Jump to content

Was bringt die Photokina?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt unterschiedliche erfolgreiche Konzepte. Neben KB auf jeden Fall auch den Zug zu kleineren und leichteren Systemen, die sich eben nur über kleinere Sensoren realisieren lassen. Jedenfalls gibt es nicht "den" Trend in der Fotografie, auf den alles hinausläuft. Letztlich ist Fotografie immer vielfältiger geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, schon. Das Bildniveau sinkt pro Bild im Vergleich zu allen Bildern, die gemacht werden, wenn ich so in der Bekanntschaft herumschaue.

 

Bequemlichkeit und Oberflächlichkeit weiten sich aus.

 

Diese Aussage halte ich für falsch.

 

Aber der Mensch vergisst ja sehr schnell.

Wenn ich an den Schrott zurückdenke, den viele Sofortbildkameras oder Pocket-Instamatics schon vor Jahrzehnten erzeugten, dann ist das Niveau heutiger Smartphone-Bilder im Vergleich dazu geradezu grossartig. Die grosse Masse waren schon damals nicht die hochwertigen mit viel Aufwand selbstentwickelten Fotos von Spiegelreflexkameras. Die sind vielleicht eher in Erinnerung geblieben. Oder schlicht überhaupt noch vorhanden. Aber es gab schon damals viele Fotos, die - sagen wir es mal nett - höchstens Erinnerungswert hatten.

Der Unterschied ist halt einzig, dass die damaligen Massenbilder (zum Glück) noch nicht mit Facebook, Instagramm, Twitter und Konsorten mit der halben Welt geteilt worden sind. Die vielen schlechten Bilder, die es schon damals gab, die hat man wohl einfach noch weniger wahrgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage halte ich für falsch.

 

Aber der Mensch vergisst ja sehr schnell.

Wenn ich an den Schrott zurückdenke, den viele Sofortbildkameras oder Pocket-Instamatics schon vor Jahrzehnten erzeugten, dann ist das Niveau heutiger Smartphone-Bilder im Vergleich dazu geradezu grossartig. Die grosse Masse waren schon damals nicht die hochwertigen mit viel Aufwand selbstentwickelten Fotos von Spiegelreflexkameras. Die sind vielleicht eher in Erinnerung geblieben. Oder schlicht überhaupt noch vorhanden. Aber es gab schon damals viele Fotos, die - sagen wir es mal nett - höchstens Erinnerungswert hatten.

Der Unterschied ist halt einzig, dass die damaligen Massenbilder (zum Glück) noch nicht mit Facebook, Instagramm, Twitter und Konsorten mit der halben Welt geteilt worden sind. Die vielen schlechten Bilder, die es schon damals gab, die hat man wohl einfach noch weniger wahrgenommen.

 

Mag sein, dass Du Recht hast, verlässliche Zahlen werden wir wohl nicht bekommen... und es ist ja auch nicht so wichtig.

 

Wir saßen vor ca. einem Jahr in der Toskana draußen vor einem Bistro.

Von dort hat man einen wunderschönen Panoramablick. Die Wolken boten ständig wechselnde Lichtverhältnisse.

Vor dem Bistro war reger Touristenverkehr.

Es war interessant zu beobachten, wie die Touristen auf den Panoramablick reagierten:

 

Einige wenige ließen sich Zeit, nahmen etwas Vordergrund mit ins Bild und schossen dann einige Bilder mit teilweise unterschiedlichen Einstellungen.

Die Masse nahm den Ausblick wahr, verharrte kurz, riss die Kamera/das Smartphone hoch und drückte innerhalb einer Sekunde ab, während die Begleitung unbeirrt weiterlief.

Einige wenige haben sogar das Smartphone nur kurz hochgerissen und im Gehen kurz draufgehalten.

 

Die meisten Bilder wären zu Analogzeiten gar nicht entstanden. Das hatte mich zu meiner These verleitet.

 

Die Photokina bringt mit Sicherheit neue Modelle, bei denen der Mensch sich noch stärker auf die Technik verlassen kann, als es jetzt schon der Fall ist.

