympus ohne Griff (mit Handgriff ist die E-M5II in etwas gleichwertig). Ziemlich problematisch sind einige ergonomische Aspekte der GX8. So sind einige fläche Knöpfe praktisch nicht erfüllbar, so dass ich sie mit Gummiaufsätzen griffiger gemacht habe (vorderer Einstellknopf und Quick Menü). Sehr nervig ist, dass eine versehentliche Betätigung des DISP Knopfes zum fotografischen Alltag gehört. Das führt dann zu einem ungewollten Wechsel der Sucher- und Display Anzeigekonfiguration, die sich leider nur durch fünfmaliges Schalten mit dem DISP Knopf wiederherstellen lässt - weil die Anzeige im Gegensatz zu Olympus zu wenig Konfigurationsoptionen hat. Das stört im Betrieb schon sehr.

Für mich ist eine schnelle Verschiebung des AF Punktes wichtig. Bei Olympus geht das nach entsprechender Aktivierung sehr schnell und komfortabel mit den Einstellrädern in horizontaler und vertikaler Richtung. Bei der GX8 bietet sich zwar die AF Punkt Verstelllung mittels Touchscreen an, allerdings habe ich als Rechtsäuger diese Funktion nach kurzem Probieren abgeschaltet, da der AF Punkt sich zu oft unbeabsichtigt verschoben hatte. Daher bleibt nur die AF Punkt Verschiebung mittels Steuerkreuz, was ein Umgreifen erfordert oder mittels Einstellräder, aber damit geht eine Verschiebung nur in horizontaler Ricntung.

Insgesamt ist die E-M5II besser ausgerichtet, beim Blcik durch den Sucher, sicher wichtige Parameter zu verändern. Dafür ist die GX8 etwas besser zu halten als die E-M5II ohne Griff.

An den Olympus verwende ich ohne signifikante Einbußen auch Panasonic Objekitve. Alle sind dank IBIS stabilisiert. Der GX8 IBIS erreicht meiner Erfahrung nach nicht ganz die Effeziens des IBIS der E-M5II. Die GX8 erreicht hier beste Werte nur mit kompatiblen Panasonic OIS Objetkiven (Dual IS). Leider ist das Sucherbild der GX8 nicht stabilisiert, was bei längerbrennweitigen unstabiliserten Olympus Objektiven unangenehm ist. Auch bei Verwendung des O 2.8/60mm Makro ist das unschön, das Sucherbild zittert.

An interessanten Sonderfunktionen bietet die E-M5II Live Composite und Fokus Bracketing. Letzteres geht bei der GX8 mit der 4K Post Fokus Funktion auch, allerdings nur in der verminderten 4K Auflösung. Bislang wurde die Firmware der GX8 nicht mit voll ausgelöstem Fokus Bracketing nachgerüstet.

Die Videoqualität der GX8 ist deutlich besser. Die Stabilisierung erfolgt allerdings nicht bei Verwendung von 4K Video.

Bzgl. Wartung steht Olympus mit funktionalen Firmware Updates deutlich besser da als Panasonic. Also wurde bei der E-M5II z.B. die Fokus Bracketing Funktion per Firmware Update nachgeholt. Panasonic hat es auch versäumt alles Objektve, für die Kompatibilität mit Dual IS angekündigt war, entsprechend nachzurüsten. Für das P 45-175mm fehlt immer noch das entsprechende Firmware Update.

Welche Kamera nutze ich nun häufiger? Die GX8, weil mir das Fotografieren mit dem Klappsucher gefällt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich meine E-M1 gegenüber der E-M5II aufgrund der Ergonomie und des schnelleren AF gegenüber der E-M5II bevorzuge (die ich ursprünglich als Zweitgehäuse zur E-M1 gekauft hatte). Auf die ergonomischen Unzulänglichkeiten der GX8 habe ich mich eingestellt.

Die Wahl ist daher schwierig. Beide Kameras haben Vor- und Nachteile (siehe oben). Die GX8 und die E-M1 nutze ich in Etwa gleich oft, die E-M5II weniger - sie wird wohl bald verkauft (weil ich die E-M1 habe).

Daher würde ich vor die Wahl gestellt, eher zwischen E-M1 und GX entscheiden. Die E-M1 wird nach der Ankündigung des Nachfolgers noch weiter im Preis fallen.

So weit meine Kommentare auf Basis meiner Erfahrungen mit den Kameras in der Praxis.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

An alle die geantwortet haben:

Herzlichen Dank für die Kommentare, Ihr habt mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Besonderen Dank an die ausführliche Beschreibung von tgutgu!

Ich stimme in allen Punkten zu und wenn es finanziell möglich wäre würde ich mir auch beide kaufen. Aber letztlich haben für mich die haptischen Eigenschaften des Gehäuses, die 40 MP Fotofunktion, das Focus Stacking für Macros und die beiden Objektive das Zünglein an der Waage zugunsten Olympus entschieden.

Ich habe mich für folgende Kombi entschieden:

Olympus EM 5 Markii mit 12-40, 2.8 Pro

die Kamera ist bestellt und soll nächste Woche geliefert werden.

Wenn sich in der Praxis meine Erwartungen erfüllen werde ich als nächstes das 40-150, 2.8er Pro mit Konverter dazukaufen. Ich habe gehört es soll bald eine CashBack Aktion kommen und ich hoffe dass dieses dann dabei ist. Für nächstes Jahr ist dann noch das 60er Macro geplant und irgendwann vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite.

Also, nochmals Danke und liebe Grüße aus Hessen an alle

Link zum Beitrag

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen (auch gerne subjektive) hören, um diese in meinen Entscheidungsprozess mit ein zu beziehen.

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist - mein Rat für die weitere Zukunft - und den meine ich ernst - ist da relativ simpel:

1.) Ab in den Laden und Kameras anfassen

2.) Liegt der Body gut in der Hand, dann Karte rein und vor dem Laden mal etwas schießen

3.) Keinen Kopf machen über Wertverlust oder Serviceleistungen, sowas ist am Markt sehr variabel mit der Zeit.

Wenn man anfängt und sich Ausrüstung nach Gesichtspunkten aussucht, die rein garnix mit dem Handwerk der Fotografie ansich zu tun haben, dann wird es mit den Fotos sicherlich auch schwierig werden, denn was bringt ein Body, der im Schadenfall möglichst schnell repariert wird, jedoch vom Handling und der Bedienung nicht optimal ist.

Der Service für den Privatkunden der einschlägigen Hersteller ist innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf so ziemlich identisch, es wird repariert oder getauscht solange man das nicht selbst verschuldet hat und die Wartezeiten sind akzeptabel. Fehler oder Schäden nach den ersten zwei Jahren sind fast immer kostenpflichtig. Wenn man Pro-Service nutzen möchte kostet das meistens Gebühren, Canon und Nikon bieten dafür sogar Leihgeräte.

Das ist bestimmt nicht der letzte Body, den Du kaufst, und wenn ich so meine Hardware sehe, da gab es schon Panasonic (2011), Olympus (aktuell) und Pentax (aktuell) und ich schließe nicht aus, dass ich nicht wieder mal etwas von Panasonic kaufe.

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag