kirschm Posted September 25, 2016 Share #1 Posted September 25, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jeder, der eine Kamera einer neuen Sensorgeneration kauft, kennt das Problem: Die alte Kamera wird nicht mehr gerne benutzt (bei mir wg. der Dynamik des Sensors, die Pixel sind mir zweitrangig). Bei mir ist es z.B. Olympus PL2 vs. PL7... die PL2 hat hinsichtlich Dynamik Null Chancen gegen die PL7... zum Verkaufen bin ich zu faul und das Wegschmeissen der PL2 bringe ich nicht über's Herz... Ich hätte die PL2 eigentlich gerne immer im Auto, wenn ich mal ein schönes (meist statisches) Motiv sehe... ich weiss aber jetzt schon, dass ich es mir zweimal überlegen würde, damit ein Bild zu machen... halt wg. der lausigen Dynamik. Jetzt kam mir die simple, aber dennoch geniale Idee (IMHO...)... Ich stelle die olle PL2 auf AE-Bracketing ein (z.B. -1 0 +1... oder mehr Spreizung?)... und setze dann später z.B. in Lightroom eine solche Aufnahme als HDR zusammen... Das Ziel ist natürlich nicht ein HDR Effekt, sondern eine Simulation eines aktuellen Sensors... Dieser Beitrag soll lediglich eine simple Idee einer Weiterverwertung einer alten Kamera sein... vielleicht ergibt sich ja auch eine Diskussion daraus... z.B.: kirschm, Du alter Spinner... padiej and Kleinkram 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted September 25, 2016 Share #2 Posted September 25, 2016 (edited) Kirschm, du alter Spinner. Was machst Du dann bei bewegten Motiven? Oder fotografierst Du eh eher statisch? Ich würd es einfach mal probieren. Mir wurde leider meine E-PL1 geklaut, aber wenn ich die alten Bilder sehe, trauere ich hier hinterher, weil keine andere Oly so schöne Farben out of the box hatte. Meine Meinung. Edited September 25, 2016 by cyco Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 25, 2016 Author Share #3 Posted September 25, 2016 Kirschm, du alter Spinner. Was machst Du dann bei bewegten Motiven? Cyco, Du alter Spinner... ich sagte explizit, dass es hauptsächlich um statische Motive geht... und wenn es bewegt ist, dann nehme ich halt ein einziges Bild der Serie und mache das Beste daraus... Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted September 25, 2016 Share #4 Posted September 25, 2016 *hüstel* Habe ich nicht gut gelesen. Eigentlich muss man deine Beiträge auch sonst nicht sooo genau lesen. Ok, meine Schuld. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted September 25, 2016 Share #5 Posted September 25, 2016 Prima Idee. Ich hol mal wieder meine Camedia C 2000 raus. Wenn man da ein Bild aus 4-6 gebracketen Einzebildern stitcht, kann man den alten Sensor ja nochmal einer neuen Verwendung zuführen Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted September 25, 2016 Share #6 Posted September 25, 2016 ... (bei mir wg. der Dynamik des Sensors, die Pixel sind mir zweitrangig). ... Mit niedrigen Auflösungen macht Pixelpeepen doch gar keinen Spaß... Ich dachte eigentlich, Du achtest auf drei Dinge: - Vergleich der Eckenschärfe - Himmel ausgebrannt? (0 und +- 2EV würde ich machen) - 3 Stunden Feintuning des Weißabgleich Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 25, 2016 Author Share #7 Posted September 25, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit niedrigen Auflösungen macht Pixelpeepen doch gar keinen Spaß... Ich dachte eigentlich, Du achtest auf drei Dinge: - Vergleich der Eckenschärfe - Himmel ausgebrannt? (0 und +- 2EV würde ich machen) - 3 Stunden Feintuning des Weißabgleich Eckenschärfe... ist mir ziemlich egal... EVs... +-2EVs geht bei der PL2 nicht... nur max +-1EV... Weissabgleich... ja stimmt... 3 Stunden kann aber schon knapp werden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 25, 2016 Share #8 Posted September 25, 2016 (edited) oh diese Pixel und Dynamik Peeper, mach ein Bild mit der "Ollen" und druck es aus, Wenn du dann immer noch was zu Meckern hast verstehe ich dich.:-) Edited September 25, 2016 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Posted September 25, 2016 Author Share #9 Posted September 25, 2016 Na ja, ausgefressenes Weiss auf Papier ist das Gleiche wie auf irgendeinem anderen Medium (Weiss halt)... frage mich, für was diese schlauen Sprüche manchmal gut sein sollen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 25, 2016 Share #10 Posted September 25, 2016 dann belichte doch einfach entsprechend, dann brauchst du auch keine schlauen Sprüche mehr! Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 25, 2016 Author Share #11 Posted September 25, 2016 Du blickst es nicht... sorry for that... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 25, 2016 Share #12 Posted September 25, 2016 doch, du tust so als ob vor 6 Jahren kein Mensch einen Print richtig ausbelichten konnte! Auch mit denn Schwächen geringerer Dynamik und Auflösung. Ooh, du hast ja mehr als 6.000 sinnvolle oder sinnlose Beiträge hier, da sollte man ja nicht mehr widersprechen und nach deinem Leitsatz ist ja JPEG Fotografie wie kochen aus Dosen. Sorry das ich an deiner Vorgehensweise und deinem Wissen gezweifelt habe!! Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted September 25, 2016 Share #13 Posted September 25, 2016 (edited) kirschm, du alter Spinner - ich kenne dieses Problem und habe mir vorgenommen eine der "Alten" beispielsweise mal für IR-Anwendungen umbauen zu lassen (Full Spectrum oder auch anderes). Bislang habe ich es noch nicht gemacht, aber das wäre eine Spezialanwendung, welche mich grundsätzlich reizt, für welche ich mir nicht extra ein neues Modell kaufen würde und sich einige der Schwächen älterer Modelle entweder nicht relevant zeigen oder mittels anderer (eventuell aufwendigerer) Arbeitsweise umschiffen ließen (wie auch deine HDR-Idee). Wäre aber sowieso eine exotischere und vereinzelte Anwendung, bei welcher mich Mehraufwand nicht wirklich stört. Ist beispielsweise einer meiner Pläne für alte Kameras. Irgendwo in dieser Richtung gäbe es sicher noch mehr Ideen. Edited September 25, 2016 by flyingrooster kirschm, Ridley3 and pizzastein 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 25, 2016 Author Share #14 Posted September 25, 2016 ...und nach deinem Leitsatz ist ja JPEG Fotografie wie kochen aus Dosen. Schon beunruhigend... selbst meinen simplen Footer hast Du nicht verstanden... was tust Du hier? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 25, 2016 Share #15 Posted September 25, 2016 ist das eine Aufforderung diesen elitären Diskussionclub hier zu verlassen!? Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 25, 2016 Share #16 Posted September 25, 2016 (edited) Hi Kirschm, mir geht es mit der heiß geliebten Pana GF1 von 2009 ähnlich. Die Dynamik geht, da ich eher nach links belichte - aber für mehr als ISO 400 sind die Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Wir waren damals einfach weniger anspruchsvoll, zumindest in dieser Preislage. Ich verwende sie zusammen mit dem Pancake Vario G 14-42 in seltenen Fällen, wo es wirklich das ganz kleine Besteck und größte Unauffälligkeit sein soll. Das macht sie, solange es hell ist, immer noch ganz passabel. Die prinzipiell gleichwertige G1 habe ich dagegen ganz ausgemustert, weil mir der Formfaktor ungünstiger erscheint. Verkaufen mag ich beide nicht, man bekommt schon seit längerem so gut wie nichts mehr dafür, und irgendwie stehen sie für Meilensteine in der Entwicklung der Digitalphotographie. Edited September 25, 2016 by micharl kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted September 25, 2016 Share #17 Posted September 25, 2016 Ist schon merkwürdig, wie jemand auf dieses Thema reagiert. @kirschm, im Prinzip gehe ich bereits mit meiner E-M1 so vor, wie Du. Wenn ich der Auffassung bin, dass die Dynamik eines Bildes meine E-M1 überfordern könnte, nehme ich die Highspeed-HDR (RAW) Funktion und schieße in schneller Folge die Belichtungsreihe (+-2EV) und füge die Bilder mit der HDR Funktion in Lightroom zusammen. Bewegungen im Bild (z.B. Äste) rechnet LR sehr gut heraus. Du siehst Dein Ansinnen ist nichts Ungewöhnliches und kann sogar für neuere Kameras sinnvoll sein. kirschm and FXA 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 25, 2016 Share #18 Posted September 25, 2016 ich wuerde die einfach nutzen ... Festbrennweite drauf und gut ists. Das Problem ist doch nur,dass man die bei ISO 800 nicht mehr aufhellen kann, ohne dass man es sieht. Nimm ISO 200 und belichte auf die Lichter, dann ists kein Problem. So ein Sigma 2,8/19 oder 30 .... oder natürlich das 1,7/20 ... lässt so eine EPL1/2/3durchaus wieder zu grosser Form auflaufen. (die Dynamik bei ISO200 ist für normale Aufnahmen schon OK, sie sinkt halt stark, wenn man höher geht. Ich habe viele schöne Aufnahmen gemacht mit EP2 und Konsorten) hella and Titus 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 25, 2016 Author Share #19 Posted September 25, 2016 Hi, hi, Nightstalker... im Moment ist das Pana 20 1.7 drauf... auf die Lichter belichten habe ich schon immer gemacht... über ISO200 ist eh ziemlich tabu... Dennoch sieht man halt oft Aufnahmen, wo wichtige Teile trotz 'richtiger Belichtung' ausgefressen sind... und genau dafür war mein Thread... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 25, 2016 Share #20 Posted September 25, 2016 aha, meine Frage wird von dir nicht beantwortet, kann ich ja verstehen:-) bin hier raus, ist hier sowieso nur noch ein Diskussionsforum für ein paar wenige eingeweihte.:-) Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 25, 2016 Author Share #21 Posted September 25, 2016 Schwein gehabt... Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted September 25, 2016 Share #22 Posted September 25, 2016 Mach das Objektiv ab und kleb von einem alten (defekten) Balgenfotoappart das Objektiv mit Balgen an die Kamera für Freelensing cyco 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fritz Eaublanc Posted September 25, 2016 Share #23 Posted September 25, 2016 ich nutze alte Kameras meistens an Regentagen, dann hält sich die Dynamik meist noch in den Bereichen die die Sensoren abkönnen... Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 25, 2016 Author Share #24 Posted September 25, 2016 ich nutze alte Kameras meistens an Regentagen, dann hält sich die Dynamik meist noch in den Bereichen die die Sensoren abkönnen... Da bin ich voll mit Dir... nur... ich möchte so eine alte Kamera als 'immer Dabei für den Fall der Fälle' im Auto haben... und wenn ich Pech habe, scheint die Sonne... Link to post Share on other sites More sharing options...
m(A)ui Posted September 25, 2016 Share #25 Posted September 25, 2016 Luxusprobleme ... das hier ist meine Auto-Cam: https://www.flickr.com/cameras/kodak/c613_zoom/ :-D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts