Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn man AP Zubehör hat, ist es ja wohl legitim von Olympus zu erwarten, dass dieses auch weiter unterstützt wird. Ich hätte es sogar begrüßt, wenn die Schnittstelle abwärtskompatibel modernisiert würde, so dass ggf. ein verbesserter VF-5 herauskommen würde.

An was soll man noch glauben ?? Letztendlich enttäuscht auch Oly / MFT   :P  

Link zum Beitrag

Wenn man AP Zubehör hat, ist es ja wohl legitim von Olympus zu erwarten, dass dieses auch weiter unterstützt wird.

Da wurden auch Sony Besitzer enttäuscht, die Zubehör für den proprietären Zubehörschuh der NEX-5 Reihe besassen. Ich habe mein Zeug noch rechtzeitig verkauft... Ich habe nur noch den NEX-5N Body. Der Akku dazu ist bald mehr wert als das Gehäuse. Deshalb behalte ich die.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

proprietär ist immer schlecht. Bei MFT hatte ich erwartet, dass das kein Thema mehr ist. Siehe aber das Nocticron an einer Oly ...

Oder ein Oly-Objektiv an der Pana. Werden dann die Objektivbuttons an der Pana leider nicht unterstützt. Aber immerhin kann man sie ohne Adapter anschrauben. Mach das mal mit einem Canon-Objektiv an einer Nikon oder umgekehrt. Ist das dann auch proprietär?

Link zum Beitrag

Mach das mal mit einem Canon-Objektiv an einer Nikon oder umgekehrt. Ist das dann auch proprietär?

Die haben wohl nie behauptet einen gemeinsamen Standard zu haben oder habe ich da was verpasst....

MFT ist meines Erachtens ein ziemlich inkonsequenter gemeinsamer Standard.

Das ist jetzt etwas OT. Deshalb zurück zur E-M1 Mark II. Für mich wichtig wäre ein guter EvF. Vergrößerung, Frequenz etc. Der der E-M1 ist nun wahrlich überholt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da haben wohl nie behauptet einen gemeinsamen Standard zu haben oder habe ich da was verpasst....

MFT ist meines Erachtens ein ziemlich inkonsequenter gemeinsamer Standard.

Das ist jetzt etwas OT. Deshalb zurück zur E-M1 Mark II. Für mich wichtig wäre ein guter EvF. Vergrößerung, Frequenz etc. Der der E-M1 ist nun wahrlich überholt.

Verglichen mit einigen Suchern, die heute noch in aktuellen Kameras verbaut werden, kann der E-M1 Sucher immer noch gut mithalten. Aber wir können sicher sein, dass sich Olympus auch in der E-M1II des Suchers angenommen haben wird. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wen? Ich kenne keinen.

Tja, auch in diesem Punkt sind wir mal wieder unterschiedlicher Meinung, wie auch in Fragen Sucher der E-M1.

Der war für mich eher "unterirdisch". Vergrößerung, Flackern bei Kunstlicht, Darstellung bei wenig Licht etc. Ich habe das nicht im Elektronikmarkt 20 Minuten ausprobiert, ich hatte das Teil ca. 2 Jahre.... Wenn ich da an Fuji denke, nun ja.

Oly wird da sicher/hoffentlich etwas getan haben. Wäre wichtiger, als Fortschritte beim Klappsucher, Belichtungs Gimmicks  etc.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Tja, auch in diesem Punkt sind wir mal wieder unterschiedlicher Meinung, wie auch in Fragen Sucher der E-M1.

Der war für mich eher "unterirdisch". Vergrößerung, Flackern bei Kunstlicht, Darstellung bei wenig Licht etc. Ich habe das nicht im Elektronikmarkt 20 Minuten ausprobiert, ich hatte das Teil ca. 2 Jahre.... Wenn ich da an Fuji denke, nun ja.

Oly wird da sicher/hoffentlich etwas getan haben. Wäre wichtiger, als Fortschritte beim Klappsucher, Belichtungs Gimmicks  etc.

Der E-M1 Sucher ist einer der größten EVF am Markt und bietet ein einem analogen Sucher relativ nahes Sucherbild. Weitgehend ohne störende Artefakte (Flimmern, Moirees). Zuletzt verbessert durch die S-OVF Funktion und die Anpassung an helles Umgebungslicht. Ich weiß nicht, ob Du hier nicht Sucher verwechselst, wenn Du seine Größe beklagst. Der X-T1 Sucher ist etwas größer aber vom Sucherbild nicht in allen Aspekten besser. Letztich auch Geschmacksache.

Olympus wird bei der E-M1II mit hoher Wahrscheinlichkeit das DSLR Design beibehalten, insofern ist mit einem Klappsucher kaum zu rechnen, obwohl das sehr schön wäre. Dass aufgrund der verbesserten Prozessorleistung auch bei wenig Licht ein noch besseres Sucherbild herauskommen wird, ist völlig klar - die E-m1 ist drei Jahre alt.

