Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

war Quick AF auf ON? Sollte in den Metadaten zu sehen sein.

 

 

Quick AF = OFF

 

Im Normalfall (AFS) hab ich gern die volle Kontrolle darüber, wann und auf was ich fokussiere.

 

 

Das Fokus und Recompose, welches Du machst, ist in Zeiten des Touch-AF aus meiner Sicht nicht mehr nötig. Welchen Vorteil hat es denn für Dich, so zu arbeiten?

 

Noch eine Fehlerquelle könnte sein, dass Du versehentlich CAF an hattest, so dass der AF natürlich auf dem AF-Feld bleibt und er keine AF-Speicherung gemacht hat (das kannst Du in den Exifs sicherlich herauslesen).

 

AFS

 

Ich arbeite meistens durch den Sucher.

Da ich Linksäuger bin, bestimmt bei eingeschaltetem Touch-AF meistens meine Nase den Fokuspunkt, also ganz unten rechts.

Darum hab ich bei der Nutzung des Suchers den Touch-AF deaktiviert.

 

Touch-AF benutz ich zB dann, wenn ich ab Stativ arbeite.

 

Freihand habe ich den Eindruck, dass ich mit "Focus and Recompose" schneller bin, auch wenn ich über das Panel arbeite.

Geschwindigkeit ist bei mir oft ein entscheidendes Kriterium.

 

------

 

Wie schon gesagt, gestern Probleme, heute alles ok.

Ohne dass ich was verstellt habe.

 

Ich hab schon spekuliert, ob der Taster bei der höheren Temperatur geprellt hat ... :(

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg verschwenken, ich habe in letzter Zeit auf AF Punkt verschieben durch das Steuerkreuz um gestellt. Das gibt weniger Fehlfokus und ist sehr schnell (wenn man durch den Sucher guckt).

 

Ich kann beim besten Willen nicht so schnell klicken wie schwenken ...

... und schon zum schwenken ist mir die Zeit bei dynamischen Motiven manchmal zu knapp.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest1234

Da ich Linksäuger bin, bestimmt bei eingeschaltetem Touch-AF meistens meine Nase den Fokuspunkt, also ganz unten rechts.

Darum hab ich bei der Nutzung des Suchers den Touch-AF deaktiviert.

 

Wenn der Touch-AF auf "Offset" statt auf "Exact" konifiguriert ist, aktiviert die Nase den AF nur. Zum Verschieben muss dann am besten ein Finger benutzt werden. Das Aktivieren, das durch eine gelbe Rahmung des Fokusfeldes angezeigt wird, verschwindet, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.

 

Nach jahrelangem Verstellen über Tastenkreuze (Nikon, Fuji, Olympus) ist die Panasonic Lösung nun die beste und schnellste. Ein Joystick wie bei der GH5 ist womöglich noch besser, kenn ich aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beim besten Willen nicht so schnell klicken wie schwenken ...

... und schon zum schwenken ist mir die Zeit bei dynamischen Motiven manchmal zu knapp.

 

-Didix

 

 

Der Trick ist, den AF Punkt VORHER da hinzulegen, wo das Motiv hinsoll .... dann nimmt man die Kamera ans Auge und macht das Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Trick ist, den AF Punkt VORHER da hinzulegen, wo das Motiv hinsoll .... dann nimmt man die Kamera ans Auge und macht das Bild

klar doch, das nutz ich auch für gewisse Situationen ...

 

 

 

Nun sind wir allerdings von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen ...

 

Hat denn noch jemand eine Idee zu dem Problem, das ich hatte?

 

Probleme beim Fokussieren / Auslösen

 

Ich arbeite oft nach folgenem Muster:

Der Fokuspunkt (kleines Einpunktfeld) liegt im Zentrum.

Ich fokussiere auf das Objekt, drück auf "halfpress" und verschiebe dann den Bildausschnitt Richtung goldener Schnitt.

Dann lös ich mit "fullpress" aus.

Der Fokuspunkt liegt nun auf einem entfernten Objekt, die Schärfe liegt aber auf dem näherliegenden Objekt.

Nichts ungewöhnliches also, gängige Praxis.

 

Gestern hat das allerdings nicht funktioniert.

Beim "fullpress" hat die Kamera praktisch jedesmal nachfokussiert.

Das ganze ging so während Stunden.

 

Als ich das heute morgen in der guten Stube reproduzieren wollte, hat alles wieder wie erwartet funktioniert.

 

 

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: Wie kann man in einem Custom-Mode (gespeicherte Einstellungen in C1, C2 oder C3) von Zeitautomatik auf Blendenautomatik umschalten?

Ich finde den AE-Modus (Panasonic-Terminologie) weder im Hauptmenü noch im Quickmenü. Auch auf eine Funktionstaste lässt sich die Umschaltung nicht legen.

 

Der Haken: ich habe sehr umfangreiche Einstellungen in C2 abgelegt. Um auf Blendenautomatik umzuschalten müsste ich mit dem Funktionswahlrad in den S-Modus wechseln, alle anderen Einstellungen nachempfinden und dann erneut in C2 speichern. Dabei vergesse ich garantiert was! Geht das auch einfacher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

klar doch, das nutz ich auch für gewisse Situationen ...

