Jump to content

ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s


Empfohlene Beiträge

Die mit Auto-ISO verbundene Verschlusszeitbegrenzung dient mMn. ja dazu die Verschlusszeiten in Bezug auf die Kehrwertregel der Brennweite zu verlängern, weil die Bildstabilisierung mehr Spielraum lässt. Daher habe ich die Verschlusszeitbegrenzung für die von mir am häufigsten verwendeten Brennweiten eingestellt 1/25s. Da sich dieser Wert ohnehin nicht ändert, wenn ich längere Brennweiten nehme, ist mir das Verhalten beim EV eigentlich egal.

 

Die Auto ISO Funktionen sind diesbzgl. bei nahezu allen Herstellern verbesserungsbedürftig. In manchen Fällen ist es eben besser, sich mal nicht auf den A-Modus zu verlassen, sondern eben im S-Modus gezielt die Verschlusszeit vorzugeben. Dafür hat man ja diese Möglichkeit. Seit langem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber die bereits bestehenden Scene-, Art- und iAuto- Modi um weitere 15 erweitern... nur das ergibt Beifall von der Käufer-Masse...

 

In der Tat ... Mir ist mal folgendes widerfahren: auf einer Silberhochzeit sprang ein junger Kerl mit einer Canon wasauchimmer herum und machte Fotos - man hatte ihn das gebeten, da dies ja sein Hobby sei und er gut fotografieren könne. Gut, diese Aussage nahm ich mal hin, und im Laufe des Abends kamen wir ins Gespräch, und ich erzählte davon, wie schwer es sei - wir befanden uns in Norddeutschland - Möwen im Flug formatfüllend freihändig mit einem 300er + TC-2 zu fotografieren. Damals hatte gerade die E-5 und kam damit ganz gut zurecht, bis auf die Problemtik, die §%#&!#$§&!#%§$ Viecher ins Bild zu bekommen und den AF aus seinem Anschlag zu holen - aber BIF Bilder sind nun mal vor allem Übungssache ... Er hörte interessiert zu und meinte, er könne mir da mit einem Tipp helfen. Er holte seine Kamera und zeigte schweigend und feixend auf sein Programm-Wählrad, wo unschwer das Symbol für "Sport" zu erkennen war ... Damit würde das problemlos klappen ... dann zeigte er mir zum Beweis ein paar Bilder - da sah man dann ein paar Pixelhaufen, die man mit viel Wohlwollen für Vögel halten konnte. Er verstünde meine Problematik nicht - das sei doch so alles kein Problem.

 

Ich unterdrückte den ersten Reflex, ihm die Canon rechts und links um die Ohren hauen zu wollen, der Zorn wich dann blankem Ensetzen und meine Einschätzung seiner Fotografierfähigkeiten justierte ich auch neu - genau auf Level "Null". Nachher tat er mit nur leid - wer meint, das, was der junge Mann da zelebrierte, sei "Fotografie", der ist dem Marketingsprech voll auf den Leim gegangen.

 

Da ich noch gelernt hatte, mit meines Vaters Kodak Retina ohne Belichtungsmesser aus dem Gefühl heraus Blende und Verschlusszeiten einzustellen, kommt mit das in Grenzsituationen sehr zu gute, obwohl ich mich in der Regel auf eine Automatik, Zeit- oder Blende, verlasse, manchmal, wenns schnell gehen muss, nutze ich sogar P.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Auto-ISO verbundene Verschlusszeitbegrenzung dient mMn. ja dazu die Verschlusszeiten in Bezug auf die Kehrwertregel der Brennweite zu verlängern, weil die Bildstabilisierung mehr Spielraum lässt. Daher habe ich die Verschlusszeitbegrenzung für die von mir am häufigsten verwendeten Brennweiten eingestellt 1/25s. Da sich dieser Wert ohnehin nicht ändert, wenn ich längere Brennweiten nehme, ist mir das Verhalten beim EV eigentlich egal.

 

Die Auto ISO Funktionen sind diesbzgl. bei nahezu allen Herstellern verbesserungsbedürftig. In manchen Fällen ist es eben besser, sich mal nicht auf den A-Modus zu verlassen, sondern eben im S-Modus gezielt die Verschlusszeit vorzugeben. Dafür hat man ja diese Möglichkeit. Seit langem.

Wo stellst du die 1/25 ein? Bei Blitzzeit? Bringt bei mir nix, Brennweitenregel gilt trotzdem. Für Weitwinkel ok.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Auto-ISO verbundene Verschlusszeitbegrenzung dient mMn. ja dazu die Verschlusszeiten in Bezug auf die Kehrwertregel der Brennweite zu verlängern, weil die Bildstabilisierung mehr Spielraum lässt. Daher habe ich die Verschlusszeitbegrenzung für die von mir am häufigsten verwendeten Brennweiten eingestellt 1/25s. Da sich dieser Wert ohnehin nicht ändert, wenn ich längere Brennweiten nehme, ist mir das Verhalten beim EV eigentlich egal.