Ich schlage eine Motivautomatik vor ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Photokina bringt mit Sicherheit neue Modelle, bei denen der Mensch sich noch stärker auf die Technik verlassen kann, als es jetzt schon der Fall ist.

Ich schlage eine Motivautomatik vor ;)

Das war schon zu meiner Schulzeit, die nun auch schon etwas länger zurückliegt, der running gag für die Photo-AG: Eine Kamera mit eingebauter Motivklingel.

 

Ich denke, wenn man so was in eine Drohne einbaut, die auf der Sightseeing-Tour über einem herfliegt, dann ist die Sache geritzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte nicht viel von der nächsten Photokina. Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.

 

Panasonic driftet immer weiter in den Video-Bereich. Ich brauche schon kein 4k was soll ich da mit 6k? Das Thema wird für mich erst wieder interessant, wenn es 16k heißt: also vollständiger elektronischer Verschluss.

 

Olympus baut nur Kameras, die nicht in meine Hände passen. Und teuer sind sie auch.

 

Bei Sony fände ich eine A7 mit gutem Crop-Mode interessant so dass man ein 16-70 im Crop-Mode mit kleinen Primes im KB-Modus kombinieren kann. Leider werden die Objektive bei Sony immer größer. Und dass Sony irgendwann günstiger wird, glaube ich nicht wirklich.

 

Und dass es Canon schafft, eine sinnvolle M zu bauen, habe ich aufgegeben zu hoffen. Das gleiche gilt für die Hoffnung, sie würden mal eine kleine KB bauen oder irgendeine Kamera mit großem Sucher, die zu einem 40/2.8 passt. Oder überhaupt mal irgendein Produkt, bei dem einem die Produktdifferenzierungs-Kastration nicht direkt mit nacktem Arsch ins Gesicht springt.

 

Für Nikon gilt das gleiche wie für Olympus. 1 Zoll ist mir zu wenig und den Rest gibt es günstiger bei Canon.

 

Samsung scheint die Kamera-Sparte einzustampfen.

 

Leica SL werde ich mir nie leisten können. Und besonders klein ist sie auch nicht. Und das Objektiv-Portfolio wird wohl nur sehr langsam wachsen.

 

Fuji fand ich immer interessant anzufassen. Mehr aber auch nicht. Der 1,5er Crop sitzt mir einfach zu sehr zwischen den Stühlen. Wenn sie eine kleine bezahlbare Leica SL bauen würden, aber das gehört in die Rubrik, "Wer nichts erwartet...".

 

Aber natürlich werde ich mir trotzdem einen Tag Urlaub nehmen und hinfahren.  :rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müssen wir noch auf die nächste oder übernächste photokina warten:

 

Canon hat auf der der 2016 Shanghai Canon Expo erstmals eine DSLR gezeigt, deren Sensor gigantische 120 Megapixel auflöst. Demonstriert wurde auf der Messe vor allem das „Crop-Potential“, das in vielen Fällen ein langes Tele oder ein Makro-Objektiv obsolet machen könnte. Als Technologieträger diente eine EOS 5DS.

 

http://www.photoscala.de/Artikel/Konzeptstudie-Canon-zeigt-DSLR-mit-120-Megapixel-Sensor

 

Viel eher kommt bei Canon wohl das hier überaus geschähte 4K: ... könnte die EOS 5D Mark IV 4K-Videos aufzeichnen und bei Full-HD-Auflösung eine Bildwiederholrate von bis 120 fps bieten.

 

An einem M scheinen die derzeit jedenfalls nicht zu denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und dass es Canon schafft, eine sinnvolle M zu bauen, habe ich aufgegeben zu hoffen.

Ach das braucht es auch gar nicht mehr. Die Canon User können ihre Objektive inzwischen sehr gut an Sony Kameras adaptieren   :lol: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du denn aktuell den Trend?

Gebe kurz meine Senf dazu, und wage einen neun Trend zu erkennen.

Vollformat wird breiter aufgestellt, so dass preiswerte VF Kameras wie die a7 Mark 1 oder ähnliche Modelle den Markt aufmischen. Insbesondere in den oberen Regalen bei den VF greift Sony noch mehr Canon und Nikon an - sprich a7r Mark III.

