Jump to content

Fachfrage zu Topaz Video AI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich hoffe, dass mir jemand zu diesem Thema einen Rat geben kann.

Ich habe einige ältere Videos im Format 4:3 - dieses Format wird zum einen durch MediaInfo bestätigt, zum anderen sieht man es auch, wenn ich diese Filme per VLC abspiele.
Im VLC Player kann ich bei diesem Format die Videos auf 16:9, ich sage mal "verbreitern", was in den meisten Fällen sogar ganz passabel aussieht. Zu meiner Frage: Wenn ich diese Videos nun mit Topaz 3.1.0 upscale, so behält das Video in der Ansicht das Format 4:3, wenn ich aber per MediaInfo die Daten des Videos aufrufe, so weist es dort das Format 16:9 aus. Das bedeutet wiederum ,dass ich das Video im VLC Player nicht auf 16:9 "verbreitern" kann, was ja auch (aus meiner Sicht) logisch ist, da der VLC-Player "denkt", das Video liegt schon in 16:9 vor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern bzw. verhindern kann? Ich habe im Topaz nichts gefunden, wo ich das Video auf 1920-1080 upscalen, aber es dabei im 4:3 Format belassen kann. Ich habe noch ein anderes Programm zum upscalen, da ist das nicht das Fall, dort behält das Video das 4:3 Format. Allerdings ist dort die Bildqualität nach dem upscalen nicht so gut, darum würde ich es lieber mit Topaz machen wollen.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)

Gruß

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrisConex189:

Hallo, 

ich hoffe, dass mir jemand zu diesem Thema einen Rat geben kann.

Ich habe einige ältere Videos im Format 4:3 - dieses Format wird zum einen durch MediaInfo bestätigt, zum anderen sieht man es auch, wenn ich diese Filme per VLC abspiele.
Im VLC Player kann ich bei diesem Format die Videos auf 16:9, ich sage mal "verbreitern", was in den meisten Fällen sogar ganz passabel aussieht. Zu meiner Frage: Wenn ich diese Videos nun mit Topaz 3.1.0 upscale, so behält das Video in der Ansicht das Format 4:3, wenn ich aber per MediaInfo die Daten des Videos aufrufe, so weist es dort das Format 16:9 aus. Das bedeutet wiederum ,dass ich das Video im VLC Player nicht auf 16:9 "verbreitern" kann, was ja auch (aus meiner Sicht) logisch ist, da der VLC-Player "denkt", das Video liegt schon in 16:9 vor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern bzw. verhindern kann? Ich habe im Topaz nichts gefunden, wo ich das Video auf 1920-1080 upscalen, aber es dabei im 4:3 Format belassen kann. Ich habe noch ein anderes Programm zum upscalen, da ist das nicht das Fall, dort behält das Video das 4:3 Format. Allerdings ist dort die Bildqualität nach dem upscalen nicht so gut, darum würde ich es lieber mit Topaz machen wollen.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)

Gruß

Chris

Spannendes Thema ...

Sind nicht Seitenverhältns und Pixelmaße zwei verschiedene Einstellungen ?

Hast du schon mal gesucht nach Upscaling auf FHD 1920x1080 ohne das Seitenverhältnis anzutasten ?

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr spannend ;)😁

Du hast recht, das sind eigtl zwei von einander unabhängige Einstellungen - aber genau das ist das Problem. Ich kann im Topaz nur zwischen zwei Einstellungen wählen: "Letterbox" oder "Crop to fill" um das Seitenverhältnis einzustellen. Aber egal welches ich von beiden nehme, er macht immer 16:9 draus, obwohl wie gesagt das Ausgangsmaterial 4:3 ist..und eine andere Einstellung gibt es nicht, zumindest konnte ich keine finden...🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ChrisConex189:

Ja sehr spannend ;)😁

Du hast recht, das sind eigtl zwei von einander unabhängige Einstellungen - aber genau das ist das Problem. Ich kann im Topaz nur zwischen zwei Einstellungen wählen: "Letterbox" oder "Crop to fill" um das Seitenverhältnis einzustellen. Aber egal welches ich von beiden nehme, er macht immer 16:9 draus, obwohl wie gesagt das Ausgangsmaterial 4:3 ist..und eine andere Einstellung gibt es nicht, zumindest konnte ich keine finden...🙈

So ein ähnliches Problem hatte ich die Tage auch - ohne eine befriedigende Lösung zu finden.
War eh nur die Testversion also nicht ganz ernst gemeint 🙂
Aber genau daran bin ich auch gescheitert...

Hoffen wir mal dass sich jemand findet, der da was weiss.

Merci im Voraus

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChrisConex189:

Hallo, 

ich hoffe, dass mir jemand zu diesem Thema einen Rat geben kann.

Ich habe einige ältere Videos im Format 4:3 - dieses Format wird zum einen durch MediaInfo bestätigt, zum anderen sieht man es auch, wenn ich diese Filme per VLC abspiele.
Im VLC Player kann ich bei diesem Format die Videos auf 16:9, ich sage mal "verbreitern", was in den meisten Fällen sogar ganz passabel aussieht. Zu meiner Frage: Wenn ich diese Videos nun mit Topaz 3.1.0 upscale, so behält das Video in der Ansicht das Format 4:3, wenn ich aber per MediaInfo die Daten des Videos aufrufe, so weist es dort das Format 16:9 aus. Das bedeutet wiederum ,dass ich das Video im VLC Player nicht auf 16:9 "verbreitern" kann, was ja auch (aus meiner Sicht) logisch ist, da der VLC-Player "denkt", das Video liegt schon in 16:9 vor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern bzw. verhindern kann? Ich habe im Topaz nichts gefunden, wo ich das Video auf 1920-1080 upscalen, aber es dabei im 4:3 Format belassen kann. Ich habe noch ein anderes Programm zum upscalen, da ist das nicht das Fall, dort behält das Video das 4:3 Format. Allerdings ist dort die Bildqualität nach dem upscalen nicht so gut, darum würde ich es lieber mit Topaz machen wollen.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)

Gruß

Chris

Das geht ganz einfach. Hier ein Beispiel mit TVAI 4.2.0 (sollte genau so auch in der veralteten Version 3.1.0 zu machen sein):

Du musst (siehe beiliegenden Screenshot) in "Output Resolution" "Customer Resolution" selbst einstellen.

In meinem Screenshot habe ich aus einem beliebigen 16:9 Input einen 4:3 Ausschnitt gewählt (720x540) und als Output 1440x1080 eingestellt. So ist sichergestellt, dass nichts verzerrt wird.

Je nachdem in welchen Medium Player das fertige 4:3 Video abgespielt wird, sieht man halt schwarze Balken, aber es funktioniert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb ChrisConex189:

Jetzt kommen wir das Sache schon näher :)

Diese Einstellungen gibt es in der 3.1 Version nicht (insbesondere Aspect Ratio Lock!!) - dann liegt es also an der Version! Und ich nehme an, TVAI 4.2  ist die aktuelle  Version?

richtig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal 4.2 Version installiert - aber ich kann die Menu-Punkte, die man auf deinem Bild sehen kann auch in dieser Version nicht finden?! ich habe mal zwei Bilder von der Leiste gemacht. Unter welchem Punkt kannst Du denn das aufrufen, was auf Deinem Bild zu sehen ist?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...