Jump to content

Was bringt die Photokina?


Empfohlene Beiträge

Das schafft man aber nur, wenn man als erster in die Halle stürmt und den Platz vor Ort (an diesem einen Stand, an andere kommt man dann sowieso nicht mehr) mit Bodygards freihalten lässt. Danach geht nur noch schieben mit der Menge. Das war meine Erfahrung bei der PK und alleine schon deshalb ist die für mich nicht mehr von Interesse. Einen Besuch dort empfinde ich nicht als effektiv. Eingehend testen kann man da gar nichts. Das wäre aber die Voraussetzung für eine Entscheidung zwischen "wirklich alles quasi nebeneinander".

Da Händler keine Fachhändler mehr sind und nur noch das "gut gehende" zum Anfassen und mitnehmen haben, bleibt nach umfangreicher Information von zuhause nur noch die Bestellung und evtl. Rücksendung, wenn man sich vertan hat. Das ist mir letztens mit einem Fotorucksack zu ersten mal in meiner im-Internet-bestell-Zeit passiert.

Das stimmt so nicht. Vor zwei Jahren konnte ich mir am Olympus Stand die E-PL7 ausleihen und für zwei Stunden testen. Riesenandrang gab es meiner Erfahrung nach nur bei wenigen Ständen. Ich war allerdings auch an einem Werktag dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugel sagt, dass Canon längerfristig beim EF-Mount bleiben wird, auch mit spiegellosen Fotokameras.

 

Ja das würde mich auch wundern, wenn Canon an dem auf Erfolglosigkeit optimierten Kurs im Bereich spiegelloser Kameras was ändern würde. ;-)

 

Naja vielleicht bekommen sie ja irgendwann mit dem Nano-USM und den Dual-Pixel Phasen-AF auf dem Sensor noch die Kurve. Auf dem Papier hört es sich ja alles ganz gut an. Obwohl Teil der Ankündigung beim Nano-USM auch direkt die Einschränkung war, dass es ja nur mit kleinen Objektiven funktionieren würde. Und wenn man dann noch so Tests liest wie den von Dpreview, kommt einem schnell die Assoziation Design-Studie. Nachdem Canon jetzt auch Sony-Sensoren verbaut kriegen sie es evtl. irgendwann auch mit dem AF hin.

 

Canon-Bashing macht schon Spaß. Die Rache des kleinen Mannes :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde mich auch wundern, wenn Canon an dem auf Erfolglosigkeit optimierten Kurs im Bereich spiegelloser Kameras was ändern würde. ;-)

 

Naja vielleicht bekommen sie ja irgendwann mit dem Nano-USM und den Dual-Pixel Phasen-AF auf dem Sensor noch die Kurve. Auf dem Papier hört es sich ja alles ganz gut an. Obwohl Teil der Ankündigung beim Nano-USM auch direkt die Einschränkung war, dass es ja nur mit kleinen Objektiven funktionieren würde. Und wenn man dann noch so Tests liest wie den von Dpreview, kommt einem schnell die Assoziation Design-Studie. Nachdem Canon jetzt auch Sony-Sensoren verbaut kriegen sie es evtl. irgendwann auch mit dem AF hin.

 

Canon-Bashing macht schon Spaß. Die Rache des kleinen Mannes :D

 

Bei mir eigentlich eher Enttäuschung nach Jahrzehnten mit Canon. Hätten die eine ernstzunehmende DSLM, dann wäre ich wahrscheinlich bei Canon geblieben. So habe ich mich von dieser Marke verabschiedet und schon seit Jahren den "point of no return" passiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es offensichtlich nichts Neues zur PK gibt bzw. in diesem Forum kein Interesse besteht, sollten wir den Thread hier vielleicht in "der übliche Streit mit den üblichen Protagonisten" untaufen.

Dann klicken Leute wie ich nicht jedes mal wieder drauf, hoffen, etwas interssantes Neues zu lesen und müssen sich statt dessen über die selben alten Grabenkämpfe ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon das eine oder andere Gerücht, z.B. zu der Panasonic GH-Serie,

So etwas zusammenzutragen hätte ich - auch wenn es nur Spekulationen sind - zumindest für kurzweilig gehalten.

Aber leider kippt so etwas immer wieder weg.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und von wegen aufgerüttelt, was ist denn außer dem Sensor an einer beliebigen Sony neu oder innovativ? Zähle doch mal auf.

Das gab es alles schon vorher. Das weiß man natürlich nur, wenn man außer Sony auch noch was anderes kennt.

Aufgerüttelt hatte das mikrige kleine FT/mFT-System. Das war sogar so gefährlich, dass jahrelang ein Shitstorm vor allem von Seiten der Anhänger der "Großen" tobte. Das ganze System war ja sowas von unterirdisch miserabel..... Von den gleichen Leuten wurden dann die Innovatiönchen Spotmessung, Klappdisplay, Liveview, Staubrüttler ... in den Himmel gelobt, die es bei FT schon Jahre vorher gab. Jo, und jetzt sind viele der Shitstormaktivisten auf mFT umgestiegen. Komisch, nicht wahr? Ich komme aus der (Hersteller-)Branche und du kannst es mir getrost glauben, was in den letzten Jahren mit der A7 kam, ist nichts anderes als das "kostenoptimierte" Einbauen von größeren Sensoren in altbekannte Technik, die am Anfang noch nicht einmal auf dem letzten Stand war. Da waren wohl noch Lagerbestände...

 

In the good old days....

Nostalgiker tun sich immer schwer mit neuen innovativen Produkten. Ich kann absolut nichts anfangen mit diesem Statement.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mich diese ewige Systemdiskusdion stört, kann ich mir einen Kommentar trotzdem nicht verkneifen. Mft ist aus der Not heraus geboren worden, weil FT tot war. Das war der letzte Strohhalm. Eine langfristig angelegte Strategie steckte da bestimmt nicht dahinter.

 

Was war daran innovativ? Sie haben den vorhandenen Sensor in ein kleineres Gehäuse gepackt, weil das Gehäuse einer E5 in Relation zur Sensorgröße niemandem zu vermitteln war. Die eklatanten Nachteile im Vergleich zum Wettbewerb erst recht nicht.

 

Alles was danach folgte war das Glück, zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Produkt vertreten zu sein, genauso wie eben Sony, die mit dem Testbalon A7 einen Treffer landeten, den sie jetzt ausbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl nichts mit Nostalgie zu tun. A7 und m4/3 sind aktuelle Systeme mit unterschiedlichen Charakterstika und Qualitäten. Wir werden ja sehen, welche Innovationen diese hervorbringen werden und was auf der Photokina gezeigt wird. Funktional und technisch sehe ich da Sony auf keinen Fall vorne, jeder Hersteller setzt eigene Akzente. Bei Sony ist es im DSLM Bereich halt der Akzent des größten Sensors. Ein Akzent von vielen anderen im DSLM Bereich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ja Sony hat technisch gar nix fertiggebracht. Weder das sie eine VF-Sensor in so ein kleines Gehäuse eingebaut haben, noch ein Jahr später eine Kamera mit höchstmöglicher Lichtempfindlichkeit herausgebracht, gefolgt von einer Kamera mit rückseitig Belichteten Sensor und 42 mpx mit ähnlich guten Rauschverhalten wie das vorherige 12 mpx-Modell und einer der höchsten DRs und das auch stabilisiert.

 

Dazu die kleinste VF-Kamera der Welt mit 42 mpix, den APS-C Sensor mit dem besten Rauschverhalten. Die Bridgekamera mit den flexibelsten und dabei lichtstärksten Zoom was es je gegeben hat. Da ist wirklich nix dabei, bei dem andere Hersteller nicht auch in dieser Bandbreite und über alle Systeme hinweg nicht das Gleiche zu bieten haben...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bridge scheint sich wieder zu einem spannenden Thema zu entwickeln.

Diese Gattung war ja schon mal vom Aussterben bedroht.

Und jetzt so tolle Sachen wie die FZ 1000 oder die RX10III.

Ich bin mal gespannt, ob Panasonic da nachlegt (oder gleichzieht,noch lässt sich die Sony ja nicht richtig beurteilen) ?

Aber von einer Überraschung zur Photokina war da bisher nichts zu hönren, oder?

 

Zu mFT./.KB-Format: Ich denke, dass die z.T. wirklich riesig und extrem schwer gewordenen KB-Equipments nicht zuletzt ab 5 kg Gewicht auf der Schulter nach wie vor ziemlich rasch an vermeintlicher Attraktivitä verliehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl nichts mit Nostalgie zu tun. A7 und m4/3 sind aktuelle Systeme mit unterschiedlichen Charakterstika und Qualitäten. Wir werden ja sehen, welche Innovationen diese hervorbringen werden und was auf der Photokina gezeigt wird. Funktional und technisch sehe ich da Sony auf keinen Fall vorne, jeder Hersteller setzt eigene Akzente. Bei Sony ist es im DSLM Bereich halt der Akzent des größten Sensors. Ein Akzent von vielen anderen im DSLM Bereich.

 

Besitzer von m4/3 warten schon lange auf bessere, grössere Sensoren. Die wird es auch auf der Photokina nicht zu sehen geben. Warum auch? Die kleinen Sensoren reichen doch für dieses handliche Format.

Oder wären grössere Sensoren für das m4/3 System ein Rückschritt? Es scheint so -  man möchte es eigentlich nicht grösser haben. Man ist ja sehr zufrieden mit den Sensoren was die zur Zeit hergeben.

