Jump to content

ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s


Empfohlene Beiträge

Also ich kann dem eine ganze Menge positives abgewinnen.

Der Schatterschock hilft offensichtlich sehr gut gegen den Moire Effekt. Darüber hört man ja überhaupt gar nichts mehr. Das war ja eins der Themen zu Beginn wegen dem fehlenden AA Filter.

Zudem hilft die Diskussion in Verbindung mit dem bald erscheinenden Nachfolger die Gebrauchtpreise erheblich zu drücken.

Gestern ist mir diesbezüglich eine M1, silber, mit BG, mit Restgarantie für ca 500,- durch die Lappen gegangen. Die Schwarzen gibts jetzt schon regelmäßig weit unter 500,-  letzte Woche 434,-. ca 15.000 Auslösungen und 6 Monate Restgarantie.

Ich werde sie mir jetzt doch noch zulegen.

Probiert habe ich sie schon zweimal, aber jetzt zieh ich mir eine eigene.

Und ich werde die Tipps zur Vermeidung des SS beherzigen und reihenweise rattenscharfe Fotos machen.

Wetten? - ......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Rezept gegen SS ist eigentlich einfach:

 

Eine SS-Kombi nicht benutzen, wenn man was anderes hat, was für die gegebene Situation keinen SS hat...

 

Meine Samsung NX3000 z.B. kennt keinen SS... also mache ich alle Fotos, die ich nur irgendwie damit machen kann mit der Samsung... Die Oly PL7 benutze ich nur, wenn meine Samsung plus Objektiv out of scope ist und ich auf die PL7 zurückgreifen muss und(!) ein Remedy dagegen habe (z.B. passende Verschlusszeiten mit AS0).

 

Ich ärgere mich auch über SS, muss aber damit leben und versuche das so gut es eben geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto iso kann man aktivieren, geht aber mit EV auf 1/13 s runter (bei 40 mm). Oder vor kurzem 300 mm, Zeit ging runter auf 1/80 s bei Iso 400 (Auto iso war bis 1600 eingestellt).

 

Beim EV passt sich Auto iso nicht der Brennweite an.

 

Bei der Pana gx8 funktioniert es top. Oly hat einen Bug seit langem. Wird überall diskutiert und bemängelt. Oly reagiert nicht.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, wusste ich gar nicht... auch kein Auto-ISO im M-Mode? Sind andere Kameras mit EV hier auch so Auto-ISO-restriktiv?

 natürlich gehts in M ...

 

 

nur hält sich die Kamera beim EV nicht an Mindestzeiten.

 

Also S oder M benutzen, mit EV und Auto ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 natürlich gehts in M ...

 

 

nur hält sich die Kamera beim EV nicht an Mindestzeiten.

 

Also S oder M benutzen, mit EV und Auto ISO.

 

Fotografiere 98 Prozent in A und bleibe dabei. S oder M erfordert bei jedem Bild erneute Einstellungen.

 

Wenn Pana das hinbekommt, warum Oly nicht? Arbeiten dort nur Pfeifen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiere 98 Prozent in A und bleibe dabei. S oder M erfordert bei jedem Bild erneute Einstellungen.

 

Wenn Pana das hinbekommt, warum Oly nicht? Arbeiten dort nur Pfeifen?

 

 

Naja, man sollte nicht zu anspruchsvoll sein, wenn sie schon nach zwei Jahren per Firmwareupdate einen elektronischen Verschluss nachrüsten ... sondern sich freuen, dass sie es getan haben.

 

 

Ansonsten passt bei Tageslicht A sehr gut, nur abends wählt man halt die Zeit vor (M funktioniert im Allgemeinen sehr gut, in solchen Situationen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag bei kurzen Brennweiten tagsüber klappen. Aber vor kurzem hatte ich mitten am Tag das Pana 100-300 dran und kam mit EV auf Zeiten von rund 1/80 s mit Auto-Iso. Das darf einfach nicht sein.

 

M ist die einzige Möglichkeit, das zu umschiffen, mit Nachstellerei bei jedem Bild.

