Jump to content

ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wieder hole nochmal ...

 

 

Warum ziehst du nicht endlich die Konsequenzen und verkaufst die ShSh behaftete E-M1 und wechselst zurück auf deine Nicknamens gebende Marke ... und alles ist für dich wieder bestens.

 

LG

Helmut

 

Habe ja noch die gx8. Also alles bestens ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich mit einer Kamera auseinandersetzen und herausfinden, wie man sie am besten einstellt und bedient oder man kann sich ignorant stellen, nicht auf Vorschläge eingehen, User die einem helfen wollen blöd anreden und den Hersteller beschimpfen.

Mir scheint mittlerweile, dass Du gar nicht wirklich an "Abhilfe" interessiert bist, sondern nur einen Grund suchst um zu meckern - und zwar nicht nur in diesem Thread.

 

Es kommt gelegentlich vor, dass man sich "verkauft" und mit einer Kamera bzw. deren Bedienkonzept nicht klar kommt oder nach einigem (teils unnötigen) Rumärgern nicht (mehr) klar kommen will. In so einem Fall verkauft man die Kamera, lebt mit dem Verlust bzw. schreibt es als Lehrgeld oder interessante Erfahrung ab und verwendet statt dessen das, was man kennt und womit man besser zurecht kommt.

In Deinem Fall also eine GH4 oder GX8 statt einer E-M1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal Beispielbilder zum Thema AS0, EV und Shuttershock. Mit Objektiven, die den Lumixgrafen gerade so beschäftigen. Immer links EV, rechts AS0. Gegenüberliegende Hauswand, 150mm, Entfernung ca. 80m. Freihand, Modus S.

 

O 2.8/40-150mm 1/400s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

O 2.8/40-150mm 1/800s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich kann weder Shutter Schock erkennen (sollte doch bei diesen Verschlusszeiten) noch einen signifikanten Unterschied zwischen EV (links) und AS0 (rechts).

 

Und so ist das bei mir beim O 2.8/12-40mm, P 2.8/12-35mm, O 2.8/60mm Makro, O 75-300mmII und vielen anderen Objektiven auch.

 

Was mache ich nun? Schlaflose Nächte haben?

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal Beispielbilder zum Thema AS0, EV und Shuttershock. Mit Objektiven, die den Lumixgrafen gerade so beschäftigen. Immer links EV, rechts AS0. Gegenüberliegende Hauswand, 150mm, Entfernung ca. 80m. Freihand, Modus S.

 

O 2.8/40-150mm 1/400s

 

attachicon.gif2016-10-08_132027.jpg

 

O 2.8/40-150mm 1/800s

 

attachicon.gif2016-10-08_132027.jpg

 

 

Ich kann weder Shutter Schock erkennen (sollte doch bei diesen Verschlusszeiten) noch einen signifikanten Unterschied zwischen EV (links) und AS0 (rechts).

 

Und os ist das bei mir beim O 2.8/12-40mm, P 2.8/12-35mm, O 2.8/60mm Makro, O 75-300mmII und vielen anderen Objektiven auch.

 

Was mache ich nun? Schlaflose Nächte haben?

Danke. Ich empfehle einen Gang zum Augenarzt.

 

Links ist klar schärfer (also mit EV). Mach noch ein paar Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun noch mal das O 75-300mm II: Links: EV, rechts: AS0.

 

1/400s:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/800s:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kaum Unterschiede. Im Vollbild vernachlässigbar.

 

Das heißt nicht, dass es Objektive gibt, die für Shutter Shock anfälliger sind.

 

Beim 75-300mm II hatte ich ein Bild, das bei AS0 etwas unschärfer war. Es kann aber auch sein, dass meine Hand einfach zuviel gezittert hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei wechselnden Lichtbedingungen ist S geradezu katastrophal. Selbst in der Sportfotografie nutze ich S nicht, wenn dann A oder M, da die Blende von mir IMMER vorgegeben wird.

 

Klar gibt es Workaroounds für diesen Auto iso EV bug von Olympus. Besser wäre aber den Bug zu korrigieren. Liest Olympus hier mit? Kennen die Helden den Bug überhaupt?

 

Jetzt wirds lustig ...

 

3 Jahre haben vergehen müssen bis endlich ein Bug erkannt wurde ...

 

Schön langsam wird es trollig ...

 

Kopfschüttelnden Gruß

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tgutgu, mach das mal mit dem Oly 75-300, das ist deutlich anfälliger nehme ich an. Ebenfalls bei 1/400 s und 150 mm.

 

Das Problem mit dem Shutter Shock lässt sich nicht so einfach pauschal auf Kamera-Objektiv Kombinationen schieben, auch wenn es mit Sicherheit Kameras und Objektive gibt, die mehr oder weniger anfällig für Shutter Shock sind. Letztenendes kommen jedoch viele Faktoren zusammen und daher gibt es Leute die mit einer als Shutter Shock anfällig bekannten Kamera-Objektiv-Kombi fotografieren, ohne jemals von Shutter Shock geplagt zu werden und andere haben Shutter Shock mit Kameras und Objektiven, die angeblich frei davon sind.

Wenn es passiert ist es ärgerlich und man muss lernen, den Effekt zu umgehen oder die Kamera bzw. das Objektiv tauschen. Meine erste E-M1 hatte keinen Shutter Shock (aber leider einen schleichenden Sensor Defekt). Die Ausstauschkamera hat mit all meinen Objektiven Shutter Shock, teilweise auch bei sehr schnellen Verschlusszeiten, außer in Situationen, in denen ich  AS 0s oder EV verwenden kann. Blöd gelaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Vergleich beim O 75-300mm II mit dem einen etas unschärferen. Auch hier: bei Vollbild praktisch irrelevant. Wenn Shutterschock, dann ist es minimal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei diesem Bild hatte ich die linke Hand nicht unter dem Objektiv.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Vergleich beim O 75-300mm II mit dem einen etas unschärferen. Auch hier: bei Vollbild praktisch irrelevant. Wenn Shutterschock, dann ist es minimal.