 

 

 

Nun sind wir allerdings von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen ...

 

Hat denn noch jemand eine Idee zu dem Problem, das ich hatte?

 

 

 

 

 

Das war wohl ein Kontaktproblem des 1/2 Kontaktes oder ein Zitterich des Fotografen an jenem Tag.

Ich drücke lieber mit dem Finger auf die vermutete endgültige AF-Position und löse dann, egal in welchem Schnitt auch immer, aus.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken: ich habe sehr umfangreiche Einstellungen in C2 abgelegt. Um auf Blendenautomatik umzuschalten müsste ich mit dem Funktionswahlrad in den S-Modus wechseln, alle anderen Einstellungen nachempfinden und dann erneut in C2 speichern. Dabei vergesse ich garantiert was! Geht das auch einfacher?

 

Es geht wohl nicht einfacher, eine philosophische Frage: Du sollst nicht Ändern den Modus außerhalb des Drehschalters, weil der bei den Uraltautomatiken nur durch Kameratausch zu ändern war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl ein Kontaktproblem des 1/2 Kontaktes oder ein Zitterich des Fotografen an jenem Tag.

 

Ich hab intensiv daran gearbeitet und getestet.

Am Zittern lag es nicht.

Zuerst hatte ich darauf getippt, dass es eine der 7'000 Einstellungen war, die ich versehentlich umgestellt hatte.

Aber nachdem das Problem am folgenden Morgen weg war, habe ich dann ebenfalls auf ein Kontaktproblem getippt.

 

Aber offenbar hat das ja sonst niemand?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht wie :mellow:

 

Ich wünsch mir ja schon lange die Möglichkeit, dass man die Config via USB down-/ up-loaden kann.

Dann könnte man sowas auch offline editieren und wieder hochladen.

 

Aber da hoff ich vermutlich vergebens ...

 

-Didix

 

Bei der GH5 soll das ja so gehen. Vielleicht findet das Feature irgendmann auch mal den Weg zu den "Billigmodellen"?

 

Zu Deinem Problem kann ich leider auch nichts beitragen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GH5 soll das ja so gehen. .....

 

Das von dir gewünschte würde an der GH5 ebenfalls nicht gehen. Es können "nur" die Einstellungen gesichert, jedoch bis jetzt nicht bearbeitet werden. Ich habe mir vor langer Zeit eine Excel Liste mit den relevanten Einstellungen erstellt. Meine PANAs sind alle ähnlich konfiguriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir gewünschte würde an der GH5 ebenfalls nicht gehen. Es können "nur" die Einstellungen gesichert, jedoch bis jetzt nicht bearbeitet werden. Ich habe mir vor langer Zeit eine Excel Liste mit den relevanten Einstellungen erstellt. Meine PANAs sind alle ähnlich konfiguriert.

 

Wenn das Speichern der Settings auf Karte geht:

 

- Einstellen des gewünschten Setups unter Modus 1

- Speichern auf Cx

- Speichern von Cx auf Karte, Umbenennen oder/und Karte wechseln

- Einstellen von Modus 2

- Speichern auf Cx

- Speichern von Cx auf Karte, Umbenennen oder/und Karte wechseln

usw. usf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Praktisch gegenüber Vorgänger Cams:

 

-GX 80 auf Stativ mit oder ohne ND Filter

-Blendenbracketing/Belichtungsreihen.......

-Start via 2 Sek. Selbstauslöser

Anwendungsfall z.B. Wasserfall....... Es läuft alles automatisch ab, incl. diversen Dunkelabzügen

 

Passen Aufnahmen zusammen, erziele ich mit Stacks (in der Regel 2 Aufnahmen) aus derartigen Reihen eine Ergebnis Optimierung (Reduzierung Beugung, Schärfezunahme, Dynamiksteigerung...)

 

Fazit:

der Start via Selbstauslöser ist mit GX80, G8 und GH5 jetzt möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 months later...

Ich habe mal eine Frage an die GX80-Besitzer:

 

Wenn man auf dem Display die Touch-Auslöse-Funktion aktiviert, kann man mit dem Finger-Tip das Foto machen.

 

In meiner Erinnerung ging das eigentlich "unmittelbar". Das heißt: Finger berührt das Display und sofort löst die Kamera aus. Aktuell habe ich hier immer eine "Gedenk-Sekunde". Nach dem Fingertip dauert es vielleicht 0,3-0,5 Sekunden, bis die Kamera auslöst.

 

Das irritiert mich und ich weiß nicht, ob meine Erinnerung mir einen Streich spielt.

 

Könnt ihr das bei Gelegenheit mal checken, ob ihr eure GX80 per Finger zum Sofort-Auslösen bringen könnt? Oder ist dieses Time-lag von ein paar Zehntel-Sekunden normal?

 

Vielleicht habe ich auch irgendeine Einstellung vorgenommen, die das sofortige Auslösen binnen weniger Hundertstel verhindert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...