kirschm Geschrieben 25. September 2016 Autor Share #26 Geschrieben 25. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Luxusprobleme ... das hier ist meine Auto-Cam: https://www.flickr.com/cameras/kodak/c613_zoom/ :-D Und das ist meine... aber ich würde mich ärgern, wenn ich ein schönes Motiv sehee, um dann diese 'Unfall-Dokumentationskamera' zu benutzen... https://www.amazon.de/Samsung-Digitalkamera-Megapixel-Display-Bildstabilisator/dp/B0040LLGD0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 25. September 2016 Share #27 Geschrieben 25. September 2016 'Unfall-Dokumentationskamera' zugegeben, das ist der hauptgrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 25. September 2016 Share #28 Geschrieben 25. September 2016 Da bin ich voll mit Dir... nur... ich möchte so eine alte Kamera als 'immer Dabei für den Fall der Fälle' im Auto haben... und wenn ich Pech habe, scheint die Sonne... Das ist auch keine Katastrophe. Ich habe hier ein Bild von 2011 mit der G1 (gleicher Sensor wie die GF1) gefunden, das bei heller Sonne von einem ziemlich dunklen Objekt im Schatten aufgenommen worden ist. Darauf habe ich auch belichtet. In den sonnigen Bereichen gibt es naturgemäß ausgefressene Stellen - die habe ich aber bei der RAW-Entwicklung minimal abgetönt. Sie fallen jetzt jedenfalls nicht krass ins Auge. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nun will ich nicht behaupten, die GX7 oder erst recht die A7 könnten es nicht besser - natürlich können sie. Aber für eine Immerdabei im Auto könnte ich auch heute noch damit leben, wenn mir plötzlich ein Bär über die Straße kommt. Blende 8, Atur, manifredo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. September 2016 Autor Share #29 Geschrieben 25. September 2016 Tja, und wenn mir der Bär über die Strasse läuft, dann sage ich "Halt, Stop, nicht bewegen, ich mache gerade ein Bracketing..." FXA, ShaiHulud, flyingrooster und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 25. September 2016 Share #30 Geschrieben 25. September 2016 Ich hätte meine GH2 fast schon bei Ebay verkauft. Der Verkaufstext war schon fertig, die Kamera in OVP verpackt. Irgendwie habe ich mich dann doch noch zurückhalten können, war sie doch meine erste Wechselobjektivkamera. Im Urlaub 2015 hat sie zusammen mit dem 14/2,5 + WW-Konverter eine super Arbeit abgeliefert. Ich habe sie verwendet, um Autofahrten über schöne Landschaften und durch Ortschaften als Film zu dokumentieren. Sie hat etliche stunden Filmmaterial erstellt ohne zu murren. Deswegen wird sie nicht verkauft, hat halt ihre Spezialaufgabe flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 26. September 2016 Share #31 Geschrieben 26. September 2016 Tja, und wenn mir der Bär über die Strasse läuft, dann sage ich "Halt, Stop, nicht bewegen, ich mache gerade ein Bracketing..." Wie konnte ich das vergessen! Wo ich doch 2011 immer mit Bracketing photographiert habe . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2016 Share #32 Geschrieben 26. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die in Deutschland potentiell immer auftreten könnende Bärenfotografie habe ich auch immer eine ältere Kamera im Handschuhfach. kirschm und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 26. September 2016 Share #33 Geschrieben 26. September 2016 meine alten Kameras bekommen eine andere Aufgabe, die werden ans Jungvolk verliehen um denen Geschmack an der Fotografie zu machen und auch weil die meistens kein Geld für eine eigene Cam haben. Karlo user87170, beerwish, kaciapucia und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
beerwish Geschrieben 26. September 2016 Share #34 Geschrieben 26. September 2016 Die alten Schätzchen sind heute immer noch so gut wie damals als sie neu waren und jeder sich für die Bildqualität begeistern konnte. Trotzdem muss irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden. Ich nutze eine aktuelle Kamera als Immer-Dabei Kamera und die alten Gehäuse sind ausgemustert. Es gibt aber Ausnahmen. Ich habe z.B. die alte Nikon D70 noch Jahre lang genutzt wenn es darum ging einen starken Blitz in Innenräumen zu verwenden. Das war z.B. bei Presseterminen in der Firma. Die GH3 kann den Nikon-Blitz zwar ansteuern, man muss aber die Blende manuell einstellen und den Blitzsensor im Blitz verwenden. Das ist eine Technik aus den 80'er Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 26. September 2016 Share #35 Geschrieben 26. September 2016 Das Gefühl kann ich nachvollziehen. Sobald man eine Kamere mit einem neuen, besseren Sensor hat, fotografiert man ungern mit der Alten. Da ist wieder das typische Gefühl, dass man möglichst viel aus seinen Bildern herausholen will. Ich glaube, dass es vielen so auch mit Objektiven geht. Es gibt viele, die sich beim Umstieg / Einstieg in die Systemkamera-Welt erst einmal ein Kit-Objektiv (ich meine: günstige Kit-Objektive( gekauft haben. Verglichen zu den alten Zoom-Objektiven die man mal hatte, ist man dann verblüfft welche Bildqualität schon ein Kit-Zoom bietet. Kaum kauft man dann aber hochwertigere Objektive, hat man kaum noch Lust auf ein Kit-Zoom. Es ist das Gefühl, vielleicht ein exzellentes Foto zu machen und dann nicht alles an Qualität dabei herausgeholt zu haben. Ich zumindest kenne dieses Gefühl. Meine Kit-Objektive sind nur noch selten auf meiner Kamera. Wenn man aber ehrlich ist, übertreibt man damit. Nicht jedes Bild bedarf eine hohen Dynamik. Und meistens kommt es auch nicht auf das letzte Quäntchen Qualität drauf an. Ohne zwei Bilder im Vergleich zu sehen, nimmt es eh kaum jemand wahr. Ich habe in letzter Zeit mal wieder hin und wieder meine alte Olympus XZ-1 benutzt und war positiv über die Bildqualität erstaunt. Und dass, obwohl da eigentlich auch bei gutem Wetter noch Welten zu meinen aktuellen Kameras mit hochwertigen Objektiven liegen. Was den Sensor angeht. Es gibt große Unterschiede zwischen einer PL2 und einer PL7. Einen Schritt weiter gedacht gibt es aber auch große Unterschiede zwischen eine PL7 und eine A7. Und wenn einem die PL2 im Vergleich zur PL7 bezüglich der Dynamik nicht mehr ausreicht müsste man sich eigentlich die Frage stellen, warum die PL7 denn ausreicht wenn es doch eine A7 gibt, die nochmal mehr Dynamik bietet. micharl und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 26. September 2016 Share #36 Geschrieben 26. September 2016 Mir fällt loslassen immer schwer. Meine (beiden!) E-P1 haben mir solche Mengen an Erinnerungen hinterlassen... Beide guten Stücke (ich mag auch die Erscheinung) liegen noch im Schrank, eine funktioniert noch und ist vollständig samt Verpackung. Nostalgie. Aber verleihen oder nutzen? Nein. Bei Gebrauchtpreisen von 100€ für eine E-PM2 macht das für mich keinen Sinn mehr. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 26. September 2016 Share #37 Geschrieben 26. September 2016 (bearbeitet) Viele von uns haben eine RX100 als kleine Alternative zur Systemkamera dabei. Ich schätze, mit einer alten PM1 und dem 14-42 EZ Pancake hätte man eine wesentlich günstigere aber ebenfalls kleine Lösung, die aber bestimmt mit der Bildqualität mithalten könnte. Hmm... http://camerasize.com/compare/#467,163 bearbeitet 26. September 2016 von floauso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. September 2016 Share #38 Geschrieben 26. September 2016 Ich glaube nicht dass eine PM1 mit einer RX100 in Sachen Bildqualität mithalten könnte. Wenn dann würde ich eine alte NEX-5N vorziehen. Aber auch die ist mit jedem Objektiv dicker als eine RX100 (ich habe kein Pancake sondern ein Sigma 19 mm dran). Allerdings ist die schon zwei Jahre alte RX100m3 im Moment wieder sehr teuer geworden. Für den Preis bekommt man eine Systemkamera. Sogar eine Alpha 6000 mit 16-50 ist günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 26. September 2016 Share #39 Geschrieben 26. September 2016 Viele von uns haben eine RX100 als kleine Alternative zur Systemkamera dabei. Ich schätze, mit einer alten PM1 und dem 14-42 EZ Pancake hätte man eine wesentlich günstigere aber ebenfalls kleine Lösung, die aber bestimmt mit der Bildqualität mithalten könnte. Hmm... http://camerasize.com/compare/#467,163 noch besser die PM2 mit dem Panasonic Pancake. Da funktioniert auch der OIS. Korrigiere meine Aussage: Bei mir ist die Kombi unbrauchbar wegen zu hartem Verschluss. Kann ich nur empfehlen. Mit lowepro apex 60 aw, wenn die Jackentasche nicht ausreicht.... sorry. OT. Sollte ja im Auto liegen. Wirds aber vielleicht nicht. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 26. September 2016 Share #40 Geschrieben 26. September 2016 Allerdings ist die schon zwei Jahre alte RX100m3 im Moment wieder sehr teuer geworden. Für den Preis bekommt man eine Systemkamera. Sogar eine Alpha 6000 mit 16-50 ist günstiger. Da ist der Beweis: Weniger ist, äh... kostet mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 26. September 2016 Share #41 Geschrieben 26. September 2016 Ich glaube nicht dass eine PM1 mit einer RX100 in Sachen Bildqualität mithalten könnte. Wenn dann würde ich eine alte NEX-5N vorziehen. Aber auch die ist mit jedem Objektiv dicker als eine RX100 (ich habe kein Pancake sondern ein Sigma 19 mm dran). Allerdings ist die schon zwei Jahre alte RX100m3 im Moment wieder sehr teuer geworden. Für den Preis bekommt man eine Systemkamera. Sogar eine Alpha 6000 mit 16-50 ist günstiger. Ich hätte vermutet, dass der Sensor der PM1 immer noch dem der RX100 überlegen sein müsste. Muss aber gestehen, dass ich es auch nicht weiß und mangels RX100 oder anderer aktueller 1-Zoll-Sensor-Kamera auch nichts dazu sagen kann. Die PM1 ist selbst ohne Pancake-Objektiv etwas größer und dicker als die RX100. Dafür liegt der Gebrauchtpreis solch einer Kamera bei weit unter 100 €. Dann noch das 14-42 Pancake gebraucht für ca. 140 € dazu und man hat für unter 250,- € eine kleine (aber gebrauchte) Alternative. Vor allem wäre die Alternative aber interessant, wenn man eh eine mFT-Kamera besitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. September 2016 Share #42 Geschrieben 26. September 2016 man sollte dabei auch nicht vergessen, dass der AF der RX100 Serie alles andere als zuverlässig oder sicher ist ... da ist eine PM1 weit überlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. September 2016 Autor Share #43 Geschrieben 26. September 2016 (bearbeitet) Was den Sensor angeht. Es gibt große Unterschiede zwischen einer PL2 und einer PL7... warum die PL7 denn ausreicht wenn es doch eine A7 gibt, die nochmal mehr Dynamik bietet. Ich hätte die A7... wenn das 'Zubehör' genauso kompakt und leicht, wie bei MFT wäre... Übrigens ein Lob an die 'Teilnehmer' in diesem Thread... Dass bei diesem 'provokanten' Titel noch keine klassische Sensordiskussion aufgekommen ist... bearbeitet 26. September 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. September 2016 Share #44 Geschrieben 26. September 2016 Wer will schon über alte dynamiklose Kleinst-Sensoren, deren höchste Schärfe im Rauschkorn sichtbar wurde, und die sich allenfalls durch eine inakzeptable MP-Anzahl auszeichnen, diskutieren!? Also ich* nicht. *: Frage an mich selber: Wie konnte ich damit vor 5 Jahren eigentlich fotografieren? kaciapucia, nightstalker und Blende 8 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2016 Share #45 Geschrieben 26. September 2016 (...) Was den Sensor angeht. Es gibt große Unterschiede zwischen einer PL2 und einer PL7. Einen Schritt weiter gedacht gibt es aber auch große Unterschiede zwischen eine PL7 und eine A7. Und wenn einem die PL2 im Vergleich zur PL7 bezüglich der Dynamik nicht mehr ausreicht müsste man sich eigentlich die Frage stellen, warum die PL7 denn ausreicht wenn es doch eine A7 gibt, die nochmal mehr Dynamik bietet. Nicht alle Motive sind so, dass Du von einer A7 profitieren würdest. Die nutzbaren Vorteile betreffen halt einen immer kleiner werdenden Teil von Situationen. Insofern kann das Bedürfnis, mit besserer Bildqualität fotografieren zu wollen, bei einer E-PL2 sehr viel höher sein als bei einer E-PL7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. September 2016 Share #46 Geschrieben 26. September 2016 Die nutzbaren Vorteile betreffen halt einen immer kleiner werdenden Teil von Situationen. Ach Mensch, denk doch nochmal an den Bären und stell Dir vor, der maschiert plötzlich im Gegenlicht bei tiefstehender Herbstsonne vor Dir über die Strasse und die Batterien vom Aufhellblitz sind leer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2016 Share #47 Geschrieben 26. September 2016 (bearbeitet) Der Aufhellblitz der PENs hat keine (eigenen) Batterien . Bei Bären kommen rote Augen bestimmt besonders gut ... (dem Fotografen anschließend möglicherweise besonders schlecht) bearbeitet 26. September 2016 von tgutgu hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. September 2016 Share #48 Geschrieben 26. September 2016 mein tipp: hier deutlich seltener posten, die gewonnene zeit für einen nebenjob nutzen, zeitungen austragen z.b., ist gut für die gesundheit und bringt kohle ins säckel, wovon man sich eine zweite epl7 kaufen kann... ...doch halt, was ist das, "zu faul zum wegschmeissen"?? ei verbibbsch, da kann ich dir leider wirklich nicht raten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. September 2016 Autor Share #49 Geschrieben 26. September 2016 ...zum Verkaufen bin ich zu faul und das Wegschmeissen der PL2 bringe ich nicht über's Herz... ...doch halt, was ist das, "zu faul zum wegschmeissen"?? Musst noch etwas am Zitieren arbeiten... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. September 2016 Share #50 Geschrieben 26. September 2016 Ach Mensch, denk doch nochmal an den Bären und stell Dir vor, der maschiert plötzlich im Gegenlicht bei tiefstehender Herbstsonne vor Dir über die Strasse und die Batterien vom Aufhellblitz sind leer. dann würde ich den Bären unterbelichten, wen interessiert das Pelztier, hauptsache die Wolken sind nicht ausgerissen. pizzastein, hella, m(A)ui und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge