cyco Geschrieben 24. August 2016 Share #151 Geschrieben 24. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal eine abschließende Frage am Ende dieses Textes: Ich glaube die einzige Frage die mich grübeln lässt ist, macht es für den normalen Hobbyfotografen einen Unterschied zwischen den beiden Sensoren? Das kommt hier ganz entscheidend darauf an, wen Du fragst! Man munkelt, dass der Unterschied zwischen APS-C und MFT weniger als eine Blende ist. Wie Du schon bemerkt hast, hat Oly gute Stabis in der Kamera und lässt damit oft längere Belichtungszeiten zu. APS-C hat natürlich einen Ticken mehr Freistellungspotential. Aber wenn Dir Freistellung sehr wichtig ist, würde ich gleich zu KB raten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2016 Share #152 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) Allerdings würde ich mich tierisch ärgern, sollten die neuen Modelle einen anderen Sensor oder eine höhere Auflösung bekommen. Das werden sie sicher. Aber wenn ich 16MP auf einen kleineren Sensor verteile und 24MP auf einen größeren Sensor verteile, ist die Bildschärfe im Endeffekt nicht "nahezu" identisch?, bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen einem Bild mit MFT oder ASP-C mit gleicher Auflösung, bzw zwei gleichen Sensoren mit unterschiedlicher Auflösung? Bedeutet, ab wann merke ich im Alltag einen wirklichen Unterschied? Die Bildschärfe hat nichts mit der Anzahl Pixel zu tun. Und diese Frage wird dir eh keiner wirklich beantworten können/wollen. Eine höhere Auflösung hat Vorteile beim croppen. Das ist einfach so. Ich denke mein maximales Format ist 30x45 und in diesem Format sollte einfach alles Scharf und Rausch"frei" sein. Und dies sollte auch bei nicht ganz optimalen Bedingungen, wie z.B. Dämmerung oder nicht perfekt beleuchteter Raum, etc. Außerdem sollten Personen freistellbar sein und kein großes Rauschen zwischen Person und Hintergrund auftreten. (Sorry, falls ich mich gerade wiederhole )[/i] Minimales rauschen und maximale Freistellfähigkeit gibt es bei Kleinbild (mal abgesehen von Mittelformat). Da musst du dich halt entscheiden wie hoch deine Ansprüche sind. Mit dem Kitzoom siehts da eher düster aus. Lichtstarke Objektive sind gefragt. Die gibt es sowohl bei mFT wie auch bei APS-C (Sony/Fujifilm). bearbeitet 24. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. August 2016 Share #153 Geschrieben 24. August 2016 Ein weiteres auf jeden Fall ein Makroobjektiv, weil ich sehr gerne die kleinen Details in allerlei Dingen faszinierend finde und gerne kleine Dinge ganz große mache. Dann such mal bei Sony APS-C nach Makroobjektiven, dann dürfte sich Deine APS-C vs- mFT-Entscheidung schnell erledigt haben. Es gibt vor allem eines, mir sehr kurz geratener Brennweite und ohne Stabilisierung. Theoretisch gäbe es auch noch anderes, das aber schwer zu finden, auch nicht stabilisiert und extrem teuer ist. Ich empfehle mal das Olympus 60mm f2,8 für Makro und unbedingt das günstige Olympus 45mm f1,8 für Portrait (für den Makro-Anfang vielleicht auch mit Nahlinse, das erspart erst mal die Kosten für das Makro). Was die Sensorauflösung betrifft, wird nach längerer 16MP-Zeit tendenziell auf 20MP umgestellt. Sollte Dir das wirklich wichtig sein, schränkt das die Kameraauswahl zur Zeit deutlich ein. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 24. August 2016 Share #154 Geschrieben 24. August 2016 Noch mal zum Stabi: Überschätze dessen Wirkung bitte nicht, er wirkt nur in Fällen, in denen dein Motiv sich nicht bewegt. Für Makro im Freien und bei Menschen hilft er dir gar nicht. Weitwinkelaufnahmen von Landschaften oder ähnlichem würde ich eh vom Stativ aus machen. Gerade bei Weitwinkel ist eine gute Bildkomposition durch nichts zu ersetzen und das geht wirklich am besten vom Stativ. (Von der richtigen Ausrichtung des Horizonts usw. ganz zu schweigen) Klar, du kannst immer am Ende versuchen, es in der Bildbearbeitung glatt zu ziehen, das ist aber immer