Jump to content

Überraschung: freunde mich gerade mit dem Lumix 14-140 II an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also nach meinen Ansprüchen an BQ werden diese Fotos nicht gerecht, aber so individuell sind nun mal die persönlichen Ansprüche, ich will das auch nicht wirklich als anspruchslos bezeichnen...

Das Posting ist jetzt aber ein schlechter Witz, oder? Meinen Ansprüchen an Humor wird es jedenfalls nicht gerecht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jaekelk

Das Lumix 14-140 ist wirklich ein tolles Objektiv, ich habe die sehr kompakte Version II. Setze es vor allem im Nahbereich ein oder als Reisezoom, oft an der GM 1, dann hat man eine ultrakompakte Reis

Rob. S.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bb3559e9b2e44ebe968422b2a
sardinien

Ich sehe auch in 1:1 Ansicht oft nicht auf Anhieb, ob es ein Superzoom oder eine Festbrennweite ist:   Crop: 2746 x 2160 > Forumsgröße 1526 x 1200 1/160 f/5.6 ISO 100 140 mm AFC Einfeld EV   

Posted Images

Wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass man über Ansprüche nicht ohne Bilder diskutieren kann ;) ... deshalb nehme ich inzwischen solche Aussagen mit einem "na, da bin ich halt weniger anspruchsvoll ... oder er hat ein besseres Sehvermögen" hin, bis ich konkrete Bilder habe, an denen ich einen Anspruch sehen kann.

 

 

Ich habe vor einigen Jahren eine heftige Diskussion mit einem Kollegen geführt, bis wir dann zusammen am Rechner Bilder angesehen haben .... dabei stellte sich heraus, dass er ein wirklich aussergewöhnliches Sehvermögen hat, der sogar auf einem HD Monitor die Aliasingpunkte in Rundungen von Buchstaben sehen konnte, ohne sich dem Monitor zu nähern.

 

Entsprechend war er auch in der Lage Fehler in Bildern zu sehen, die ich mir in der Vergösserung sehr genau ansehen musste, um nachvollziehen zu können, was gemeint war .... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auf Amazon wird mir das Objektiv gerade für 309€ angezeigt. Allerdings über nen drittanbieter.

 

Betrifft mehrere Objektive. Wirkt irgendwie unseriös.

 

EDIT: jetzt ist der anbieter auch schonwieder weg. War wohl wirklich nur nen Gauner

bearbeitet von Pupu83
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Entsprechend war er auch in der Lage Fehler in Bildern zu sehen, die ich mir in der Vergösserung sehr genau ansehen musste, um nachvollziehen zu können, was gemeint war .... 

 

 

Manche Dinge sind keine Fehler, sondern einfach physikalische Gegebenheiten wie

das schlechte Wetter und Sensorrauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Amazon wird mir das Objektiv gerade für 309€ angezeigt. Allerdings über nen drittanbieter.

 

Betrifft mehrere Objektive. Wirkt irgendwie unseriös.

 

EDIT: jetzt ist der anbieter auch schonwieder weg. War wohl wirklich nur nen Gauner

Worauf Du Dich verlassen kannst.

 

Immerhin scheint Amazon diese Sorte jetzt schneller zu identifizieren und rauszuschmeißen. Im Frühjahr blieben solche Angebote mit "Nehmen Sie vor einer Bestellung unbedingt direkten Kontakt mit uns auf..." manchmal tagelang stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das "Meckern" angeht, kann ich mir noch eine gewisse Serienstreuung vorstellen (ich meine, speziell fürs 14-140 II etwas gelesen zu haben, was in die Richtung deutete; einer der Gründe, die mich zunächst etwas abgeschreckt hatten), und dass dann der eine oder andere ja vielleicht tatsächlich Grund zum Meckern hat. Sollte das der Fall sein, hab ich jedenfalls Glück, ich bin weiter sehr zufrieden...!

