Jump to content

Gerade mein PL 100-400 zerstört. Reparatur möglich oder gleich weg?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eben in einem Domino-Effekt - Schranktür zu, Bild auf Schrank fällt um, Objektiv stand blöd in der Nähe, 1,5 m abwärts auf STEINfussboden - mein PL100-400 zerstört! 😭

Da das Ding ja quasi kaum reparierbar ist und wohl immer nach Japan geschickt werden muss, wollte ich mal fragen, wie ihr das einschätzt und was ich noch prüfen kann.

Das Objektiv ist schräg aufs Bajonett gefallen. Linsen alle, soweit sichtbar, heil. Tubus dreht frei raus. Unlock - Lock fühlt sich etwas wackelig, habe ich aber früher nie benutzt, habe also keinen Erfahrungswert. Aufgrund des kaputten Bajonetts, siehe unten, kann ich das Objektiv nicht mehr an die Kamera anflanschen. Wenn ich den Focus-Ring drehe, findet keine Fokussierung statt, aber ich bin nicht sicher, ob dafür nicht die Kamera gebraucht wird? Was kann ich noch checken? Ich befürchte, dass auch die Aufnahme unter dem Bajonett etwas abbekommen hat.

Bitte nur Trost und keine Belehrung, wie und wo man seine Objektive hinzustellen hat. Ich leide schon genug. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Scheibenkleister 😳

vor 13 Minuten schrieb cyco:

Wenn ich den Focus-Ring drehe, findet keine Fokussierung statt, aber ich bin nicht sicher, ob dafür nicht die Kamera gebraucht wird?

Das ist normal bei Focus by wire.

Versicherung hast du nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur der physische Schaden am Bajonett ist könnte z.B. bei Firma Geissler angefragt werden, ob das Ersatzteil vorrätig ist.

 

Aber vorsicht: Wie digital teile benötigen einige wartung technologie. Wenn sie nicht haben werkzeuge oder erfahrung zu reparieren sie, es ist nicht empfohlen zu installieren sie sie so wie nicht zu beschädigen produkte oder teile.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh je, mein Mitleid hast Du ......  

ich gehe - leider -  grundsätzlich nicht so sonderlich vorsichtig mit meinen Kameras/Objektiven  um - weil: das sind für mich Gebrauchsgegenstände, die müssen schnell griffbereit sein etc...... 

mir ist schon so einiges passiert, meist eher Kleinigkeiten wie Kratzer etc; aber neulich ist mir meine fast neue Pana tz202 beim Fahrradkorb-Ausladen aus ca. 60 cm Höhe auf den Betonfußboden der Garage gefallen. (hatte aus Versehen den Trageriemen zusammen mit etwas anderem gepackt) . habe mich natürlich höllisch über mich selbst geärgert, dann aber gar nich so genau geguckt und dachte, ist noch mal halbwegs gut gegangen. Bis ich sie nach ein paar Tagen wieder benutzt habe (Auslösen ging)  - - - da merkte ich, daß einige Bedienringe "eierten" oder sich rau anhörten....... nach genauerer Besichtigung war mir klar, daß ich die so nicht mehr nutzen kann. Ich habe sie dann zu einem deutschen Reperatur-Service geschickt ( die kennen mich schon Ö;;Ö), mir einen Kostenvoranschlag machen lassen - und nach ca 3 Wochen war das gute Stück wieder (fast wie neu) hier...... 140,- + Versand hat mich die Schusseligkeit gekostet .

Was ich aber sagen möchte: diese Reperaturleute hier in D reperieren sehr wohl, mußten nur in meinem Fall auf 2 Teilstücke etwas warten. Probieren würde ich es auf jeden Fall . Falls man dann nichts machen läßt, weil zu teuer, muß man natürlich trotzdem etwas zahlen, kommt wohl darauf an, was sie nachschauen müssen.....

ach ja, "mein ReperaturService" ist auch die FA Geissler Reutlingen  - gibt aber noch andere. 

ich war aber bisher zufrieden mit denen .....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Klasse, dankeschön für den Link. Da ist unter Umständen einen Versuch wert.

ob sich das lohnt, selbst Hand an zu legen ?? nachher haben doch womöglich die Anschlüsse auch noch was abbekommen.......

aber das mußt Du selbst wissen (ich würde erst mal noch einen Fachmenschen, vielleicht vor Ort, fragen, wie er die Lage einschätzt....... ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rob:

Wenn es wirklich nur der physische Schaden am Bajonett ist könnte z.B. bei Firma Geissler angefragt werden, ob das Ersatzteil vorrätig ist.

