Jump to content

Erste Hinweise auf eine E-M1 Mark II zur Photokina


Empfohlene Beiträge

Wenn ich 4k nicht brauche, aber die E-M1II einen signifikanten 'Aufpreis' hat, der nur mit 4k zu erklären wäre... dann würde ich mich eher zurück halten.

 

Hallo kirschm, woher willst Du denn wissen, dass ein möglicher signifikanter Aufpreis 4K geschuldet ist?...

Hallo Kater Karlo, das mache ich wie bei der Pizza-Bestellung:

 

Pizza1 (EM1 alt): 10Euro

Pizza2 (plus Oliven und Peperoni = haben will): 13Euro

Pizza3 (EM1 neu = plus Oliven und Peperoni plus andere Dinge, an denen mir nichts liegt): 17Euro

 

Pizza2 wäre meine Bestellung. Gäbe es nur Pizza3, dann würde ich mich mal nach einer anderen Pizzeria umschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kirschm,

 

aber was wäre wenn Dir der Pizzadienst Pizza 2 bringt, Dir noch eine Flasche Wein dazu gibt und trotzdem nur 13 € verlangt? Würdest Du dann sagen ohne den Wein würde die Pizza nur 10 € kosten oder würdest Du dich freuen ein kostenloses Extra bekommen zu haben (obwohl Du den Keller voller Bier hast und dir Bier auch lieber ist)?

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genau zwei Dinge die mich an meiner OMD stören:

- der schnarchend langsame C-AF

- ISO 200 als Minimum

 

Der C-AF ist so schlecht, dass man ihn auch hätte weglassen können. Ich glaube der wurde nur für das Aufhübschen der Datenblätter eingefügt.

 

Die MFT rauscht bei gleicher ISO ca. 4x mehr als VF. Mit ISO 200 an MFT kann ich also bestenfalls das Rauschverhalten erreichen, dass ich von ISO 800 an VF gewohnt bin. Da sollte mindestens ein natives ISO 100 her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal die neuesten Rumors.

http://www.43rumors.com/ft4-handheld-high-resolution-mode-will-be-one-of-the-new-features-on-the-e-m1ii/

 

 

Jetzt wohl doch mit "handheld High Res Mode" (FT4), "nur" 20 Mpx Sensor und neuem Super-EVF.

Dann wohl auch endlich mit Touch-AF - wie bei der PEN F.

bearbeitet von gstar2002
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich wird die EM-1 MK II so gut werden, dass viele das Gefühl haben, dass ihr alte Kamera total veraltet ist. Nach einiger Zeit wird sich der Hype legen und jeder wird für sich selbst analysieren ob er die neuen Funktionen/Verbesserungen braucht oder nicht.

Gespannt bin ich auf die 4K-Umsetzung.

Ich selbst warte eher auf eine GH5, von der ich hoffe, dass die erst später kommt - ansonsten könnte es teuer werden, wenn sie genau das kann was ich mir wünsche.

 

Interessant finde ich auch die avisierte XT-2 von Fuji. Die könnte die größte Konkurrenz für die E-M1 II werden. Gehe davon aus, dass es im Groben noch bei der Ausrichtung Olympus mit besonderen Foto-Funktionen und Panasonic mit besonderen Video-Funktionen bleiben wird.

Fuji wird wohl auch eine tolle Kamera bringen, denke auch hier mit Hauptausrichtung Foto und daher größte Konkurrenz. Ein TC kommt auch dazu, könnte für viele interessant sein.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Vielleicht weiß jemand, wie der "handheld High Res Mode" funktionieren könnte. Wenn man bedenkt, dass die Kamera mehrere Bilder nacheinander schießt, kommt in meinem Laienhirn sofort die Befürchtung: In der Hand verwackelt das fürchterlich. Und wenn man schon Megapixelboliden besser aufs Stativ setzt ...

Wenn dieser Modus funktioniert, streich ich die GH5.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß jemand, wie der "handheld High Res Mode" funktionieren könnte. (...)

 

Gruß,

Christian

 

Mir fällt da schon eine Lösung ein, wie man den Sensor auf der IBIS-Einheit um die 1/2-Pixel-Abstände verschieben könnte, während der Stabi das Bild an sich ruhig hält.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Offset von 1/2 etc. pro Bild Pixel auf die Stabiauslenkung.

 

Angenommen, es funktioniert bei Belichtungszeiten, die der Stabi sicher hält, dann wäre das Motiv die größte Unsicherheit. Dann darf sich kein Blättchen und kein Häärchen im Wind regen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Dann darf sich kein Blättchen und kein Häärchen im Wind regen.

 

Also Stillleben usw. Wäre zu schön, man könnte das unter den Bedingungen nutzen, unter denen man sonst auch fotografiert. Ich jedenfalls, der nicht so auf Stillleben steht.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr jetzt bis September über mögliche specs einer m1 II fabulieren? Da bin ich ja gespannt, wie lange vorher die ersten schon wieder wissen was von den neuerungen schlecht ist ;-)

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Bis zum ?..... Äh, ja.

 

Nach dem ?....Äh, na und? Dann weiß ich wenigstens, dass ICH die Kamera nicht brauche.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal zu spekulieren für den erhofften Handheld HighRes-Modus bei künftigen Olys. Die neue Pentax K-1 bietet auch einen Pixel-Shift-Modus mit Bewegungskorrektur. So etwas ähnliches bräuchte Olympus aus meiner Sicht auch für Freihand-HighRes-Bilder. Aber bei der K-1 scheint das noch nicht gut zu klappen. Aber interessant zu lesen, wie sie das machen.

 

http://www.dpreview.com/reviews/k1-pixel-shift-resolution-field-test

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

 

Aktuelle Gerüchte zur E-M1 scheint es zwar nicht zu geben, aber wenn ich mir die neue Fuji X-T2 ansehe, hat sie ernorm viel von dem, was ich mir für die E-M1 erhoffe. Das wäre erst einmal das klappbare Display, das trotz kompakter Abmessungen sowohl für Landschaft als auch für Porttrait funktioniert, ohne seitlich ausklappen zu müssen. Dann der Joystick für die AF-Punkt-Wahl. Dazu die Konfigurierbarkeit des Autofokus und die recht große Anzahl von Phasen-AF-Feldern. Nicht zu vergessen die zwei SD-Slots. Und zum Schluss noch ein Batteriegriff, der zwei Akkus fasst. Und das Ganze mit einer in allen Bereichen gesteigerten Performance.

 

Wenn ich nicht schon eine mehr als komplette µFT-Ausrüstung hätte, könnte mich diese Kamera wirklich zu einem Systemwechsel verleiten. Hoffentlich verschwinden solche Gedanken schnell wieder, wenn die E-M1 II vorgestellt wird.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die wesentlichen Vorteile der 2 SD-Kartenslots?

 

Bringt das Schreibgeschwindigkeit bei RAW/JPEG parallel?

Und ist das auch für die EM1-m2 zu erwarten?

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Slot wird im wesentlichen als Sicherheitseinrichtung propagiert, damit dem Profi die entscheidenden Sekundenbruchteile (etwa beim Ring-Aufstecken bei der Trauung) nicht durch einen Kartendefekt verloren gehen.

 

Wie relevant das in der Praxis ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...