Jump to content

Was bringt die Photokina?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um mal wieder zur Eingangsfrage zurückzukehren: ich würde mich auf die Canon VF DSLM mit EF Mount freuen. Gerüchte dazu gab es schon.

Ich stelle da nüchtern fest, dass ich dazu sogar schon zwei passende (Sigma) Objektive hätte   :lol: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, von Dir hätte ich aufgrund deines Altglas-Threads eine andere Meinung erwartet ;)

 

 

Ich hatte bei der A7 eher an AF-Objektive gedacht, und da müsste man dann als Sony-User stark selektieren.

Wie gut arbeitet der adaptierte AF? Wie ist die Handhabung des Objektivs an der A7? Passt das Größenverhältnis? usw.

Und dann reduziert sich natürlich die Anzahl auf die sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten.

 

Altglas passt natürlich immer ;)

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.

Ein bitteren Nachgeschmack hat die Führunsgsposition von Sony, der Preis.

 

Sony hat keine Führungsposition im Bereiche der Systemkameras. Die haben weiterhin Canikon inne. Sony ist in der Rolle des innovationsfreudigen Herausforderers. Die spielen sie zurzeit recht erfolgreich. Aber von Führungsposition sind sie weiterhin (weit) entfernt.

Dann zähl mir bitte die Kameras auf die über eine Auflösung von 2900 Lp/Ph bei ISO 800 wie die a7r II kommen, und was du dann dafür zahlst.

 

Verlangt der Markt sowas? Aber eigentlich egal. Du findest bei jedem der grossen Hersteller eine Spezialsituation, welche dieser besser kann als die anderen.

De facto spielen heute bei den Systementscheidungen die (in der Praxis meist sehr kleinen) Qualitätsunterschiede zwischen den grossen Playern kaum mehr eine grosse Rolle. Da sind andere Gründe wie persönliche Vorlieben, passendes Gesamtangebot an Kameras und Linsen etc. oft wichtiger.

 

 

es gibt Dinge, die sind unverrückbar.

...

Genau so ist das beim Thema Innovation:

Eine echte Innovation ist die totale Neuerung, keine Kombination vorhandener Einzelkomponenten.

 

Diese Definition halte ich für falsch. Die wirklich grossen Innovationen waren ganz im Gegenteil sehr oft Kombinationen vorhandener Einzelkomponenten.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der A7 eher an AF-Objektive gedacht, und da müsste man dann als Sony-User stark selektieren.

Wie gut arbeitet der adaptierte AF? Wie ist die Handhabung des Objektivs an der A7?

 

Das kann durchaus sehr gut funktionieren - hatte selbst schon das Vergnügen mit A7II und Canon EF 100mm Makro und dem Sigma A 50mm f1,4 für Canon EF. Das Makro war mit seinem langen Fokusweg nicht immer das schnellste, das Sigma A schnell und treffsicher. Daneben aber auch manuell sehr gut zu bedienen, nach meinem Geschmack fast wie Altglas (das Sony-eigene Fokus-by-wire liegt mir dagegen nicht so).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiß, dass Sony aktuell den Markt am meisten aufmischt und am meisten Innovation und Qualität liefert. Kein anderes System hat in den letzten Jahren so für Begeisterung und Vielseitigkeit und unendliche Möglichkeiten gesorgt.

 

Ist aber eine andere Diskussion.

 

Dieser Kommentar ist in einem Forum, in welchem Leute mit verschiedenen Kamerasystem unterschiedlicher Hersteller fotografieren, eine Provokation. Jeder hat sich bewusst für ein System entschieden. Sollte Sony wirklich am meisten Innovation und Qualität liefern müsste man den Benutzern raten zu Sony zu wechseln. Aber jeder hat halt seine eigene Sicht der Wahrheit.

 

Diese Aussage provoziert einfach, vom eigentlichen Thema abzuweichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Dieser Kommentar ist in einem Forum, in welchem Leute mit verschiedenen Kamerasystem unterschiedlicher Hersteller fotografieren, eine Provokation. Jeder hat sich bewusst für ein System entschieden. Sollte Sony wirklich am meisten Innovation und Qualität liefern müsste man den Benutzern raten zu Sony zu wechseln. Aber jeder hat halt seine eigene Sicht der Wahrheit.