 

vor 1 Minute schrieb Ameise:

ach ja, "mein ReperaturService" ist auch die FA Geissler Reutlingen  - gibt aber noch andere. 

ich war aber bisher zufrieden mit denen .....

Ich werde erstmal zum Händler gehen, bei dem ich das Objektiv gekauft habe. Und wenn der sagt, könnte was werden, dann überlege ich mir, ob ich den Link von @Gernot_A7 nutze oder mir einen Kostenvoranschlag von Geissler machen lasse.

Was für ein Montag heute, unverschuldeter Unfall mit 3 Wochen altem Auto und dann fällt mir noch mein teuerstes Objektiv runter. Es gibt Tage da sollte man einfach liegen bleiben. 😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ameise:

aber das mußt Du selbst wissen (ich würde erst mal noch einen Fachmenschen, vielleicht vor Ort, fragen, wie er die Lage einschätzt....... )

Hat sich überschnitten mit meiner Antwort. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Scheibenkleister!

Im Bild sehe ich an den Anschluss Teilen selbst keinen Schaden, sondern an der Verschraubung. Bist du sicher, du kannst das Objektiv nicht anschliessen? Was hat sich verbogen? Wenn du Glück hast muss man nur das Bajonett wechseln. Der Lock Ring hat bei mir schon immer einen etwas unregelmässigen Gang gehabt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Im Bild sehe ich an den Anschluss Teilen selbst keinen Schaden, sondern an der Verschraubung. Bist du sicher, du kannst das Objektiv nicht anschliessen? Was hat sich verbogen? Wenn du Glück hast muss man nur das Bajonett wechseln. Der Lock Ring hat bei mir schon immer einen etwas unregelmässigen Gang gehabt.

Das Bajonett ist ein der einen Stelle gebrochen und der Ring ist jetzt ungleichmäßig. Ich müsste mehr Kraft einsetzen als mir lieb ist und wenn dann das Bajonett durch die Belastung weiter kaputt geht, habe ich Sorge, dass ein Bruchteil den Sensor der G9 beschädigen könnte. Hmm ... ich könnte mal es mal mit der alten EM5 versuchen.

Ok, dann ist das mit dem Lock Ring also eher normal. Danke.

Edit: Keine Chance mit dem Aufsetzen. Etwas ist da verzogen oder steht leicht schief. 😟

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Schaden her sollte das kein Totalschaden sein, der Tausch des Bajonettes sollte ggf. reichen. Bei meinem O 2.8/12-40mm hatte ich nach einem Sturz mit Kamera einen ähnlichen Schaden, die Kamera blieb heil.

In wie weit das im Spezialfall PL 100-400mm repariert werden kann, kann nur der Panasonic Service (u.a. Geißler) sagen. Es wäre aber ein Unding, wenn sich so ein Schaden nicht mehr wirtschaftlich reparieren lässt, weil Panasonic das Ding so konstruiert hat, dass man selbst in so einem Fall, das Objektiv entsorgen müsste.

Daher: Nicht lange fackeln und Panasonic Service kontaktieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Bitte nur Trost und keine Belehrung,

na ja das nutzt nachhinein auch nichts, daher dumm gelaufen.  Ich drück Dir die Daumen.

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

weil Panasonic das Ding so konstruiert hat, dass man selbst in so einem Fall, das Objektiv entsorgen müsste.

Da bin ich schon sehr interessiert was der TO an Erfahrung haben wird. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Panasonic verschiedene Linsen als quasi irreparabel "verkauft". Wenn das so sein sollte - wundert mich, dass in der EU noch niemand dagegen vorgegangen ist.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier: https://www.ebay.de/itm/284580469391?hash=item4242515a8f:g:XsMAAOSw6gZdzZaF

der Anbieter war mir irgendwann mal aufgefallen. Die bieten auch Reparaturen an, Zitat: 
We repair all Panasonic digital cameras and lenses. Please contact us with any questions you may have. We are happy to help.

Na ich hoffe Dir kann zu vertretbaren Kosten irgendwo geholfen werden. Falls nicht, melde Dich mal per PN - ich verkaufe ggfs. mein 100-400.

Viel Glück und alles Gute, auch mit dem Auto!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche auch mein tiefstes Beileid, Autsch, sowas tut weh!!
Hast du schon mal versucht, die eine Schraube, an der das Bajonett gebrochen ist, aufzuschrauben und das "Bruchstück" zu entfernen? Ich würde das einfach mal versuchen, dabei das Objektiv nach unten halten, während du diese eine  Schraube öffnest, damit keine Splitter ins Objektiv fallen können. Eventuell hältst du nach dem Entfernen der losen Teile noch das Staubsauberrohr im 45° Winkel an die Bruchstelle, damit wirklich alles Lose weg ist. Dann könntest du das Objektiv eventuell wieder an eine Kamera bringen und Testaufnahmen anfertigen, ob die Linsen beeinträchtigt wurden.

Viel Erfolg!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Ich leide schon genug. 😉

Kopf hoch. Herausforderungen sind dazu da, um kühl und analytisch angegangen zu werden. Weinen kann man immer noch, wenn's wirklich ganz hin ist.

Was ich nicht machen würde:

Objektiv mit diesem gebrochenen Bajonett an die Kamera anbringen. Dass ein Teil rein fallen könnten sehe ich gar nicht als das schlimmste Problem. Solange man nicht auslöst und den Verschluss beschädigt, fällt der auch wieder raus. Dass das Kamerabajonett beschädigt wird und dann in weiterer Folge andere Objektive verkratzt, wäre wesentlich unangenehmer. Vor allem aber könnte sich ein halb loses Bruchstück so verdrehen und verklemmen, dass das Objektiv nicht mehr runter geht.

Daher:

Automatikzwischenring mit elektrischer Übertragung als Risikominimierer dazwischen schalten. Verklemmt sich da etwas, geht der Ring nicht mehr vom Objektiv, aber die ganze Kombi von der Kamera und man kann durch den Ring eher die Blockade lösen. Man kann auch vorher alle weggebrochenen Teile abschrauben und eventuelle Krümel raus schütteln. Eventuell Bajonett ganz abnehmen und sehen, wie es dahinter aussieht. Dass nur das Bajonett gebrochen ist, sehe ich als sehr unwahrscheinlich, da sind sicher die darunter liegenden Fassungsteile auch in Mitleidenschaft gezogen und ob die der freundliche Chinese als Nachbauteile hat, müsste sich erst weisen. Wenn man das Objektiv per Zwischenring anschließt - Telekonverter ginge auch, ist aber teurer wenn etwas schief geht - kann man zwar nicht vernünftig fotografieren, aber man sieht immerhin, ob sich Fokus und Blende über die Kamera bewegen lassen. Wenn das Objektiv Lebenszeichen zeigt, hat man eine hinreichend gute Prognose, um die Fachleute ran zu lassen. Pech kann man immer noch haben, wenn durch den Sturz innere Schäden eingetreten sind. Speziell dass sich Teile verschoben oder dezentriert haben, bei welchen eine Justierung nicht vorgesehen ist.

Rührt sich gar nichts mehr, hat man das Risiko, dass man dreistellig für einen Kostenvoranschlag zahlt, der die eigentliche Reparatur nicht lohnt. Dann wird es möglicherweise ein Ersatzteilspender für Jemanden, dem sein Objektiv auf die Frontlinse gefallen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du armer Kerl. Beileid.

Nach den abenteuerlichen Reparaturen mit Japanreise hier im Forum hatte sich viel später noch jemand gemeldet, das ein Bajonetttausch erfolgreich bei ihm durchgeführt wurde.
Das muss irgendwo im Forum schwimmen. Möglicherweise war das nur das Bajonett ohne Kontakträger. Ich glaube die Rendsburger hatten das kostengünstig gemacht. So bei 150 ??
Ruf die mal an.

Der Bajonetttausch ist nicht schwer. Ich hatte mal mein 100-300 in dem Bereich zerlegt. Das einzig schwere waren die Schrauben, die brauchten exaxt präzise passendes Werkzeug und Druck beim ausschrauben, weil die saufest waren. Normaler Kreutzschlitz geht nicht, zu lange Spitze eiert durch,

Ich würde aber davon abraten da zu schrauben. Du hast keinen Bruchschaden, sondern einen Fallschaden mit Bruch. Das ganze innere Objektiv (Kassette) könnte etwas abbekommen haben.
Wenn da was hin ist, ist es wirklich hin. Sollte es noch funktionieren und eine Justierung brauchen, kannst du es auch nicht selbst machen.
Zudem scheint die Sturzstelle gestaucht zu sein.

Ruf die Rendsburger an und bitte die Dame an den Servicetechniker weiter zu leiten. Wenn der Techniker dir Hoffnung macht, das ein Bajonettausch möglich wäre wenn alles andere ok ist wird er dir die Prüfung der Reparatur per Kostenvoranschlag anbieten, was auch vernünftig ist, denn er muss ja prüfen ob der Tausch überhaupt lohnt, sonst wird er ablehnen.. War glaube ich so 75€ siehe Edit, die möglicherweise dann auch in den Sand gesetzt sind. Aber dann hat man Gewissheit.

Oder kannst du die Funktion noch selbst prüfen? Wenn das Objektiv funktioniert hast du fast gewonnen.

https://www.psc-rd.de/index.php/reparaturauskunft

Viel Erfolg
 

Edit: Nee, keine 75€,   23,80EUR bei Nichtausführung der Reparatur + Rückversandkosten, habe ich gezahlt. Kann natürlich mit Prüfung der inneren Objektivkassette teurer sein. Bei Ausführung der Reparature hätte ich nur eine Handlungspauschale von 20€ bezahlt. Von wegen 3stellig. Ich finde das fair.
Ob die Preise 2022 höher sind könnte ich mir aber vorstellen.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb manifredo:

Hast du schon mal versucht, die eine Schraube, an der das Bajonett gebrochen ist, aufzuschrauben und das "Bruchstück" zu entfernen?

Das ist nicht das Bajonett. Das ist nur der Aussenring des Bajonetts, mit der Anpressfläche, sogar noch mit der Schraube fixiert. Wer Angst hat kann da noch Tesa rüberkleben, wird dann nur etwas strammer. Sackloch für Ojektiverkennungsstift muss aber frei bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Ruf die Rendsburger an und bitte die Dame an den Servicetechniker weiter zu leiten.

 

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Meinst Du Panasonic mit den Rendsburger oder Geissler? Oder läuft das über die verlinkte Nummer über Panasonic? Und danke für Deine Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb xbeam:

Hier: https://www.ebay.de/itm/284580469391?hash=item4242515a8f:g:XsMAAOSw6gZdzZaF

der Anbieter war mir irgendwann mal aufgefallen. Die bieten auch Reparaturen an, Zitat: 
We repair all Panasonic digital cameras and lenses. Please contact us with any questions you may have. We are happy to help.

Na ich hoffe Dir kann zu vertretbaren Kosten irgendwo geholfen werden. Falls nicht, melde Dich mal per PN - ich verkaufe ggfs. mein 100-400.

Viel Glück und alles Gute, auch mit dem Auto!

Dankeschön. Falls alle Stricke reissen, komme ich vielleicht auf Dein Angebot zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb manifredo:

Hast du schon mal versucht, die eine Schraube, an der das Bajonett gebrochen ist, aufzuschrauben und das "Bruchstück" zu entfernen? Ich würde das einfach mal versuchen, dabei das Objektiv nach unten halten, während du diese eine  Schraube öffnest, damit keine Splitter ins Objektiv fallen können. Eventuell hältst du nach dem Entfernen der losen Teile noch das Staubsauberrohr im 45° Winkel an die Bruchstelle, damit wirklich alles Lose weg ist. Dann könntest du das Objektiv eventuell wieder an eine Kamera bringen und Testaufnahmen anfertigen, ob die Linsen beeinträchtigt wurden.

Guter Tipp, werde ich heute abend einmal probieren, wenn ich einen Schraubendreher finde, der da auch vollständig greift. Sonst wird es ja meist nur Murks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...