 

Hier nochmal was aus dem Nahbereich, etwa die Hälfte der Pixel sind beim Zuschneiden immerhin noch übrig geblieben, davon ließen sich prinzipiell immer noch ganz nette Drucke/Ausbelichtungen ziehen. Okay, die Feinstdetailschärfe des 60er Macro wird nicht ganz erreicht, trotzdem kann man's fast schon als sowas wie ein "Ersatzmacro" bezeichnen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schöne Grüße

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Blaugrüne Mosaikjungfer. Für Großinsekten ist das Objektiv wirklich gut zu gebrauchen. Hier an der E-M10.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der Garantiezeit stellte ich bei meinem 14-140 II seltsame unregelmässige Unschärfen

fest und brachte es deshalb zu meinem Händler zurück. Als ich es wieder abholte, bekam ich

nur die Information, dass ein Bauteil ausgetauscht worden ist. Seitdem bin ich mit den Ergeb-

nissen dieses Objektivs mehr als zufrieden. Das gilt insbesondere für den Nahbereich am

"langen" Ende:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß, Henning

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Ansprüchen an BQ werden diese Fotos nicht gerecht, aber so individuell sind nun mal die persönlichen Ansprüche, ich will das auch nicht wirklich als anspruchslos bezeichnen...

 

Schade, dass ich so anspruchlos bin:

 

Malve:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grasfrosch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1:1-Crop daraus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vor allem den Frosch finde ich toll. Freistellen mit Brennweite. So ein Mistobjektiv!

 

Die Kombi GX7+14-140 II ist auf Reisen kaum zu schlagen (besser noch als das Sucher-Getütel, das ich mit der eigentlich hervorragenden Reisekamera E-PL5 hatte). Packe ich nachher gleich wieder ein (zusammen mit den leichten Olys 9-18 und 1.8/45).

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi GX7+14-140 II ist auf Reisen kaum zu schlagen.

Dem kann ich mich nur voll anschließen. An Grenzen stoße ich bei meinem Exemplar weniger bei der Schärfe des Gesamtsystems, sondern an dem Vermögen zur Bewältigung des Dynamikumfangs. Daran ist natürlich auch der MFT-Sensor beteiligt. Bei wenigen Aufnahmen, die ich jetzt aus dem manchmal von sehr heller Sonne beschienenen Japan (gerne glasierte Tempeldächer und dunkel verwitterte Holzwände nebeneinander) mitgebracht habe, hätte ich mir die A7-II gewünscht. Aber da glaube ich nach allem, was ich bisher gesehen habe, nicht, daß das SEL-24-240 die BQ bringt, die ich vom KB-Format erwarte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vor allem den Frosch finde ich toll...

 

Ja, das Foto ist wirklich klasse!

Aber man sieht am Crop leider auch, daß es ziemlich überschärft ist.

Das ist mir übrigens schon bei vielen Beispielfotos hier und in anderen Foren aufgefallen.

Bekommt sowas "unnatürliches" - Schade eigentlich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Frosch war einfach, dass der mit ISO 2000 aufgenommen wurde – da ist für so feinstdetailreiche Aufnahmen bei Micro Four Thirds dann doch die Grenze erreicht, und wenn man da auf Pixelebene Objektivleistung zeigen will, dann geht das, wenn überhaupt, natürlich nur unter Inkaufnahme entsprechender Bildstörungen in der Fläche. Für eine Niedrig-ISO-Aufnahme wäre die Bearbeitung m.E. nicht falsch gewesen, überschärft wirkt das hier nur wegen des Verzichts auf Entrauschung und auf eine der ISO-Zahl angemessene Zurücknahme der Nachschärfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur voll anschließen. An Grenzen stoße ich bei meinem Exemplar weniger bei der Schärfe des Gesamtsystems, sondern an dem Vermögen zur Bewältigung des Dynamikumfangs. Daran ist natürlich auch der MFT-Sensor beteiligt. Bei wenigen Aufnahmen, die ich jetzt aus dem manchmal von sehr heller Sonne beschienenen Japan (gerne glasierte Tempeldächer und dunkel verwitterte Holzwände nebeneinander) mitgebracht habe, hätte ich mir die A7-II gewünscht. Aber da glaube ich nach allem, was ich bisher gesehen habe, nicht, daß das SEL-24-240 die BQ bringt, die ich vom KB-Format erwarte.