 

Die Auto ISO Funktionen sind diesbzgl. bei nahezu allen Herstellern verbesserungsbedürftig. In manchen Fällen ist es eben besser, sich mal nicht auf den A-Modus zu verlassen, sondern eben im S-Modus gezielt die Verschlusszeit vorzugeben. Dafür hat man ja diese Möglichkeit. Seit langem.

S Modus ist völliger Blödsinn, da Blenden-Roulette. Wenn, dann M. Die Blende will ich immer vorgeben.

 

Auto iso ist bei Olympus eigentlich mit Brennweite x 2 gut geregelt. Viel mehr kann der Stabi eh nicht ausgleichen bei langen Brennweiten wie 150 mm. Da sind 1/320 s schon ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S Modus ist völliger Blödsinn, da Blenden-Roulette. Wenn, dann M. Die Blende will ich immer vorgeben.

 

Auto iso ist bei Olympus eigentlich mit Brennweite x 2 gut geregelt. Viel mehr kann der Stabi eh nicht ausgleichen bei langen Brennweiten wie 150 mm. Da sind 1/320 s schon ok.

Wieso Blende immer vorgeben? Bei langen Brennweiten ist die Verschlusszeit für ausreichend Schärfe entscheidend. Dafür reicht S. Wenn die Lichtverhältnisse konstant sind geht natürlich auch M, sonst müssen halt immer zwei Parameter nachjustiert werden. Es kommt halt darauf an, wie die Situation ist. Es ging ja nur darum, bei Teleaufnahmen auch die Verschlusszeit explizit zu kontrollieren und sich eben nicht auf Automatiken zu verlassen. Da spielt das Auto-ISO Problem beim EV doch nur eine untergeordnete Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschlusszeitbegrenzung ist die Verschlusszeit, ab der die Automatik anfangen darf ISO zu erhöhen. Unter Berücksichtigung der festgelegten ISO-Obergrenze. Die Brennweiten Kehrwertregel hat aber Priortät. Einige beklagen, dass die Kehrwertregel den Spielraum der Bildstabilisierung nicht berücksichtigt. Es gäbe bei der Feinjustierung der Automatikfacetten ohnehin noch viel zu tun.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht so richtig aber okay, ich nutze gerade keine Oly.

 

Bei meiner Panasonic musste ich noch nie manuell eingreifen,

ich hab mich immer auf Auto ISO verlassen können.

Weil Panasonic auch keine Probleme mit dem Auto iso und EV hat. Hat nur Olympus.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kann das auch nicht besser (keine Verschlusszeitbegrenzung einstellbar). Bei Olympus habe ich immerhin die Wahl zwischen drei Verschlussmodi MV, AS0 und EV. Bei Panasonic nur MV und EV.

 

Mit AS0 komme ich zu exzellenten Resultaten, so dass ich EV bei Olympus nicht nutze, bei der GX8 verwende ich nur EV.

 

Man kann das Problem ja umgehen, indem man im S-Modus fotografiert.

Natürlich kann Panasonic Auto iso mit EV. Verhält sich exakt gleich wie mit MV. Da kann Olympus noch lernen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in Bezug auf "A" recht, da wird die Kehrwertregel nicht beachtet. Die pauschale Ausage "Auto-ISO" geht nicht mit EV ist aber dennoch nicht korrekt.

Stell' Dich darauf ein und arbeite mit der Kamera so, dass es gute Ergebnisse gibt. Das sollte auch mit "S" gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Panasonic auch keine Probleme mit dem Auto iso und EV hat. Hat nur Olympus.

 

Ich wieder hole nochmal ...

 

 

Dann mußt halt eine andere Marke mit EV benutzen die das von dir genannte kann ...

 

Vielleicht eine die deinem Nicknamen alle Ehre sein wird.

 

Warum ziehst du nicht endlich die Konsequenzen und verkaufst die ShSh behaftete E-M1 und wechselst zurück auf deine Nicknamens gebende Marke ... und alles ist für dich wieder bestens.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht mit S, da ich immer mit Offenblende bei langen Brennweiten arbeite. Da wäre A perfekt. Olympus soll das schleunigst korrigieren und gut ist. Alles andere ist Flickschusterei.

 

 

:) gerade bei S bist Du sehr oft auf Offenblende, je nach Lichtverhältnissen natürlich ... wo Du bei S nicht mehr auf Offenblende bist, bist Du auch mit A nicht in diesen langen Zeiten.

 

 

Ich befürchte, Du stehst Dir gerade selbst im Weg ... ich würde vorschlagen, nichts mehr zum Thema zu schreiben, bis Du nicht auf der nächsten Fototour ein bisschen rumprobiert hast .. ich kenne das von mir, man redet sich irgendwann fest, bis alles nur noch fürchterlich ist ... ändert man dann in der Praxis seine Arbeitsweise, löst sich manches Problem in (fast) nichts auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei wechselnden Lichtbedingungen ist S geradezu katastrophal. Selbst in der Sportfotografie nutze ich S nicht, wenn dann A oder M, da die Blende von mir IMMER vorgegeben wird.

 

Klar gibt es Workaroounds für diesen Auto iso EV bug von Olympus. Besser wäre aber den Bug zu korrigieren. Liest Olympus hier mit? Kennen die Helden den Bug überhaupt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...