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Ein erstes 6K Photo Sample-Video ist verfügbar (wohl mit einem Beta Release der FW erstellt):

 

https://vimeo.com/198883121

 

Dort kann man es auch in voller Auflösung runterlasen. LR und Quicktime können die Datei aber nicht abspielen. Einzelne Frames lassen sich aber mit FFMPEG leicht extrahieren, die erzeugten JPEGs sind ca. 1.8mb groß. Da die Codecs alle noch Beta sind würde ich die Qualität vorsichtig bewerten.

 

Auf der Kommandozeile: 

 

ffmpeg -i 670192581.mp4 -qscale:v 2 6K_%03d.jpg

Danke für den Link, der VLC-Player (64bit) kann die Datei abspielen und auch die einzelnen Frames extrahieren

Viele Grüße

Helmut

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Ich versuche gerade, mir etwas unter "Empfindlichkeit des AF" vorzustellen.....  erfolglos.

 

Die gibt es meines Wissen auch schon in der G81.

 

Man kann da einstellen wie schnell der AF auf Änderungen reagieren soll. Bei hoher Empfindlichkeit folgt der Fokus den Bewegungen sehr schnell, reagiert aber eventuell auch sehr nervös auf kleine Bewegungen und springt herum, was den unscharfen Hintergrund unruhig werden lässt obwohl sich im scharfen Vordergrund nichts wesentliches ändert. Bei niedriger Empfindlichkeit darf man etwas herum-wackeln ohne dass der Autofokus gleich reagiert. Dafür folgt der aber auch nicht gleich, wenn man sich wirklich wegbewegt.

Ein typisches Beispiel sind Leute, die in Youtube-Videos in die Kamera quatschen. Ohne Autofokus müssen die genau darauf achten, in der selben Entfernung zur Kamera zu bleiben. Zu viel Bewegung und der Kopf wandert ins Unscharfe. Mit Autofokus können sie herumlaufen, oft folgt der Autofokus aber nicht perfekt und sucht erst eine halbe Sekunde bevor das Gesicht wieder scharf ist oder er dreht den Fokus hin und her obwohl der Kopf nicht viel bewegt wird und die Schärfe des Hintergrunds ändert sich ständig.

 

Bislang war die AF-Objektverfolgung einer der größten Kritikpunkte an der GH4.

 

Die GH5 hat da nun anscheinend 4 definierbare Sets in denen man das Verhalten viel genauer festlegen kann. Wenn das so gut funktioniert, wie behauptet, ist das ein ähnlich bahnbrechendes Feature, wie 4k 60p.

bearbeitet von beerwish
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Bahnbrechend für geplante Aufnahmen. Wenn ich vorher weißt wie und wohin der Hase springt...

Eigentlich wünscht man es sich einfacher.

Ziel markieren und der Focus verfolgt sicher das Objekt.

 

 

Genau dafür ist doch der AF-Verfolgungs-Modus da.

https://www.lumixgexperience.panasonic.de/tips/foto-tipps-tricks-autofokus-verfolgung/#.WHZw3_nNyUk

bearbeitet von Prosecutor
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Es gibt auch sehr schnelle Zeitlupe in niedriger Auflösung mit 300, 600 und 1200fps (500x400 und weniger Auflösung). Für die Zeitlupen gibt es auch einen Ringbuffer. Man muss also nicht in endlosen Zeitlupenaufnahmen suchen bis man die Stelle findet wo der Luftballon platzt oder der Vogel Los-fliegt. Das Nikon 1 System hat ganz ähnliche Fähigkeiten. Ich habe den Eindruck, dass der Nutzen solcher Funktionen aber noch nicht ganz ernst genommen wird.

 

Also ich finde Hi-Speed super. Allerdings bringt das alles nichts wenn die Auflösung viel zu niedrig ist. Mir ist klar das extrem hohe Frameraten in sehr hohen Auflösungen zwar machbar aber nicht bezahlbar sind und man da auch Kompromisse machen muß.

Aber Briefmarkenauflösungen wie bei der Casio können nicht wirklich ernst genommen werden und bringen auch nicht viel.

 

Die Casio schafft:

512 x 384 300fps

432 x 192 600fps

336 x 96 1200fps

 

Auch die Nikon ist nicht wirklich zu gebrauchen.

768 x 288 400fps

416 x 144 1200fps

 

Einzig mit den Sony Kameras bspw. RX100 und RX10 Serie kann man schon was anfangen.

