Jump to content

Schwarze permanente Balken im Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem und hoffe auf Hilfe.

Bei meinem letzten Dreh sind die im Anhang zu sehenden Fehler entstanden (schwarze permanente und nicht bewegende Balken).

Diese Linien bewegen sich in den Clips nicht (vermutlich nicht mit dem Flickern zu tun) und sind meist bei hellem Hintergrund zu sehen (Haut etc.) 

Ich hoffe mir kann hier endlich jemand meine Frage beantworten und helfen.

 

Eckdaten: ZVE1, 4k, 50 Frames, 1/100.

 

Vielen Dank für die Mühe!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ycaesar:

Könnte das auch ein Defekt am sensor sein? 

nur wenn das Problem auch bei anderen Lichtbedingungen auftritt.

Solche Streifen sind typisch für LED Beleuchtung insbesondere wenn man kurze Verschlusszeiten bei Videoaufnahme nutzt. 1/100 ist nun nicht sonderlich kurz, kann aber dennoch passieren. LEDs sind manchmal seltsam gepulst. Da hilft nur vor Ort kurz Verschlusszeiten durchzuprobieren. Die Lumix Kameras bieten dafür einen sogenannten Synchro Scan an, aber Sony mE nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kamera jetzt an schalte, ist da nichts zu sehen. Beim sensor defekt müssten die Striche dann permanent sein?

 

Mich wundert nur, dass als ich die Kamera um 90 Grad gedreht habe das selbe auch mit den Strichen passiert ist, haben sich also mit gedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ja am Arm des Mannes im zweiten Bild (und auch im ersten etwas), dass es vor und nach dem Strich auch andere Farben sind. Ist für mich ziemlich sicher ein Einflussfaktor vom Licht. Wenn du die Kamera drehst dreht sich ja der Sensor auch also klar wandert der Fehler mit.

Falls du daheim LED Beleuchtung hast, die pulsiert auch gerne mal. Da kannst du das vielleicht nachstellen, muss aber nicht sein. Z.B. Philips Hue Lampen pulsieren ziemlich übel so dass man da nur mit 1/50s Verschlusszeit filmen kann habe ich schon festgestellt. Da geht nicht mal 1/100s, Bei 1/2000s hat man Streifen übers ganze Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...