auch mit Kompromissen behaftet. Ansonsten Gratulation an alle, die einen eigentlich einfachen Thread zu einem 8-seitigem Monster haben werden lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. August 2016 Share #155 Geschrieben 24. August 2016 Wenn Dich Makro interessiert, nimm eine Kamera, die Fokus Bracketing unterstützt und schau' Dir die Bilder von AchimOWL an. Ansonsten nimm' das System, das Dir von der Handhabung besser gefällt und das die Objektive hat, de Du brauchst. Die Bildqualität ist bei dieser Fragestellung nicht das Ausschlaggebende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 24. August 2016 Share #156 Geschrieben 24. August 2016 (bearbeitet) das ist seit jeher der Trick, ein Objektiv entwickeln und dann (angepasst) für Canon, Nikon, Sigma, Minolta, Pentax verkaufen. wenn wir glueck haben kommen bald die Sigma SLR Objektive mit integriertem Adapter als E-Mount Version. maui bearbeitet 24. August 2016 von m(A)ui nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 24. August 2016 Share #157 Geschrieben 24. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Theoretisch gäbe es auch noch anderes, das aber schwer zu finden, auch nicht stabilisiert und extrem teuer ist. das Zeiss Touit? pizzastein und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2016 Share #158 Geschrieben 25. August 2016 wenn wir glueck haben kommen bald die Sigma SLR Objektive mit integriertem Adapter als E-Mount Version. Dann aber hoffentlich mit schnellem AF. Sigma hat immer noch keine neue Objektivfirmware vorgestellt. War angekündigt zwischen Juni und August. Na,ja der August dauert noch einige Tage. Dann wird der AF hoffentlich auch mit MC-11 schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 25. August 2016 Share #159 Geschrieben 25. August 2016 wenn wir glueck haben kommen bald die Sigma SLR Objektive mit integriertem Adapter als E-Mount Version. maui davon werden die Objekive halt auch nicht kleiner .... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2016 Share #160 Geschrieben 25. August 2016 Nein. Und leichter auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2016 Share #161 Geschrieben 25. August 2016 Anfangs hat mir am NEX System gefallen, dass Body und Objektive extrem leicht waren (manchmal hat man sich gefragt, ob in der Tasche überhaupt was drin ist ... Im APS System ist das immer noch so ... daran wurde ja auch ewig nichts getan ... im KB System werfen sie das gerade über Bord. Da kann man dann natürlich auch Sigma mit Adapter kaufen. Aber da wo es fehlt, hilft das leider nicht weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 25. August 2016 Share #162 Geschrieben 25. August 2016 (...) kannst du bei den technischen daten des kürzlich vorgestellten samyang 14/2.8 FE nachschlagen. soll im september lieferbar werden, und da es autofokus hat, ist es gut vorstellbar, daß es seinen weg in meine sammlung findet... muß man aber wohl eher mit einem de-fishten oly 8/1.8 vergleichen denk mal an das canon 11-24/4 L, das spielt so ungefähr in derselben liga wie das oly 7-14 pro... ja, ja, das können sich nur leute leisten, die halbe gewichtheber sind, oder auch einen sherpa haben Das Samyang kommt ja noch erträglich daher: http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=36 Wie das dann abbildet muss abgewartet werden. Wenn es von Sony käme, würde ich es vergleichen, ist aber halt ein Fremdfabrikat, was nicht schlecht sein muss. Das 11-24/4 ist noch etwas weiter, hat F/4, wiegt ca. 1,2 kg und kostet an die 3000 Taler. Ja, das sind so in etwa die Verhältnismäßigkeiten zwischen mFT und KB und trotzdem fehlt noch eine Blendenstufe. Um auf "Sony oder Olympus" zu kommen: Zu Olympus gibt es noch Alternativen, für Sony zur Zeit noch nicht. Für MICH ist Sony aber keine Alternative, weil es MEINE Anwendungen nicht abdeckt, tragbar gar nicht abdecken kann. Für ganz wenige Dinge, die vielleicht mit Sony A7xx besser gehen, leiste ich mir kein teures Zweitsystem. Das kann ein Profi machen, der damit seine Brötchen verdient und mit Fahrzeug zum Einsatzort fährt. Beides ist bei mir nicht der Fall und wenn die Leute ehrlich zu sich selbst sind, bei den meisten Amateurfotgrafen auch nicht. Oder fahren die mit dem Auto durch die Fußgängerzone oder durch den Wald oder auf 3000 m Höhe? Die andere Alternative ist, sich unterwegs ausrüstungsmäßig zu beschränken. Irgendwas fehlt dann aber immer. @Bobby_digital Und was Makro betrifft, bis KB (egal von wem) DAS https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?p=1300686 (nur ein Beispiel von vielen) unterwegs so einfach (oder mit Stativ) bietet, dauert es noch ein langes Weilchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2016 Share #163 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) ... im KB System werfen sie das gerade über Bord. Da kann man dann natürlich auch Sigma mit Adapter kaufen. Ja siehe auf meinem Flickr Account. A7II + Batteriegriff + G Master 24-70 + Godox TT685.... da ist nichts mehr mit klein und leicht. Das ist richtig schwer. Schwerer auch als meine alte Nikon D70S. bearbeitet 25. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. August 2016 Share #164 Geschrieben 25. August 2016 Wenn Dich Makro interessiert, nimm eine Kamera, die Fokus Bracketing unterstützt und schau' Dir die Bilder von AchimOWL an. Ansonsten nimm' das System, das Dir von der Handhabung besser gefällt und das die Objektive hat, de Du brauchst. Die Bildqualität ist bei dieser Fragestellung nicht das Ausschlaggebende.Diese Aussage könnte einen Neueinsteiger in die Irre führen. AchimOWL fotografiert stacking Macros fast ausschließlich mit PANA GX8/GX80 im Postfocus Modus. Dies ist eine MP4 Datei mit bis zu 200 Einzelbildern. Beim Druck auf den Auslöser wird das gesamte Bildfeld automatisch gescannt. Diese schnellste Fokustechnik erlaubt Freihandstacks selbst bei leichten Motivbewegungen. In punkto Makro Stack hat Panasonic mit der GX80 einen Vorsprung durch Technik : 1. Postfokus mit jedem AF MFT Objektiv 2. Fokus Bracketing mit jedem AF MFT Objektiv 3. Fokus Bracketing mit jedem AF MFT Objektiv und der Lufthummel Android und iOS App GX8, GH4, G70 beherrschen 1 und 3. Objektive: die Abbildungsmaßstabsangabe zeigt unabhängig von der Brennweite, welche max. Größe das Motiv auf dem Sensor erzielen kann. Wichtig dabei ist, bei welcher Motiventfernung der Maßstab erreicht wird (Naheinstellgrenze) noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 25. August 2016 Share #165 Geschrieben 25. August 2016 @sardinien was unterscheidet 2. von 3.? Ich finde das auch faszinierend, was der achim da zaubert. aber der hat auch ein auge für motive. nur technik reicht da nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2016 Share #166 Geschrieben 25. August 2016 neulich mit dem canon 11-24/4 L an der a7rii brauchte ich outdoor abends offenblendig iso 6400, da kam für mich nur grütze raus der kleine mft sensor in der gx8 mit dem 7-14/2.8 braucht nur iso 3200 und ist dabei vielleicht sogar ein wenig besser als das kleinbildteil, wiegt aber nur einen bruchteil des kleinbild monsters und billiger ist es auch hier mal ein 100% crop mit dem 11-24/4 L aus der a7rii bei iso 6400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sind meine ansprüche einfach zu hoch, oder hat jemand eine idee, was ich bei der aufnahme falsch gemacht habe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 25. August 2016 Share #167 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Diese Aussage könnte einen Neueinsteiger in die Irre führen. Ich glaube Focusbracketing allgemein könnte jeden Neueinsteiger in die Irre führen. Vielleicht erstmal mit dem Fotografieren beginnen. Ist glaube ich am sinnvollsten. bearbeitet 25. August 2016 von ThreeD acahaya und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 25. August 2016 Share #168 Geschrieben 25. August 2016 hier mal ein 100% crop mit dem 11-24/4 L aus der