 

1824 x 1026 250fps

1676 x 566 500fps

1136 x 384 1000fps

 

Das Thema Hi-Speed hat Panasonic wohl noch völlig verschlafen.

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich finde Hi-Speed super. Allerdings bringt das alles nichts wenn die Auflösung viel zu niedrig ist. Mir ist klar das extrem hohe Frameraten in sehr hohen Auflösungen zwar machbar aber nicht bezahlbar sind und man da auch Kompromisse machen muß.

Aber Briefmarkenauflösungen wie bei der Casio können nicht wirklich ernst genommen werden und bringen auch nicht viel.

 

Das Thema Hi-Speed hat Panasonic wohl noch völlig verschlafen.

 

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die genauen Zahlen mal raus zu suchen. Es ist ja schon interessant zu sehen wie sich das entwickelt. Die Sony Kameras haben ja einiges zu bieten wobei die Flächen etwas merkwürdig zugeschnitten sind.

 

Mit den ernst zu nehmenden Funktionen meinte ich vor allem das Pro-Capture bzw PreRecording, also den Buffer für eine Anzahl von Vollbildern die im Ringspeicher abgelegt werden. Die Zeitlupe in der Casio und wohl auch in der Nikon war meiner Ansicht nach bestenfalls Spielerei. Dass man zwischen 30 und 300fps nichts angeboten bekam hat mich immer gestört. 300fps sind für die meisten Anwendungen sehr schnell und die 180 der GH5 reichen meiner Ansicht nach für Aufnahmen im Sport oder ähnlichem völlig aus.

 

Da Panasonic überall stolz erzählt man schaffe das Auslesen der Fokuspunkte des Sensors mit 480fps, könnte ich mir vorstellen, dass man mit der GH5 höhere Raten in den Bereich 300-500fps bei Auflösungen wie 720p erreichen kann. Vermutlich ist die Qualität dann nicht so toll aber warum nicht, wenn es geht?

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Ein erstes 6K Photo Sample-Video ist verfügbar (wohl mit einem Beta Release der FW erstellt):

 

https://vimeo.com/198883121

 

Dort kann man es auch in voller Auflösung runterlasen. LR und Quicktime können die Datei aber nicht abspielen. Einzelne Frames lassen sich aber mit FFMPEG leicht extrahieren, die erzeugten JPEGs sind ca. 1.8mb groß. Da die Codecs alle noch Beta sind würde ich die Qualität vorsichtig bewerten.

 

Auf der Kommandozeile: 

 

ffmpeg -i 670192581.mp4 -qscale:v 2 6K_%03d.jpg

Danke für den Tipp!

 

6K Foto/Video ist für mich interessant im wildlife Aktionsbereich und Postfokus. Leider wird die Datei:

 

670192581.mp4

HEVC

Format/Info                              : High Efficiency Video Coding

Format-Profil                            : Main 10@L6@High

Codec-ID                                 : hvc1

Codec-ID/Info                            : High Efficiency Video Coding

Dauer                                    : 40s 541 ms

Bitrate                                  : 192 Mb/s

Breite                                   : 5 184 Pixel

Höhe                                     : 3 456 Pixel

Bildseitenverhältnis                     : 3:2

Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant

Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS

originale Bildwiederholungsrate          : 59,940 (60000/1001) FPS

 

zur Zeit nicht mit Videoschnittprogrammen  wie Magix VpX pro, Hitfilm, Vegas 14 oder Resolve angezeigt. TMPGEnc Works6 zeigt das File an, jedoch kann kein Export in voller Auflösung vorgenommen werden. Magix wurde von mir informiert.

 

Der VLC Player kann das downloadbare 6Kmp4  File automatisch komplett extrahieren in: jpg, png, tif. Ein single jpg hat dabei 7.796 KB in höchster Auflösung. Verlustfreies PNG kommt auf 15.887 KB

Ich verfolge das Thema weiter und werde zu gegebener Zeit  berichten bzw. Anleitungen zur Extrahierung und Weiterverarbeitung erstellen.

Vorabanleitung VLC Extrahierung zum download:  https://www.magentacloud.de/lnk/R1GJrPew

 

Exif Daten des 6K Beispieles:

f/4 ISO 250 60 mm (Leica 12-60 mm) AFC Bildstil: Standard mit leichten Anpassungen I.Dynamik und I. Rexolution: OFF

 

 

bearbeitet von sardinien
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Bahnbrechend für geplante Aufnahmen. Wenn ich vorher weißt wie und wohin der Hase springt...

Eigentlich wünscht man es sich einfacher.

