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Kann man eigentlich bei der GX80 im Videomodus bei Einstellung M auch Auto-Iso einstellen? Bei mir gibts nur feste Iso-Werte. Die Auto-Iso-Einstellung habe ich nur bei Einstellung S gesehen. Ich meinte aber, das jemand hier irgendwo geschrieben hat, dass es auch im manuellen Videomodus Auto-Iso gibt.

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Kann man eigentlich bei der GX80 im Videomodus bei Einstellung M auch Auto-Iso einstellen? Bei mir gibts nur feste Iso-Werte. Die Auto-Iso-Einstellung habe ich nur bei Einstellung S gesehen. Ich meinte aber, das jemand hier irgendwo geschrieben hat, dass es auch im manuellen Videomodus Auto-Iso gibt.

 

M Modus

4K Foto auf  S/S stellen (Stop/Go via Auslösetaste)

30 P ist automatisch aktiv

Auto ISO M ist anwählbar

Bildverhältnis auf 16:9 stellen

 

Eventuell auf C2 abspeichern

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Hallo,

 

zwei der drei bestellten Augenmuscheln sind da, aber zu klein. 

 

Die Canon Augenmuschel für A Serie war für die GM5 bestellt, der Ausschnitt für den Sucherrahmen ist zu klein. Leider stimmen die Maßangaben die ich dazu gefunden hatte nicht. Die aktuelle Idee ist den Ausschnitt mit dem Cuttermesser zu vergrößern, einen Rahmen und eine Führung mit CAD zu entwerfen, mit einem 3D Drucker zu drucken. Dann die Führung an den Sucher und den Rahmen an die zugeschnittene Muschel zu kleben. Muss mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen, ob mir das jemand konstruiert.

 

Bei der GX80 ist es ebenso. Bei der Nikon Augenmuschel DK3 ist der Ausschnitt zu klein, die Dk19 ist unterwegs.

 

Hans

 

Nachtrag: Gestern kam die DK19 an, ist leider bis auf die Konstruktion des Anschlusses gleich groß wie die DK3. Also ist die innere Öffnung auch genauso zu klein.

bearbeitet von haru
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  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich war nun eine Woche mit der GX80 in Finnland in der Nähe von Kuusamo/Ruka und gebe hier mal meine Erfahrungen weiter.

 

Mein Ziel war es, die GX80 für 4K-Videos und natürlich zur Fotodoku einer Gruppenreise (16 Leute) einzusetzen. Das hat sie mit Bravour geschafft. An Objektiven waren dabei: 12-32, 15, 25, 42,5/1,7, 45-150.

Genutzt habe ich im wesentlichen das 15/1,7 (gefühlt zu 80% auf der Kamera!). Ein paar Tele-Aufnahmen und Videos habe ich mit dem 45-150 gemacht. Das 12-32 hatte ich bei der Husky-Tour und auf dem Ski-Doo im Einsatz. Ein paar Personenaufnahmen habe ich mit dem 43er gefilmt und fotografiert.

 

Für die Fotos und Videos habe ich Zebra eingestellt, um per Belichtungskorrektur gegensteuern zu können. Das ist im Grunde eine reverse Nutzung: Zebra ist eigentlich immer im Bild, wenn irgendwo Lichter im Motiv sind. Damit verliert es als Warnanzeige an Bedeutung! Man kann es selbst bei -1EV nicht wegbekommen und mehr Korrektur macht zumindest bei Video keinen Sinn (man müsste anschließend den Clip wieder in der Belichtung hochziehen, was dann zu Tonwertabrissen führt, da man hier nicht mit RAW arbeitet). Bei Fotos sagt mir mittlerweile die Erfahrung, ob ich -1 oder -2/3 einstellen muss. Mit diesen beiden Werten bekommt man in LR fast alle Lichter ausser direkte Sonne gerettet.

 

Zebra ist aber in sofern sinnvoll: Wenn ich zufällig bei einem Motiv keine Zebra-Streifen sehe, stutze ich und freue mich, dass ich die Bel-Korrektur ausnahmsweise mal auf "0" stellen kann. ;-)

 

Für Video habe ich folgende Einstellung gewählt:

 

Kontrast: 0

Schärfe -3

NR -1

Sätt 0

 

Die Kurve habe ich so eingestellt:

 

Highlights -5

Shadows +1

 

Fotos mache ich in RAW, so dass ich in LR alle Spielräume habe.

 

Video-Fokus

 

Ich habe mit AFS, AFF, AFC und MF gefilmt. Am besten wirken die Clips mit MF! Kein Flimmern, kein Pumpen und dafür klare detaillierte Bilder. Da ist trotz hoher Kontraste zwischen Sonnenlicht, Schnee und schattigen Bildteilen nicht viel ausgefressen. Mein Angst diesbezüglich hat sich also gelegt. Man muss allerdings häufig mit -2/3 bis -1 EV filmen, wenn man eben das Ausreißen ganzer Schnee-Flächen verhindern will und anschließend ggf. die Clips etwas im Gamma anheben. Das liegt daran, dass ich den AF mit der Belichtung gekoppelt habe. Wenn man also zwei Personen vor einer Schneelandschaft fotografiert/filmt und per Finger den Fokus auf das Paar legt, nimmt die Kamera diesen Referenzwert auch für die Belichtung. Mit der Folge, dass der Schnee ausfrisst. Man könnte den AF auch ohne die Belichtung (AE) verwenden. Dann hat man per Matrix eher weniger das Problem ausgefressener Flächen, aber dafür sind die Menschen dann unterbelichtet. Da ich zwischen Foto und Film oft geswitcht bin, fand ich die Kopplung AF+AE-Speicher sinnvoll, da die Personen Prio haben.

 

Der AFC funktionierte z.B. ziemlich gut (70-80% Treffer) beim Verfolgen eines Ski-Doos auf eine Distanz von ca. 200m bis 10m mit dem 45-150.

 

Der AFC funktionierte kaum bei Innenaufnahmen, wenn Personen sich im Haus von der Couch Richtung Küche bewegten. Der AF verliert sofort sein Motiv und sucht hilflos herum.

 

Den AFF und AFS habe ich manchmal eingesetzt bei sitzenden Personen: hier habe ich mit dem Finger den Fokus gesetzt und dann gefilmt. Trefferquote sehr gut.

 

Videos vom Ski-Doo waren übrigens mit einer FZ200 eines Freundes total easy zu filmen. AF sitzt zu 95% auch bei schneller Vorbeifahrt! Das ist mit der GX80 nicht mit Beten oder gutem Zureden zu erreichen!

 

Fazit Film:

 

Ich halte die GX80 für nicht geeignet, sich bewegende Personen im Nahbereich zu verfolgen. Im Fernbereich (Skifahrer) geht das einigermaßen, aber auch nicht so, wie bei z.B. Sony a6?00 oder Canon 80d.

Dennoch gefallen mit die Video-Clips (ca. 400!), die ich mit der GX80 geschossen habe, da ich diese Schwäche ja bereits kannte und gegengesteuert habe. Bewegte Motive habe ich mit MF gefilmt und eben in die Unschärfe laufen lassen oder gar nicht erst gefilmt, weil der AF nicht verfolgt. Ich habe auch rückwärtsgehend ein paar Leute gefilmt, die mir in etwa gleichbleibenden Abstand folgten. Hier hat der AF gute Arbeit geleistet. Man findet also Workarounds!

 

Fokusverlagerungen

 

Diese Funktionieren am Touch-Display recht gut. Aber vor allem dann, wenn man vom nahen Motiv in die Ferne verlagert (mit Fingertip). Umgekehrt hat der Fokus oft mehrere Sekunden keine Reaktion, um dann je nach Laune doch sehr gemächlich das nahe Motiv anzusteuern. Also: Fokusverlagerung klappt bei mir besser von Nah nach Fern und dann nehme ich AFS und tippe mit dem Finger auf meine Fokus-Punkte.

 

Stabi

 

Funktioniert sehr gut. Sowohl mit 15er (kein OIS) also auch mit 12-32, 43 oder 45-150 (jeweils mit OIS). Ich habe viele saubere Schnipsel und wenig Gewackel. Gute Leistung.

 

Ton

 

Seit dem letzten Update finde ich den Ton durch aus verwendbar. Ich vertone idR 80-90% der Reisevideos mit Musik. Aber wenn man ein paar Hintergrund-Geräusche (knirschender Schnee, Husky-Gebell) benötigt, dann kann man den Ton der GX80 untermischen. Nicht sooo übel, wie oft behauptet. Vergleichsbasis ist ein Zoom H1 Recorder https://www.amazon.de/Zoom-Handy-Recorder-24bit-microSD-Karte/dp/B003QKBVYK/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1489505790&sr=1-1&keywords=Zoom+H1+Handy+Recorder+24bit%2F96kHz+inkl.+2GB+microSD-Karte.

 

Fazit Foto

 

Ich habe seit kurzem den Holzgriff https://www.amazon.com/J-B-Camera-Designs-Wood-Panasonic/dp/B01H97ZENY/ref=pd_sbs_421_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2B6AEZ4BZPMC8TMYBC5K aus den USA an der GX80. Zusammen mit Objektiven wie dem 15/1,7 oder 43/1,7 bietet diese Kamera mir wirklich viel Freude am Fotografieren. Die GX80 ist zwar in der Bildqualität etwas zickiger als z.B. die Sony a6?00 und andere vergleichbare Kameras, die ich aber nicht aus eigener Erfahrung kenne (Fuji, Oly..`). Aber: Größe, Gewicht und die hervorragende Bedienbarkeit per Touch-Screen ist schon wirklich Spitze - gemessen am Preis.

 

Ich habe Schneelandschaften und auch Nordlichter fotografiert und kann nicht sagen, dass mich die GX80 hier enttäuscht hätte. Man muss aber die Limits der Kamera kennen, damit man sie umschiffen kann. Bei anderen Kameras wie meiner a6000 ist das deutlich weniger stressig. Die nehme ich, mache das Foto und biege anschließend in LR alles zurecht, was mir nicht gefällt. Belichtungskorrektur ist dort selten ein Thema. Bei der GX80 würde ich bei RAW-Fotos immer die -2/3 EV eingestellt lassen. Besser, man nimmt diese Standard-Einstellung (-2/3) bewusst im Einzelfall raus und dann wieder rein. So passieren einem nicht allzu viele ausgefressene Lichter.

 

Die Tiefen ziehe ich idR in LR auf +30 bis +100. Dann darf man aber nicht gleichzeitig auch noch die Gesamtbelichtung um deutlich mehr als 1 EV anheben, sonst rauscht es wie Konfetti. Oder man korrigiert die Belichtung mit 1-2 EV, dann darf man nicht zusätzlich noch die Tiefen um +80-100 anpassen. Wenn man das beachtet, kann man auch aus der GX80 bei hohen Kontrasten gute Bilder entwickeln.

 

Wie schaut es mit High ISO aus?

 

Dank des Stabi hatte ich nicht viele Aufnahmen oberhalb der ISO1600. In Summe fällt mir auf, dass alles oberhalb ISO1600 zu etwas farblosen Bildern führt. Hier muss man dann in LR (oder anderen Convertern) etwas mit Sättigung und WB spielen, dann fällt das nicht mehr so auf. Gesichter sehen bei meiner Sony ab ISO 1600 dennoch gefälliger aus! Aber die GX80 liefert auf jeden Fall auch gutes Material. Es geht eher um Nuancen.

 

Warum habe ich das 15er so viel genutzt?

 

Es ist haptisch eine Freude! Man kann schnell die Blende per Hand verstellen, den AF auf MF umschalten, kann mit dem Teil sogar Porträts schießen und danach WW-Aufnahmen machen. Es ist lichtstark, fokussiert blitzschnell und kann sogar bei F16 recht ansehnliche Blendensterne. In Helsinki hatte ich fast nur das 15er drauf. Klasse Street-Objektiv!

 

Das 12-32 kann insbesondere bei Gegenlicht überhaupt nicht mithalten. Es ist eine Universal-Linse, aber Gegenlicht ist nicht ihr Metier. Lichter verschmieren und die Sonne wird zu einer hellweißen undefinierten Pfütze. Das 25er und 43er sind dann eher für Porträts und Personenaufnahmen geeignet. Aber auf dieser Tour sollte ja auch immer das Umfeld mit aufs Bild. Und das ist die Domäne des 15er.

 

Ich würde fast sagen: gebt mir das 15er und das 43er und ich kann damit in jeder Stadt/Landschaft der Welt eine gute Foto-Doku zaubern. Mehr braucht man eigentlich nicht! ;-))

 

Temperaturen, Schneefall und Akkus?

 

Ich habe bei -5 bis -20°C gearbeitet und hatte auch bei Schneefall kein Problem mit der Kamera. Ich habe sie in einer Umhängetasche getragen und nach Gebrauch dort verstaut. Beim Rausnehmen achte ich darauf, die Optik auf den Boden zu richten, damit kein Schnee auf die Linse kommt. Einen Schirm, den die beste Frau trug, benötigte ich nicht. Einfach Kamera aus der Tasche. Fokus per Finger setzen. Foto machen. Noch einen Film-Clip, zurück in die Tasche. Fertig.

 

Akkus haben gut gehalten. Ich glaube, ich hatte an zwei von 7 Tagen einen (!) Akku getauscht. Ein dritter Reserveakku wurde nie benötigt.

 

Gesamteindruck: tolle vielseitige Reisekamera, die aber nicht alles kann, was man gern hätte! ;-))

 

 

bearbeitet von noreflex
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Hallo,

 

danke für die ausführliche Schilderung. Interessant ist, dass sei sich in wieten teilen mit meinen Erfahrungen mit der GM5 an einem Winterwochenende im Tannheimer Tal deckt. Und mit dem Vergleich zur A6000 die ich zuvor hatte. Vom 12-32 war ich in Gegenlichtsituationen auch  etwas enttäuscht. War mir von der GM1 nicht so in Erinnerung.

 

Und das 15er muss vor dem nächsten Städtetripp her.

 

Hans

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Hallo Leute,

 

ich war nun eine Woche mit der GX80 in Finnland in der Nähe von Kuusamo/Ruka und gebe hier mal meine Erfahrungen weiter.

 

 

 

 

@noreflex                                smilie_sb_001.gif

 

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen auf Basis Deiner Erfahrungen - und Danke für die schönen Bilder!

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@noreflex                                smilie_sb_001.gif

 

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen auf Basis Deiner Erfahrungen - und Danke für die schönen Bilder!

 

Alter Knabe, so was liest man gern. ;)

 

Dann hat sich die kleine Mühe ja gelohnt. Wobei - der Spaß war ja auch auf meiner Seite: Bilder durchsehen, ein paar posten und eine kleine Geschichte erzählen.

 

Vielleicht kommen ja auch andere auf den Geschmack, kleine Bilderstrecken von ihren Trips/Reisen einzustellen. Man kann sich da besser austoben, als in dem GX80-Thread zu Erfahrungen. 

 

Hier suchen wir ja eher konkrete Hinweise zur Bedienung, Einstellungen etc.

bearbeitet von noreflex
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Ich habe versucht, Sonnenuntergang zu fotografieren.

 

Das ist tricky!

 

Die Sonne frisst einem sowieso aus. Klar. Aber auch das Wasser ist manchmal kaum zu retten. Meine Einstellung in diesen Bildern war "Einzelfeld-AF mit Belichtungsmessung verknüpft" und idr -2/3 EV Unterbelichtung. Bei manchen Bildern (die ich hier zeige) konnte ich bis auf die Sonne die Lichter "retten". Bei anderen Bildern war die komplette Spiegelung auf dem Wasser ausgefressen und ließ sich auch nicht mit -3 EV Belichtung und -100% Lichter retten. Weiß blieb weiß.

 

Eine weitere Erfahrung war, dass ich bewusster zwischen "Blendenstern-Modus" (=F16) und Landschaftsbild (=F5,6..F8) umschalten muss. Ich habe z.T. mit F16 fotografiert, wo es gar nicht um Blendensterne ging und muss feststellen, dass dann die Bilder recht weich werden (beugungsunschärfe). Das war mit zwar vorher theoretisch klar, aber man ist vor Ort manchmal eben gedankenfaul.

 

Ansonsten wäre meine Erkenntnis: mit der GX80 und extremem Licht ist und bleibt es schwierig, aber auch nicht unlösbar, oder!?

 

;)

 

33444800512_f4ba607496_h.jpg

 

33601443875_cf5653c24e_h.jpg

 

33472497011_1e781f53b6_h.jpg

 

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33560949106_51f3578f1b_h.jpg

 

 

 

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Eine weitere Erfahrung war, dass ich bewusster zwischen "Blendenstern-Modus" (=F16) und Landschaftsbild (=F5,6..F8) umschalten muss. Ich habe z.T. mit F16 fotografiert, wo es gar nicht um Blendensterne ging und muss feststellen, dass dann die Bilder recht weich werden (beugungsunschärfe). Das war mit zwar vorher theoretisch klar, aber man ist vor Ort manchmal eben gedankenfaul.

 

Ansonsten wäre meine Erkenntnis: mit der GX80 und extremem Licht ist und bleibt es schwierig, aber auch nicht unlösbar, oder!?

 

;)

 

 

 

Das Bild 33601443875_cf5653c24e_h.jpg hat 6 Sterne verdient. Bravo! Ich werde bei der GX80 zur Eindämmung des Lichterproblems ND Filter testen. Bei dem genial f/1.8 8 mm Oly fish passen die leider nicht.

 

An der GX80 verwende ich sehr gerne die automatische Blendereihe ;)

 

Mal ein anderes Beispiel im Lichterspiel. Zur HDR Erstellung verwendete ich Fp3p. Die 2 kleinen Bilder sind JPEG  Extrahierungen aus den verwendeten 2 RAWs einer Belichtungsreihe.

 

Bettelmannshöhle:

 

p1320530_3.jpg

 

p1320530.jpgp1320533.jpg

bearbeitet von sardinien
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hallo Gerd,

 

die Höhle ist ein schönes Beispiel für den Einsatz der HDR-Technik!

 

 

Das hätte ich beim Sonnenuntergang natürlich auch machen können. Ich nutze die Möglichkeiten der Kamera immer noch very oldschool! Also nur Av, Blende einstellen, ggf. Belichtungs-Korrektur, fertig.

 

Dabei hat sie eine Menge Helferlein an Bord, die man für solche Themen verwenden könnte.

 

*memo an mich: Belichtungsreihe öfter einsetzen!*

 

;)

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Hallo,

 

ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, wenn ich schreibe (wenn nicht, dann lösche ich das gerne), aber ich brauche eine Entscheidungshilfe:

 

Ich besitze die GH4, womit ich eher filme, und die GM1 als Fast-Immer-Dabei-Kamera. Jetzt überlege ich, zusätzlich noch die GX80 zu kaufen und frage mich, ob das noch Sinn macht. Mich reizt die Größe der Kamera und insbesondere die Stabilisierung. Und im Urlaub möchte ich meine GH4 lieber nicht mitnehmen.

 

Meine Frage: lohnt sich wegen der Stabilisierung (und evtl. weiteren Funktionen, die zumindetens die GM1 nicht hat) der Kauf? (Das neue Gehäuse würde ca. 400 Euro kosten.)

 

An Objektiven habe ich die Oly 9-18, Oly 17mm 1.8, Panasonic 25mm 1.7, ein paar Altglas-Objektive wie Konica 57mm 1.4 (neben dem 17mm von Olympus mein Lieblingsglas) und seit heute den Panasonic 12-60 3.5-5.6.  

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe. 

 

Gruß, Josh

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Hallo Josh,

 

ich meine: ja. Aber ob Du insgesamt neben der GH4 und der GM1 noch eine dritte Kamera brauchst, ist eine andere Frage... ;)

 

Zum Filmen: ich bin vom AF noch nicht so begeistert. Er ist recht träge bei bewegten Motiven in unmittelbarer Nähe. Daher filme ich solche Motive eher mit MF. Weiter entfernte Motive in einer Stadt oder Landschaft hingegen packt der AF.

 

Die Bildqualität in 4K und die Ruhe der Szenen durch den Stabi sind allerdings wirklich gut!

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Meine Frage: lohnt sich wegen der Stabilisierung (und evtl. weiteren Funktionen, die zumindetens die GM1 nicht hat) der Kauf?

 

ob sich das für dich lohnt, kannst eigentlich nur du selbst beantworten

 

für mich würde ich die frage mit einem klaren ja beantworten, zur gm1 und gh4 (plus etliche weitere cams) habe ich mir damals allerdings die gm5 geholt, und zwar insbesondere wegen des suchers, da ich bei grellem sonnenlicht auf dem monitor der gm1 fast nix mehr gesehen habe

 

war vor kurzem mal wieder beim dealer, und habe mir gx80 wie auch gx800 angesehen, quasi als nachfolger bzw. ersatz der von panasonic offenbar leider eingestellten gm serie

 

wenn ich gm1 und insbesondere gm5 nicht schon hätte, dann hätte ich die gx80 mitgenommen, und ggf. die gx800 dazu

 

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