nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #101 Geschrieben 4. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der GX8 haben sie es jetzt scheinbar auch in den Griff bekommen, obwohl die auch relativ klein ist. gerade die wurde doch als Shuttershockmonster bezeichnet ... erst mit der GX80 haben sie endlich die 1/8000 über Bord geworfen und einen weichen Verschluss eingebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
Lumixgraf Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Share #102 Geschrieben 4. Oktober 2016 Zum Vergleich Bilder mit dem EV, teils bei 1/160 s und 220 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #103 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich habe allerdings auch mit AS = 0 kaum Probleme und mit dem Tele habe ich den Akkugriff dran, welcher dafür sorgt, dass ShSh eh minimiert wird. (Masseänderung bewirkt Schwingungsänderung) Ist zwar OT, aber meine GH2 hat mich oft zum Wahnsinn getrieben. Mein eigener Tatterfaktor und der vermutliche Shuttershock passten häufig nicht zusammen. Erst mit dem Kauf der GH3, wahlweise mit angesetztem Batteriegriff habe ich bemerkt wie beruhigend auf das Gesamtsystem mehr Masse ist. Die GX7 hat meine Frau mir verboten: Zu leicht für dich, nimm die GH4 und gleich mit Batteriegriff. Hab dein Gemecker satt. Auch die E-M5 wird wahlweise mit Batteriegriff genutzt. Irgendwas vertattert man immer, aber Shuttershock ist kein Thema für mich. Und nun setzt das mal analog zur E-M1 um manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #104 Geschrieben 4. Oktober 2016 hast Du nicht auch, wie fast jeder, bei den NEXen den ersten elektronischen Verschlussvorhang aktiviert? Doch, habe ich. Das führt ja dazu, dass ich an den Nexen nicht mit solchen Problemen konfrontiert war. Und das ist auch der Grund, warum ich der wagnerschen These: "alle haben das Problem" widerspreche. Es mag sein, dass sogar die Nexen einen Shutter-Shock haben. Vielleicht kann man den mit sehr genauen Geräten messen. Für die Bilder ist das aber zumindest bei den Nexen unerheblich, denn die dortigen Unschärfen lassen sich ganz klassisch mit eigenem Verwackeln bei langen Belichtungszeiten oder mit Bewegung beim Motiv erklären. Wenn man aber mit einer Nex ein statisches Motiv fotografiert und die Belichtungszeit ist kürzer als 1/(Brennweite * Crop), dann kann man ziemlich sicher scharfe Bilder erwarten. Mit der GX80 bin ich mittlerweile bei 1/10s, wo ich ca. 80%-sicher eine scharfe Aufnahme mit 43mm (86mm KB) hinbekomme. In manchen Fällen auch mit 1/2 Sek! Gehe ich mit der GX80 auf 1/(Brennweite*Crop), habe ich keinen Ausschuss zu befürchten! Mit der E-M1 habe ich selbst bei Zeiten von 1/500s und kürzer bei stehendem Motiv Unschärfen produzieren können. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #105 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) @lumixgraf Ich meine, Deine Bildreihe beweist eindeutig, dass bei Deiner E-M1 der MV zu shutter-Shock mit Deinem 100-300 führt. Das Objektiv kann "scharf", wie Du mit der EV-Serie bewiesen hast. Du hast auch gezeigt, dass Du die Kamera an sich bedienen kannst (zweite Serie). Es bleibt als einziger Erklärungsansatz der Shutter-Shock, denn die anderen Variablen (Objektiv defekt, Kamera defekt, Fotograf kann keine gescheiten Einstellungen vornehmen) hast Du valide gegengecheckt. Jetzt bleibt Dir nur, die Batterie-Griff-Variante und/oder der EV als Alternative. Oder ein anderes Tele? (Keine Ahnung, ob andere Tele-Brennweiten weniger anfällig sind). bearbeitet 4. Oktober 2016 von noreflex nightstalker, acahaya und Lumixgraf haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #106 Geschrieben 4. Oktober 2016 Doch, habe ich. Das führt ja dazu, dass ich an den Nexen nicht mit solchen Problemen konfrontiert war. Und das ist auch der Grund, warum ich der wagnerschen These: "alle haben das Problem" widerspreche. Es mag sein, dass sogar die Nexen einen Shutter-Shock haben. Vielleicht kann man den mit sehr genauen Geräten messen. Ich habe damals, als die Diskussion um den elektronischen Verschlussvorhang aufkam, für mich selbst getestet und dann nur noch diese Option genutzt ... die bildverschlechternden Eigenschaften (wurde von Sony explizit so publiziert) dieser Einstellung habe ich nie wahrgenommen. Ich konnte dabei auch eine steigende Bildschärfe feststellen .. allerdings nicht in allen Bildern. Das weisst für mich deutlich auf Shuttershock hin ... da war Sony einfach schneller und vorausschauender (auch wenn sie das Ding eigentlich deshalb eingebaut haben, weil sich so viele Leute über das Auslösegeräusch beschwerten ... das war auch ätzend ... Ritsch-ratsch-klick) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #107 Geschrieben 4. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt bleibt Dir nur, die Batterie-Griff-Variante und/oder der EV als Alternative. Oder ein anderes Tele? (Keine Ahnung, ob andere Tele-Brennweiten weniger anfällig sind). übrigens gibts einen passenden Griff vom Fremdhersteller schon für 50 Euro ... das wäre mir der Test wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixgraf Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Share #108 Geschrieben 4. Oktober 2016 Irgendwann will ich mir das Oly 40-150/2.8 zulegen. Ich hoffe, das neigt etwas weniger zu SS. Und die E-M1 Mark II bringt ja vielleicht auch noch eine Verbesserung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #109 Geschrieben 4. Oktober 2016 Werde nur noch den EV verwenden und muss dann Iso eben manuell einstellen. Schade, dass das Olympus nicht gebacken kriegt. Pana kann das. wenn das Problem die gewählten Zeiten sind ... wieso dann nicht einfach die Zeit manuell einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Share #110 Geschrieben 4. Oktober 2016 Beitrag Nr. 7 beweist doch eindeutig, dass es nicht an einer Fehlbedienung der Kamera liegt, sondern eindeutig an ShutterShock. Ich kann solche Serien immer wiederholen. Bei der Gx8 war es dasselbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #111 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) wenn das Problem die gewählten Zeiten sind ... wieso dann nicht einfach die Zeit manuell einstellen? Geht denn bei Sport nicht auch M, 1/800s, F3,5 und AUTO-ISO? (bei meiner a6000 oder GX80 mit MV geht das. Bei EV geht es nur mit a6000, die GX80 spielt dann auch nicht mehr mit) bearbeitet 4. Oktober 2016 von noreflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Share #112 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) wenn das Problem die gewählten Zeiten sind ... wieso dann nicht einfach die Zeit manuell einstellen?Dann brauche ich Zeiten kürzer als 1/1000 s mit dem MV. Das geht ja in vielen Fällen nicht. Und wegen SS die Kamera nur noch komplett manuell zu bedienen, sehe ich nicht ein. bearbeitet 4. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Share #113 Geschrieben 4. Oktober 2016 Geht denn bei Sport nicht auch M, 1/800s, F3,5 und AUTO-ISO? (bei meiner a6000 oder GX80 geht das) Das geht. Würde mir aber nur zusammen mit dem EV scharfe Bilder liefern. Nebeneffekt: Rolling Shutter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #114 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Habe gerade nachgesehen: ich hatte Shutter Shock mit 1/1250s! Bringt also auch nichts... crop E-M1 mit 12-50 bei 17mm Crop aus Nex mit 16-50 bearbeitet 4. Oktober 2016 von noreflex Lumixgraf und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #115 Geschrieben 4. Oktober 2016 Naja, er ist mit seiner Analyse bezüglich ShutterShock komplett daneben gelegen. Er machte irgendein medizinisches Phänomen dafür verantwortlich. Na und? Nur weil es Dir nicht einleuchtet, ist die Aussage lächerlich? So kommt Deine Darstellung jedenfalls bei mir an. Dabei war dieser Aspekt nur einer von vielen, und kein "medizinisches Phänomen" sondern die Überlegung, dass ein Eigenreflex dem Bemühen, die Kamera besonders still zu halten, entgegen wirkt und die Störung so unbewusst verstärkt. Im Netz gibt es zum Thema "Eigenreflex" allerlei zu lesen, allerdings ist dies kein triviales Wissensfeld (das zeigt z.B. diese Dissertation ...) Insofern mag es sein, dass es dem einen oder anderen suspekt vorkommt ... Aber es zeigt sich wieder, dass auch hier "Si tacuisses, philosophus mansisses" gilt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #116 Geschrieben 