 

Diese Aussage provoziert einfach, vom eigentlichen Thema abzuweichen.

War eine Reaktion darauf, das behauptet wurde, dass Sony aktuell gar nichts aufmischt und wertet in keinsterweise die anderen Hersteller ab. Niemand muss deswegen zu Sony wechseln, noch sind andere Systeme deswegen schlechter.

 

Es ist aber nunmal Fakt, dass Sony so mutig war all diese Features mit einem VF-Sensor in eine noch nie so kompakte Kamera zu packen und das eben, unabstreitbar den Markt aufrüttelt und noch nie soviel Profis über eine Systemkamera als Hauptkamera nachgedacht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig. Messen dienten früher einer umfassenden Brancheninformation, häufig weltweit! DAS hat sich völlig erledigt!

 

Ich gehe selber auf keine Messe mehr, egal welche. Das kann man alles viel zielgerichteter im Internet haben... , selbst wenn man auf Feuerland wohnt.

 

Dennoch ist es so, dass bei Projektzielen die "fetten" Messen häufig als Abschlusstermin gesetzt werden.

Und dann werden die Neuheiten präsentiert... die man aber auch ergooglen kann.

 

 

So schauts aus. Selbst unsere Fachmessen haben wir eigentlich nur noch des Ausflugs wegen besucht. Nürnberg ist halt auch im Zentrum schön. Wirklich neues gabs fast nie. Das kannten wir alles schon aus dem Internet, Fachzeischriften oder Besuche von Firmenvertretern.

 

Nee wirklich nicht nochmal. Das die Kamera immer wieder und so oft wie keine andere ausgezeichnet wurde wird schon seinen Grund haben. Und auch hier wieder mal, es geht nicht nur um den Sensor im Spiegellosensystem, sondern um die Anreihung der Features gepaart mit der Qualität und Adaptierfähigkeit.

 

Es gibt halt kein anderes System was den Markt so aufgerüttelt hat, wenn doch bitte Beispiele hier rein.

 

Klar hat das einen Grund! Wenn man weiß, wie das im Markt funktioniert, dann kennt man den auch.

 

Und von wegen aufgerüttelt, was ist denn außer dem Sensor an einer beliebigen Sony neu oder innovativ? Zähle doch mal auf.

Das gab es alles schon vorher. Das weiß man natürlich nur, wenn man außer Sony auch noch was anderes kennt.

Aufgerüttelt hatte das mikrige kleine FT/mFT-System. Das war sogar so gefährlich, dass jahrelang ein Shitstorm vor allem von Seiten der Anhänger der "Großen" tobte. Das ganze System war ja sowas von unterirdisch miserabel..... Von den gleichen Leuten wurden dann die Innovatiönchen Spotmessung, Klappdisplay, Liveview, Staubrüttler ... in den Himmel gelobt, die es bei FT schon Jahre vorher gab. Jo, und jetzt sind viele der Shitstormaktivisten auf mFT umgestiegen. Komisch, nicht wahr? Ich komme aus der (Hersteller-)Branche und du kannst es mir getrost glauben, was in den letzten Jahren mit der A7 kam, ist nichts anderes als das "kostenoptimierte" Einbauen von größeren Sensoren in altbekannte Technik, die am Anfang noch nicht einmal auf dem letzten Stand war. Da waren wohl noch Lagerbestände...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Das mag ja alles sein, und bestimmt ist mft der Wegbereiter, was niemand bestreitet und was wichtig war, das Sony eben genau diese Kamera herausbringen konnte.

 

jedoch hat es eben niemand vorher gemacht, in dieser Form, mit diesen Objektiven und mit der Anreihung an Features die es bestimmt auch schon in anderen Kameras gab, aber nicht mit diesen Sensoren und diesen ISO und DR-Fähigkeiten in genau diesem kleinen Gehäuse...

 

Fuji, Panasonic, Olympus, Samsung, Canon oder Nikon hätten das alle machen können, es war halt Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiß, dass Sony aktuell den Markt am meisten aufmischt und am meisten Innovation und Qualität liefert. Kein anderes System hat in den letzten Jahren so für Begeisterung und Vielseitigkeit und unendliche Möglichkeiten gesorgt.

 

Ist aber eine andere Diskussion.

 

...vor allem bei Smartphones   :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich lasse mich natürlich gerne von echten Novitäten überraschen :).

