Jump to content

ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s


Empfohlene Beiträge

Aha. Wie ich schon geschrieben hatte, scheint 1/400s das "Tief" zu sein. Das wurde bei den früheren Diskussionen auch schon festgestellt. Ich konnte das gestern mit dem O 1.8/75mm auch noch mal beobachten, allerdings mit geringeren Unterschieden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tage ein bisschen was abzulichten, dabei habe ich mal nebenbei in den Busch geknipst:

 

mit dem alten 2,8-3,5/50-200 hatte ich keinen Shuttershock bei 1/400s (bzw konnte ich keinen erkennen)

 

 

Mit dem 14-54 dagegen konnte ich einen Unterschied bei der berüchtigten 1/400 sehen.

 

 

 

:)  irgendwie schon eine Wundertüte, das Thema.

:)  irgendwie schon eine Wundertüte, das Thema.

:)  irgendwie schon eine Wundertü......

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzweifeln !!

 

 

:) tu ich nicht, ich hatte nie vor, mit der EM1 etwas anders als den elektronischen Verschluss zu nutzen ... irgendwie ist dieser Thread sogar positiv, weil ich nun weiss, dass ich doch auch mit MV arbeiten kann, solange ich die richtigen Zeiten wähle und das entsprechende Objektiv drauf habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du nochmal mit deinem Oly 75-300 bei 200 mm und 1/400 s ein paar Serien schießen.

Aber wenn es geht mit einem Motiv, das feinere Strukturen aufweist. Das würde mich wirklich interessieren.

 

 

Kriege ich alles erst am Wochenende hin, da ich werktags tagsüber dafür keine Möglichkeit habe und abends das Licht schon zu wenig ist.

 

Termin verpasst ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) tu ich nicht, ich hatte nie vor, mit der EM1 etwas anders als den elektronischen Verschluss zu nutzen ... irgendwie ist dieser Thread sogar positiv, weil ich nun weiss, dass ich doch auch mit MV arbeiten kann, solange ich die richtigen Zeiten wähle und das entsprechende Objektiv drauf habe.

 

Da sieht man mal, was wir im SKF doch für eine tolle Selbsthilfegruppe sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes zum Thema "Verschlüsse" bei Digitalkameras:

 

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

 

Interessant die Aussagen zum Verschluß der M1 Mark II...

 

Zitat: "Einen anderen Weg geht Olympus bei der neuen OM-D E-M1 Mark II, die einen mechanisch vom Gehäuse entkoppelten Schlitzverschluss besitzt, was die Übertragung von Vibrationen minimieren soll."

 

Es wird wohl dran gearbeitet.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant die Aussagen zum Verschluß der M1 Mark II...

 

Zitat: "Einen anderen Weg geht Olympus bei der neuen OM-D E-M1 Mark II, die einen mechanisch vom Gehäuse entkoppelten Schlitzverschluss besitzt, was die Übertragung von Vibrationen minimieren soll."

 

Es wird wohl dran gearbeitet.....

 

Japp, allerdings  gabs diese Aussage schonmal bei der E-M5 (I) als vom "gedämpften" Verschluss gesprochen wurde. Aber bald wissen wir mehr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp, allerdings  gabs diese Aussage schonmal bei der E-M5 (I) als vom "gedämpften" Verschluss gesprochen wurde. Aber bald wissen wir mehr :)

 

Könntest Du mal zeigen, wo diese Aussage eines vom Gehäuse entkoppelten Verschlusses bei der E-M5 steht? Da wurde von gedämpft gesprochen, nicht von entkoppelt...

Oder kennst Du den Unterschied zwischen "gedämpft" und "entkoppelt" nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...