Ziel markieren und der Focus verfolgt sicher das Objekt.

Ich sehe das positiv, weil die Option etwas "finetunen" zu können immer besser ist als die Option gar nicht zu haben.

 

Man kann sich ja ein "neutrales" Set anlegen, das man immer dann verwendet, wenn man eben nicht genau weiß, was passieren wird. Ich habe das bei der E-M1.2 auch so gemacht, weil die Viecher mal längs, mal quer und mal zickzack gelaufen sind ... und selten mit gleichmäßigem Tempo.

 

Das gute an den AF Einstellungen der GH5 ist, dass man sich 4 AF spezifische Sets anlegen und zwischen diesen wechseln kann. Bei der E-M1.2 muss ich dafür kostbare Custom Set Positionen verbraten und davon gibt es eh nur 3.

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Bahnbrechend für geplante Aufnahmen. Wenn ich vorher weißt wie und wohin der Hase springt...

Eigentlich wünscht man es sich einfacher.

Ziel markieren und der Focus verfolgt sicher das Objekt.

 

mfg

e.l.

 

In einem Video habe ich die Erklärung der Funktionen so verstanden, dass man mit der AF-Area Switching Sensitivity wählen kann ob die Kamera im Gewühl möglichst einem bestimmten Objekt folgt oder ob sie immer wieder versucht auf das "beste" Objekt scharf zu stellen.

 

An anderer Stelle wurde gesagt, dass die grünen AF-Rahmen schon immer ganz gut den Objekten gefolgt sind, es wurde aber trotzdem nicht richtig scharf gestellt. Genau das soll in der GH5 jetzt extrem gut funktionieren, weil sie viel häufiger die AF-Punkte abfragt und vor allem auch viel häufiger den AF-Motor verstellt.

 

Ab April, wenn die Serienmodelle verfügbar werden, gibt es da viel zu testen.

 

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In einem Video habe ich die Erklärung der Funktionen so verstanden, dass man mit der AF-Area Switching Sensitivity wählen kann ob die Kamera im Gewühl möglichst einem bestimmten Objekt folgt oder ob sie immer wieder versucht auf das "beste" Objekt scharf zu stellen.

 

An anderer Stelle wurde gesagt, dass die grünen AF-Rahmen schon immer ganz gut den Objekten gefolgt sind, es wurde aber trotzdem nicht richtig scharf gestellt. Genau das soll in der GH5 jetzt extrem gut funktionieren, weil sie viel häufiger die AF-Punkte abfragt und vor allem auch viel häufiger den AF-Motor verstellt.

 

Ab April, wenn die Serienmodelle verfügbar werden, gibt es da viel zu testen.

 

Wie auch immer, wir sind ja alle um jede Verbesserung dankbar. Es wird schon seinen Grund haben warum Panasonic das so anbietet. Mir würde es genügen wenn es zuverlässig und einfach funktioniert.

Objektverfolgung ist für mich einfach Objektverfolgung. Warum dabei noch die Richtung, Geschwindigkeit oder Sensibilität justiert werden muss ist mir unverständlich. 

 

mfg

e.l.

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Mit den ernst zu nehmenden Funktionen meinte ich vor allem das Pro-Capture bzw PreRecording, also den Buffer für eine Anzahl von Vollbildern die im Ringspeicher abgelegt werden. Die Zeitlupe in der Casio und wohl auch in der Nikon war meiner Ansicht nach bestenfalls Spielerei. Dass man zwischen 30 und 300fps nichts angeboten bekam hat mich immer gestört. 300fps sind für die meisten Anwendungen sehr schnell und die 180 der GH5 reichen meiner Ansicht nach für Aufnahmen im Sport oder ähnlichem völlig aus.

 

Na ja kommt drauf an was man machen will, normalerweise liegen 300fps eher am unteren Limit für eine gute Zeitlupe da man ja besonders schnelle Vorgänge festhalten will und PreRecording ist dabei natürlich Pflicht weil man keine Trigger braucht und auch unvorhersagbare Ereignisse gut einfangen kann.
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...Mir würde es genügen wenn es zuverlässig und einfach funktioniert.

Objektverfolgung ist für mich einfach Objektverfolgung. Warum dabei noch die Richtung, Geschwindigkeit oder Sensibilität justiert werden muss ist mir unverständlich.