 

Es geht bei der Photokina ja weniger um Neuigkeiten sondern darum, dass man wirklich alles quasi nebeneinander hat. Man kann hemmungslos vergleichen, ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen, was eine Elektronikkette gerade im Sortiment hat, ohne einem Fotohänder, bei dem man sowieso nichts kaufen will, die Zeit zu stehlen und ohne irgendwelche Online-Händler mit Bestellungen zu nerven, die hinterher sowieso wieder zurück geschickt werden.

 

Die letzten Jahre waren Panasonic und Canon direkt nebeneinander. Man konnte den AF der Lumixen mit dem der Ms quasi direkt vergleichen. Das war, je nach dem aus welcher Perspektive man es betrachtet, sehr erhellend bzw. sehr deprimierend.

 

Oder man kann mal direkt mit Herstellern reden und bekommt Tipps und Hilfe, die man sonst nicht bekommt. Vor ein paar Jahren habe ich am Stand von FLM den CB-24FB mit Arca-Basis gekauft. Das ist meiner Meinung nach immer noch einer der besten Köpfe für kleine Kameras. Den gab es in der Form aber nur auf der Messe. Im Laden verkaufen sie den Kopf nur mit ihrem proprietären Wechselsystem, das zu nichts kompatibel ist.

 

Dafür fahre ich zur Photokina. Über den Umfang an Funktionen kann man sich besser bei Dpreview informieren. Die Leute an den Ständen sind auch eher selten wirklich kompetent. Ich habe erst einmal, das war bei Zeiss, jemanden getroffen, der wirklich den Durchblick hatte. Teilweise bekommt man sogar völlig falsche Informationen. Und wirklich knifflige Fragen können oft gar nicht beantwortet werden. Aber anfassen geht immer. Und das, was man mit anfassen heraus findet, dürfte einer der entscheidenden Gründe dafür sein, ob man mit einer Kamera klar kommt oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zur Eingangsfrage zurückzukehren: ich würde mich auf die Canon VF DSLM mit EF Mount freuen. Gerüchte dazu gab es schon.

 

EF-Mount bedeutet "Abstand zum Sensor für Spiegelkasten". Eine Spiegellose wird garantiert nur über einen Adapter, der den Abstand künstlich herbeiführt, zum EF-Mount kompatibel sein. Der Witz bei Spiegellosen ist ja gerade, dass man den Abstand nicht mehr braucht und dass deswegen die Kombination aus Kamera und Objektiv kleiner ist.

 

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Innovation ist die totale Neuerung, keine Kombination vorhandener Einzelkomponenten. Aber auch die kann beachtliche Erfolge erzielen.

Es gibt auf dieser Welt nichts, was nicht als Kombination aus bereits vorhandenen Einzelkomponenten hervorgegangen ist. Das fängt bei Atomen an und führt über die Evolution bin hin zum Spiegelkasten. Die letzte "totale Neuerung" gemäß deiner Definition gab es ggf. vor 13,8 Milliarden Jahren und selbst da wäre ich mir nicht so sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf dieser Welt nichts, was nicht als Kombination aus bereits vorhandenen Einzelkomponenten hervorgegangen ist. Das fängt bei Atomen an und führt über die Evolution bin hin zum Spiegelkasten. Die letzte "totale Neuerung" gemäß deiner Definition gab es ggf. vor 13,8 Milliarden Jahren und selbst da wäre ich mir nicht so sicher.

 

Der Homo sapiens gehört also definitiv nicht dazu...

Doch warum sollen wir uns mit solchen Nichtigkeiten wie der Evolution befassen, wo doch die Photokina "vor der Tür" steht    :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der Photokina ja weniger um Neuigkeiten sondern darum, dass man wirklich alles quasi nebeneinander hat. Man kann hemmungslos vergleichen, ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen, was eine Elektronikkette gerade im Sortiment hat,

(...)

Dafür fahre ich zur Photokina.

(....)

 

Das schafft man aber nur, wenn man als erster in die Halle stürmt und den Platz vor Ort (an diesem einen Stand, an andere kommt man dann sowieso nicht mehr) mit Bodygards freihalten lässt. Danach geht nur noch schieben mit der Menge. Das war meine Erfahrung bei der PK und alleine schon deshalb ist die für mich nicht mehr von Interesse. Einen Besuch dort empfinde ich nicht als effektiv. Eingehend testen kann man da gar nichts. Das wäre aber die Voraussetzung für eine Entscheidung zwischen "wirklich alles quasi nebeneinander".