 

attachicon.gifShSh75300-400-unsch.jpg

 

Bei diesem Bild hatte ich die linke Hand nicht unter dem Objektiv.

das linke bild ist lediglich kontrastreicher, das saterker abgeblendet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nochmal ein Beispiel mit einem leichten Panasonic Telezoom, dem P 45-175mm. Links EV, rechts AS0. 1/400s, freihand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch hier kann ich zwischen EV und AS0 keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

 

Fazit: Es kann sehr individuell sein. Vielleicht habe ich ein "Händchen" für die E-M1. Beim etwas unschärferen O 75-300mm II habe ich z.B. mit beiden Händen die Kamera gehalten, was im Eifer des Gefechts bei leichteren Objektiven mal vorkommt. Ich weiß aber nicht, ob das hier wirklich den Unterschied ausgemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im blauen Forum gibt es einen User namens Don Parrot. Dieser behauptet dort, SS gebe es bei der E-M1 nicht und wenn dann nur mit Pana Objektiven. Werde in Kürze Tests mit dem Oly 75-300 machen und hier veröffentlichen.

 

Aha..... so läuft der Hase also.

 

Habe ich das richtig verstanden... Du versuchst also hier in diesem Forum einem User aus einem anderen Forum zu Beweisen, dass er unrecht hat... deiner Meinung nach. Meinst Du nicht, dass Du das im anderen Forum regeln solltest? Mit diesem User? Was soll das ganze hier? Hast Du deshalb hier lauter Threads zur (angeblich schlechten ) BQ der E-M1 mit Olympus Objektiven erstellt?

 

Mal unter uns.... Dann bist Du hier falsch!!! Regle Deine Dinge die Dich im anderen Forum stören bitte im anderen Forum, nicht hier.

 

Und zu Deinen Motiven hier so einen Thread zu eröffnen (und andere Threads unter Umständen auch...) kann ich auch nur sagen, dass sie jetzt in einem sehr Fragwürdigen Licht erscheinen!!! Sorry, aber ernst nehmen kann ich dich unter diesen Umständen nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha..... so läuft der Hase also.

 

Habe ich das richtig verstanden... Du versuchst also hier in diesem Forum einem User aus einem anderen Forum zu Beweisen, dass er unrecht hat... deiner Meinung nach. Meinst Du nicht, dass Du das im anderen Forum regeln solltest? Mit diesem User? Was soll das ganze hier? Hast Du deshalb hier lauter Threads zur (angeblich schlechten ) BQ der E-M1 mit Olympus Objektiven erstellt?

 

Mal unter uns.... Dann bist Du hier falsch!!! Regle Deine Dinge die Dich im anderen Forum stören bitte im anderen Forum, nicht hier.

 

Und zu Deinen Motiven hier so einen Thread zu eröffnen (und andere Threads unter Umständen auch...) kann ich auch nur sagen, dass sie jetzt in einem sehr Fragwürdigen Licht erscheinen!!! Sorry, aber ernst nehmen kann ich dich unter diesen Umständen nicht....

Ah, ein Kumpel von dir? ;)

 

Ne, wegen dem Kerlchen mache ich die Tests nicht. Hab nur gestern mal dort gelesen, da wurde nämlich Bezug auf meinen Thread genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind heftige Unterschiede. Wie kann man das verleugnen?

 

Heftige Unterschiede? Sorry, nein. Im Vollbild am Bildschirm kaum zu sehen. Und der Unterschied ist deutlich geringer als Unterschiede in der Abbildungsleistung von verschiedenen Objektiven. So ist z.B. die Schärfe des leicht "unscharfen" 75-300mm Bildes immer noch deutlich besser als die meines EF 75-300mm DO.

 

Und: Ich würde er sagen, dass ich es leicht verwackelt habe, als dass es definitiv Schutter Schock ist. Um hier verlässlichere Aussagen zu erhalten, müüste man mehr und systematischer testen. Das ist mir aber zu aufwändig. Ich bin mit den Ergebnissen der hier beispielhaft gezeigten Telezooms an meiner E-M1 sehr zufrieden. Natürlich ist mal ein unscharfes Bild dabei, das ist aber i.d.R. unpräziser Fokus oder Verwakelung gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heftige Unterschiede? Sorry, nein. Im Vollbild am Bildschirm kaum zu sehen. Und der Unterschied ist deutlich geringer als Unterschiede in der Abbildungsleistung von verschiedenen Objektiven. So ist z.B. die Schärfe des leicht "unscharfen" 75-300mm Bildes immer noch deutlich besser als die meines EF 75-300mm DO.

 

Und: Ich würde er sagen, dass ich es leicht verwackelt habe, als dass es definitiv Schutter Schock ist. Um hier verlässlichere Aussagen zu erhalten, müüste man mehr und systematischer testen. Das ist mir aber zu aufwändig. Ich bin mit den Ergebnissen der hier beispielhaft gezeigten Telezooms an meiner E-M1 sehr zufrieden. Natürlich ist mal ein unscharfes Bild dabei, das ist aber i.d.R. unpräziser Fokus oder Verwakelung gewesen.

Schon auffällig, dass die MV Bilder alle klar verwackelter sind außer beim Pana 75-175.

 

Ansonsten einfach mal 10er Reihen schießen und alle hier veröffentlichen. Einzelne ausgewählte Bilder machen misstrauisch. Aber du siehst ja nicht mal, dass die Linken Bilder alle klar schärfer sind. Von daher kannst du zufrieden sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...