4. Oktober 2016 gerade die wurde doch als Shuttershockmonster bezeichnet ... Und ich dachte dieser Test sagt aus, dass es nicht so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Share #117 Geschrieben 4. Oktober 2016 Habe gerade nachgesehen: ich hatte Shutter Shock mit 1/1250s! Bringt also auch nichts... crop E-M1 mit 12-50 bei 17mm Crop aus Nex mit 16-50 Diese Zeiten habe ich noch nicht explizit getestet. Bei 100 Prozent Ansicht wird man da aber wohl auch die Auswirkungen des SS sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #118 Geschrieben 4. Oktober 2016 Habe gerade nachgesehen: ich hatte Shutter Shock mit 1/1250s! Bringt also auch nichts... Vielleicht solltest Du mal nach anderen Gründen für die Unschärfe forschen ... "ShutterShock" ist keine General-Ausrede für unscharfe Bilder ... Fehlbedienung? AF-Probleme? Objektiv kaputt? Möglichkeiten gibt es viele ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #119 Geschrieben 4. Oktober 2016 Habe gerade nachgesehen: ich hatte Shutter Shock mit 1/1250s! Mit der PL7 plus Oly 75-300II ist bei 1/1250 auch die schlimmste Zeit... noch kürzer etwas weniger schlimm... 1/1000 ist für diese Kombination der beste Kompromiss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #120 Geschrieben 4. Oktober 2016 http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Leica_DG_Vario-Elmar_100-400_mm_4-63_Asph_OIS/10059.aspx Wenn man von Formulierungen Diabetes kriegen könnte, würde die Gesundheitsministerin vor solchen Artikeln warnen."Auf jeden Fall sollte man möglichst den elektronischen Verschluss verwenden, denn der mechanische Verschluss führt vor allem bei den Brennweiten 200 und 400 Millimeter trotz Stativeinsatz zu Auflösungsverlusten, was im Labor deutlich messbar war."War da nicht mal was mit einem gewissen Herrn Schlackerschock? Der scheint nun doch tatsächlich vom Olympien nach Panasonien migriert zu sein, obwohl niemand das für möglich gehalten hätte.Da sind noch ein paar Sachen zum Objektiv dabei, die manchen nicht gefallen werden. Das gehört aber nicht HIER her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #121 Geschrieben 4. Oktober 2016 Vielleicht solltest Du mal nach anderen Gründen für die Unschärfe forschen ... "ShutterShock" ist keine General-Ausrede für unscharfe Bilder ... Fehlbedienung? AF-Probleme? Objektiv kaputt? Möglichkeiten gibt es viele ... Ich habe keine E-M1. Diese war nur geliehen bei Oly (Zingst, 2014). Fehlbedienung: kann ich ausschließen: eine 1/1250s auf ruhende Motive schieße ich mit jeder Kamera von MFT, APS-C bis KB scharf. Habe genug Kamera- und Fotografie-Erfahrung. Fehlbedienung hieße auch, dass ich unmittelbar danach und davor keine scharfen Bilder bekommen hätte. Habe ich aber! Mal war ein Bild scharf, mal nicht. Ganz simpel. AF-Probleme: kann ich ausschließen: der AF der E-M1 hat bei mehr als 50% der Bilder gegriffen. Also war er grundsätzlich in Ordnung. Auch die unscharfen Bilder sind in der Schärfe-Ebene nicht daneben fokussiert, sondern einfach unscharf, obwohl der AF richtig lag. (Habe noch weitere Bildbeispiele) Objektiv kaputt: kann ich ausschließen: defektes Objektiv hieße auch, dass ich unmittelbar danach und davor keine scharfen Bilder bekommen hätte. Habe ich aber! Mal war ein Bild scharf, mal nicht. Der TO hat das ja an zig eigenen Bildserien geprüft: seine Kamera kann auch AF, das Objektiv kann auch "scharf", mit EV passt alles (bis auf rolling shutter). Nur mit MV sind bestimmte Konstellationen (bestimmte Brennweite, bestimmte Zeiten) für unscharfe Bilder verantwortlich. Daraus folgt: Die Fehlerquellen Benutzer, Kamera=defekt und Objektiv scheiden aus! Lumixgraf und user87170 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #122 Geschrieben 4. Oktober 2016 Vielleicht solltest Du mal nach anderen Gründen für die Unschärfe forschen ... "ShutterShock" ist keine General-Ausrede für unscharfe Bilder ... Fehlbedienung? AF-Probleme? Objektiv kaputt? Möglichkeiten gibt es viele ... So ist es. Wer von den Kandidaten hat denn mal wirklich intensiv nach der Ursache gesucht? Ich lese hier nur lächerlich machen der Leute, die das untersucht haben. Ich war mit von der Partie und habe die ganze Doku