Da Händler keine Fachhändler mehr sind und nur noch das "gut gehende" zum Anfassen und mitnehmen haben, bleibt nach umfangreicher Information von zuhause nur noch die Bestellung und evtl. Rücksendung, wenn man sich vertan hat. Das ist mir letztens mit einem Fotorucksack zu ersten mal in meiner im-Internet-bestell-Zeit passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EF-Mount bedeutet "Abstand zum Sensor für Spiegelkasten". Eine Spiegellose wird garantiert nur über einen Adapter, der den Abstand künstlich herbeiführt, zum EF-Mount kompatibel sein. Der Witz bei Spiegellosen ist ja gerade, dass man den Abstand nicht mehr braucht und dass deswegen die Kombination aus Kamera und Objektiv kleiner ist.

 

 

Canon baut heute bereits spiegellose Kameras mit EF-Mount: die Videokameras der EOS C-Serie. Auch das Objektivprogramm wird allmählich für Video und spiegellose Technik umgebaut (Stichwort STM). Den Kunden von Canon ist tendenziell eher egal, ob die Kamera 2 cm dünner wird. Meine Glaskugel sagt, dass Canon längerfristig beim EF-Mount bleiben wird, auch mit spiegellosen Fotokameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf dieser Welt nichts, was nicht als Kombination aus bereits vorhandenen Einzelkomponenten hervorgegangen ist. Das fängt bei Atomen an und führt über die Evolution bin hin zum Spiegelkasten. Die letzte "totale Neuerung" gemäß deiner Definition gab es ggf. vor 13,8 Milliarden Jahren und selbst da wäre ich mir nicht so sicher.

 

Der erste Rollfilm, die erste Spiegelreflexkonstruktion, die erste Zeitautomatik, die erste Blendenautomatik, der erste AF, der erste Bild-Sensor, der erste OIS, der erste IBIS, das erste kamerainterne Focus stacking, die erste Auflösungserhöhung durch Sensorshift... das sind echte Innovationen.

 

Die Sony A7 ist keine echte Innvoation, das ist eine KB-Spiegelreflex, bei der man den Spiegel weggelassen und einen EVF eingebaut hat.

Man könnte auch sagen, es ist das Prinzip einer Pana G1 von 2008 mit größerem Sensor.

Und bei Sony lag dieser Schritt auf der Hand, man produzierte ja nunmal alle möglichen Sensoren und auch KB-Sensoren in Riesenmengen.

Und mit der Alpha-Reihe kam man auch nicht gegen C/N an. Die Nexen waren ebenfalls nicht der Shootingstar. Also gab es Handlungsbedarf.

 

Dass die A7 keine Innovation darstellt, sondern mittlerweile eine geschickte Kombination vorhandener Komponenten, schmälert die Leistung von Sony in keinster Weise.

Es ist schön, dass Sony diesen Schritt gemacht hat, die A7 bereichert die Szene und bringt endlich das Duopol C/N bei KB in Bedrängnis zum Nutzen der "Verbraucher".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Rollfilm, die erste Spiegelreflexkonstruktion, die erste Zeitautomatik, die erste Blendenautomatik, der erste AF, der erste Bild-Sensor, der erste OIS, der erste IBIS, das erste kamerainterne Focus stacking, die erste Auflösungserhöhung durch Sensorshift... das sind echte Innovationen...

 

Die erste KB-Kamera (Leica/Barnack) und TTL würde ich auch noch dazu zählen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schafft man aber nur, wenn man als erster in die Halle stürmt und den Platz vor Ort (an diesem einen Stand, an andere kommt man dann sowieso nicht mehr) mit Bodygards freihalten lässt. Danach geht nur noch schieben mit der Menge. Das war meine Erfahrung bei der PK und alleine schon deshalb ist die für mich nicht mehr von Interesse.

 

Tja, dann kann ich nur raten am Eröffnungsdienstag zur Photokina zu gehen. Dann ist es ziemlich leer. Mit jedem Tag hin zum Wochenende wird es voller, bis zum Overkill am Sonntag.

 

Gruß Jumbolino

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...