Link zum Beitrag

Der X-T1 Sucher ist etwas größer

Erstens nicht nur der, und zweitens wäre selbst der X-T1 Sucher schon in allen (technischen ) Aspekten besser. Subjektiv ist halt subjektiv..     :)

Die Qualität des Leica SL Suchers wäre es und nun vergiss doch mal den E-M1 Sucher ...   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der AP stammt doch aus der PEN Serie, also vor OM-D. Hauptsächlich um einen nicht vorhandenen Sucher nachträglich anzuschließen. Schaut euch mal heute das Portfolio bei Olympus an. Und mit der PEN F gibt es nun auch einen Sucher in der PEN. Wer sagt denn, das der AP bei den PENs ohne Sucher wegfällt?

Link zum Beitrag

für die einen ist das glas halb leer, für andere dagegen halb voll...

Die Frage, ob ein Glas mit halbem Füllstand eher positiv oder eher negativ zu bewerten ist, ist für mich nicht in erster Linie eine Frage der Person, die das bewertet. Meist gibt es doch ganz rationale, objektive – wenn auch sicher individuell und subjektiv verschieden gewichtete – Gründe, die jemanden eher zum einen oder eher zum anderen tendieren lassen.

Eine der dabei zu stellenden Fragen wäre beispielsweise, was genau denn eigentlich einen höheren Füllstand verhindert hat, und wie schwer es für den Glasbefüller eigentlich gewesen wäre, das Glas voll zu füllen!

Und wenn sich dann z.B. herausstellt, dass der Wirt einfach nur verfrüht den Zapfhahn zugemacht hat, weil mein Glas nicht sein Brauereilogo trägt sondern das der befreundeten Brauerei nebenan, dann mag das im Gastgewerbe ja fast noch nachvollziehbar sein, aber da bewerte ich das halbe Glas doch tendenziell eher negativ ;-)

Link zum Beitrag

Für mich wichtig wäre ein guter EvF. Vergrößerung, Frequenz etc. Der der E-M1 ist nun wahrlich überholt.

In den Rumors hieß es ja, der EVF sei neu und verbessert. In wenigen Tagen wissen wir dann auch Genaueres.

Auch ich sehe den E-M1-Sucher übrigens auch aktuell noch als einen der besten am Markt, den X-T1-Sucher halte ich subjektiv für deutlich schlechter. Kevin Raber von Luminous Landscape hatte die beiden Kameras vor einiger Zeit in einem Video ausführlich verglichen und kam am Ende zu einem nicht so deutlichen Ergebnis, aber ihm gefiel das Olympus-Sucherbild persönlich letztlich auch viel besser. Die oberflächlichen Daten mögen ähnlich sein, aber die Olympus hat natürlichere Farben und lässt z.B. dunklere Bildpartien im Sucher nicht so schnell absaufen wie die Fuji, es passiert längst nicht so schnell, dass man in Teilen des Bildes nichts mehr erkennt.

Gegen Flackern bei Kunstlicht gibt es übrigens Abhilfe durch eine Menüoption, die das für meine Ansprüche und notfalls durch explizite Wahl der Netzfrequenz (50/60 Hz statt "Auto") hinreichend zuverlässig verhindert, und ich hatte auch noch nie nennenswerte Probleme bei wenig Licht, jedenfalls nicht, solange noch soviel Licht da war, dass man überhaupt noch sinnvoll fotografieren konnte.

Der E-M1-Sucher war für mich der erste EVF, den ich als "gut genug" empfand – auch, und das war für mich wichtig, was die Erfolgsquote beim manuellen Fokussieren ohne Hilfsmittel wie Vergrößerung oder Focus-Peaking angeht. Mit früheren elektronischen Suchern egal welchen Herstellers ging das gar nicht.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Der AP stammt doch aus der PEN Serie, also vor OM-D. Hauptsächlich um einen nicht vorhandenen Sucher nachträglich anzuschließen. Schaut euch mal heute das Portfolio bei Olympus an. Und mit der PEN F gibt es nun auch einen Sucher in der PEN. Wer sagt denn, das der AP bei den PENs ohne Sucher wegfällt?

Gute Frage.

Wenn er dort auch wegfiele, müsste ja ein neuer Anschluss kommen, um einen externen Sucher zu nutzen – es sei denn, Olympus wollte künftig gar keine Aufstecksucher mehr anbieten und stattdessen Interessenten gleich auf Modelle mit eingebautem Sucher verweisen...

Link zum Beitrag

Es reicht vollkommen aus, wenn irgendwo an der Kamera noch eine Steckverbindung ist, an die man Zubehör anschließen kann. Es gibt übrigens schon eine, die Spezial-USB-Buchse. Ich sehe keinen Grund, diese nicht zu verwenden. Die Kamera zum Beispiel mit USB3 ausstatten und im Host-Mode über diesen Anschluß Zubehör ansteuern, wäre technisch gar kein Problem. Alles, was mit USB machbar ist, stände zur Verfügung. Von mir aus könnten sie auch I^2C oder gar CAN-BUS verwenden, damit nicht jeder Hansel daran herum spielt. Das Kabelchen dafür kann man tolerieren.

Link zum Beitrag