Jump to content

Was bringt die Photokina?


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Die beste Kamera ist die, die für einen selbst am besten ist. Keine andere und natürlich die, die man dabei hat. ;)

 

Und das hier nicht um Sony, Meister aller Klassen oder wer ist der innovativste Hersteller geht, sollte man diese Diskussion auch da weiterführen, wo es darum geht.

 

Förmchen und Sandkastenspielplätze gibt es hier ja ausreichend... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RX100 MKIV

RX10II

RX1RII

A7RII

A7II

A7IIs

A6300

 

Sind doch alles Kameras, oder? [emoji848] und das nur die aktuelle Kollektion...

 

Dass Sony Kameras baut weiß ich. Es geht um Innovationen und welche ggf. auf der Photokina präsentiert werden.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Dass Sony Kameras baut weiß ich. Es geht um Innovationen und welche es ggf. auf der Photokina präsentiert werden.

 

Die hast behauptet, das es nur bei den Sensoren Innovationen gebe. Die Kameraliste (RX10III vergessen) zeigt wo diese Sensoren verbaut sind und das auch die Kameras in sich und in der Art wie sie gebaut wurden eben auch innovativ sind., da es sie zuvor eben noch nicht gegeben hat mit Features, die es in der Kombi noch nicht gab.

 

Was auf der Photokina neues dazu kommt, wird man sehen. Sony präsentiert das ja wirklich immer außerhalb und stellt es dort nur aus. Ich bin gespannt, in den letzten Jahren haben sie die Szene doch immer wieder überrascht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Sony Kameras baut weiß ich. Es geht um Innovationen und welche ggf. auf der Photokina präsentiert werden.

 

 

Das Problem scheint mir zu sein, dass hier immer wieder Marketing und Innovation gleichgesetzt oder verwechselt werden.

 

Aber was anderes: Wen der Besuch der Fotokina nicht mehr reizt - hier wurden ja genug Gründe genannt - für den ist das vielleicht eine Alternative:

http://photoadventure.eu/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zwar wo?

 

 

Ich würde mal alle Bereiche verdächtigen, wo das Wort "weltbester" vorkommt :D

 

(man denke mal an das Gezeter, als nacheinander alle Verdächtigen den "weltbesten AF" für sich reklamierten .. und natürlich jeder nach seinen eigenen Messkriterien.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint mir zu sein, dass hier immer wieder Marketing und Innovation gleichgesetzt oder verwechselt werden.

 

Aber was anderes: Wen der Besuch der Fotokina nicht mehr reizt - hier wurden ja genug Gründe genannt - für den ist das vielleicht eine Alternative:

http://photoadventure.eu/

 

Ich war 2014 seit sehr langer Zeit wieder auf der Photokina und war doch überrascht, dass ich mich keine Sekunde gelangweilt habe. Es gibt ja nicht nur Produkte der Kamerahersteller zu sehen. Gerade die Zubehörhersteller bieten immer wieder interessante Produkte.

 

Ich fand es auch sehr gut, dass ich mir zwei Produkte, die mich interessierten, ausleihen konnte und an vielen Ständen könnte man Produkte auch ausprobieren. Der Andrang hielt sich in Grenzen.

 

Im Zubehörbereich konnte ich auch einige Produkte, die z.T. noch nicht im Handel waren, zu günstigen Messepreisen erwerben, z.B. den PeakDesign Slide Lite Gurt.

 

Bei den Neuigkeiten und Innovationen schielen wir vielleicht zu sehr auf die Kameras und Objekitve.

 

Nebenbei wurde meine E-M1 grundgereinigt, kostenlos natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Sony Kameras baut weiß ich. Es geht um Innovationen und welche ggf. auf der Photokina präsentiert werden.

 

 

Was es an der Photokina alles zu sehen gibt? Eigentlich alles, was uns schon vorher mitgeteilt/präsentiert wurde.

Wenn ich jetzt dein Objektiv - Park anschaue, hoff ich, das es auch noch was innovatives dabei haben könnte.

Mein Tipp zur Photokina: Schaut bei Sony vorbei - Qualität/Inovation muss nicht teurer sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nicht so, dass alles schon vorher bekannt ist. Wie gesagt gerade im Zubehörbereich entdeckt man möglicherweise ein Produkt, das man nicht kannte und auf der Messe auch mal ausprobieren kann.

 

Thomas, the trend is your friend!

Auch ich find den Zubehörbereich eine spannende Sache an solchen Anlässen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahrzehnten hab ich mir auf dieser Messe zwei Kameraschutzhüllen gekauft. Amerikanisches Produkt. Hab ich nie wieder wo gesehen. Und die verwende ich mit Begeisterung immer noch.

 

Also könnt ICH mir vorstellen für sowas nach Köln zu fahren. Ansonsten nicht.

 

Kameras und Gedöns kennen wir heute schon. Da wird scheinbar nicht wirklich was "Neues" bei raus kommen.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitzer von m4/3 warten schon lange auf bessere, grössere Sensoren. Die wird es auch auf der Photokina nicht zu sehen geben. Warum auch? Die kleinen Sensoren reichen doch für dieses handliche Format.

Oder wären grössere Sensoren für das m4/3 System ein Rückschritt? Es scheint so - man möchte es eigentlich nicht grösser haben. Man ist ja sehr zufrieden mit den Sensoren was die zur Zeit hergeben.

Die 1 Zoll Fraktion träumt auch davon das sie das m4/3 System ablösen können, da wird es sicher interessante Sachen zu bestaunen geben. Ein Thema wird auch die vielen bunte Smarties sein.