Die 1 Zoll Fraktion träumt auch davon das sie das m4/3 System ablösen können, da wird es sicher interessante Sachen zu bestaunen geben.  Ein Thema wird auch die vielen bunte Smarties sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sony hat technisch gar nix fertiggebracht. Weder das sie eine VF-Sensor in so ein kleines Gehäuse eingebaut haben, noch ein Jahr später eine Kamera mit höchstmöglicher Lichtempfindlichkeit herausgebracht, gefolgt von einer Kamera mit rückseitig Belichteten Sensor und 42 mpx mit ähnlich guten Rauschverhalten wie das vorherige 12 mpx-Modell und einer der höchsten DRs und das auch stabilisiert.

 

Dazu die kleinste VF-Kamera der Welt mit 42 mpix, den APS-C Sensor mit dem besten Rauschverhalten. Die Bridgekamera mit den flexibelsten und dabei lichtstärksten Zoom was es je gegeben hat. Da ist wirklich nix dabei, bei dem andere Hersteller nicht auch in dieser Bandbreite und über alle Systeme hinweg nicht das Gleiche zu bieten haben...

 

Es sagt keiner, dass Sony nichts zustande gebracht hat. Die Innovationen verteilen sich halt mit unterschiedlichen Akzenten. Sony beim Sensorbau, weniger bei den Kameras. Die Photokina wird das auch wieder zeigen, dass sich das schön verteilt und kein Hersteller bzgl. Innovationen auf eine Führungsposition zueilt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bridge scheint sich wieder zu einem spannenden Thema zu entwickeln.

Durchaus. Das Thema hat Zukunft. Und ich hoffe, dass Panasonic und Sony sich gegenseitig etwas antreiben.

 

Und ja von wegen Innovation. Sony hat viele Neider. So siehts für mich aus. Der Verkaufserfolg scheint Sony aber recht zu geben. Mir wäre es eigentlich sehr recht, wenn Sony einen grossen Konkurrenten in Sachen Sensortechnik hätte, der ähnlich gute Sensoren herstellen könnte. Das scheint aktuell aber nicht der Fall zu sein. Canon ist erschreckend weit von Sony entfernt. Vielleicht rappeln die sich wieder mal auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Es sagt keiner, dass Sony nichts zustande gebracht hat. Die Innovationen verteilen sich halt mit unterschiedlichen Akzenten. Sony beim Sensorbau, weniger bei den Kameras.

 

RX100 MKIV

RX10II

RX1RII

A7RII

A7II

A7IIs

A6300

 

Sind doch alles Kameras, oder? [emoji848] und das nur die aktuelle Kollektion...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitzer von m4/3 warten schon lange auf bessere, grössere Sensoren. (...)

 

Ich glaube, die Anzahl derer hält sich seeehhr in Grenzen. Zum 17,3 x 13 mm² Sensor sind sie ja schon gewandert, als er technisch noch stark nachhinkte. Inzwischen sieht die Lage sensortechnisch ganz anders - viel besser - aus.

Eher wandern einige nach 1" ab.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RX100 MKIV

RX10II

RX1RII

A7RII

A7II

A7IIs

A6300

 

Sind doch alles Kameras, oder? [emoji848] und das nur die aktuelle Kollektion...

 

Kameras sind das, korrekt. Wenn du jetzt noch schreibst, wo bei diesen Kameras der Knaller im Vergleich zur Konkurrenz ist außer den Sensoren aus eigenem Haus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Kameras sind das, korrekt. Wenn du jetzt noch schreibst, wo bei diesen Kameras der Knaller im Vergleich zur Konkurrenz ist außer den Sensoren aus eigenem Haus....

Warum sollte ich? Jeder der sich ein wenig informiert weiß, dass es bei einigen Eigenschaften eben die Klassenprimuse sind, bzw die Kameras die Features haben, die zuvor keiner in ihrer Klasse aufweisen konnte. Wenn doch, welche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitzer von m4/3 warten schon lange auf bessere, grössere Sensoren.

 

 

also ich warte nicht ;)

 

 

 Warum auch? Die kleinen Sensoren reichen doch für dieses handliche Format.

 

 

genauj, wer was grösseres braucht, kann ja eine Sony kaufen (Ich sehe das nicht so verbissen ;) )

 

 

 

Die 1 Zoll Fraktion träumt auch davon das sie das m4/3 System ablösen können,

 

 

... und nicht nur mFT, ich kenne einige, die zugunsten einer Bridge oder Kompakten ihre Systeme geschrumpft haben.

 

 

Bridge scheint sich wieder zu einem spannenden Thema zu entwickeln.

Diese Gattung war ja schon mal vom Aussterben bedroht.

Und jetzt so tolle Sachen wie die FZ 1000 oder die RX10III.

 

 

Ich bin weiterhin der Meinung, dass 1 Zoll (Edel)Kompakte und Bridgekameras die Zukunft sind ... zumindest für die Masse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...