 

 

die Lichtverhältnisse ändern sich nicht bei jedem Bild :) in der alten Zeit habe ich in M teilweise einen halben Nachmittag mit der gleichen Einstellung fotografiert .... eigentlich sollte das auch heute kein Problem sein ... vor allem, weil man mit Auto ISO ja eine Ausgleichsmöglichkeit hat, die man damals nicht hatte.

 

 

Die Werte ändern sich, wenn man die Blickrichtung wechselt, oder langsam mit der Zeit (oder mit Wolken)

 

Man sieht ja sogar im Sucher, wie das Bild aussehen wird ... und die Belichtungskorrektur nutzt man ja normalerweise auch, also könnte man auch in M einfach die Zeit nachstellen .... oder halt in S noch die Blende als Ausgleichswert hinzunehmen.

 

Auf P verlassen kann man sich im Telebereich eh nicht, denn P weiss nicht, was Du fotografieren willst ... bei statischen Elementen ist 1/80s grosszügig bemessen, der Stabi macht es möglich ... bei Bewegung willst Du mindestens 1/500s oder sogar noch kürzer.

 

 

Eigentlich fehlt nur eine "Richtwertvorgabe" ... ich würde vorschlagen, dass man angeben kann:

 

 

 

Brennweite x2

 

und einen Korrekturwert.. "brennweite x2 +1ev" .. wenn man den Korrekturwert dann noch von -3 bis +3 variieren könnte, wäre das perfekt und man müsste den Wert nicht dauernd ändern, wenn man zoomt oder Objektive wechselt.

 

 

 

 

Aber wie gesagt, für einen nachträglich implementierte Funktion, finde ich das aktuelle Verhalten vollkommen OK ... ich hätte nie gedacht, dass sie das überhaupt machen (können)

 

 

Da

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, wusste ich gar nicht... auch kein Auto-ISO im M-Mode? Sind andere Kameras mit EV hier auch so Auto-ISO-restriktiv?

Es gibt einen Unterschied zwischen Auto-ISO an sich und Begrenzung der Verschlusszeit. Selbstverständlich funktioniert Auto-ISO auch mit EV bei Olympus. Auch mit entsprechender Berücksichtigung der Brennweite. Bei EV wird allerdings die selbst eingestellte längste Verschlusszeit, ab der zu höheren ISO-Werten gewechselt werden soll, ignoriert und stattdessen eine feste Zeit (1/20s ?) genommen. Ob das ein Bug ist oder technische Gründe hat, weiß ich nicht. Bei Panasonic jedenfalls kann ich eine Verschlusszeitbegrenzung überhaupt nicht festlegen.

 

Da ich meine Verschlusszeitbegrenzung ohnehin auf 1/25s gelegt habe (da ich eben doch das O 2.8/12-40mm am häufigsten benutze), ist dieses Problem für mich marginal.

 

Auto ISO mit Verschlusszeitbegrenzung sollte von den Herstellern allgemein mal angegangen und intelligenter gelöst werden. Z.B. dass sich die eingestellte Verschlusszeitengrenze bei längeren Brennweiten nach bestimmten Regeln verkürzt oder dass man sie für Brennweitenbereiche separat angeben kann. Aber das würde ja wieder das "UI" verkomplizieren und die Vereinfacher auf den Plan bringen ;) .

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

EV hat eben Einschränkungen: Motive, die sich bewegen, kein Feedback vom Auslöser, kein Auto-Iso in A bei Olympus, bei einer 1/8 s ist Schluss

 

Dann mußt halt eine andere Marke mit EV benutzen die das von dir genannte kann ...

 

Vielleicht eine die deinem Nicknamen alle Ehre sein wird.

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kann das auch nicht besser (keine Verschlusszeitbegrenzung einstellbar). Bei Olympus habe ich immerhin die Wahl zwischen drei Verschlussmodi MV, AS0 und EV. Bei Panasonic nur MV und EV.

 

Mit AS0 komme ich zu exzellenten Resultaten, so dass ich EV bei Olympus nicht nutze, bei der GX8 verwende ich nur EV.

 

Man kann das Problem ja umgehen, indem man im S-Modus fotografiert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...