Die 1Zoll Fraktion greift mächtig m4/3 an.

Bezüglich der Sensorgröße hat m4/3 ja das Problem mit dem m4/3 Objektivbajonett. Da ist schlicht eine Grenze gesetzt. Alle die APS-C haben, können diesbezüglich ruhig weiterschlafen.

Alle die m4/3 haben, haben die 1Zoll Fraktion im Nacken !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich noch nicht auf der Photokina, daher dazu gleich vier Fragen.

 

1. Darf man mit allen ausgestellten Kameras knipsen ?

2. Gibt es Präsentation mit Modellen ?

3. Ziehen sich Modelle aus ?

4. Rechnet es sich eine eigene Kamera mitzunehmen ?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1Zoll Fraktion greift mächtig m4/3 an.

Bezüglich der Sensorgröße hat m4/3 ja das Problem mit dem m4/3 Objektivbajonett. Da ist schlicht eine Grenze gesetzt. Alle die APS-C haben, können diesbezüglich ruhig weiterschlafen.

Alle die m4/3 haben, haben die 1Zoll Fraktion im Nacken !

Die Unterschiede zwischen APS-C und m4/3 sind vernachlässigbar. Wenn dann sitzen 1 Zoll Brigde Kameras beiden im Nacken (wobei ich das nichtmal so sehe). Grenzen gibt es unterschiedliche. Für die einen ist es Systemgröße und -Gewicht (hier hat m4/3 einen deutlichen Vorteil) für andere sind es die Sensorcharakteristiken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich noch nicht auf der Photokina, daher dazu gleich vier Fragen.

 

1. Darf man mit allen ausgestellten Kameras knipsen ?

2. Gibt es Präsentation mit Modellen ?

3. Ziehen sich Modelle aus ?

4. Rechnet es sich eine eigene Kamera mitzunehmen ?

Kann man nicht pauschal sagen. Jeder Hersteller hat sein eigenes Konzept.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1Zoll Fraktion greift mächtig m4/3 an.

Bezüglich der Sensorgröße hat m4/3 ja das Problem mit dem m4/3 Objektivbajonett. Da ist schlicht eine Grenze gesetzt. Alle die APS-C haben, können diesbezüglich ruhig weiterschlafen.

Alle die m4/3 haben, haben die 1Zoll Fraktion im Nacken !

 

@Danke Musicdriver für deine Sicht der Dinge, bin da der gleichen Meinung.

Bei den Fotohändlern liegt die Seconhandware an gewissen Kameras und Objektiven auf Halde, (ich möchte jetzt keine Markennamen nennen), zum Kilopreis - wogegen es bei den Sony A7xx Kameras und Objektiven auf diesem Sektor nur ein spärliches Angebot gibt.

Da wird sich für viele ein Besuch auf der Photokina lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7 Kameras der ersten Generation liegen bei den Fotohändlern auch schon ganz gut auf Halde. Ist bei allen älteren Produkten so und hat nichts mit Hersteller und Sensorgröße zu tun. Das Neue ist des Älteren Feind.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und manche von denen haben die Einzöller z. B. in Form der TZ101 in der Schublade oder Jackentasche.

 

Die beiden Systeme ergänzen sich gut.

 

 

Ich zieh auch immer mit beiden los. Die G9X ist sowieso immer dabei und wenn die E-M5 auch mit auf Tour kommt ist an dieser ne längere Brennweite dranne. Wenn das peepen unterlassen wird sind beide Kameras auf gleichem

Niveau. Beim croppen sind natürlich die Grenzen der 1Zoller. Schaun wir mal was hier Neues kommt.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1Zoll Fraktion greift mächtig m4/3 an.

Bezüglich der Sensorgröße hat m4/3 ja das Problem mit dem m4/3 Objektivbajonett. Da ist schlicht eine Grenze gesetzt. Alle die APS-C haben, können diesbezüglich ruhig weiterschlafen.

Alle die m4/3 haben, haben die 1Zoll Fraktion im Nacken !

 

Mal wieder die steile Hypothese. Da Du ja neu hier bist: Bitte lies ersteinmal den folgenden Thread komplett durch. Wenn Du dann noch Lust auf das Thema hast und meinst, du kannst in irgendeiner Weise etwas Neues dazu beitragen tu dir keinen Zwang an. ;)

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111400-die-glaskugel-und-das-ende-von-mftaps-c/

 

Achso und zähle mir mal bitte auf, wie viele Kameras mit 1-Zoll-Sensor und Wechselbajonett es gibt, neben dem Verkaufsschlager Nikon 1?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cyco

Hier ging es um die 1Zoll Fraktion und m4/3. APS-C war nur eine Randbemerkung.

Und ja, die 1Zoll haben meistens ein fixes Objektiv, dafür eine erheblich kompakte Bauart.

Die Bild-Qualität hat sich bei den 1" jedoch extrem verbessert, so dass gerade die etwas größere Sensorgröße von m4/3 unter Druck gerät.

Um es einfach zu sagen. Möchte ich sehr Kompakt dann greife ich lieber zur 1", möchte ich Wechselobjektive mit noch leichten Kameras dann gleich zu APS-C.

m4/3 sitzt da zwischen den Stühlen.

Umgekehrt könnte man argumentieren m4/3 kann beides, dann aber nichts richtig gut, man muß wieder Kompromisse und unnötige Limitierungen eingehen. Dafür deckt man wiederum zwei Bereiche ab.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...