noch. Nur weil manche die verschiedenen und oft sehr vom User abhängenden Ursachen nicht begreifen, heißt das noch lange nicht, dass das Blödsinn ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #123 Geschrieben 4. Oktober 2016 So ist es. Wer von den Kandidaten hat denn mal wirklich intensiv nach der Ursache gesucht? ... Oh, ich denke, der TO ist schon seit geraumer Zeit auf der Suche, warum bestimmte Bilder unscharf werden. Er hatte auch das 12-40 schon im Verdacht. Nun hat er das 100-300 als Quelle für Unschärfe geprüft. Nicht mit einem Bild, sondern mit ganzen Serien. Das, was er hier dokumentiert, ist ziemlich gut bebildert und erklärt. Ich wüsste nicht, an welcher Stelle er zu seinem Problem (unscharfe Bilder) nicht auch konstruktiv mit Bildern belegt hätte, wann bei ihm das Problem auftritt und wann nicht (EV). Es liegt also bei ihm am MV seiner E-M1. Die E-M1 als solche hat einen funktionierenden AF, der EV funktioniert und das Objektiv kann "scharf". Und zu den anderen Kandidaten (von denen ich wohl einer bin): wenn man mit mehreren Kameras fotografieren kann, ohne sich um Probleme kümmern zu müssen und dann eine Kamera in die Hand nimmt, die unter bestimmten Bedingungen Fehler macht (MV, bestimmte Belichtungszeiten), dann muss man nicht weiter forschen. Man könnte das tun, man kann aber auch einfach andere Kameras nutzen. Oder, sofern man diese E-M1 hat, einen Workaround nutzen (Batteriegriff). Man kann aber vor allem erwarten, dass man in einem Forum zu diesem Thema kompetente Hilfe bekommt, sofern Erfahrungen da sind. Batterie-Griff ist in diesem Sinne ein "Workaround". Gibt wohl noch andere... Die These von R. Wagner, dass alle Kameras betroffen seien, ist kein "Workaround". Die These lässt nämlich die Vermutung zu, dass man mit allen kleinen Systemkameras von diesem Übel betroffen sei. Und das ist nicht wahr. Das von Dir ins Spiel gebrachte 100-400 Pana ist auch so ein Thema. Da ist es aber so, dass die Leute im Forum, die diesen Bug (Unschärfe bei Stativ-Einsatz) erlebten, selbst von dem Fehler berichten und damit anderen usern wertvollen Inhalt liefern. Die user (Softride) versuchen, den Workaround zu finden. R.Wagner sagt: das haben alle, macht Euch mal nicht so heiß. Das ist für den TO hier aber keine gute Hilfe zu seinen 80% unscharfen Serienbildern vom Sport-Event. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #124 Geschrieben 4. Oktober 2016 So ist es. Wer von den Kandidaten hat denn mal wirklich intensiv nach der Ursache gesucht? Ich lese hier nur lächerlich machen der Leute, die das untersucht haben. Ich war mit von der Partie und habe die ganze Doku noch. Nur weil manche die verschiedenen und oft sehr vom User abhängenden Ursachen nicht begreifen, heißt das noch lange nicht, dass das Blödsinn ist. Yepp. Wir befinden uns auf dem Niveau; "Was, Ozonloch? Blödsinn, hab' noch keins gesehen ..." © by Badesalz Nur weil es anscheinend den Horizont des einen oder anderen "Protagonisten" übersteigt, ist es eben lächerlich ... don't care, das Verhalten ist heute allgemein üblich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #125 Geschrieben 4. Oktober 2016 Man kann in dieser Sache in beiden Richtungen argumentieren. Einerseits ist es korrekt, dass die M1 unscharfe Bilder wegen Verschlussschlag produziert. Anderseits ist es korrekt, dass die (selbe) M1 bei einem anderen User perfekt funktioniert. In der selben Konfiguration. Und es gibt Tipps zur Konfiguration und/oder zur Bedienung. Die kann man befolgen, oder auch nicht. Ob man sie befolgt, hängt einerseits von den Fähigkeiten und natürlich vom Wissen ab. Davon lässt sich ganz nüchtern ableiten: Die meisten kommen mit der Kamera klar. Weitere sind über die Tipps dankbar und kommen dann mit der Kamera klar. Der Rest kommt mit der Kamera nicht klar und möge sich was anderes kaufen. Letztendlich ist es ein Problem des Bedieners, der in Einzelfällen nicht mit den Eigenheiten der Kamera klarkommt, oder nicht klarkommen will, weil er von seinen Arbeitsweisen nicht weg will (ich fotografiere seit 45 Jahren....), oder eben den Draht zur Technik nicht findet. Digicat, surfag und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge