Jump to content

Smartphone Fotografie im Systemkamera Forum  

109 Stimmen

1. 1. Soll Smartphone-Fotografie einen eigenen Bereich im Forum bekommen?

• Ja, bitte ein eigenes Unterforum!
      52
    • Nein, soll im Systemkamera Forum kein eigenes Thema sein
      19
    • Wichtiges Thema, das Admin soll ein ganz eigenes Forum dafür aufmachen
      5
    • Mir egal, Thema interessiert mich nicht
      33

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo Technik im wesentlichen transparent bleibt und es in erster Linie auf Motiv, Gestaltung, Bildwirkung usw. ankommt, wendet man die "don't tell - don't ask"-Regel an. Wenn sich dann, was nie auszuschließen ist, vom konkreten Bild ausgehend dennoch ein Gespräch über spezifische Fragen mit technischem Akzent entwickelt, kann man dazu immer noch einen neuen Thread im passenden Umfeld aufmachen.

Den Bereich "Foto-Forum" sehe ich als sehr unkritisch an, mit fällt gerade kein einziges Beispiel ein, wo da einer der üblichen Streipunkte ausgetragen wurden. Solange sich das nicht ändert, könnte das eigentlich weiterlaufen, wie bisher...

Link zum Beitrag

Ein eigener Bereich für Smartphonefotografie passt  zum Sytemkameraforum weil eine Systemkamera symbolisch für "Fortschritt" steht, eine DSLR eher für althergebrachte Werte.

In einem anderen Forum ist alleine die Erwähnug des Wortes "Smartphone" gleichbedeutend mit dem berühmten Aussprechen von "Jehova" in DLDB.

Link zum Beitrag

Ich bin im DSLR-Forum angemeldet weil ich mal mit DSLR fotografiert habe.
Ich schaue regelmässig ins Fuji-X Forum weil ich Fuji habe.
Das Systemkameraforum ist wie der Name schon sagt für mich ein Forum für Systemkameras mit Wechselobjektiven.

Nicht für Kompaktknipsen und Smartphones.
Smartphonefotografie wird immer mehr und immer besser werden keine Frage... in dieses Forum gehört es trotzdem nicht.
Allein schon weil sich die Handyknipserei deutlich von der üblichen Fotografie abhebt.
Welcher Handybesitzer kennt schon Blende, Iso, Verschlusszeit, Bokeh usw.
Da wird dann doch nur über die neueste Bildbearbeitungsapp geredet.

Link zum Beitrag

Ich? Und jeder Smartphone-Besitzer hier im Forum?

Du verallgemeinerst ziemlich. Und ich finde einen Smartphone-Bereich immer noch richtig, weil man dort auch die Apps diskutiert werden könnten, die man auch mit Kamera mit Blende und manuellen AF usw. nutzen kann. So etwas zum Beispiel https://play.google.com/store/apps/details?id=exsate.goldenhour&hl=de

Link zum Beitrag

@ fuzzip

Nun ja, in einem Umfragethread darf/soll jeder seine Meinung sagen.

Aber dass seit Jahren im Forum auch "Abteile" für Kameras mit fest verbauten Objektiven leben und genutzt werden ist dir auch schon aufgefallen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin im DSLR-Forum angemeldet weil ich mal mit DSLR fotografiert habe.

Ich schaue regelmässig ins Fuji-X Forum weil ich Fuji habe.

Das Systemkameraforum ist wie der Name schon sagt für mich ein Forum für Systemkameras mit Wechselobjektiven.

Nicht für Kompaktknipsen und Smartphones.

Smartphonefotografie wird immer mehr und immer besser werden keine Frage... in dieses Forum gehört es trotzdem nicht.

Allein schon weil sich die Handyknipserei deutlich von der üblichen Fotografie abhebt.

Da wird dann doch nur über die neueste Bildbearbeitungsapp geredet.

Und wenn die Besitzer Blende, Belichtungszeit und ISO nicht kennen, macht es das Thema oder die Fotos die damit entstehen weniger interessant?

Ganz schwierig finde ich, wenn man sich besser oder elitärer fühlt, weil man einer Gruppe angehört, die sich über eine andere stellt. Deswegen begrüße ich Andreas offene und Liberale Art anderen Systemen gegenüber

Der Schwerpunkt ist klar und gesetzt, nichtsdestotrotz gibt es eben auch Systeme die ergänzend zum Hauptsystem eingesetzt werden, und ist doch schön, dass die hier auch ihr Plätzchen erhalten haben...

Link zum Beitrag

Vielleicht ändert sich das wenigstens hier im Forum mit der Unkenntnis über die Einstellungsmöglichkeiten am Smartphone ja bald

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114641-apps-alle-foto-video-einstellungen-frei-wählen/#entry1291284

Aber ich weiß nicht, ob das Thema in diesem Forum schon reif ist. Ich habe es mal gewagt.

Link zum Beitrag

Urspünglich war ich etwas unschlüssig. Doch je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass SP-Fotografie hier völlig deplatziert ist!

Warum?

Der Titel des Forums heißt ja wohl mit Bedacht: "Systemkamera-Forum- Community für spiegellose Systemkameras". Also nicht "Forum für Fotografie und Systemkameras", auch nicht "Fotoforum- Community für alles, was irgendwie Bilder macht". Nein: in deutlicher Abgrenzung ist das ein "Forum für spiegellose Systemkameras"!

Da ist eigentlich schon die Rubrik "Kompaktkameras und Bridgekameras" ziemlich grenzwertig. Aber Smartphones? Dann könnte man ja auch gleich wieder die guten alten DSLR integrieren, die immerhin wenigstens Systemkameras sind, viel mehr als ein Smartphone. DSLR und DSLM haben immerhin viel mehr miteinander gemeinsam als mit SP. Doch man will sich doch hier deutlich innerhalb der Systemkameras von DSLR abgrenzen, oder? Um dann plötzlich SP mit "ins Boot" zu nehmen? Das halte ich für ziemlich widersinng.

Wenn überhaupt, dann gehört mE das SP-Thema allenfalls in den Smalltalk, wo man ja "nicht unbedingt beim Thema bleiben muss".

Das SKF ist nun mal per definition ein special interest Forum und es wird durch SP-Fotografie (ein völlig anderes special interest Thema) ziemlich verwässert, zu einem -wie gesagt- Forum für alles, was Bilder macht

Link zum Beitrag

Komm, lass gut sein, Viewfinder. Selbst jedes Möbelhaus hat heute eine extra Kinderspielecke, mit Rutschbahnen und Hüpfburgen, aber ohne 'richtige' Möbel.

Wieder einer Deiner Beiträge, wo ich mich ganz schwer entscheiden kann, ob ich nun lieber lachen oder doch eher weinen sollte    :D

Hans

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast User73706

Naja, mit einer klassischen Messe hat der ambitionierte SP-Fotograf genauso viel am Hut wie mit einer echten Kamera. Ob das mal gutgeht?

Und woher weißt Du das?

Link zum Beitrag

Was ich nicht so ganz verstehe, weshalb hier das Thema Smartphone Fotografie überhaupt so gepusht werden soll. Es ist keine Disziplin, es sind einfach nur Geräte mit bestimmten Eigenschaften.

Üblich sind hier eigentlich entweder Threads, die sich auf bestimmtes Produkt beziehen (ein "Analog" wäre "Erfahrungen mit dem S7") oder eben Themen Threads wie "Bäume", "Konzerte", "Vögel" (in denen das Gerät eine untergeordnete Rolle spielt) oder Diskussionen, die ein explizites Problem behandeln. Ein Bereich "Smartphone Fotografie" würde völlig aus dem Rahmen fallen.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Was ich nicht so ganz verstehe, weshalb hier das Thema Smartphone Fotografie überhaupt so gepusht werden soll. Es ist keine Disziplin, es sind einfach nur Geräte mit bestimmten Eigenschaften.

Üblich sind hier eigentlich entweder Threads, die sich auf bestimmtes Produkt beziehen (ein "Analog" wäre "Erfahrungen mit dem S7") oder eben Themen Threads wie "Bäume", "Konzerte", "Vögel" (in denen das Gerät eine untergeordnete Rolle spielt) oder Diskussionen, die ein explizites Problem behandeln. Ein Bereich "Smartphone Fotografie" würde völlig aus dem Rahmen fallen.

Du kannst es einfach nicht lassen und überall Deine Abneigung und Deine Nichtakzeptanz bzw. Dein Unverständnis zu dem Thema auszudrücken.

Es gibt nunmal diesen Bereich aktuell und man muss ihn nicht ständig und überall hinterfragen. Andreas und einige andere User finden das Thema nunmal interessant und deswegen ist es eben hier. Nur weil Du und ein paar andere hier damit nichts anfangen können, müsst ihr nicht überall auftauchen und alles hinterfragen und den andern daran die Laune verderben.

Das hast Du schon zugenüge in de wohlbekannten A7-Threads getan und es wäre für alle Beteiligten wünschenswert, wenn Du einfach mal denen das Feld überlässt, die ein echtes Interesse daran haben, es sein denn du äußerst Dich konstruktiv und nicht immer dauerkritisch und alles hinterfragend.

Link zum Beitrag

Ich pushe das Thema nicht, sondern versuche das Forum thematisch gut aufzustellen.

Kernthema ist und bleibt „Spiegellose Systemkameras“, angrenzende Themen wie Kompaktkameras mit großen (oder nicht ganz so großen Sensoren) nehme ich auf, wenn Interesse besteht.

Ich habe das Thema sogar abgefragt:

- 45% sind für ein entsprechendes Unterforum

- 5% wollen sogar ein eigenes Forum

- 33% ist es egal

- 17% sind dagegen

Ach ja - den Lesezwang für alle Unterforen haben wir mittlerweile abgeschafft ;)

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

Es ist nur schade, dass in der Umfrage Antwort 1 nicht untergliedert wurde in

1a: Ja, bitte ein eigenes Unterforum, weil mich das Thema brennend interessiert

1b: Ja, bitte ein eigenes Unterforum, damit die SP-Fotografen ihre eigene Spielwiese haben und nicht in anderen Threads rumnerven ;)

Link zum Beitrag

Es ist nur schade, dass in der Umfrage Antwort 1 nicht untergliedert wurde in

1a: Ja, bitte ein eigenes Unterforum, weil mich das Thema brennend interessiert

1b: Ja, bitte ein eigenes Unterforum, damit die SP-Fotografen ihre eigene Spielwiese haben und nicht in anderen Threads rumnerven ;)

Passt doch trotzdem für Beide ... der eine liest das Forum, der andere nicht. ;)

Link zum Beitrag

Ich pushe das Thema nicht, sondern versuche das Forum thematisch gut aufzustellen.

Kernthema ist und bleibt „Spiegellose Systemkameras“, angrenzende Themen wie Kompaktkameras mit großen (oder nicht ganz so großen Sensoren) nehme ich auf, wenn Interesse besteht.

Ich habe das Thema sogar abgefragt:

- 45% sind für ein entsprechendes Unterforum

- 5% wollen sogar ein eigenes Forum

- 33% ist es egal

- 17% sind dagegen

Ach ja - den Lesezwang für alle Unterforen haben wir mittlerweile abgeschafft ;)

Gruß

Andreas

Und wer gewinnt bei 50:50?

Link zum Beitrag

Ich vermute auch mal, dass hier einige mit 'Ja' gestimmt haben, damit sie Ihre Ruhe im übrigen Bereich haben...

Meine Prognose: wenn sich dort keine Anhänger 'richtiger Kameras' rumtreiben und die üblichen Chips&Bier Schlagabtausche ablaufen, dann schläft der Bereich ein...

Mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja... bisher ist die Resonanz von 'richtiger' SP-Fotografie-Diskussion halt noch ziemlich dünn...

Link zum Beitrag

Ich denke, das Thema ist erledigt.

Nun lasst doch tgutgu seine immer umformulierten Kommentare und ThreeD seine immer gleichen persönlichen Angriffe im SP-Forum schreiben und unterstützt die beiden hier nicht!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag