Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und die Tendenz zum Lob, selbst wenn man sie nicht besitzt oder nicht kaufen würde, ist mindestens genauso hoch. Es ist ein Thread nach einer neuen Produktveröffentlichung, wo es um Meinungsaustausch geht. Das Für und Wider zu einem Produkt, auch als Reaktion, was der Hersteller so alles verspricht.

Wir können uns ja auch darauf einigen, nichts mehr zum Produkt zu schreiben, bis es erhältlich ist, das ist aber nicht unbedingt Sinn eines Diskussionsforums - oder?

Der Hersteller bietet etwas Neues an, die potentiellen Kunden äußern sich dazu. Das verletzt erstmal niemanden. Wir haben das Recht dazu, uns zu äußern, schließlich will die Firma das Geld von uns. Kritik ist auch erstmal Feedback für den Hersteller.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User73706

Wo sind hier potentielle Käufer? Feedback kann man nur geben, wenn man etwas auch ausprobiert hat. Anhand von Produktfotos und Specs kann man kein Produkt beurteilen und meiner Meinung nach auch nicht kritisieren.

Link zum Beitrag

Wo sind hier potentielle Käufer? Feedback kann man nur geben, wenn man etwas auch ausprobiert hat. Anhand von Produktfotos und Specs kann man kein Produkt beurteilen und meiner Meinung nach auch nicht kritisieren.

klar kann man .... ebenso, wie man loben kann, anhand eines Productsheets ...

wie fundiert das ist, das kann man hinterfragen ... aber keinesfalls kann man nur positives sagen dürfen, wenn man in einem Forum diskutiert.

Ich zB habe sie nicht ausprobiert, oder in der Hand gehalten ... aber ich kann jetzt schon sagen, dass es eine tolle Entscheidung war, den Zentralverschluss beizubehalten ... wieso ich das kann? Weil man Erfahrungen auch übertragen kann.

Genauso kann ich sagen, dass mir ein Klappdisplay fehlt ... egal welche Devices sie noch anbieten werden ... an der Kamera fehlt er einfach, das ist weder subjektiv, noch unzulässig, jeder kann es sehen .... nur die Wertung ist individuell, aber kein anderer hat über meine Wertung zu entscheiden, das steht ihm einfach nicht zu.

Wie provokativ man sowas letztendlich dann formuliert, das ist halt auch jedermanns eigene Entscheidung ... ich würde ja für einen etwas zurückhaltenden Ton pläderen ... andere sehen das anders ;)

Link zum Beitrag

Natürlich kann ich ein Produkt in bestimmten Aspekten loben und kritisieren, wennich es noch nicht ausprobiert habe. Ob es ein Klappdisplay hat oder nicht, sehe ich auf den Produktfotos. Auch lassen sich ergonomische Aspekte schon sehr gut vorab einschätzen. Größe, Gewicht, Featureset, Preis, alles beurteilungsfähig ohne das Ding in der Hand zu haben.

Im Übrigen: diejenigen, die ein Produkt "geil" finden, werden ja auch nicht gleich angegangen. Warum diejenigen, die etwas Kritik üben? SKF ist ein markenunabhängiges Forum, wo man Produkte loben, kritisieren und vergleichen kann. Diese Kultur sollten wir nicht aufgeben.

Link zum Beitrag

Über die X1D zu diskutieren und sie zu kritisieren (positiv wie negativ), ist wohl eher weniger das Problem. U.a. dafür gibts ja dieses Thema. Inwiefern nun technische, wirtschaftliche und weitere Expertise zur Beurteilung einzelner Aspekte bzw. deren viel bessere alternative Auslegung X oder Y gegeben ist, sei dahingestellt. Aber darüber lässt sich ja ebenfalls diskutieren ...

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man sich aber auch tatsächlich auf das neue System und seine (vermutete) Eignung für offiziell verlautbarte Anwendungsgebiete (sofern geäussert) beschränkt und sich weniger an irgendwelchen Einzeilern der Marketingabteilung hochzieht und daran was auch immer misst. Denn diese plakativen "Headlines" haben genau gar nichts mit dem Produkt, seiner Ausrichtung oder irgendeinem der Konzept-, Design- oder Entwicklungsteams zu tun.

Als weiteres Beispiel für die Beliebigkeit dieser Werbesprüche, neben Hasselblads "Game-Changer", sei folgender Werbeaufhänger der Olympus E-M1 genannt, über welchen hier auch nicht allzu viele Worte verloren wurden: "It's set to herald a whole new world of photography." — Lass' ich mal weiter unkommentiert, die Marketing-Foren brauchen ja auch noch Themen ... ;)

Link zum Beitrag

ThreeD, #97 und vorhergehende:

Ich muss ThreeD schon etwas Recht geben an seiner Kritik der X1D-Kritiker ...

Kaum erscheint eine neue Kamera, wird aufgezählt was ihr alles fehlt - aus sehr subjektiver Sicht. 

Anstatt dass man sich überlegte, dass es vielleicht gute Gründe gibt für das Weglassen der einen oder anderen Funktion.

Wir können sicher sein, dass man sich in Göteborg schon Gedanken gemacht hat über das Display, einen Stabilisator, und noch vieles andere, das auch noch möglich gewesen wäre. 

Ich schätze zwar auch das Klappdisplay an der A7rII - aber benützen tu ich es dann doch eher selten. Der Stabilisator kann zwar oft hilfreich sein - aber wie oft fotografiere ich aus der Hand mit Belichtungszeiten langsamer als 1/30 Sekunde?

Die X1D wurde für eine bestimmte Zielgruppe von FotografInnen entwickelt, die wissen, wehalb sie MF wollen, und wie sie damit arbeiten. Offenbar hat ein Klappdisplay und ein Stabilisator für diese Leute  nicht erste Priorität. Im Gegenteil: Ein beweglicher Sensor ist eher anfällig auf kleine Abweichungen von der Bildachse als ein fixierter, und ein stabilisiertes Objektiv kann vielleicht qualitativ nicht ganz so kompromisslos gebaut werden wie eines ohne diese Gyrosensoren; und ist schwerer und voluminöser.  Ein Klappdisplay ist anfälliger für mechanische und atmorsphärische Schäden. All diese "nice to have"- Funktionen machen eine Kamera schwerer, weniger stabil und teurer.

Und dann ist es noch so, dass das letzte Wort kaum die Ingenieure haben, sondern die Marketingleute und die Geschäftsleitung.

Für diese spielte  der Preis eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, in einem bestimmten Segment Marktanteile zu gewinnen. Eine MF-DSLM die alles hat und alles kann aber wäre dann wohl wieder ziemlich in die Preisregionen der angestammten Profimodelle gekommen, was man unbedingt vermeiden wollte. 

Für mich ist es nach wie vor eine faszinierende Neuerscheinung: Tragbares Mittelformat eben, das hat es bis jetzt nicht gegeben hat, tragbar im Gewicht, in den Dimensionen, und auch im Preis. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde solche teuren, hochwertig gebauten Kameras faszinierend, vielleicht auch gerade weil ich sie mir nicht leisten kann.

Wobei ich mit Mittelformat und Hasselblad rein gar nichts anfangen kann, mein Traum wäre eine digitale Leica M mit 35-50-90mm.

So bleibt mir nur meine Plastikkamera mit immerhin Blende-4-Zoom - macht auch Bilder.  :D

Grüße herzlichst und frohes ausschwitzen

Torsten

Link zum Beitrag

Wobei ich mit Mittelformat und Hasselblad rein gar nichts anfangen kann, mein Traum wäre eine digitale Leica M mit 35-50-90mm.

Grüße herzlichst und frohes ausschwitzen

Torsten

Hat kein "Klapp" Display - das geht gar nicht ...    ;)

Link zum Beitrag

Der Hasselblad-Fotograf sorgte sich jahrzehntelang nicht um einen Griff mit Hochformatauslöser. So wird jetzt der Sensor wohl rund sein, den Bildkreis des Objektivs bedienen und eine beliebige Hoch - / Querformatwahl unterstützen. Die RAWs erlauben natürlich die nachträgliche Änderung. Bis auf den Sensor selbst alles reine Software. Und wie die Filme in der Kassetten beim Wechsel gegen Licht geschützt wurden, schützt ein Vorhang den Sensor beim Objektivwechsel gegen Staub und Sonstiges.

Wären da nicht die Einschränkungen bei Sucher und Display (vgl. #19), käme bei mir jetzt echte Begeisterung auf.

Link zum Beitrag

Der Hasselblad-Fotograf sorgte sich jahrzehntelang nicht um einen Griff mit Hochformatauslöser. So wird jetzt der Sensor wohl rund sein, den Bildkreis des Objektivs bedienen und eine beliebige Hoch - / Querformatwahl unterstützen. Die RAWs erlauben natürlich die nachträgliche Änderung. Bis auf den Sensor selbst alles reine Software. Und wie die Filme in der Kassetten beim Wechsel gegen Licht geschützt wurden, schützt ein Vorhang den Sensor beim Objektivwechsel gegen Staub und Sonstiges.

Wären da nicht die Einschränkungen bei Sucher und Display (vgl. #19), käme bei mir jetzt echte Begeisterung auf.

Link zum Beitrag

Ich nehme doch an, daß*) die Fotos von einem Mockup stammen und das fertige Gerät Klappsucher und -display bekommt.

*) Die Briten sind raus, jetzt können wir wieder SZ schreben

Ne danke, ich bleib beim ss.

Hätte das fertige Gerät auch nur eines der beiden Features, wäre es groß angekündigt werden. Also auch eher nein.

Link zum Beitrag

Die Kamera ist so neu, da kann man ja noch nicht wirklich über Erfahrungen diskutieren.

Über das Konzept einer Kamera kann man aber durchaus auch vorher diskutieren und auch spekulieren.

Mir fällt eher auf, dass es zu viel Verbissenheit gibt. Nicht nur hier, sondern in Foren allgemein. Es besteht der Hang dazu, mal zu provozieren und mal schwarz-weiss zu sehen. Wo ansich auch nichts gegen spricht. Es ist nur schade, wenn dann seitenweise über das Gleiche diskutiert wird.

Mir fällt hier im Forum auf, dass es zwischen wenigen Teilnehmern einen kleinen System- bzw. Herstellerkampf gibt. Und dass einige Marken (Leica, Hasselblad) negativ mit Luxus verpönt werden. Dieses Phänomen ist in der Fotowelt (also auch in anderen Foren) weit verbreitet. Sich gegen Statussymbole aussprechen und gleichzeitig aber für einen schwarzen Body mehr Geld als für einen pinkfarbenden auszugeben weil letzterer ja auf der Straße total doof aussieht scheint modern zu sein.

Link zum Beitrag

....

Mir fällt hier im Forum auf, dass es zwischen wenigen Teilnehmern einen kleinen System- bzw. Herstellerkampf gibt. ...

Wenn es nur das wäre. Manchmal hat man den Eindruck, das Austeilen persönlicher Seitenhiebe solle die fehlende Schlagkraft sachlicher Argumente ersetzen. Da diskutiert man doch besser erst gar nicht mit. bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

. Sich gegen Statussymbole aussprechen und gleichzeitig aber für einen schwarzen Body mehr Geld als für einen pinkfarbenden auszugeben weil letzterer ja auf der Straße total doof aussieht scheint modern zu sein.

Das ist es ja nicht nur, die Schwarzen machen ja auch die besseren Bilder!

Link zum Beitrag

Wie hoch ist eigentlich der Marktanteil von MF-Kameras? Ich schätze mal (bei Systemkameras) deutlich unter 1%. Was in dieser Nische passiert wühlt den Rest der Fotowelt nicht wirklich auf. Game Changing in dieser Nische wird vom Rest der Fotowelt kaum bemerkt. Das hat einfach keinerlei Relevanz für die allgemeine Welt der Fotografie, für den Amateursektor am allerwenigsten. Ungeachtet davon wie gut oder wie schlecht eine Kamera in diesem extremen Nischenmarkt ist.

Und wenn sich hier Forenten tatsächlich über Features dieser Kamera streiten, dann ist das irgendwie ähnlich grotesk wie wenn Polo- und Golf-Fahrer intensiv über Ausstattungsdetails des neuesten Rolls Royce Mulsanne debattieren.

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Und wenn sich hier Forenten tatsächlich über Features dieser Kamera streiten, dann ist das irgendwie ähnlich grotesk wie wenn Polo- und Golf-Fahrer intensiv über Ausstattungsdetails des neuesten Rolls Royce Mulsanne debattieren.

:rolleyes:

Sieh es entspannt, es gab doch schon deutlich groteskere Schauspiele zu (hier) wenig verbreiteten Kameras... Dagegen haben sich hier noch alle lieb :)

Link zum Beitrag

Wenn Du jetzt mal genau nachdenkst, wird Dir auffallen, dass der direkte Konkurrent zu diesem System die Pentax 645 Z ist, die über 5000.- kostet und doch tatsächlich ein Klappdisplay hat.

Man könnte jetzt auch auf den Gedanken kommen, die Gebrauchtpreise einer 645er im Auge zu behalten...

Wobei sie ja wohl mehr ein digitaler Nachfolger von so etwas sein soll:

http://www.mamiya.de/index.php/produkte/analog/mamiya-7-ii

Klappdisplay hätten sie ihr ruhig spendieren dürfen, ansonsten gefällt sie mir gut.

Noch besser gefallen mir die neuen Objektive - vernünftiger Kompromiss aus Lichtstärke, Größe, Abbildungsleistung (nehme ich mal an), Preis. 

LG Horstl

Link zum Beitrag