 

Ja, das wär schön. AF-C an und ab dafür :-)

Leider weiß die Kamera nicht, was Du da fotografierst. Ob es z.B. monoton auf einen zurasende Rennautos vor einem recht neutralen Hintergrund sind. Oder Deine Hunde, die auf einer bunten Wiese zwischen Büschen und Hecken herumtollen. Und ob Du möglichst viele exakte Treffer haben möchtest oder lieber eine hohe Bildfrequenz und mit dem einen oder anderen Ausreißer leben kannst.

So gesehen ist es fein, wenn jeder die Cam mach seinen Interessen feintunen kann. Ich bin ja eher der AF-S Fotograf. Aber es schadet ja nicht, so ein Feature in der Hinterhand zu haben. Du musst es ja nicht verwenden. Wenn ich mal AFC brauche, dann werde ich auch die default-Einstellungen nehmen. Aber wer viel bewegte Objekte vor der Linse hat, der wird sich freuen.

bearbeitet von esdeebee
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Neues Video: 80 Minuten mit Sean Robinson:

 

 

Interessant: Anders als bei einigen Interviews auf der CES gesagt, werden die älteren Objektive wie das 12-35/2,8 und das 35-100/2.8 ein Update auf Dual IS II bekommen. Die neuen Versionen dieser Objektive werden etwas besser gegen Kälte geschützt sein und ansonsten lediglich optisch verändert. Neue Versionen von Objektiven ohne konstante Blende bekommen eine Änderung bei der sich die Blende sanfter ändert wenn man zoomt. Das soll bislang in Stufen passiert sein, was im Video zu unschönen Effekten führt.

 

Sehr viele Details über die Funktion des AF in den ersten 25 Minuten.

 

Der Screen hat ein RGBW-Panel. Durch zusätzliche weiße Punkte wird die Darstellung heller und bei Tageslicht besser lesbar.

 

Ab 1:06 wird die Bluetooth Verbindung erklärt. Man kann so z.B. GPS-Daten direkt in die Bilder einspielen. Man kann die Einstellungen der Kamera über SD-Karte oder Bluetooth sichern und auf andere Kameras übertragen. Das ist wichtig, wenn man komplett verschiedene Settings für verschiedene Einsatzbereiche hat oder mit mehreren Kameras gleichzeitig arbeitet und unbedingt die gleichen Grundeinstellungen haben will.

 

 

bearbeitet von beerwish
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Dann könnten neben den Koordinaten auch die Blickrichtung der Aufnahmen in den exifs stehen. Das wäre mir wichtig für diverse Projekte. Auch interessant für Video.

 

Für die Blickrichtung braucht man einen Kompass. Da der aber im Smartphone ist, und nicht in der Kamera, fürchte ich das wird nichts. Schön wäre das. Ich habe einige Bilder in den Bergen wo es deutlich einfacher wäre die Berge zu identifizieren, die gerade im Bild sind.

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Für die Blickrichtung braucht man einen Kompass. Da der aber im Smartphone ist, und nicht in der Kamera, fürchte ich das wird nichts. Schön wäre das. Ich habe einige Bilder in den Bergen wo es deutlich einfacher wäre die Berge zu identifizieren, die gerade im Bild sind.

GPS ist doch auch im Smartphone. Möglich wäre es also. Mal schauen ob sich die API entschlüsseln lässt ...

 

Hier noch ein 180fps Beispiel. Es ist auch ein Download Link dabei, den hab ich noch nicht ausprobiert.

 

https://www.youtube.com/watch?v=tB2o6H-AfjM&sns=em

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GPS ist doch auch im Smartphone. Möglich wäre es also. Mal schauen ob sich die API entschlüsseln lässt ...

 

GPS liefert aber eine Position über Bluetooth, die unabhängig davon wie das Smartphone in der Tasche steckt einigermaßen stimmt.

 

Beim Kompass geht es aber um die Richtung und die Richtung in die das Smartphone gerade schaut ist nicht notwendigerweise die in die mit der Kamera fotografiert wird. Man müsste das Smartphone dafür an der Kamera befestigen damit es sich immer exakt mit der Kamera dreht.

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Gut, da hast du natürlich recht! Aber es wäre zumindest möglich die Kompass Info per Knopfdruck zu übermitteln.

 

Hier noch ein weiterer Bericht, sieht so aus als wäre der AF im Videomodus deutlich besser geworden

 

 

http://www.streamingmedia.com/Producer/Articles/Editorial/Featured-Articles/First-Look-Panasonic-Lumix-GH5-115640.aspx

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Der Koordinaten Empfänger mit Kompass sollte z.B. auf dem Blitzschuh befestigt sein. Rein technisch gesehen könnte dieser sehr klein sein incl. eigener Stromversorgung.

