Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Josh,

ich meine: ja. Aber ob Du insgesamt neben der GH4 und der GM1 noch eine dritte Kamera brauchst, ist eine andere Frage... ;)

Zum Filmen: ich bin vom AF noch nicht so begeistert. Er ist recht träge bei bewegten Motiven in unmittelbarer Nähe. Daher filme ich solche Motive eher mit MF. Weiter entfernte Motive in einer Stadt oder Landschaft hingegen packt der AF.

Die Bildqualität in 4K und die Ruhe der Szenen durch den Stabi sind allerdings wirklich gut!

Hallo Noreflex,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich filme überwiegend auch mit MF, deswegen wäre mir der AF erstmal nicht wichtig. In der Regel fotografiere ich auch manuell mit MF.

Auch filme ich nie in 4K, die Dateigröße schreckt mich davor ab und mir fehlt die nötige Rechenleistung, um es später zu schneiden.

Die Frage ist tatsächlich die (wie du eingangs geschrieben hast), ob ich eine 3. Kamera wirklich "brauche" :-) ? Irgendwie komme ich auch nicht weiter. Einerseits will ich die GH4 zu Hause lassen, wenn ich in den Urlaub fahre, andererseits möchte ich es mitnehmen, um damit Zeitlupenaufnahmen mit 96 fps aufzunehmen. Dann macht der Kauf einer GX80 irgendwie keinen Sinn und ich würde mir stattdessen ein neues Objektiv kaufen (vielleicht die Olympus 75mm 1.8, aber ohne Stabi?).

Da ich aber auch sehr gerne in SW fotografiere, interessiert mich auch der Kreativ-Modus L.Monochrome. 

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

bearbeitet von Josh
Link zum Beitrag

Ich habe die GM1 und die GX80 und bin schon begeistert, was die Stabilisierung am langen Ende des 14-140mm bringt.

Da Du aber in Deiner Auflistung nur kurze Brennweiten erwähnst, wirst Du hier keine riesigen Fortschritte erzielen. Ich nutze allerdings auch Postfocus und 4K-Foto, möchte also neben der GM1 als Immerdabei meine GX80 nicht mehr missen.

Gruß Holger

Link zum Beitrag

Ich bin gerade ratlos: Die RAW- und die JPEG-Bilder aus der GX80 haben unterschiedliche Seitenverhältnisse.

In der Kamera ist 16:9 eingestellt und so werden auch die JEPEGs ausgegeben.

Die RAWs erscheinen dagegen im Raw-Konverter 4:3.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Von allen anderen Kameras, z.B. GH3/4 oder GM5 wird das eingestellte Seitenverhältnis jeweils korrekt ausgegeben. Am Konverter (DXO 11) liegt es also vermutlich nicht.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

@lumix

Das ist bei der GX80 und LR so wie Du beschreibst, nur das LR nach dem Import die Format-Einstellung des JPGs auch auf das RAW anwendet. Man muss also bei einem 16:9 JPG und RAW aktiv mit dem Beschnitt-Werkzeug aus dem 16:9 RAW ein 4:3 RAW machen, wenn man das möchte. Wenn man jedoch das 16:9 beibehalten will, ist es in LR auch möglich.

Beantwortet das Deine Frage? 

Link zum Beitrag

LR verhält sich hier je nach Kameramodell ziemlich unterschiedlich... extrem ist es z.B. bei den alten 12MPix Olys... das RAW hat das Format in LR, welches man an der Kamera eingestellt hat... man kommt in LR nur noch zurück auf die vollen 4:3, wenn man vorher tief in die Exifs eingreift und diese manipuliert... Otto Normalverbraucher hätte also Pech und würde für immer auf 16:9 sitzen bleiben, wenn das in der Kamera eingestellt war...

Link zum Beitrag

Ist das nur bei der GX80 so?
Ich hatte das noch nie bei einer Lumix: Bei allen Modellen wurde stets das RAW im selben Seitenverhältnis ausgegeben, wie es in der Kamera ein gestellt ist.
Übrigens verwende ich DXO und kein LR.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@lumix

Wo liegt das Problem?

Die GX80 übergibt an LR die Format-Einstellung und LR zeigt zunächst das in der Kamera eingestellte Format (16:9 oder 3:2 oder 4:3..).

Der Anwender kann aber in LR das zuvor eingestellte Format in der RAW-Bearbeitung mit dem Beschnitt-Werkzeug neu festlegen. Statt dem ursprünglichen 16:9 in der Kamera kann ich das RAW auch in 4:3 entwickeln.

Wenn LR also die voreingestellten Formate übernimmt, es dem User aber erlaubt, seine Wahl zu verändern, hat man doch alle Optionen, die man braucht.

Wenn DXO das eingestellte Format im RAW nicht übernimmt, ist das doch ein Thema bei DXO nicht bei der GX80. Oder habe ich Deine Intention/Frage missverstanden?

Link zum Beitrag

Wenn DXO das eingestellte Format im RAW nicht übernimmt, ist das doch ein Thema bei DXO nicht bei der GX80. Oder habe ich Deine Intention/Frage missverstanden?

Bei DXO ist es genauso wie bei LR, es wird das in der Kamera eingestellte Format angezeigt und mit dem Schnittwerkzeug kann denn bis zum 4:3 Vollformat aufgezogen werden.

Link zum Beitrag

33499912482_a9d627196d_h.jpg

33656596015_b7484c053b_h.jpg

Ich hatte meinen Spaß und hätte das angesichts des Himmels um 18 Uhr nicht vorhersehen können. Aber die Foren-Diskussionen darüber, wie man sein Ei korrekt aufschlägt (Sensor-blablabla...), haben mich dann wirklich an die frische Luft gezwungen!

So hat doch Jedes seinen Sinn! ;)

Link zum Beitrag

Bei DXO ist es genauso wie bei LR, es wird das in der Kamera eingestellte Format angezeigt und mit dem Schnittwerkzeug kann denn bis zum 4:3 Vollformat aufgezogen werden.

Ja, das ist bei mir auch bei GH3 und GH4 sowie der GM5 so, nicht aber bei der GX80. Das ist es ja, was mich so irritiert. Bei der GX80 wird mir nur das 4:3-Raw angezeigt. An der DXO-Einstellung kann es nicht liegen, da in derselben Datei alle Kameras gemischt liegen.

Link zum Beitrag

Ja, das ist bei mir auch bei GH3 und GH4 sowie der GM5 so, nicht aber bei der GX80. Das ist es ja, was mich so irritiert. Bei der GX80 wird mir nur das 4:3-Raw angezeigt. An der DXO-Einstellung kann es nicht liegen, da in derselben Datei alle Kameras gemischt liegen.

Ich habe das auch mit der GX80 probiert, vielleicht hast du in der Kamera nicht das Format, sondern nur den Sucher/Display umgestellt ([Aufn.Feld]) auf Video im Individual Menue.

DXO 11 ist wohl selbstverständlich, sonst geht die GX80 wohl gar nicht.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ich habe das auch mit der GX80 probiert, vielleicht hast du in der Kamera nicht das Format, sondern nur den Sucher/Display umgestellt ([Aufn.Feld]) auf Video im Individual Menue.

DXO 11 ist wohl selbstverständlich, sonst geht die GX80 wohl gar nicht.

Nein, ich habe ganz klar, wie in allen meinen Kameras, das Seitenverhältnis für die Aufnahmen, nicht für den Sucher eingestellt - das ist in allen Kameras identisch.

Ich vermute den Fehler in der Kamera.

Link zum Beitrag

Nein, ich habe ganz klar, wie in allen meinen Kameras, das Seitenverhältnis für die Aufnahmen, nicht für den Sucher eingestellt - das ist in allen Kameras identisch.

Ich vermute den Fehler in der Kamera.

Nein es ist kein Fehler, ich habe es heute mit neuen Aufnahmen wiederholt, da ist es genauso, wie bei dir. Woran das liegt, daß es bei mit den ersten Bildern geht (noch immer :confused: ), kann ich nicht sagen.

Edit:

Die Aufnahmen, bei denen es noch ging habe ich mit der Firmware 1.1 und die letzten mit 1.2 gemacht.

Edit2:

Der Fehler war bei mir, wenn man beim Schnittwerzeug das Format und automatisch einstellt, dann hat man das Werkzeug so, wie in der Kamera.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ich hatte meinen Spaß und hätte das angesichts des Himmels um 18 Uhr nicht vorhersehen können. Aber die Foren-Diskussionen darüber, wie man sein Ei korrekt aufschlägt (Sensor-blablabla...), haben mich dann wirklich an die frische Luft gezwungen!

(...)

So hat doch Jedes seinen Sinn! ;)

Gute Idee und gute Bilder!

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117080-sensordiskussion-reloaded-formate-im-vergleich/?p=1390047

Link zum Beitrag

ich finde das übrigens genial, daß man trotz voreingestelltem 3:2 oder 16:9-Format in RAW das 4:3-Format zur Verfügung hat. Man kann eben hinterher noch korrigieren. In LR wird allerdings standardmässig das voreingestellte Format verwendet, das 4:3 ist dann optional verwendbar. Gefällt mir, wobei ich als ersten Schritt mal alle importierten Bilder im Nachhinein auf 4:3 setze, und dann einen neuen 3:2 beschnitt festzulegen. Fast immer ist der zum Originalbild leicht korrigiert,

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier zeige ich mal ein paar Bilder mit der gx80, wo ich z.T. mit ND-Filter und Stativ gearbeitet habe. Das geht per Display sehr gut: Trotz starkem ND und Polfilter kann man den Schärfepunkt gut am Display setzen.

Allerdings hatte ich in den letzten Wochen auch immer wieder Staub auf dem Sensor, der bei Blenden von F16..F22 deutlich wurde. Kein Wunder, da ich die Optiken am Strand wechsele und dort natürlich kein "Reinstraum" besteht.

Das erste Bild erinnerte mich von der Szene her an Truman Burbank aus dem Film "Die Truman Show", der mit seinem Segelboot in die Ferne segelt...

https://www.google.de/search?q=truman+show&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjPqe2W24rTAhXBORQKHZbQBTcQ_AUICSgC&biw=1849&bih=1092#spf=1

33700308061_2c406dcf04_h.jpg

33700303191_e197aba5d1_h.jpg

33016074163_3a9bd36c07_h.jpg

Link zum Beitrag

Hallo,

drei Erkenntnisse gewinne ich aus den Bildern:

1. Ich brauche keine neue Kamera, um die Bilder zu machen, die ich gerne machen möchte.

2. Es zahlt sich aus, wenn man sich Mühe gibt.

3. 4:3 kann gut aussehen, mein Format ist es aber nicht und wird es vermutlich auch nicht mehr werden..

Daher danke fürs zeigen.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Hallo,

drei Erkenntnisse gewinne ich aus den Bildern:

1. Ich brauche keine neue Kamera, um die Bilder zu machen, die ich gerne machen möchte.

2. Es zahlt sich aus, wenn man sich Mühe gibt.

3. 4:3 kann gut aussehen, mein Format ist es aber nicht und wird es vermutlich auch nicht mehr werden..

Daher danke fürs zeigen.

Hans

Ach was ?!

Link zum Beitrag

Mein Feld springt immer umher!?

könnte an eingeschalteter gesichtserkennung liegen, oder du hast eines der "großen" fokusfelder aktiviert

schau doch mal ins handbuch unter "Einrichten der Position des AF-Bereichs/Ändern der Größe des AF-Bereichs" oder so

und falls das modusrad deiner cam noch auf "iA" stehen sollte, probiere doch mal "P" oder so...

Link zum Beitrag

Wie benutzt ihr eigentlich den AFS? Mit Touchscreen und wenn nicht, wie bewegt ihr das Fokusfeld? Mein Feld springt immer umher!? Habt ihr irgendwelche einstellungstipps.

Besten Dank!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich benutze den Touchscreen mit dem rechten Daumen, das geht vermutlich ähnlich gut wie der Steuerknüppel der GH5.

Wichtig ist dabei, dass Du mit dem rechten Auge durch den Sucher schaust sonst verstellst Du das Feld mit der Nase.

Wenn du den Touchscreen nicht benutzen möchtest, kannst Du im Menü [DIrektfokus] auf On stellen und mit dem Cursotasten das Feld verstellen. Dann geht aber der schnelle Zugriff auf ISO und Weißabgleich nicht mehr.

Link zum Beitrag

Besten Dank für eure Tipps! Es war wohl die Nase weil ich das linke Auge im Sucher habe. Ich habe nun den Direktfokus eingeschaltet und die anderen wichtigen Tastenfunktionen ins Q -Menü verfrachtet, das ich per Fn2-Taste aufrufen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag