Jump to content

Überraschung: freunde mich gerade mit dem Lumix 14-140 II an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin dieser Tage über ein Angebot gestolpert, das ich nicht ablehnen konnte – eine G6 mit 14-140 II zu gutem Preis. Im Grunde war ich auf der Suche nach einem temporären Backup für meine E-M1, und gleichzeitig stellt sich mir gerade die Frage, was ich angesichts meines geliebten, plötzlich ohne erkennbare Ursache stark dezentrierten Panasonic/Leica 14-150/3.5-5.6 (FT) machen soll.

Das 14-140 II hatte ich mir eigentlich immer mal näher anschauen wollen, obwohl ich nach allem, was ich in all den Jahren im Netz an Infos gefunden hatte, und nachdem ich das 14-140 I auch selber erst kürzlich nochmal ausgiebig ausprobieren konnte, keine ernsthafte Hoffnung hatte, das gute alte P/L 14-150 damit ersetzen zu können.

Und das P/L 14-150 ist tatsächlich so gut, dass ich schon zu FT-Zeiten mein ZD 14-54/2.8-3.5 weggab, weil es nach dem Zugang des 14-150 praktisch nicht mehr zum Einsatz kam. An der E-30 war das Superzoom in Schärfe und Auflösung über den ganzen gemeinsamen Brennweitenbereich schon bei Offenblende ebenbürtig. Nur nicht ganz so lichtstark.

Auch das 14-140 II kommt zwar nicht an das P/L 14-150 heran. Ihm fehlt halt die sensationelle Offenblendleistung bis in die Ecken. Aber wenn man im unteren Brennweitenbereich mit Randschwächen leben kann, die abgeblendet auf 5.6 bis 8 weitgehend verschwinden, und wann hat man mal Situationen, in denen man sowohl die Ecken unbedingt scharf bräuchte als auch zuwenig Licht, um abblenden zu können, dann sehe ich das 14-140 II nach zwei ersten Ausflügen mit dem Objektiv kaum noch im Nachteil.

Ok, das sanfte Bokeh des P/L 14-150 erreicht es oft nicht. Aber das Bokeh ist auch nicht wirklich so scheußlich, dass man das Objektiv deswegen nicht mögen dürfte.

Es gibt sogar Vorteile. Blaue Farbsäume beispielsweise an Zweigen vor weißem Himmel (longitudinale CA) sind ja ein typisches Problem, von dem auch das P/L 14-150 nie frei war – aber bei 140 bzw. 150mm zeigt das 14-140 II kaum welche, das P/L dagegen durchaus.

Und das 14-140 hat eine deutlich geringere Brennweitenverkürzung, wenn in den Nahbereich hinein fokussiert wird, wodurch sich auch die geringfügig kürzere Endbrennweite gegenüber dem P/L 14-150 schnell relativiert. Tatsächlich zeigen beide ziemlich genau denselben Bildausschnitt an der Nahgrenze – knapp sieben Zentimeter breit. Das 14-140 behält dabei aber eine deutlich größere Sensor-Objekt-Distanz und natürlich eine umso größere Frontlinse-Objekt-Distanz, nämlich 34 cm gegenüber 19 beim P/L.

Übrigens korrigiert die G7 G6 die Farbsäume schon im JPEG (dabei geht allerdings immer Farbe verloren, im Gegensatz zur Korrektur von lateralen CA), ebenso die RW2-Entwicklung in Silkypix, während leider weder die Olympus-JPEGs noch die ORF-Entwicklung in Silykpix diese Korrektur beinhaltet. Speziell letzteres finde ich schon etwas ärgerlich, denn die Beseitigung dieser Farbfehler ist mit Silkypix nicht so einfach.

Im Anschluss an das Posting kommen noch zwei, drei Knipsbildchen mit dem 14-140 II.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Schöne Grüße,
Robert bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jaekelk

Das Lumix 14-140 ist wirklich ein tolles Objektiv, ich habe die sehr kompakte Version II. Setze es vor allem im Nahbereich ein oder als Reisezoom, oft an der GM 1, dann hat man eine ultrakompakte Reis

Rob. S.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

0921c679965dabef32314690b
sardinien

Ich sehe auch in 1:1 Ansicht oft nicht auf Anhieb, ob es ein Superzoom oder eine Festbrennweite ist:   Crop: 2746 x 2160 > Forumsgröße 1526 x 1200 1/160 f/5.6 ISO 100 140 mm AFC Einfeld EV   

Posted Images

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert!

Eigentlich kommt das doch gar nicht so überraschend, wenn man den fred zum Thema "Suppenzooms"
https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-f%C3%BCr-alle-die-ihr-universalzoom-sch%C3%A4tzen-und-nutzen/

verfolgt hat ;)

 

Also: Weiterhin viel Vergnügen mit Deinem Neuerwerb!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv vor kurzem angeschafft, um MFT wieder mehr da einzusetzen, wo es seine größte Stärke hat: Als komfortables Handwerkszeug zur Anfertigung von Bildern in einer für die meisten Zwecke völlig zufriedenstellenden Qualität.Darin sehe ich mich nicht enttäuscht. Besonders für die Reise, oder wenn man zu Mehreren (Nichtfotografen) unterwegs ist und nicht dauernd zum Objektivwechsel anhalten will, ist es fast unschlagbar. Wenn ich entschieden bessere Qualität haben will, muß ich halt die A7 mit dem 55/1.8 oder dem 16-35/4 nehmen - wiegt nicht nur schwerer, sondern erfordert auch Objektivwechsel. 

 

Hier ein paar Bilder vom letzten Sonntag in Beelitz. Das Spargelessen stand im Mittelpunkt, die Bilder waren nur Zugabe, aber sehr zufriedenstellend. Das erste bei 14mm, das letzte bei 140, die beiden anderen dazwischen. Ausgerechnet beim letzten hat mich der ShutterShock erwischt - die anderen waren mit dem elektronischen Verschluss. Der Turm ließ sich nur mit Mühe retten. Die Aufnahme dient eher zur Mahnung, insbesondere bei der langen Brennweite da vorsichtig zu sein.

 

Der Turm ist ein nach der Wende nicht mehr benötigter Wasserturm aus den 20er Jahren. Eine private Initiative hat dort jetzt eine kleine Sternwarte eingebaut, die wohl recht ansehnliche Ergebnisse liefert, da sie außerhalb der Dunstglocke von Berlin arbeiten kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert!

 

Eigentlich kommt das doch gar nicht so überraschend, wenn man den fred zum Thema "Suppenzooms"

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/

verfolgt hat ;)

 

Also: Weiterhin viel Vergnügen mit Deinem Neuerwerb!

Vielen Dank!

 

"Lobhudelthreads" mit auf Forumsgröße verkleinerten Bildern, die die Schwächen nicht zeigen, versuche ich bei der Entscheidungsfindung zu umgehen. Wenn ich mich erstmal für etwas entschieden habe, dann schaue ich auch gerne mal in sowas rein, insofern danke für den Link :) Ist wie bei Amazon-Rezensionen – am aussagekräftigsten finde ich immer die negativen, die ich immer gezielt lese, bei denen man auch sehr gut sieht, ob da jemand Ahnung hat und weiß, wovon er schreibt, oder bloß uninformiert ablästert.

 

@micharl: Schöne Beispiele, die Sympathie für das Städtchen wecken. Tolle Idee auch das mit dem Turm!

 

Shutter shock ist, vielleicht als Ausgleich für die schwer korrigierbaren blauen Säume ;), soweit ich's ausprobiert habe, bei der E-M1 dank "0 sec Antishock" zum Glück anscheinend auch bei den kritischen Brennweiten-Zeiten-Kombinationen kein Problem...

 

Grüße,

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shutter shock ist, vielleicht als Ausgleich für die schwer korrigierbaren blauen Säume ;), soweit ich's ausprobiert habe, bei der E-M1 dank "0 sec Antishock" zum Glück anscheinend auch bei den kritischen Brennweiten-Zeiten.

Irgend etwas ist halt immer. Die Kombination GX7/8 und 14/140 Mk-II gilt als besonders anfällig für den ShSh, deshalb habe ich mit der Anschaffung der Linse auch länger gezögert. Aber andererseits verwende ich ganz allgemein oft den EV, und da passt das ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke auch. Die G7 G6 gefällt mir übrigens gut. Vom Anfassgefühl her finde ich zwar die alten Olympus-DSLRs bis heute von allen Kunststoff-Kameragehäusen, die ich kenne, am angenehmsten, da bleibt sie ein bisschen hinter zurück, aber das Design ist so schön unaufgeregt-funktional, gefällt mir besser als die Retro-Manie von Olympus, und an der Bildqualität gibt's nichts auszusetzen. Persönlich fehlt mir natürlich der Sensor-Stabi für meine zahlreichen nichtstabilisierten Objektive und die FT-AF-Kompatibilität, was mich seinerzeit zur Entscheidung für die E-M1 gezwungen hat; da bietet ja auch Olympus bis heute keine Altertnativen.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein bisschen was aus dem Garten. Macht echt Spaß, das Teil! :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-14O II profitiert besonders von den 20 MP der GX8 in Verbindung mit EV, Dual-IS bzw. Hybrid-IS FHD Video (kaum objektivbedingte Geräusche). Der schnellste MFT AF in diesem Brennweitenbereich kommt noch dazu. GH4 = 12 Bilder in der Sekunde im AFS.

 

Der Minolta Achromat O (1 Dpt) passt sehr gut zu dem Objektiv, das bereits ohne Achromat eine Vergrößerung von 0,25 bringt.

 

Bei Landschaftsaufnahmen fällt das Objektiv etwas zurück.

 

Fazit:

Je nach Einsatz (Cam/Motiv/Video/Foto/EV/MV) kommt es zu unterschiedlichsten Beurteilungen. EV: zwischen 1/10 Sek. vs. 1/30 Sek. Sensorauslesegeschwindigkeit liegen Welten. Eine AA Filter Cam benötigt andere RAW Entwicklungen, als eine Cam ohne AA Filter. Die Unterschiede liegen, wie so oft, im Detail. Das 14-140 II dürfte nach dem Erscheinen der ersten Globalshutter Cams noch mehr Aufmerksamkeit bekommen (ShSh frei).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Einsatz (Cam/Motiv/Video/Foto/EV/MV) kommt es zu unterschiedlichsten Beurteilungen. EV: zwischen 1/10 Sek. vs. 1/30 Sek. Sensorauslesegeschwindigkeit liegen Welten. 

Weißt Du, welche Auslesegeschwindigkeit die neue GX80 hat? Die würde mir als Ergänzung für MFT mehr liegen als die GX8, da ich den höheren Pixel-Count nebst einiger hochwertiger Linsen schon von Sony habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, welche Auslesegeschwindigkeit die neue GX80 hat? Die würde mir als Ergänzung für MFT mehr liegen als die GX8, da ich den höheren Pixel-Count nebst einiger hochwertiger Linsen schon von Sony habe.

 

Leider nein. Da ich viel im Serienmodus und RAW fotografiere, würde die GX80 mit ihrem geringen internen Speicher nicht passen. Für eher statische Motive reicht mir die GX7.  Die geringe Blitz Sync Zeit der GX80 dürfte eher mit der "neuen" Verschlusstechnik  (kein ShSh mit MV zusammenhängen).

Bin oft mit diesen Optiken gleichzeitig unterwegs: GX7 = 7-14, GX8 = f/1.2 42,5/76,5 mm, GH4 künftig 100-400 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Blaue Farbsäume beispielsweise an Zweigen vor weißem Himmel (longitudinale CA) sind ja ein typisches Problem...

...Übrigens korrigiert die G7 G6 die Farbsäume schon im JPEG (dabei geht allerdings immer Farbe verloren, im Gegensatz zur Korrektur von lateralen CA)...

 

echt jetzt? laterale CA sollte schon korrigiert werden, longitudinale CA zu korrigieren dürfte aber weit schwieriger werden

 

unkorrigierte longitudinale CA habe ich definitiv in meinen alten gh4 aufnahmen mit dem nocticron, und ich meine sie auch in aufnahmen mit dem 100-400 an der gx8 festgestellt zu haben

 

hast du da nähere informationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

echt jetzt? laterale CA sollte schon korrigiert werden, longitudinale CA zu korrigieren dürfte aber weit schwieriger werden

 

unkorrigierte longitudinale CA habe ich definitiv in meinen alten gh4 aufnahmen mit dem nocticron, und ich meine sie auch in aufnahmen mit dem 100-400 an der gx8 festgestellt zu haben

 

hast du da nähere informationen?