Die Technik ist so klein das sie schon vor Jahren in Panasonics Outdoor Kompakten FT5 zuhause ist. Stromverbrauch ist minimal.

Panasonic hat aber sicher gute Ausreden warum man den Kunden mit so komplizierter Technik im Spitzenmodell nicht belästigen will. :(

 

e.l.

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Ja, das wär schön. AF-C an und ab dafür :-)

Leider weiß die Kamera nicht, was Du da fotografierst. Ob es z.B. monoton auf einen zurasende Rennautos vor einem recht neutralen Hintergrund sind. Oder Deine Hunde, die auf einer bunten Wiese zwischen Büschen und Hecken herumtollen. Und ob Du möglichst viele exakte Treffer haben möchtest oder lieber eine hohe Bildfrequenz und mit dem einen oder anderen Ausreißer leben kannst.

So gesehen ist es fein, wenn jeder die Cam mach seinen Interessen feintunen kann. Ich bin ja eher der AF-S Fotograf. Aber es schadet ja nicht, so ein Feature in der Hinterhand zu haben. Du musst es ja nicht verwenden. Wenn ich mal AFC brauche, dann werde ich auch die default-Einstellungen nehmen. Aber wer viel bewegte Objekte vor der Linse hat, der wird sich freuen.

 

Geht mir ähnlich, AF-S ist in den meisten Situationen praktischer. Für BIFs usw. habe ich zwar immer eine AF-C Einstellung mit S-Automatik auf C1,

allerdings ist der AF-C je nach Lichtsituation, Bewegungsrichtung, Geschwindigkeit und Hintergrund eher bescheiden in seiner Funktion (GX-8).

Sobald sich einer dieser Faktoren stark ändert verliere ich in den meisten Fällen das Motiv aus dem Fokus. Gefühlt gelingen mir jedenfalls

genauso viele BIFs mit AF-S wie auch mit AF-C, daher sah ich bisher nicht wirklich einen großen Vorteil für mich im AF-C ... anderen mag es da anders gehen.

Ob die GH5 in dieser Hinsicht zur GH4 und zur GX8 so große Sprünge gemacht hat weiß ich nicht, das müsste ich ggf. für meine Anwendungsbereiche testen.

Die neuen Optionen für das Feintuning lesen sich allerdings schon mal sehr gut!

 

Zum GAS was hier bei einigen ausbricht... mir geht es da ähnlich. Der IBIS auf 5-Achsen, die schnellere Serienbildfunktion, die bessere Akkulaufzeit

mit Möglichkeit einen Batteriegriff zu verwenden, die Ergonomie und ein verbesserter AF (sofern es wirklich spürbar besser ist) mit über 200 Fokusfeldern (klasse)

und ein verbesserter Sucher, ein einstellbares Menü - Das sind schon deutliche Vorteile zu meiner GX-8. Gerade mit dem 100-400er könnte ich mir vorstellen,

da noch eine Schippe drauf zu packen auf die ohnehin schon gute Performance die ich aktuell an der GX-8 habe.

 

Wenn der Fokus mit der Geschwindigket nur im Ansatz an die em1mk2 rankommt, dann wäre das eine sehr interessante Kamera für mich.

Die Tatsache das ich teilweise mit dem 6k-Photomodus arbeiten müsste schreckt mich nicht wirklich ab, solange mir das Ergenbnis Freude bereitet.

 

Bleibt eigentlich nur noch die Frage ob ich die 2000,- € dafür in die Hand nehmen möchte oder nicht... Dazu kommen noch Batterien und der Batteriegriff,

vielleicht noch die Mattfolie für das Display und schon ist man da bei 2500,- €, das sind halt immer noch so die Zusatzkosten die sich mit einschleichen ... <_<

 

Naja wir werden sehen was noch alles ans Licht kommt und ob das Interesse bestehen bleibt...

 

 

Mal noch eine Frage zum Bracketing an der GH5. Focus Stacking läuft dann aus der Kamera heraus, sehe ich das richtig?

bearbeitet von somo3103
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Wie doch die Erfahrungen zu AF-S, AFF-F und AF-C unterschiedlicher nicht sein können. Ich fotografiere mit meinen PANAs höchst selten mit AF-S, da ich gerne mit der geringsten Auslöseverzögerung fotografiere. Siehe hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116577-bif-mit-panasonic-gx8-oly-3004-pro-vs-em-1-ii/

 

 

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