Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, für Freistellung geht nichts über Großformat.

Da hast Du recht, aber für ausreichende Freistellung bei z.B. Sportbildern tut's auch KB. Wobei sich natürlich schon inzwischen stimmen von Fachleuten, die keine Sportbilder machen, mehren, wonach Freistellung für Sport entweder mittels dreier verschiedener Festbrennweiten mühelos möglich ist oder überhaupt nicht notwendig ist ;)

Link zum Beitrag

Der Eine brauchts, der Andere eben nicht. Das ist aber eine vollkommen überflüssige Formatfrage, die nun mal gar nichts mit der Qualität der Kamera zu tun hat.

Was ausreichende Freistellung ist muss jeder mit sich selbst ausmachen, da sind deine Ansprüche auch nicht der allgemein gültige Maßstab, eine DIN-Norm oder eine EU-Richtlinie existieren meines Wissens noch nicht dafür.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Ich werde mich demnächst zur Ruhe setzen. Noch drei Monate SKF und dann habe ich es.

Dann freuen wir uns ja jetzt schon auf die nächsten 3000 Posts bis die 3 Monate vorbei sind... und wenn Du - wie ich ja vermute - einen Clipboard-Manager benutzt, dann muss man auch die Wörter 'Ergonomie' und 'Sucher' nicht 3000x eintippen... duck&weg...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist aber eine vollkommen überflüssige Formatfrage, die nun mal gar nichts mit der Qualität der Kamera zu tun hat.

Natürlich nicht. Allerdings wurde von einer "Breiseite gegen die 1DX" gesprochen, was mich veranlasste, darauf hinzuweisen, dass das zur Zeit erhältliche Objektivportfolio freistellungsmäßig eventuell noch ein wenig zu breit sein könnte.

Link zum Beitrag

Da sich die "Breitseite" explizit auf den AF und die Serienbildrate bezog, war Dein darauf folgender Kommentar bezüglich der Freistellung absolut fehl am Platz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dann freuen wir uns ja jetzt schon auf die nächsten 3000 Posts bis die 3 Monate vorbei sind... und wenn Du - wie ich ja vermute - einen Clipboard-Manager benutzt, dann muss man auch die Wörter 'Ergonomie' und 'Sucher' nicht 3000x eintippen... duck&weg...

Damit es reicht muss ich meine Posts aber verdoppeln. Wann ist es bei Dir so weit? Zahlen die Hersteller von RAW Editoren genug?

Link zum Beitrag

Möchte Leica mit den Smartphone Herstellern die Kleinsensorkameras killen?

Wer muss sich hier warm anziehen?

Wenn Freistellung im Weitwinkel jetzt sogar mit dem Handy geht - wozu noch KB?

Unabhängig glaube ich, dass solche Entwicklungen einen weiteren Schlag in die Absatzzahlen der Kamerahersteller auslösen werden, ungeachtet vom Format. Hab es nur aufm Handy gesehen, sah aber interessant aus.

Link zum Beitrag

Wenn Freistellung im Weitwinkel jetzt sogar mit dem Handy geht - wozu noch ...........*)

*)..... eine (System-)Kamera mit Wechseloptik oder angebautem Superzoom ?

Das könnten wir ja mal ausprobieren, indem wir uns durch die Natur bewegen.

Für diejenigen, für die das Handy (oder Smartphone) ausreicht, wäre selbst die billigste DSLR mit Kitzoom für um die 300 € oder eine Superzoomkamera ohnehin nur unnötiger Ballast, der unnötig Geld kostet.

Es gibt noch eine ganze Menge, was mit dem Handy einfach nicht geht. Die vielleicht 90% aller Aufnahmen, die mit dem Handy aufgenommen werden können und die für die Benutzer für die "üblichen Präsentation" ausreichend sind, sind m. E. von allen möglichen Motiven die uninteressantesten. Daran ändert auch das immer wiederholende Fotografieren nichts. Davon gibts inzwischen schon Milliarden.

Link zum Beitrag

Was Smartphones bisher nicht konnten, Freistellung und weitreichender Zoom, wird offensichtlich gezielt aufgearbeitet.

Das mit der Freistellung klappt schon ganz gut. Für ein richtiges Zoom wird man mehrere "Objektive" nebeneinander anordnen, deren gleichzeitig damit aufgenommene Bilder anschließend intern verrechnet werden.

Also das Problem ist ja nicht das Zoom an sich sondern überhaupt längere Brennweiten. Die bekommt man niemals in ein so flaches Gehäuse unter.

Das wird dann bestenfalls eine Kompaktkamera mit der man telefonieren kann.

Was mich immer wieder wundert, ist das vergleichsweise geringe Rauschen der Minisensoren in den Smartphones... und was insgesamt damit möglich ist.

Das liegt am auch im Artikel genannten Nachteil:

"Aggressive noise reduction smears details, and is not consistent from image to image. No option to turn off"

Also rauschen wegzubekommen war noch nie das Problem. Ist aber auch nicht die ultimative Lösung.

Auch wenn es Vielen hier im Forum inkl. mir bei dem Gedanken unbehaglich ist:

Wenn Freistellung und Zoomen von den Smartphones ebenfalls beherrscht werden bei ständig besser auflösenden Sensoren, bleibt außer dem Nostaglie-Faktor für "richtige" Kameras nicht mehr viel als Kaufgrund übrig...

Besser auflösen tun sie nicht da ist schon der Pixelpitch der begrenzende Faktor, Zoom wird es auch nicht geben, und das synthetische Bokeh ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.

Es bleiben genug Gründe für richtige Kameras übrig.

Was den Fortschritt bei den Sensoren angeht, der macht statt dessen vor allem Kameras mit großen Sensoren immer überflüssiger.

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Sllte es hier nicht um Neues zur E-M1.2 gehen?

Gut, wir haben festgestellt, dass die E-M1 MKII in allen bislang bekannten "Disziplinen" Höchstleistung zeigt.

Schneller, höher, weiter... das ist schon mal was!

Wenn ich noch keine MFT-Kamera im DSLR-Gehäuseformat hätte, würde ich ohne zu zögern die E-M1 II kaufen, Sie würde mir am allerbesten "liegen".

Da ich aber die MK I besitze und eher der "Slow"-Fotograf bin, sehe ich keine Notwendigkeit, mir die MK II anzuschaffen.

Ein sündhaft teures, lichtstarkes Objektiv im Weitwinkelbereich würde mich beispielsweise weiter bringen, als ein weiteres Kameragehäuse, was alles noch viel besser kann, als das, was ich schon habe und welches selbst auch schon fast alles viel besser kann, als ich es brauche.

Die Dynamik der 12 MP-Sensoren von Oly war noch unzureichend, ausgebrannte Lichter ließen sich häufiger nicht vermeiden, als einem lieb war.

Der 16 MP-Sensor kommt bei meinen Aufnahmen diesbezüglich nur noch ausgesprochen selten an seine Grenzen.

Dennoch wünsche ich mir eine Dynamik von sagen wir 14 Blendenstufen bei ISO 200 und entsprechend mehr Reserve in Richtung High ISO.

Und ich wünsche mir, dass das störende Rauschen erst ab ISO 6400 einsetzt...

Gut, das kann man so oder so ähnlich bereits als KB kaufen, aber ich rücke von MFT nicht ab, das war bei mir eine langfristige Festlegung, die ich auch heute wieder so treffen würde.

Mehr Dynamik und weniger Rauschen wäre mir wichtiger, als ein superschneller "Maschinengewehr"-Modus.

Und Freihand-HR: DAS wäre die "Quadratur des Kreises". Eine superhohe Auflösung aus einem MFT-Sensor in einem relativ kleinen und leichten System.

Einer E-M1 mit mehr Dynamik, weniger Rauschen und Freihand-HR würde ich nicht widerstehen können.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Mehr Dynamik und weniger Rauschen wäre mir wichtiger, als ein superschneller "Maschinengewehr"-Modus.

Gegen Rauschen helfen lichtstärkere Objektive, ist bei KB nicht anders. Die Gegenspieler sind nicht unbedingt Sensorgröße und Rauschen, sondern Schärfentiefe vs. Rauschen. Da tut Olympus auch was mit dem neuen 25/1,2.

Bei der Dynamik, wo sich bei Einzelbildaufnahmen vermutlich nicht viel bewegen wird auf absehbare Zeit, ist der Maschinengewehrmodus genau der richtige Weg, um schnell Serienaufnahmen machen zu können. Schon mit 2 Aufnahmen mit 2EV Unterschied ist man bei KB-Niveau, wobei zu beachten ist, dass man die KB-Einzelaufnahme auch vergleichsweise lang belichten muss.

Link zum Beitrag

Die verschiedenen Serienaufnahme Funktionen (u.a. Belichtungsreihe, HDR, Fokus Stacking und Bracketing) sind natürlich mit höherer Serienbildgeschwindigkeit noch interessanter. Weiß jemand, mit welchem maximalen Serienbildgeschwindigkeiten diese Funktionen arbeiten können?

Ansonsten hat Olympus ja weit im Voraus deklariert, in welche Richtung die Entwicklungsschwerpunkte bei der E-M1II gehen. Meines Wissens waren das auch die größten Kritikpunkte an den bisherigen Olympus Kameras. Etwas weniger Dynamik und etwas mehr Rauschen ruiniert ein Bild selten. Ein nicht sitzender AF schon.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

( ... )

Und Freihand-HR: DAS wäre die "Quadratur des Kreises". Eine superhohe Auflösung aus einem MFT-Sensor in einem relativ kleinen und leichten System.

Bald sollte die E-M5 MkIII kommen ...

Was hindert dich jetzt schon HiRes zu benutzen ?

Nicht nur immer wünschen (fordern), aber dann selbst nix dafür tun ... ich meine jetzt das Stativ mit nehmen ...

OK ... du hast gar keine E-M5 MkII oder Pen F ... gerade eingefallen, dann wäre aber ein tausch E-M1 gegen ... angesagt.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Bald sollte die E-M5 MkIII kommen ...

Was hindert dich jetzt schon HiRes zu benutzen ?

Nicht nur immer wünschen (fordern), aber dann selbst nix dafür tun ... ich meine jetzt das Stativ mit nehmen ...

OK ... du hast gar keine E-M5 MkII oder Pen F ... gerade eingefallen, dann wäre aber ein tausch E-M1 gegen ... angesagt.

LG

Helmut

Die E-M1 geb ich nicht her, ich habe doch die schönen FT-Objektive ;)

Link zum Beitrag

Die verschiedenen Serienaufnahme Funktionen (u.a. Belichtungsreihe, HDR, Fokus Stacking und Bracketing) sind natürlich mit höherer Serienbildgeschwindigkeit noch interessanter. Weiß jemand, mit welchem maximalen Serienbildgeschwindigkeiten diese Funktionen arbeiten können?

Das sollte doch in der Nähe oder Gleich, der in der Spezi angegeben Geschwindigkeit liegen, oder ?

AF-C 18 B/s, AF-S 60 B/s, abzüglich der Zeiten für die Blendensteuerung, die von Objektiv zu Objektiv ja verschieden ist.

Die gravierend schnellere Signalverarbeitung sehe als den größten Vorteil. Mit dem Vorteil könnte ich sogar mit 16Mp leben.

Die Serienbildgeschwindigkeit halte ich neben den von tgutgu genannten Funktionen auch für kleine Stoßserien von 3-6 Bildern interessant. Dauerfeuer muss ja nicht sein.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Das sollte doch in der Nähe oder Gleich, der in der Spezi angegeben Geschwindigkeit liegen, oder ?

AF-C 18 B/s, AF-S 60 B/s, abzüglich der Zeiten für die Blendensteuerung, die von Objektiv zu Objektiv ja verschieden ist.

Die gravierend schnellere Signalverarbeitung sehe als den größten Vorteil. Mit dem Vorteil könnte ich sogar mit 16Mp leben.

Die Serienbildgeschwindigkeit halte ich neben den von tgutgu genannten Funktionen auch für kleine Stoßserien von 3-6 Bildern interessant. Dauerfeuer muss ja nicht sein.

Ich hoffe mal, dass bei den Bracketing-Varianten nicht die Blendensteuerung angefasst wird. Dann wären die Aufnahmen nämlich nicht mehr stackbar. Üblicherweise wird da die Belichtungszeit verändert und da sollte es eigentlich keine Geschwindigkeitseinbußen geben. Bei HDR gehe ich daher von 60fps aus. Fokus-Bracketing und -Stacking kann natürlich nicht ganz so schnell gehen, da der Fokus zwischen den Aufnahmen verändert werden muss. Die Geschwindigkeit wird da also wohl im Bereich der 18fps des C-AF liegen, vielleicht sogar etwas darüber.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich hoffe mal, dass bei den Bracketing-Varianten nicht die Blendensteuerung angefasst wird. Dann wären die Aufnahmen nämlich nicht mehr stackbar. Üblicherweise wird da die Belichtungszeit verändert und da sollte es eigentlich keine Geschwindigkeitseinbußen geben.

Die E-M1 zeigt mir in den Fällen aber meine selbst eingestellten Parameter in den Exifs.

Bei eingestellter Zeit und Iso für das zur Zeit gerade mal vorhandene Licht komme ich beim Stacken

mit Bl 2,8 auf 8 B/ 1 sek

mit Bl 8 auf 8 B/ 2 sek

Da sehe ich bei der Mark 2 erhebliches Potential

Link zum Beitrag