 

Hi!

Magst du da mal Bilder hochladen? Wäre gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also für die Mittagszeit finde ich die Bilder noch sehr, sehr gut. Hätte ich jetzt schlimmer erwartet nach deinen Ausführungen ;)

 

Beneide dich grade etwas um deinen Japanbesuch. Kyoto ist liegt bei mir ziemlich weit oben auf der Liste der Städte, welche ich noch unbedingt sehen muss :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic 14-140 II ist nicht so schlecht, wie hier oft dargestellt!

Als Reisezoom immerdrauf erledigt es sein Aufgaben mindestens bis Postkartengröße voll zufriedenstellend.

Erst kürzlich konnte es seine Qualitäten auf einem Kurztrip in die Schweiz wieder einmal unter Beweist stellen.

Vor Sonnenaufgang um 5 Uhr morgens auf dem Pilatus (2132 m) bei Luzern ergab sich ein grandioser Blick auf den Vierwaldstättersee.

Aber auch Luzerner Nachtfotos gelangen mit dieser Optik zufriedenstellend.

Alle mit der GX8, ISO 100, ab Einbeinstativ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic 14-140 II ist nicht so schlecht, wie hier oft dargestellt!

Als Reisezoom immerdrauf erledigt es sein Aufgaben mindestens bis Postkartengröße voll zufriedenstellend.

Erst kürzlich konnte es seine Qualitäten auf einem Kurztrip in die Schweiz wieder einmal unter Beweist stellen.

Vor Sonnenaufgang um 5 Uhr morgens auf dem Pilatus (2132 m) bei Luzern ergab sich ein grandioser Blick auf den Vierwaldstättersee.

Aber auch Luzerner Nachtfotos gelangen mit dieser Optik zufriedenstellend.

Alle mit der GX8, ISO 100, ab Einbeinstativ...

 

Für ISO 100 rauscht das aber doch ziemlich? Abgesehen davon eine tolle Aussicht :)

Hätte sichter auch eine tolle Langzeitbelichtung ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Mittagszeit finde ich die Bilder noch sehr, sehr gut. Hätte ich jetzt schlimmer erwartet nach deinen Ausführungen ;)

So war das meinerseits nicht gemeint - ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv, und ich gehe bei einigen Aufnahmen auch auf deutlich größere Wiedergabeformate als Postkarte -> https://www.systemkamera-forum.de/topic/114524-%C3%BCberraschung-freunde-mich-gerade-mit-dem-lumix-14-140-ii-an/page-3?do=findComment&comment=1311291 . Aber Mittag im Sommer ist eben lichtmäßig manchmal ziemlich heftig - oder man hat es eher trübe, wie ein paar Bilder höher. Der Witz im Urlaub oder sonst auf Reisen ist doch, daß man oft mit der Zeit und mit dem Licht vorliebnehmen muß, was man gerade vorfindet. Morgen ist man schon wieder anderswo. Ich reise zwar immer individuell, also ohne Gruppe und strengen Tagesplan, aber die Zahl der Tage ist halt begrenzt, und ich kann nicht, wie hier in Berlin und Umland, ausklamüsern, zu welcher Jahres- und Tageszeit bessere Bedingungen herrschen sollten und dann wieder hingehen.

 

Beneide dich grade etwas um deinen Japanbesuch. Kyoto ist liegt bei mir ziemlich weit oben auf der Liste der Städte, welche ich noch unbedingt sehen muss :)

Ja, Kyoto... Ich hatte eine Woche, und ich habe jemanden getroffen, bei dem aus einer geplanten Woche ein paar Jahre geworden waren. Dabei sieht die Stadt wenn man vom Bahnhof aus mit dem Taxi zum Hotel fährt, erst einmal aus wie mittlerer Westen in den USA. Aber das gibt sich schnell.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...