Darüber hinaus wird Sony mit der a9 und einer komplett neuen Halbformat Kamera zu Hasselblad / Phase One als Wettbewerber aufschließen. Ab da sind Nikon und Canon dann eher Spielzeuge aus der Sicht von Sony.

Ein bitteren Nachgeschmack hat die Führunsgsposition von Sony, der Preis.

Das ist aber nichts Neues ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Jeder weiß, dass Sony aktuell den Markt am meisten aufmischt und am meisten Innovation und Qualität liefert. Kein anderes System hat in den letzten Jahren so für Begeisterung und Vielseitigkeit und unendliche Möglichkeiten gesorgt.

 

Ist aber eine andere Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Führungsposition zu erreichen, muss Sony aber noch gewaltig viel tun. Von "Aufmischen" würde ich da nicht reden. Die kochen auch nur mit Wasser, wie alle anderen Hersteller auch.

Dann zähl mir bitte die Kameras auf die über eine Auflösung von 2900 Lp/Ph bei ISO 800 wie die a7r II kommen, und was du dann dafür zahlst.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus wird Sony mit der a9 und einer komplett neuen Halbformat Kamera zu Hasselblad / Phase One als Wettbewerber aufschließen.

Was ist eine "Halbformat" Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiß, dass Sony aktuell den Markt am meisten aufmischt und am meisten Innovation und Qualität liefert. Kein anderes System hat in den letzten Jahren so für Begeisterung und Vielseitigkeit und unendliche Möglichkeiten gesorgt.

 

Ist aber eine andere Diskussion.

 

Na, ob das jeder weiß?

 

Ich gebe Dir Recht, aktuell mischt Sony den Markt der ambitionierten Fotografen am meisten auf.

Sony spielt seine Kompetenzführerschaft als Sensorhersteller voll aus, aber mehr sehe ich da nicht.

Es ist zwar eine richtige und gewichtige Entscheidung gewesen, eine KB-Systemkamera herauszubringen, und Sony hat damit eine neue Kategorie aufgestossen, jedoch Innovation ist das nicht.

Es ist eine ausgesprochen gelungene Kombination vorhandener Komponenten, ggf. abgesehen vom Bajonett ;), aber das war auch eine vorhandene Komponente und wurde vermutlich genau deswegen weiter verwendet.

 

Auch wenn diese Leistung von Sony keine Innovation ist, so ist sie doch sehr bedeutend und bringt endlich das Duopol von Canon und Nikon ins Schwitzen :)

 

Am meisten Qualität kann man auch nicht sagen, denn Panasonic, Olympus und Fuji, um nur drei Beispiele zu nennen, stehen Sony in nichts nach, vorsichtig ausgedrückt.

Wenn Du "am meisten Qualität" alleine auf die erzielbare Bildqualität münzt, gebe ich Dir Recht.

 

Dass "kein System in den letzten Jahren so für Begeisterung und Vielseitigkeit und unendliche Möglichkeiten gesorgt hat", würde ich so nicht unterschreiben. Die eben zitierten drei Beispiele Panasonic, Olympus und Fuji stehen dem Sony-KB-System bis auf den großen Sensor auch in diesem Segment in nichts nach, im Gegenteil. MFT ist das umfassenste System mit durchgängig ausgesprochen hoher Qualität fast aller Komponenten, und Fuji besetzt eine Nische, und zwar perfekt.

 

Da erscheint mir das Sony KB-SK-System vom Ursprung her eher als "trial & error" denn als klare strategische Ausrichtung. Ich finde es aber bemerkenswert, wie sich das System entwickelt, denn getragen von der guten Marktakzeptanz hat es Sony ausgezeichnet verstanden, das Ganze nachträglich in eine erfolgreiche Richtung zu entwickeln.

 

Das ist der Hintergrund für Spekulationen, was Sony auf der Photokina bringt, um die Brücke zum Thread-Titel zu schlagen. Vielleicht können uns da die Sony-User weiterhelfen.

 

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein anderes System hat in den letzten Jahren so für Begeisterung und Vielseitigkeit und unendliche Möglichkeiten gesorgt.