Ich hab im Netz auf die Schnelle nichts gefunden. Meine mich aber zu erinnern, dass vor nicht allzulanger Zeit bestimmte Kamerahersteller angefangen hätten, im JPEG auch longitudinale CA zumindest teilweise zu korrigieren (vollständig und verlustfrei ist dabei tatsächlich nicht so einfach wie bei lateralen). Die Beobachtung, dass die G6 sowas macht, während das bei Olympus im JPEG definitiv nicht stattfindet, spiegelt sich bei mir, wie eingangs erwähnt auch in der RAW-Entwicklung in Silkypix wider. Da hab ich mit Dateien aus der G6 deutlich weniger zu tun gehabt. ("Gehabt": die G6 ist hier unterdessen einer E-M10 gewichen; als dauerhafte Zweitkamera neben der E-M1 war mir das ständige Umdenken bei der G6-Bedienung dann doch etwas lästig, ich bin da wohl zu sehr Olympus-geprägt...)

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bildchen von gestern, ein Veilchen in der Abenddämmerung, in einem nahegelegenen Arboretum.

 

Der gute Ersteindruck hat sich im Grunde nur weiter bestätigt. Und auch am Bokeh gibt's unter solchen Bedingungen nicht das Geringste auszusetzen, finde ich...

 

Das 14-140 II passt auch wunderbar zur E-M10 (die, wie oben angedeutet, hier die G6 ersetzt hat und jetzt als Backup und "Companion" für die E-M1 dient), deren Stabi übrigens, obwohl nicht auf E-M5- oder E-M1-Niveau, den objektivseitigen Stabi doch noch etwas zu übertreffen scheint; hat da jemand ähnliche/andere Erfahrungen? (Um Missverständnissen vorzubeugen: die volle Sekunde hier war nicht freihändig, die Kamera lag auf dem Waldboden...)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr als eine halbe Sekunde habe ich mit der EM10 freihändig noch nicht geschafft 

 

 

 

(wenn ich mich das vor 5 Jahre sagen gehört hätte, hätte ich mir mit dem Finger an die Stirn getippt ... und der Stabi in der EM10 ist noch nichtmal der beste, den Olympus zu bieten hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Sekunde hier war auch nicht freihändig...

 

Bei 140mm sehe ich bisher mit der E-M10 unter guten Bedingungen (aber ohne Support durch Anlehnen o.ä.) so etwa die 1/15s als das absolute Limit, bei dem ich noch eine sinnvolle Quote von ein paar unverwackelten Bildern in einer Bildreihe bekomme, bei der E-M1 ist es noch etwas länger, vielleicht so 1/8s. Da muss dann aber auch alles stimmen, und verlassen kann man sich nicht drauf, dass sowas gelingt.

 

Bei kürzeren Brennweiten hab ich den Eindruck, dass der Vorteil der E-M1 noch größer ist, aber das ist alles erst mal nur ein Eindruck.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rob.S.

 

Danke für den Hinweis zur guten Kompatibilität des Lumix 14-140 zu Olympus Kameras da ich selber eine E-PL6 nutze. Ich denke schon länger über die Anschaffung eines "Super-Zooms" nach und dieser Thread bestärkt mich doch sehr darin, mir ein solches Objektiv zu besorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv vor kurzem angeschafft, um MFT wieder mehr da einzusetzen, wo es seine größte Stärke hat: Als komfortables Handwerkszeug zur Anfertigung von Bildern in einer für die meisten Zwecke völlig zufriedenstellenden Qualität.Darin sehe ich mich nicht enttäuscht. Besonders für die Reise, oder wenn man zu Mehreren (Nichtfotografen) unterwegs ist und nicht dauernd zum Objektivwechsel anhalten will, ist es fast unschlagbar. Wenn ich entschieden bessere Qualität haben will, muß ich halt die A7 mit dem 55/1.8 oder dem 16-35/4 nehmen - wiegt nicht nur schwerer, sondern erfordert auch Objektivwechsel. 

 

Von den Bildern fehlt m. M. nach mindestens bei den beiden mittleren die Schärfe, zu der dieses Objektiv eigentlich in der Lage ist. Persönlich hänge ich sehr an dieser Linse, aber nur, und zwar ausschließlich, an einer Kamera mit EV, der dann natürlich immer aktiv ist.

 

Ansonsten teile ich Deine Meinung: Dieses Objektiv zeigt an einer (geeigneten) MFT Kamera, wozu das System in der Lage ist. Ich habe schon einiges an "Suppenzooms" (an APS-C) hinter mir: An das 14-140 (alt oder neu) kommt keines ran, nicht annähernd.  Lediglich das Sony E-Mount 18-200 soll angeblich Paroli bieten können - ich konnte beide aber nie im Vergleich testen.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Bildern fehlt m. M. nach mindestens bei den beiden mittleren die Schärfe, zu der dieses Objektiv eigentlich in der Lage ist. Persönlich hänge ich sehr an dieser Linse, aber nur, und zwar ausschließlich, an einer Kamera mit EV, der dann natürlich immer aktiv ist.

Beim dritten Bild war der mechanische Verschluss aktiv, beim zweiten allerdings der elektronische. Es war ein Tag mit dicken weißen Wolken, also oft Streulicht. Außerdem war es eine typische Familienurlaubssituation: Gespräch mit der Gesellschaft, und nur immer wieder mal schnell die Kamera ans Auge. Genau dafür habe ich die Linse gekauft.

 

Möglicherweise war die Entwicklung auch nicht optimal - ich sammle noch meine Erfahrungen. Und dazu gehört, wie ich inzwischen gelernt habe,  bei diesem Objektiv unter anderem, daß man die "Lens-Softness" von DXO nicht auf dem Wert 1 (von -3 bis +3) stehen lassen sollte, sondern eher auf -1.5 heruntergeht.

 

Ich habe jetzt noch einmal mit diesem Wert (und einigen weiteren Parameter-Veränderungen) neu entwickelt und hänge einen 100% Crop hier an in der Hoffnung, daß die Forensoftware ihn nicht überschärft. 

 

Die Exifs sagen Blende 6.3, 1/320 sec. ISO 200 und Brennweite19mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Referenz für mich ist auch weiterhin das Panasonic/Leica 14-150/3.5-5.6 mit FT-Anschluss. Ich bezweifle, dass irgendein anderers erhältliches Superzoom für ein beliebiges Kamerasystem da rankommt, abgesehen vom ebenfalls hochangesehenen Canon 28-300/3.5-5.6 fürs KB-Format*.

 

Mein neues 14-140 II ist durchaus schwächer als das Pana/Leica – aber in der Praxis besser, als ich erwartet hatte, und insbesondere ist es im oberen Brennweitenbereich kaum schwächer, der für mich tendenziell wichtig ist; das 14-140 I dagegen fand ich am oberen Ende doch zu schlecht. Das Exemplar, das ich mal testen konnte, hatte jedenfalls eine extreme Randschwäche, was sich auch durch Abblenden kaum verbessern ließ.

 

* Mit einem Speed Booster XL wird aus dem EF 28-300 an MFT ein 18-190mm f/2.2-3.6 (36-380mm KB-äquiv.). Ich muss gestehen, dass mich das trotz der Massivität des Objektivs reizen würde. Zumal sich das Objektiv mit linsenlosem Smartadapter außerdem noch als KB-äquivalentes 56-600mm-Supertele mit immer noch f/5.6 am langen Ende einsetzen ließe.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch einmal mit diesem Wert (und einigen weiteren Parameter-Veränderungen) neu entwickelt und hänge einen 100% Crop hier an in der Hoffnung, daß die Forensoftware ihn nicht überschärft. 

 

Die Exifs sagen Blende 6.3, 1/320 sec. ISO 200 und Brennweite19mm

Einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Sekunde hier war auch nicht freihändig...

 

 . . . 

 

Bei kürzeren Brennweiten hab ich den Eindruck, dass der Vorteil der E-M1 noch größer ist, aber das ist alles erst mal nur ein Eindruck.

 

Aber E-M1 an dem 14-140ii ? Das geht nicht (ShSh). Heisst nicht, dass es nicht gute Aufnahmen geben kann  - aber eben nur, wenn man Glück hat.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...