Jump to content

ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s


Empfohlene Beiträge

Habe mich heute tierisch über die Kamera aufgeregt.

 

War bei einer Sportveranstaltung und wollte Radfahrer fotografieren. Die Bilder zwischen 1/320 s und 1/800 s nahezu alle unbrauchbar wegen ShutterShock.

 

Dann auf den EV umgeschaltet und wegen wechselnden Lichtbedingungen Auto-Iso an. 300 mm und was macht die Kamera bei Auto-Iso? Geht auf 1/60 s usw runter. Alle Bilder fast für die Katz..

 

Fazit: EV geht nicht mit auto-Iso (bei Pana geht das wohlgemerkt) und mit MV werden fast alle Tele-Bilder unscharf wegen SS.

 

Eine Kamera, die für die Sportfotografie absolut untauglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausende gelungener E-M1 Sportbilder beweisen eigentlich das Gegenteil. Warum hast Du nicht mit Zeitvorwahl gearbeitet?

Habe ich ua. Aber man rechnet ha nicht mit verwackelten Bildern bei 1/320 bis 1/1000s.

 

Der ShutterShock ist extrem.

 

Man kann natürlich alles manuell einstellen und hat dann ein paar Treffer, aber mit den heutigen Automatiken erwarte ich mehr.

 

Ein Witz. Der c-af war auch seltenst genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf den EV umgeschaltet und wegen wechselnden Lichtbedingungen Auto-Iso an. 300 mm und was macht die Kamera bei Auto-Iso? Geht auf 1/60 s usw runter. Alle Bilder fast für die Katz..

 

 

 

Ja, der EV ignoriert alles ... eigentlich nur in M mit Auto ISO oder S zu nutzen ... wobei bei Radfahrern vermutlich die Verzerrrung zuschlägt.

 

Dass bei Sport Shuttershock eine echte Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln, denn selbst die Serienbilder mit den dicken Canons, sind in 100% oft alles andere als Pixelscharf, ich würde sagen da macht der Shuttershock auch nicht mehr viel kaputt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute tierisch über die Kamera aufgeregt.

War bei einer Sportveranstaltung und wollte Radfahrer fotografieren. Die Bilder zwischen 1/320 s und 1/800 s nahezu alle unbrauchbar wegen ShutterShock.

Dann auf den EV umgeschaltet und wegen wechselnden Lichtbedingungen Auto-Iso an. 300 mm und was macht die Kamera bei Auto-Iso? Geht auf 1/60 s usw runter. Alle Bilder fast für die Katz..

Fazit: EV geht nicht mit auto-Iso (bei Pana geht das wohlgemerkt) und mit MV werden fast alle Tele-Bilder unscharf wegen SS.

Eine Kamera, die für die Sportfotografie absolut untauglich ist.

Welches Objektiv war denn im Einsatz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera, die für die Sportfotografie absolut untauglich ist.

 

Falls Fußball zur Sportfotografie zählt, kann ich diese Aussage mit ca. 4000 Bildern von meinen Jungs widerlegen, die alle gestochen scharf sind. Alle mit der EM-1 (ink. Batteriegriff) + 40-150 + MC-1.4 mit EV und C-AF aufgenommen. Dabei habe ich maximal 20 % Ausschuss. Nicht wegen ShSh sondern weil ich in der Aufregung auf die Schnelle nicht ordentlich fokussiert hatte.

 

ISO-Auto verwende ich allerdings bei Sportfotos grundsätzlich nicht. ISO ist ja ruckzuck hochgestellt, wenn notwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute tierisch über die Kamera aufgeregt.

...

Dann auf den EV umgeschaltet und wegen wechselnden Lichtbedingungen Auto-Iso an. 300 mm und was macht die Kamera bei Auto-Iso? Geht auf 1/60 s usw runter. Alle Bilder fast für die Katz..

...

 

Wie funktioniert denn AutoISO bei Olympus?

 

Wo gibt man denn die längste Verschlusszeit ein, bis zu der die Kamera dem Wunsch des Anwenders entsprechend die ISO unverändert lassen soll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Fußball zur Sportfotografie zählt, kann ich diese Aussage mit ca. 4000 Bildern von meinen Jungs widerlegen, die alle gestochen scharf sind. Alle mit der EM-1 (ink. Batteriegriff) + 40-150 + MC-1.4 mit EV und C-AF aufgenommen. Dabei habe ich maximal 20 % Ausschuss. Nicht wegen ShSh sondern weil ich in der Aufregung auf die Schnelle nicht ordentlich fokussiert hatte.

 

ISO-Auto verwende ich allerdings bei Sportfotos grundsätzlich nicht. ISO ist ja ruckzuck hochgestellt, wenn notwendig.

Ich habe mir für Action ein Myset erstellt, das die Kamera auf Modus S, 1/1000s, ISO 400, 9-Feld AF und C-AF konfiguriert. Das kann ich auf Knopfdruck ein- und ausschalten.

 

Für schlecht beleuchteten Hallensport geht das eher nicht, aber für dieses Genre, das ich nie mache, wäre sicherlich eine DSLR besser als nahezu jede DSLM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert denn AutoISO bei Olympus?

 

Wo gibt man denn die längste Verschlusszeit ein, bis zu der die Kamera dem Wunsch des Anwenders entsprechend die ISO unverändert lassen soll?

 

 

da kann man nur die Einstellung für die niedrigste Blitzsynczeit zweckentfremden (bzw achtet die Kamera normalerweise auf die Brennweite ..) ... aber genau das funktioniert mit dem EV leider nicht ... der wurde ja auch nur nachträglich eingebaut (eh eine technische Grosstat, meiner Meinung nach) 

 

Was dazu führt, dass man mit Auto ISO nur arbeiten kann, wenn man S oder M (mit Auto ISO) verwendet.

 

Macht man das nicht, geht die EM1 gnadenlos auf 1/8 Sekunde runter (interessanterweise etwas, was in vielen "Stabithreads" gewünscht wird ... was sich dann aber in der Praxis als nicht gut durchdacht erweisst)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der EV ignoriert alles ... eigentlich nur in M mit Auto ISO oder S zu nutzen ... wobei bei Radfahrern vermutlich die Verzerrrung zuschlägt.

 

Dass bei Sport Shuttershock eine echte Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln, denn selbst die Serienbilder mit den dicken Canons, sind in 100% oft alles andere als Pixelscharf, ich würde sagen da macht der Shuttershock auch nicht mehr viel kaputt.

Es waren nicht nur Sportfotos, sondern auch Portraits von den Fahrern im Ziel. 6 Fotos geschossen bei rund 250 mm und 1/400 s, alle unbrauchbar, da unscharf aufgrund ShutterShock.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das P 100-300mm gehört zu einer älteren m4/3 Objektivgeneration, die sich durch einen relativ langsamen AF und im Vergleich zu heute überholten OIS auszeichnet. Insofern könnte auch das Objektiv seinen Teil beigetragen haben.

 

Objektive wie das P 100-400mm oder das O 2.8/40-150mm haben mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Trefferquoten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... alle unbrauchbar, da unscharf aufgrund ShutterShock.

da vermute ich aber andere Gründe.

Ich ziehe die 5II der EM1 ebenfalls vor,  und sehe bei meinen Aufnahmen auch durchaus einen Unterschied (auch ohne Oszilloskop), aber von "unbrauchbar" ist die 1er weit weg. 

 

LG Horstl  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da vermute ich aber andere Gründe.

Ich ziehe die 5II der EM1 ebenfalls vor, und sehe bei meinen Aufnahmen auch durchaus einen Unterschied (auch ohne Oszilloskop), aber von "unbrauchbar" ist die 1er weit weg.

 

LG Horstl

Meine Beispielbilder weiter vorne hast du angeschaut? Was für Gründe vermutest du, wenn es nicht ShutterShock ist? Wieso sind nahezu alle Aufnahmen mit dem EV scharf?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann man nur die Einstellung für die niedrigste Blitzsynczeit zweckentfremden (bzw achtet die Kamera normalerweise auf die Brennweite ..) ... aber genau das funktioniert mit dem EV leider nicht ... der wurde ja auch nur nachträglich eingebaut (eh eine technische Grosstat, meiner Meinung nach) 

...

 

Eigentlich war das keine "Denksportaufgabe" für Dich, :).

 

Wenn man´s kennt, fällt man darauf nicht rein.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Fußball zur Sportfotografie zählt, kann ich diese Aussage mit ca. 4000 Bildern von meinen Jungs widerlegen, die alle gestochen scharf sind. Alle mit der EM-1 (ink. Batteriegriff) + 40-150 + MC-1.4 mit EV und C-AF aufgenommen. Dabei habe ich maximal 20 % Ausschuss. Nicht wegen ShSh sondern weil ich in der Aufregung auf die Schnelle nicht ordentlich fokussiert hatte.

 

ISO-Auto verwende ich allerdings bei Sportfotos grundsätzlich nicht. ISO ist ja ruckzuck hochgestellt, wenn notwendig.

Fußball mit dem EV? Funktioniert das? Kann ich mir nicht vorstellen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausende gelungener E-M1 Sportbilder beweisen eigentlich das Gegenteil. Warum hast Du nicht mit Zeitvorwahl gearbeitet?

Was bringt mir das bei SS? Alle Bilder bis ca 1/1000 s sind verwackelt. Siehe vorne die Testbilder bei 1/640 s. Alle Bilder mit MV unbrauchbar.

 

Ich kann also nur noch den EV verwenden und muss Rolling Shutter in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da macht man extra 5 Bilder und hofft wenigstens auf ein scharfes. Der Fahrer stand bei diesem Bild, S-AF. Fokus alle auf dem Auge.

 

Ergebnis: Alle für die Tonne wegen SHUTTERSHOCK!

 

Exif-Daten stehen dabei

 

Abhilfe: NUR(!) noch EV verwenden bei langen Tüten wie dem Pana 100-300

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...