 

Das mit dem "Vielseitigkeit" würde ich so nicht unterschreiben. Ein kompaktes Standardzoom mit der gleichmäßigen Abbildungsleistung des Olympus 12-40/2,8 vermisse ich weiterhin, sowohl bei APS-C, als auch bei KB (letzteres dürfte natürlich etwas größer sein, ich denke an das FE2470/f4). Bisher zumindest war das System eher etwas für Festbrennweitennutzer und ich bin gespannt, in wie weit die neuen f2,8-Zooms Anklang finden. Hier im Forum dürften sie Exoten bleiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn überhaupt noch ein Grund, von einer Messe - und wenn es auch die Photokina ist - besonders viel zu erwarten? Die Hersteller bringen ihre Neuheiten doch als Ankündigung oder real auf den Markt, sobald sie reif sind - und oft genug auch schon früher. Wenn sich das mit einem Messetermin vereinbaren läßt - gut. Wenn nicht, dann eben nicht. wenigstens ist das mein Eindruck. Aber ich lasse mich natürlich gerne von echten Novitäten überraschen :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Wie immer gibt es verschiedene Auffassungen zum Thema Innovation und Vielseitigkeit.

 

Man kann Apple auch Innovationslosigkeit vorwerfen, weil es auch schon vorher Tablets und Smartphones gab, sie habe es einfach am konsequentesten umgesetzt, das ist genau so Innovation.

 

Genauso, wie es keine andere Kamera gibt die soviele Objektive adaptieren kann und konnte, und nach knapp 3 Jahren schon so viele hochqualitative Objektive für das superjunge System hat und in dieser Zeit durch Adapter sogar AF-Objektive, die eigentlich keine sind ermöglicht.

 

Das ist für mich Innovation und hat nicht umsonst etliche Auszeichnungen als Kamera des Jahres über 2 Jahre erhalten. Das kann kein anderes aktuelles System vorweisen unabhängig von den eigenen Vorlieben und Zugehörigkeiten.

 

Das kann man einfach neidlos anerkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn überhaupt noch ein Grund, von einer Messe - und wenn es auch die Photokina ist - besonders viel zu erwarten? Die Hersteller bringen ihre Neuheiten doch als Ankündigung oder real auf den Markt, sobald sie reif sind - und oft genug auch schon früher. Wenn sich das mit einem Messetermin vereinbaren läßt - gut. Wenn nicht, dann eben nicht. wenigstens ist das mein Eindruck. Aber ich lasse mich natürlich gerne von echten Novitäten überraschen :).

 

Absolut richtig. Messen dienten früher einer umfassenden Brancheninformation, häufig weltweit! DAS hat sich völlig erledigt!

 

Ich gehe selber auf keine Messe mehr, egal welche. Das kann man alles viel zielgerichteter im Internet haben... , selbst wenn man auf Feuerland wohnt.

 

Dennoch ist es so, dass bei Projektzielen die "fetten" Messen häufig als Abschlusstermin gesetzt werden.

Und dann werden die Neuheiten präsentiert... die man aber auch ergooglen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiß, dass Sony aktuell den Markt am meisten aufmischt und am meisten Innovation und Qualität liefert. Kein anderes System hat in den letzten Jahren so für Begeisterung und Vielseitigkeit und unendliche Möglichkeiten gesorgt.

 

Ist aber eine andere Diskussion.

 

Och nö, bitte nicht. Was Du meinst, dass es angeblich jeder weiß, besagt nichts. Ich sehe bei vielen anderen Herstellern / Systemen mindestens genauso viel Innovation, eher noch mehr. Von Vielseitigkeit ganz zu Schweigen. KB Sensor ist nicht gleich besonders viel Innovation im System und Adaptierbarkeit mMn. schon gar nicht. Und Begeisterung bei/für ein System gibt es bei jedem. Ist absolut nichts Sony-spezifisches.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Hintergrund für Spekulationen, was Sony auf der Photokina bringt, um die Brücke zum Thread-Titel zu schlagen. Vielleicht können uns da die Sony-User weiterhelfen.

Sony stellt seit ca 2Jahren neue Produkte fast ausschließlich auf eigenen Events vor. Falls sich daran nichts geändert hat wir es auf der Photokina 2016 genausoviele neue Produkte geben wie auf der Photokina 2014. Kein einziges.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Och nö, bitte nicht. Was Du meinst, dass es angeblich jeder weiß, besagt nichts. Ich sehe bei vielen anderen Herstellern / Systemen mindestens genauso viel Innovation, eher noch mehr. Von Vielseitigkeit ganz zu Schweigen. KB Sensor ist nicht gleich besonders viel Innovation im System.

 

Nee wirklich nicht nochmal. Das die Kamera immer wieder und so oft wie keine andere ausgezeichnet wurde wird schon seinen Grund haben. Und auch hier wieder mal, es geht nicht nur um den Sensor im Spiegellosensystem, sondern um die Anreihung der Features gepaart mit der Qualität und Adaptierfähigkeit.

 

Es gibt halt kein anderes System was den Markt so aufgerüttelt hat, wenn doch bitte Beispiele hier rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Um mal wieder zur Eingangsfrage zurückzukehren: ich würde mich auf die Canon VF DSLM mit EF Mount freuen. Gerüchte dazu gab es schon.

Ich auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gibt es verschiedene Auffassungen zum Thema Innovation und Vielseitigkeit.

 

Man kann Apple auch Innovationslosigkeit vorwerfen, weil es auch schon vorher Tablets und Smartphones gab, sie habe es einfach am konsequentesten umgesetzt, das ist genau so Innovation.

 

Genauso, wie es keine andere Kamera gibt die soviele Objektive adaptieren kann und konnte, und nach knapp 3 Jahren schon so viele hochqualitative Objektive für das superjunge System hat und in dieser Zeit durch Adapter sogar AF-Objektive, die eigentlich keine sind ermöglicht.

 

Das ist für mich Innovation und hat nicht umsonst etliche Auszeichnungen als Kamera des Jahres über 2 Jahre erhalten. Das kann kein anderes aktuelles System vorweisen unabhängig von den eigenen Vorlieben und Zugehörigkeiten.

 

Das kann man einfach neidlos anerkennen.

 

Lieber ThreeD,

 

es gibt Dinge, die sind unverrückbar. Draußen mittags im Sommer und ohne Wolken am Himmel unseres Planeten ist dieser blau, mal abgesehen von Sonnen- und Mondfinsternissen, die statistisch keine Rolle spielen. Eine Frage verschiedener Auffassungen ist das nicht!

 

Genau so ist das beim Thema Innovation:

Eine echte Innovation ist die totale Neuerung, keine Kombination vorhandener Einzelkomponenten. Aber auch die kann beachtliche Erfolge erzielen.

 

Apple hat einen TFT-Monitor zu einem Handy umgebaut, ohne physikalische Tastatur, und das auf Handflächen-Größe!!!

 

Ein superjunges System, an dem sich "alles" anschließen lässt, ist ja deshalb noch nicht DAS System. Die Teile müssen ja auch zusammenpassen. Masse statt Klasse bringt da nichts. Grundsätzlich ist die Freiheit der Adaption aber sehr positiv, auch wenn ein Großteil der Möglichkeiten nicht unbedingt wie die Faust aufs Auge passt.

 

Systeme heißen ja Systeme, weil sie ein Grundgefüge haben und längerfristig angelegt sind. Ich und sehr viele andere Mitforenten erkennen den Erfolg von Sonys SK-KB völlig an und sehr viele nutzen auch die Möglichkeiten dieses Systems. 2 Jahre sind für ein System allerdings recht knapp bemessen, schaun wir mal, was noch kommt. Völlig neidlos!

 

Gruß

Nobbes

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Stimme ich nicht zu: Innovation kann unterschiedlich klassifiziert werden und ist es nicht so schwarz/weiß wie hier dargestellt:

 

Dazu unter anderem mal Wikipedia bemühen unter Klassifizierung findet sich eben auch die Einteilung, in die die A7-Reihe fällt, die eben so (genauso mit ihren ganzen Details) es vorher noch nie gegeben hat und sogar weiter mit Features, die es so auch vorher nicht gegeben hat, weiterentwickelt wurde. Das fällt unter Innovation.

 

Aber wie so häufig hier, gibt es da natürlich zwei Meinungen.;)

 

Zurück zum Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...