a7rii bei iso 6400 DSC03010_100%_crop_b.jpg sind meine ansprüche einfach zu hoch, oder hat jemand eine idee, was ich bei der aufnahme falsch gemacht habe? also 100% bei ISO 6400 aus der A7 II sehen so aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2016 Share #169 Geschrieben 25. August 2016 hier mal ein 100% crop mit dem 11-24/4 L aus der a7rii bei iso 6400 DSC03010_100%_crop_b.jpg sind meine ansprüche einfach zu hoch, oder hat jemand eine idee, was ich bei der aufnahme falsch gemacht habe? vielleicht nicht in 100% ansehen, sondern in 50% ? ... ist praxisnäher ... tgutgu, Rob, user87170 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. August 2016 Share #170 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) vielleicht nicht in 100% ansehen, sondern in 50% ? ... ist praxisnäher ... hier ein 50% auschnitt vom selben bild, das vollbild paßt dann gut auf einen 4k monitor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! für mich leider immer noch grenzwertig, von den 7000 € für knipse und scherbe hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht bearbeitet 25. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. August 2016 Share #171 Geschrieben 25. August 2016 sind meine ansprüche einfach zu hoch, oder hat jemand eine idee, was ich bei der aufnahme falsch gemacht habe? Ist das ein jpg aus der Kamera? Ich glaube, über raw ließe sich da noch was machen. Ein 100%-Crop von 42MP mit ISO6400 ist einfach extrem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 25. August 2016 Share #172 Geschrieben 25. August 2016 Ich kann das nur eingeschränkt beurteilen, aber wenn man von Schummerlichtaufnahmen bei ISO 6400 in der 100%-Ansicht vollständige Rauschfreiheit erwartet, kann durchaus von einem gewissen Anspruchslevel gesprochen werden. Jetzt verstehe ich aber die Diskussionen in den Foren langsam viel besser Zumindest die Details sind doch für den ISO-Wert gut erhalten. pizzastein und user87170 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. August 2016 Share #173 Geschrieben 25. August 2016 Für MICH ist Sony aber keine Alternative, weil es MEINE Anwendungen nicht abdeckt, tragbar gar nicht abdecken kann. Für ganz wenige Dinge, die vielleicht mit Sony A7xx besser gehen, leiste ich mir kein teures Zweitsystem. Das kann ein Profi machen, der damit seine Brötchen verdient und mit Fahrzeug zum Einsatzort fährt. Beides ist bei mir nicht der Fall und wenn die Leute ehrlich zu sich selbst sind, bei den meisten Amateurfotgrafen auch nicht. Oder fahren die mit dem Auto durch die Fußgängerzone oder durch den Wald oder auf 3000 m Höhe? Die andere Alternative ist, sich unterwegs ausrüstungsmäßig zu beschränken. Irgendwas fehlt dann aber immer. Mein Gott, nicht jeder hat den Anspruch, ständig ein 600mm @KB dabei zu haben. Die übliche Ausrüstung der reinen A7-Anwender für so etwas ist das FE1636, ein Standardzoom oder FE55 und irgendwas in Richtung Tele, z.B. das 90mm Makro, vielleicht in Zukunft vermehrt das FE70300. Das ganze kann am Ende so aussehen https://www.systemkamera-forum.de/topic/115412-wales-ein-kleiner-reisebericht/?p=1321906 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. August 2016 Share #174 Geschrieben 25. August 2016 Ist das ein jpg aus der Kamera? Gute Frage... ich denke, ja, weil er das oben so formuliert hat ("aus")... Da ein 100% Crop von einem 16MPix MFT-Sensor bei 6400 und RAW-Entwicklung mindestens genauso schlimm aussieht, kann man auch sagen: Wer RAW only macht ist genauso gut oder schlecht mit MFT bedient wie ein A7ler der JPG ooc macht... komischer Vergleich, aber wenn ich meine 6400er Fotos aus MFT sehe, haut das 'fast' hin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2016 Share #175 Geschrieben 25. August 2016 Jupp, wenn man bedenkt, dass es immer noch mehr Pixel sind, als eine OMD überhaupt bieten kann, finde ich das durchaus brauchbar ... irgendwo ist halt einfach Schluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge